10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 11.12.2012, 8:56 Uhr

Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Hallo,
viele kennen mich ja hier. Es geht um meine 12 jährige Tochter.
Sie geht derzeit in die 7 Klasse eines Gymns in bayern.
Kurz zur Vorgeschichte.
problemlos mit erstklassigen noten von der grundschule ins Gymn. 5 te und 6te Klasse relativ problemlos ohne größeren Arbeitsaufwand gemeistert.
Es gab hin und wieder kleinere probleme (briefchen von der Schule) mit ihrer Schusseligkeit/Vergesslichkeit und in Mathe hatte sie mal kurzzeitig probleme in Kopfrechentests.
Das alles hat sich aber nicht großartig auf Noten/Wissen etc ausgewirkt.

Im Jahreszeugnis der 6 Klasse hatte sie acht 2 er und drei 3er. gehörte mit zur Klassenspitze.

So.....nun ist es so, dass sie anscheinend in den ferien ihr Hirn gegen pickel und fettige haare eingetauscht hat.
Die ersten Exen (unangekündigten Proben) waren schon 5 er (Latein) und 6 er (Englisch).
Es folgten eine 5 in einer Mathe Kurzarbeit, eine 5 in einer Mathe Ex und viele, viele 4 er in den anderen Fächern. in den Schulaufgaben (große proben) hat sie Gsd 4 er geschafft.

Sogar in deutsch, wo sie letztes jahr knapp an der 1 im Zeugnis vorbei ist kommen nichts als 4 er. Die Aufsätze/berichte sind wirr geschrieben und ich erkenne sie darin nicht wieder. Es fehlt jegliche Struktur in ihrer denkweise.
Genau das macht ihr auch irre probleme in Mathe strukturiert vor zu gehen und lange x-Gleichungen zu lösen. Ebenso in Latein. kein Strukturiertes Abfragen der Sätze, sie springt von vorne nach hinten, alles oberflächlich, nicht mit gedacht. Das Wissen wäre eigentlich da, aber es wird nicht angewendet weil sie es nicht sieht, erkennt.
Im Augenblick steht sie in Latein und mathe zwischen 4 und 5 und ist def versetzungegefährdet.

Sie will schon, macht auch bereitwillig zusätzliche Übersetzungen, lässt sich mathe von mir nochmal erklären und checkt es dann auch, aber ihr Hirn ist wie ein Sieb...am nächsten tag ist alles vergessen. es geht nur oberflächlich rein. Sie denkt nicht mit..versucht es, aber es klappt anscheinend nicht.

Sie hat eine entsetzliche heftführung, merkt sich keine vokabel mehr, vergisst, verschlampert alles, hat Chaos im Kopf, kann sich die einfachsten Dinge nicht merken.
Jede Woche flattert hier ein brief der Schule an von den verschiedenen lehrern, dass sie die HAusaufgaben nicht richtig nachbessert, ihre Schulutensilien nicht beisammen/dabei hat (Bücher, Hefte )usw.

Es hilft einfach gar nichts. Weder Kontrolle, noch Strafen.
Ich müsste wirklich jede kleinste Kleinigkeit kontrollieren. Erinnern ans korrekte Schultasche packen und Hausaufgaben erledigen reicht def nicht. ich müsste mir wirklich jedes heft zeigen lassen, jeden Eintrag hinterfragen ob gelernt, jedes Fitzelchen kontrollieren sonst fehlt wieder was.
Das kann und will ich nicht mehr leisten. es zerrt derart an meinen nerven und macht mich fertig. Alles dreht sich hier nur noch um sie. ich hab schon bauchgrummeln wenn sie heim kommt und kann mich gar nicht auf sie freuen weil ich Angst vor der nächsten hiobsbotschaft habe.

gestern fällt ihr plötzlich ein dass sie am Montag ein referat halten muss. Den termin hat sie seit 4 Wochen....
Die lehrer zucken auch nur mit den Schultern....

jetzt war ich bei der Schulpsychologin. Die rät mir dringendst mich ab sofort komplett raus zu halten und sie auflaufen zu lassen.
Ihr die komplette verantwortung selbst zu überlassen, nichts mehr zu kontrollieren oder nachzu fragen. Selbst wenn ich sehe dass sie ohne Turnbeutel in die schule geht soll ich den mund halten.

Wenn ich das mache sehe ich sie komplett abstürzen. ich weiß nicht ob das richtig ist. Andererseits klappts so ja auch nicht.

Wer kann mir was raten?
Ich hab schon ernsthaft überlegt sie zum Halbjahr von der Schule zu nehmen, aber ich glaube nicht, dass es auf der real besser werden würde....

Any ideas???

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Hallo! Meine Tochter verschlingt Bücher. Sie hat in ihrem sehr großen Kinderzimmer ca. 19 Regalmeter!!!! Bücher: alle aus den Reihen: Hanni und Nanni Dolly Fünf Freunde Schreckenstein Bille und Zottel Kinder vom Süderhof Geheimnis um.... Rätsel um... das magische ...

von KKM 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Eselsbrücke für Nomen ( Fall bestimmen) gesucht ?

Hallo mein Sohn war die Tage krank er hat das We damit verbracht die Hausaufgaben ect nachzuholen. In Deutsch hat er große Problem bei Nomen den Fall zu bestimmen Die Lehrerin hat mit den schultern gezuckt ...weil er es nochmal erklärt haben wollte... Gibt es eine ...

von omri 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ein Englisch-Buch dringend gesucht! Ein Riesenproblem!

Mein Sohn (7 Klasse, English zwar seit der 3.Klasse, aber der Wissensstand so so lala, eher wie 3.-4. Lernjahr) muss innerhalb von zwei Wochen ein Buch auf English lesen und danach ein Referat darüber halten. Die Lehrerin hat eine Vorschlagsliste gemacht (die hängt in der ...

von Felizia7 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mathe-Hilfe/Erklärung gesucht

Huhu, kennt von jemand eine gute Seite im Internet oder gutes Buch, wo Mathematik-Sachen wirklich gut erklärt werden. Meine Tochter, 6. Klasse Gymnasium hat in Mathe diverse Probleme. Leider kann ich ihr da nicht wirklich helfen. Und in ihrem Mathebuch sind eigentlich gar ...

von Anja71 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buch auf Englisch gesucht

Hallo, ich suche ein für einen 12jährigen Jungen geeignetes Buch auf Englich, welches man nach 2 Jahren Englischunterricht (Gymnasium) schon soweit versteht, dass man es nicht entnervt in die Ecke schmeisst. Habt ihr eine Empfehlung für ...

von babsikäfer 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Fürs Zeltlager biologisch abbaubares Shampoo und Duschgel gesucht...

Hallo, meine Tochter fährt dieses Jahr erstmals ins Zeltlager und auf der Packliste steht biologisch abbaubares Shampoo und Duschgel. Welches nimmt man denn da am besten? Meine Tochter hat kein "einfaches" Haar kann also nicht jedes Shampoo verwenden sonst verfilzen die ...

von Verona 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erziehungstipps gesucht . welche Konsequenz?

Ich brauch mal ein paar Ideen die Große (11 Jahre) haut oder tritt oder schubst ihre kleine Schwester einfach mal so ganz unvermittelt und findet das unheimlich lustig. Hat da jemand eine Idee? Letztens habe ich ihr im Affekt eine heftige Ohrfeige gegeben, da sie das ...

von Laufente123 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Spiele / Beschäftigung gesucht

Hallo zusammen, ich "darf" demnächst eine Horde von ca. 12 Mädchen (11/12 Jahre) während Proben bzw. vor Aufführungen mehrere Stunden betreuen. Was könnte ich mitnehmen, damit sie sich eine Weile beschäftigen können? Ich dachte an Blöcke mit kleinen Spielen wie ...

von kanja 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

... Tipp für Ersatzschachtel - o. ä. für Zirkel gesucht mt

mein Sohn hat es nun endlich geschafft, die OVP vom Zirkel ganz zu zerstören :-( und in die Einzelteile zu zerlegen. Hab die ganze Wohnung abgesucht, aber nichts gefunden, wo ich ihm den Zirkel mitgeben kann :-( denn ein Schlampermäppchen ist ja unpraktisch. Habt ihr eine ...

von Itta 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Büchertipps gesucht

Hallo! Ich schleiche mich mal hier rein, der Sohn wird zwar erst in einer Woche 10, aber es soll ja auch zum 10. Geburtstag sein. Er liest viel und gerne. Seine Favoriten bislang: Harry Potter, Warrior Cats, Percy Jackson, Skulduggery Pleasant. Außerdem gelesen: quasi ...

von Sonnenkäferchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.