10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 11.01.2013, 18:16 Uhr

Konzentrationsschwierigkeiten-Schulverschlechterung-Pubertät

Hallo,

ich muss euch auch mal um Rat fragen.
Mein Sohn fast 12 ist in der 6.Klasse. Bisher war er ein sehr guter Schüler.
Sein letztes Zeugnis hatte einen Schnitt von 1,5. Die zweien waren auch mit Tendenz zur eins. AV und SV waren beides A. Er wurde immer gelobt für seine gute Konzentration, Organisation und Schnelligkeit. Auch zu Hause gibt es nie Probleme, er macht immer seine Hausis allein, kümmert sich zum seine Sachen und lernt für die Arbeiten. Bei Fragen habe ich dann schon geholfen, war nicht nicht oft nötig.
Dazu ist er auch sehr sportlich. Zum Saisonwechsel hat er nun zu einem Leistungsverein gewechselt, auf seinen Wunsch. Er hat vorher schon viel Sport gemacht, aber hier ist es sicher intensiver.
Während des Schuljahres habe ich schon gemerkt, dass er in den Arbeiten nicht mehr so gut war, lag an Flüchtigkeitsfehlern. Noten waren aber immer noch gut, mal ne drei. Vor den Ferien kamen dann die ganzen Arbeiten geballt. Dazu haben sie beim Sport immer noch in der Kälte draußen trainiert. Er kommt 3x die Woche kurz nach 20 Uhr nach Hause, dann Essen, dann ins Bett. Er ist schlecht eingeschlafen und war oft in der Nacht wach. Eigentlich klar = Kälte/Sport/Essen/gleich ins Bett. Noch dazu war er etwas erkältet während des Arbeitenmarthons. Im Sommer hatte er die Schlafprobleme nicht.
Zu Hause ist alles in Ordnung und er hat auch nicht zu viel Medieneinfluss.
Mündlich steht er nachwievor auf eins-zwei. Jetzt hat er 4 vieren geschrieben und alles Dinge, die er eigentlich gekonnt hätte. Auch die Lehrer haben gefragt, was los ist. Ich denke nicht, dass es Faulheit war, zumindest hat er so getan als wenn er sich vorbereitet. Ach ja es melden sich auch lauter Mädchen bei ihm, ich denke nicht, dass er sich schon dafür interessiert, aber schmeicheln tut es ihm schon. Äußerlich spricht noch nichts für Pubertät, er hat noch keine Haare oder so.
Woran kann es liegen ?
Schlechte Phase – wird schnell wieder besser ?
Pubertätsprobleme durch Hormonumstellung – wenn ja wie lange dauert es an ?
Ist der Sport doch zuviel ?
Meine Mutter und ich haben Hashimoto, haben aber keine Konzentrationsschwierigkeiten. Sollte ich ihn darauf testen lassen ?
Die ganze Klasse ist viel schlechter geworden, außer ein Junge. Haben alle mit der Pub zu kämpfen ?
Würdet ihr zum Kinderarzt gehen oder erstmal abwarten ?
Danke für euer Feedback.

Bibu38

 
4 Antworten:

Re: Konzentrationsschwierigkeiten-Schulverschlechterung-Pubertät

Antwort von Jule9B am 11.01.2013, 18:31 Uhr

Vielelicht sit er im Moment einfach mit einigen sachen überfordert, es kommt ja einiges zusammen. Und nach Sport in der Kälte würde vielleicht zum Einschloafen helfen, warm duschen, damit man wieder aufwärmt, einen warmen Tee trinken (oder Milch, wenn er mag) und dann noch eine halbe STunde was Ruhiges machen, z.B. lesen, damit er auch geistig "runterkommen" kann, bevor er ins Bett geht und das Gehirn noch ganz aufgekratzt ist und mit den vielen Geschehnissen des Tages beschäftigt. Klar, dass man da nicht gut schläft. Und wenn man nicht gut oder viel schläft, ist ein Leistungsabfall in der Schule ja auch nicht so verwunderlich.

Ihn auf Konzentrationsschwäche oder sowas testen zu lassen, hat in meinen Augen nicht viel Sinn. Erstmal habe ich aus dem Alltag die Erfahrung gemacht, dass Ärzte ziemlich viel testen und bescheinigen, und wenn nichts anderes greifbar ist, kriegt man auch ne Konzentrationsschwäche attestiert, aber nützten tut es euch nix, weil man da in der Schule ja trotzdem nichts machen kann.

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten-Schulverschlechterung-Pubertät

Antwort von Vio-1 am 11.01.2013, 18:50 Uhr

Hi

Das erscheint mir einfach zu viel und irgendwo äußert sich das dann.

Da muss nix getestet werden, er kann es ja im Prinzip, hat man ja gesehen, aber es ist zu viel und deshalb würde ich den Leistungssport wieder streichen, aber das ist natürlich meine Meinung und wenn es ihm so wichtig ist, muss
man schauen.

Auf die Dauer finde ich das einfach überfordernd und würde da als Eltern gegenwirken.

Abends da jetzt noch mit Entspannungsgeschichten etc. zu nerven würde m.E. das Problem nicht lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten-Schulverschlechterung-Pubertät

Antwort von Vogelsängerin am 11.01.2013, 20:54 Uhr

Meine Güte bei DEM Pensum? Schlafstörungen können auch Hinweis/Frühsymptom auf psychische Erkrankungen sein. Fakt ist, dass das ein Stresssymptom ist.
Schraubt mal das Programm und die Erwartungen herunter und mischt das mit Pubertät. Ich glaube kaum, dass das von der SD kommt (wir haben auch beide Hashi) oder plötzliche "Störungen" die er vorher nie hatte.

Ich glaube, das ist völlig normal. Es wäre unnormal wenn er bei dem Programm und der Pubertät noch 1-2 stehen würde in der Schule. Willkommen im Leben!

Aber die Schlafstörungen, die würden mir viel mehr Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten-Schulverschlechterung-Pubertät

Antwort von maxwell am 12.01.2013, 10:10 Uhr

Schlafstörungen sind ein Alarmzeichen. Das solltest du nicht so locker sehen.
Bei dem Stress hat er gar keine Möglichkeit, runter zu kommen.
Dreimal die Woche Leistungssport und danach noch Schulstress ist anscheinend zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Die lustigen Seiten der Pubertät

Meiner singt neuerdings, pausenlos und obergrausig. Zwar grade, aber in Pseudoenglisch und alle Töne so aneinander geleihert - wie soll ich das beschreiben...es gibt keine Pausen und die Töne werden stufenlos von oben nach unten gesungen, wie bei Schlagern...furchtbar. Aber ...

von Vogelsängerin 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Es ist NUR die Pubertät aber trotzdem

können sie dann SOOOOO ätzend sein. Das große Freddakind geriet heute Morgen außer sich, weil die kleine Schwester den Nutellafleck vom Papier (neues Glas) ableckte und bewaffnete sich mit seinem Judogürtel (ums Handgelenk gewickelt, Knoten ins andere Ende) und saß beim ...

von Fredda 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertätsbeginn mit knapp 10 bei einem Jungen?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch gar nicht in diesem Forum, denn mein Sohn wird erst im August 10, aber da habe ich nun ne Frage. Mein Sohn ist schon seit knapp nem 1/2 - 3/4 Jahr kompliziert Gefühlsmässig ein auf und ab was mich ja schon vermuten lies das dies ...

von frechemami 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.