10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 11.12.2012, 8:56 Uhr

Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Hallo,
viele kennen mich ja hier. Es geht um meine 12 jährige Tochter.
Sie geht derzeit in die 7 Klasse eines Gymns in bayern.
Kurz zur Vorgeschichte.
problemlos mit erstklassigen noten von der grundschule ins Gymn. 5 te und 6te Klasse relativ problemlos ohne größeren Arbeitsaufwand gemeistert.
Es gab hin und wieder kleinere probleme (briefchen von der Schule) mit ihrer Schusseligkeit/Vergesslichkeit und in Mathe hatte sie mal kurzzeitig probleme in Kopfrechentests.
Das alles hat sich aber nicht großartig auf Noten/Wissen etc ausgewirkt.

Im Jahreszeugnis der 6 Klasse hatte sie acht 2 er und drei 3er. gehörte mit zur Klassenspitze.

So.....nun ist es so, dass sie anscheinend in den ferien ihr Hirn gegen pickel und fettige haare eingetauscht hat.
Die ersten Exen (unangekündigten Proben) waren schon 5 er (Latein) und 6 er (Englisch).
Es folgten eine 5 in einer Mathe Kurzarbeit, eine 5 in einer Mathe Ex und viele, viele 4 er in den anderen Fächern. in den Schulaufgaben (große proben) hat sie Gsd 4 er geschafft.

Sogar in deutsch, wo sie letztes jahr knapp an der 1 im Zeugnis vorbei ist kommen nichts als 4 er. Die Aufsätze/berichte sind wirr geschrieben und ich erkenne sie darin nicht wieder. Es fehlt jegliche Struktur in ihrer denkweise.
Genau das macht ihr auch irre probleme in Mathe strukturiert vor zu gehen und lange x-Gleichungen zu lösen. Ebenso in Latein. kein Strukturiertes Abfragen der Sätze, sie springt von vorne nach hinten, alles oberflächlich, nicht mit gedacht. Das Wissen wäre eigentlich da, aber es wird nicht angewendet weil sie es nicht sieht, erkennt.
Im Augenblick steht sie in Latein und mathe zwischen 4 und 5 und ist def versetzungegefährdet.

Sie will schon, macht auch bereitwillig zusätzliche Übersetzungen, lässt sich mathe von mir nochmal erklären und checkt es dann auch, aber ihr Hirn ist wie ein Sieb...am nächsten tag ist alles vergessen. es geht nur oberflächlich rein. Sie denkt nicht mit..versucht es, aber es klappt anscheinend nicht.

Sie hat eine entsetzliche heftführung, merkt sich keine vokabel mehr, vergisst, verschlampert alles, hat Chaos im Kopf, kann sich die einfachsten Dinge nicht merken.
Jede Woche flattert hier ein brief der Schule an von den verschiedenen lehrern, dass sie die HAusaufgaben nicht richtig nachbessert, ihre Schulutensilien nicht beisammen/dabei hat (Bücher, Hefte )usw.

Es hilft einfach gar nichts. Weder Kontrolle, noch Strafen.
Ich müsste wirklich jede kleinste Kleinigkeit kontrollieren. Erinnern ans korrekte Schultasche packen und Hausaufgaben erledigen reicht def nicht. ich müsste mir wirklich jedes heft zeigen lassen, jeden Eintrag hinterfragen ob gelernt, jedes Fitzelchen kontrollieren sonst fehlt wieder was.
Das kann und will ich nicht mehr leisten. es zerrt derart an meinen nerven und macht mich fertig. Alles dreht sich hier nur noch um sie. ich hab schon bauchgrummeln wenn sie heim kommt und kann mich gar nicht auf sie freuen weil ich Angst vor der nächsten hiobsbotschaft habe.

gestern fällt ihr plötzlich ein dass sie am Montag ein referat halten muss. Den termin hat sie seit 4 Wochen....
Die lehrer zucken auch nur mit den Schultern....

jetzt war ich bei der Schulpsychologin. Die rät mir dringendst mich ab sofort komplett raus zu halten und sie auflaufen zu lassen.
Ihr die komplette verantwortung selbst zu überlassen, nichts mehr zu kontrollieren oder nachzu fragen. Selbst wenn ich sehe dass sie ohne Turnbeutel in die schule geht soll ich den mund halten.

Wenn ich das mache sehe ich sie komplett abstürzen. ich weiß nicht ob das richtig ist. Andererseits klappts so ja auch nicht.

Wer kann mir was raten?
Ich hab schon ernsthaft überlegt sie zum Halbjahr von der Schule zu nehmen, aber ich glaube nicht, dass es auf der real besser werden würde....

Any ideas???

Lg reni

 
18 Antworten:

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von hormoni am 11.12.2012, 9:19 Uhr

Also, wenn ich da an mich selbst zurück denke:

Ich hab erst abstürzen müssen, ehe ich angefangen hab, zu lernen....

Das Wissen, meine Freundinnen im nächsten Jahr nicht mehr zu sehen und in die verhasste Klasse "unter" mir zu kommen, hat meinen Lerneifer geweckt.

Leider zu spät. Aber geschadet hat es mir trotzdem nicht. Mit mir sind noch 14 andere sitzen geblieben - mehr als die Hälfte der Klasse...

Meine Kids sind noch nicht in dem Alter, aber ich glaube, ich würde sie auch "abstürzen" lassen...

Zwar schon gelegentlich mal was sagen, aber eben keinen Druck mehr ausüben.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von zaubernuss am 11.12.2012, 9:25 Uhr

Hier 6 Klasse, Real genaus das selbe. Meine ist im Okt 12 geworden, war reines 2 Zeugnis.
Ich habe keine Ahnung was man tun kann, strukturiere ihren Tag am besten selbst etwas . Zb sage ich meiner Tochter das bis 20.00 Uhr die Tsche gepackt sein muß, wenn sie üben muß sage ich ihr wenn sie um 18.00 Uhr anfängt zu üben , kann sie um 19.00 Uhr wieder aufhören und XY machen. Frage kurz nach was sie für die Schule braucht und ob alle Hausaufgabenn für den nächsten Tag erledigt sind.
Falls dann nicht alles erledigt ist und Arbeitsmaterial fehlt , Pech gehabt.
Ganz werde ich mich nicht raushalten , aber alles einzeln kontrollieren auch nicht.
Gestern Eintrag in Französisch: Hat im Unterricht nicht mitgearbeitet! Habe ich unterschrieben und kurz kommentiert mehr nicht.

Meine Nerven lagen so plank die letzten Wochen und da mein 1 Klässler ja auch noch da ist, habe ich mir geschworren mich nicht mehr über alles aufzuregen. Nur noch das was echt sein muß und dann mit Konsequenzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von Claudia36 am 11.12.2012, 9:37 Uhr

Ein Jahr zu wiederholen kann manchmalnein Segen sein.
Meine Tochter hat die 8. Klasse ( gym,G8) wiederholt, zwar nicht auf Grund von Faulheit aber das ist ja egal.
Es ist so das sie dann eine der besten Schüler mit war und viele neue Freunde gefunden hat und sich so wohl in der neuen klasse fühlte wie vorher noch nie.
Bei ihr war es so , dass sie in der entwicklung noch nicht so weit war und sich bei Kindern die ein Jahr jünger waren , wohler fühlte,
Jetzt ist sie in der Oberstufe und lernt immer von sich aus, sie weiß worauf es ankommt und das sie ihre Zukunft selber in der hand hat.

Lass deine Tochter in gewisser weise auflaufen, aber versuche ihr trotzdem halt und Unterstützung zu geben.
Weise sie darauf hin was passiert wenn sie sch hängen lässt , so kann sie dann nicht sagen.....warum hat mir das keiner gesagt.....
Sie ist in der Pubertät und da ist das Hirn völlig anders gepolt , sie kann sich schon aus diesn gründen nix merken.
Es wird aber wieder besser.
Von der Schule nehmen würde ich sie auf keinen fall, ehervwiederholen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von MamaMalZwei am 11.12.2012, 9:55 Uhr

Hallo, manche kids sind strukturiert, andere haben da Riesenschwierigkeiten damit. Deshalb, wenn mich Leute früher gefragt haben was ich denn so den ganzen Tag mache hab ich gesagt, ich mach hier mein Abitur nach...
Katy ist so jemand, der schusselig ist, aber auch ehrgeizig. Bei Lemmi wandern Bücher und Co von selber in die Tasche und ins Regal, bei Katy, na ja. Vorhin fand sie was Mumifiziertes in der Tasche von dem ich glaube, es war mal ein Schokobrötchen... .
Wenn Du denn strukturierst, dann mach es nicht so auffällig. Frag sie, ob Arbeiten anstehen, lern mit ihr zusammen und zeig Interesse, aber so, dass sie sich nicht als letzten Dummdödel empfindet.
Schlimm finde ich, dass Methodenlehre in keiner Schule meiner Kinder auf dem Stundenplan steht. Selbst bei meinem Sohn kämpfe ich damit, dass er meint, schon alles zu können. Gestern habe ich einfach angeordnet, dass wir jetzt gemeinsam Englisch machen. Punkt, aus fertig!
Bis zu einem Punkt ist das Geschlampe pubertär bedingt. Aber Du kannst ja später auch nicht sagen meine Noten sind leider pubertär bedingt....
Und dann kommen die gestiegenen Ansprüche an die kids dazu.
Q 2 Vorabitur: 6 Stunden Zeit für Englisch, 6 Aufgaben, 3 x Leseverständnis über mindestens 2 Seiten Text mit Multiple choice Aufgaben, 3 weitere Aufgaben, summary, Vergleich eines Textes mit einem Film, den man nur ansatzweise gesehen hat und noch eine weitere Aufgabe. Toll!
Realschule das Gleiche, wenn ich so in die Prüfungsbücher gucke. Mindestens 3 Aufgaben pro Fach in Englisch, Mathe der erste Teil ohne Taschenrechner, Deutsch zwei Texte zu Wahl, mal eben interpretieren.
Weisste, vorher immer so Puppiarbeiten und jetzt, am Schluss, den Hammer rausholen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von mauselchen am 11.12.2012, 9:57 Uhr

Hallo Reni,

ich würde sie auf keinen Fall von der Schule nehmen. Du sagst ja selbst, sie hat im Moment einfach pubertätsbedingt große Konzentrationsprobleme, die ändern sich auf einer anderen Schule auch nicht (und sie wird wohl auch nicht die einzige in ihrer Klasse sein).

Da sie ja sogar noch freiwillig zusätzlich etwas macht, hat sie, finde ich, durchaus deine zeitweilige engmaschige Betreuung verdient (wäre sie nur desinteressiert und faul würde ich auch eher auf "auflaufen lassen" plädieren).

Könnt ihr nicht eine Frist vereinbaren (z.B. bis zum Halbjahr oder bis Ostern), in der du sie tatsächlich eng begleitest und "jedes Fitzelchen" kontrollierst? Ich würde das vermutlich ausprobieren. Wenn du merkst, dass es etwas bringt und sie sich Mühe gibt, kannst du deinen Einsatz ja wieder zurück fahren. Merkst du, dass sie sich zu sehr auf dich verlässt und selbst nichts mehr macht, sprich mit ihr und sage ihr klar, dass es jetzt in ihrer Verantwortung liegt. Und wenn sie wiederholen muss, dann ist das eben so.

Oder: jetzt klare Ansage, dass du ihr nicht hilfst, auflaufen lassen bis zum Halbjahr und den Schock, den sie dann vermutlich bekommt, nutzen um neue Regeln festzulegen. Aber auch dann: wenn sie WILL, finde ich, hast du auch die Verantwortung, sie zu unterstützen und das auch zeitintensiv, wenn es eben nötig ist.

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von Emmi67 am 11.12.2012, 10:20 Uhr

Das raten Schulpsychologen immer, offensichtlich fällt ihnen nichts besseres ein. Ob das in jedem Fall das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Aber du selbst schreibst ja sowieso "das kann und will ich nicht mehr leisten"- also steht deine Meinung doch fest. Ich persönlich bin da anders, ich würde tatsächlich dann abends zusammen Tasche packen und so viel helfen, wie es mir möglich ist, da du doch beschreibst, dass deine Tochter das bereitwillig mit macht. Mein Ältester hat auch immer sehr viel Unterstützung gebraucht, jetzt ist er in der 10. Klasse und schon viel selbständiger, aber ich muss immer noch schauen, dass er z.B. vor Mathearbeiten einen Taschenrechner, Zirkel, Geodreieck hat usw.. Mein Mittlerer (8.Klasse) wehrt sich vehement gegen jede Einmischung, lässt mich nicht in seine Schultasche oder seine Hefte schauen, aber er kommt so auch ziemlich gut zurecht- bei den Noten ist von 1 bis 5 alles dabei, aber auf dem Zeugnis sind es meist Zweien und Dreien (das entspricht nicht dem, was er leisten könnte, aber zu mehr ist er derzeit nicht bereit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von Linguine am 11.12.2012, 10:49 Uhr

Hi Reni,

ich würde sie nicht von der Schule nehmen. Erkläre ihr doch (noch) einmal genau, wie es dir geht und was du von ihr erwartest. Ein Gespräch, ruhig und sachlich und in diesem zeigst du ihr die Konsequenzen ihres (Nicht-)Handelns auf.

D.h. DU kümmerst dich nicht mehr um die Schule, das ist alleine ihr Job. Das hat nichts mit "beleidigt-sein" oder "mir-reicht-es-jetzt-aber" zu tun, sondern mit: Sie ist 12 und sollte in der Lage sein, ihr schulisches Leben zu strukturieren. Reif und weit genug ist sie ja eigentlich. Wenn sie es aber nicht kann / schafft, dann wird sie das Jahr wiederholen müssen und hat dabei Gelegenheit, auch Struktur und Lern-Methodik nochmals zu vertiefen.

Es soll nicht bösartig wirken, du kannst ihr doch gerne mal sagen "Hast du deine Turnsachen?", aber es ihr ihre Verantwortung und ich denke, die muß sie jetzt auch leben. Ja, sie ist "pubertär", aber auch ander schaffen das während dieser Zeit, zumindest ein Minimum zu bringen. Durchkommen, auch wenn es jetzt vielleicht nicht danach aussieht, ist immer noch möglich.

Meine Tochter ist 1 Jahr älter als deine und in der 8. Gymnasium, auch Bayern. Die 8. Klasse ist im Anspruch wesentlich höher als die 7., sag ihr das ruhig auch und spätestens in der 8. Klasse schleudert es ALLE, selbst die bis dahin 1er und 2er-Schüler, weil selbst mit hervorragender Struktur und bester Ordnung die Fülle der Fächer, in denen Schulaufgaben geschrieben werden, ansteigt und man wirklich jeden Tag in allen Fächern verbereitet sein muss, um durchgängig gute Noten zu erzielen (wenn man das denn braucht, meinem Kind und auch mir reicht weniger .. die Pubertät ist nun mal da, und auch diese muß gelebt werden :-) ).

Vielleicht also ist es besser, sie JETZT auflaufen zu lassen, ihr Gelegenheit zur Eigenverantwortung zu geben. Sie ist ja auch noch jung, ein Jahr mehr w/Wiederholen würde mich jetzt nicht aufregen.

Nimm dir auch den Druck, ich stelle es mir schwer vor, immer eine problemlose Schülerin zu Hause zu haben, die jetzt auf einmal "Löcher im Hirn" hat - aber glaub mir, das geht vorbei ! Die Lehrer an unserer Schule sagen "In der 7. gehts los, die 8. ist höchst schwierig und ab der 9. wird´s wieder besser". All dies relativiert auch meine Sichtweise ab und an...

Viel Erfolg und berichte mal, wie es läuft ... ich denke, die rappelt sich auf und wird das Jahr schaffen ... wie auch immer !

Liebe, mitfühlende Grüße von Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist zu jung, um sie abstürzen zu lassen

Antwort von Sailor am 11.12.2012, 11:05 Uhr

Abstürzen lassen (also in schulischer Hinsicht) kannst du mit einer 15-Jährigen machen. Aber mit einer 12-Jährigen eher nicht, das erscheint mir doch recht jung.

Ich würde an deiner Stelle noch wenigstens 2-3 Jahre durchhalten als ihre Managerin.

Ich habe meinen Großen auch erst mit 14-15 gesagt, dass sie ab jetzt selber für alles verantwortlich sind und dass ich ihnen nichts mehr hinterhertrage/-räume. Es lief dann ab da so... naja, aber es wird immer besser mit zunehmenden Alter. Irgendwann wird auch deine Tochter kapieren, wo es langgeht. Also lass ihr noch ein paar Jährchen Frist, um zur Vernunft zu kommen und zu reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von Gaby J. am 11.12.2012, 11:09 Uhr

Huhu Reni ;)

wir hatten das Spiel ja schon in der 5. und 6.
6. dann versetungsgefährdet was bedeutet hätte, er hätte die Schule verlassen müssen.

Ich hab ihm dann Nachhilfe besorgt und bezahlt und ihm gesagt das es das jetzt für mich war. entweder er bekommt die Kurve oder er muss halt auf die Realschule gehen. Mit hängen und würgen hat er es dann in die 7 geschafft und siehe da, irgendwie hat es klick gemacht.
Er ist jetzt nicht zum Überflieger mutiert, aber bisher hatte er erst eine 5 :) und bewegt sich sonst im 3er Raum.

Wenn Du sie von der Schule nimmst löst das ja nicht Dein Problem. Doof ist sie ja nicht. Also würde es auf der REal, Haupt- oder Baumschule genauso sein.
Lass sie abstürzen! Frag einmal ob sie ihr Zeug hat und gut ist.

Entweder sie kriegt die Kurve oder macht die 7 dann halt nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pickel und fettige Haare...

Antwort von as2000 am 11.12.2012, 11:13 Uhr

... die Pubertät lässt grüssen und die dazugehörige Pubertätsdemenz auch. Lass ihr etwas Zeit und wenn sie ihren Sportbeutel vergisst, dann sag's ihr. Alles würde ich ihr auch nicht kontrollieren, aber so "Nebensächlichkeiten" schon, ein bisschen Ausgleich in der Schule ist wichtig und wenn sie keinen Sportbeutel dabei hat, dann fällt das ja flach.

LG und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Antwort von Henni am 11.12.2012, 11:18 Uhr

Hallo, ich war GANZ genauso, Schnitt Ende KLasse 6 auf 1,8 oder so, Ende Klasse 7 auf 3,6 oder so .... es war mir relativ wurscht...meien Eltern haben gar ncihts gemacht, haben zwar immer mal nachgefragt und gefragt, ob ich Nachilfe möchte oder so (was ich NIE wollte und NIE hatte) und ansonsten gesagt, so lange es gutgeht geht es gut, sonst wird die Schule dich wohl entweder Zurücksetzen oder zur realschule schicken...ncihts dergleichen passierte und ab Klasse 8 oder so war ich wieder normal *g*... zwar nei wieder TOP aber gereicht hats IMMER.,...

Also: Hilfe ANBIETEN und fertig. Gute Nerven wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein wirklich tolles Buch zum Thema Pubertät, als Tip für alle:

Antwort von maxwell am 11.12.2012, 11:42 Uhr

http://www.amazon.de/Pubert%C3%A4t-Loslassen-Haltgeben-Jan-Uwe-Rogge/dp/3499609533/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355222312&sr=8-1

War für mich teilweise ein Augenöffner.

Ein paar schlechte Zensuren und pubertätsbedingte Planlosigkeit scheinen Dir ja himmelangst zu machen. Wenn Du Dein Kind von der Schule nimmst, was versprichst Du Dir davon? Das ist mir ein Rätsel. Wenn sie ein Jahr wiederholt, wird das vielleicht heilsam sein. Oder ist es das, was Dir so Angst macht? Projezier ihr momentanes Versagen nicht auf Dich, nimm das nicht persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nu ja

Antwort von like am 11.12.2012, 15:17 Uhr

mir erscheinen die Probleme nun bei euch nicht neu. Du zoffst ja schon Jahre mit deiner Tochter herum um Ordnung im Ranzen, Struktur im Lernen und Selbstständigkeit, die sie anscheinedn fordert (oder du gerne an sie abgeben möchtest), sie aber nicht leisten kann.


Vielleich solltest du das Ganze mal etwas wegbringen vom "Zoffen" hin zum Helfen - helfen, Struktur reinzubringen, helfen, zu lernen, helfen, Klarheit im Kopf zu bekommen, was sie selber will.

(Veilleicht auch nicht alles dramatisieren - ein Referat, das erst am Abend vorher ausgearbeitet wird und dann keine Glanzleistung mehr wird, ist z.B. kein Weltuntergang, sondern bei vielen Jugendlichen das Normale.)

Das ist anstrengend - nicht nur zeitlich, sondern auch - so man nicht selber ein dickes Fell hat - auch nervlich - hatte bzw. habe auch zwei heftig pubertierende Jungs (na ja, eigentlich nur schulisch, "privat" waren sie immer in normalem Rahmen) - die Tochter ist noch pflegeleicht, obwohl auch schon 12.

Wenn du das nicht leisten kanst oder willst, bleibt nur, es weiterlaufen zu lassen, bis es nicht mehr geht. MIT GLÜCK wacht sie selber auf - kann aber auch genausogut schief gehen. Die Pubertät ist ja noch lang.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickel und fettige Haare...

Antwort von angi159 am 11.12.2012, 15:23 Uhr

Mich stört der Satz, dass sie ihr Gehirn gegen Pickel und fettige Haare getauscht hat. Das ist ziemlich respektlos und ich hoffe, dass sie diesen Ausdruck nicht so von ihrer Mutter gehört hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem solltest Du nicht die kleine Schwester dafür bestrafen

Antwort von Trini am 11.12.2012, 17:00 Uhr

Ansonsten haben wir einen immer noch heftig pubetierenden 15jährigen, bei dem wir die Leine immer so locker lassen, dass es gerade noch läuft.
In Bedrohungssituationen wird sie wieder straffer angezogen.

Wir haben auch in der 7. Klasse den tollen Rat mit dem Loslassen bekommen.
Von alleine fängt er sich aber nicht.
Dumm bei uns - er kann nicht wiederholen, weil er letzter G 9-Jahrgang ist.

Kurz und gut, die Patentlösung habe ich auch nicht.

Nur noch eine Idee: Wann habt Ihr das letzte Mal ihre Augen checken lassen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Augen?

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2012, 17:04 Uhr

ist ewig her...
mir wäre aber nicht aufgefallen dass sie schlecht sieht..hmmm
Wie kommst du darauf? Hat das was mit chaos, Konzentration, Struktur etc zu tun?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Gucken zu sehr anstrengt, kann sich das auf die Konzentration auswirken.

Antwort von Trini am 11.12.2012, 18:00 Uhr

Stichworte auch: Winkelfehlsichtigkeit.

HWS ist kontrolliert?
Sie war doch auch ein KISS-Kind, wenn ich mich richtig entsinne.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Gucken zu sehr anstrengt, kann sich das auf die Konzentration auswirken.

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2012, 18:05 Uhr

Ja, hatte HWS und BWS Probleme.
Oha..in die Richtung hab ich gar nicht gedacht...

Thanks...bin schon unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Buchtipps für 12jährige Leseratte gesucht

Hallo! Meine Tochter verschlingt Bücher. Sie hat in ihrem sehr großen Kinderzimmer ca. 19 Regalmeter!!!! Bücher: alle aus den Reihen: Hanni und Nanni Dolly Fünf Freunde Schreckenstein Bille und Zottel Kinder vom Süderhof Geheimnis um.... Rätsel um... das magische ...

von KKM 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Eselsbrücke für Nomen ( Fall bestimmen) gesucht ?

Hallo mein Sohn war die Tage krank er hat das We damit verbracht die Hausaufgaben ect nachzuholen. In Deutsch hat er große Problem bei Nomen den Fall zu bestimmen Die Lehrerin hat mit den schultern gezuckt ...weil er es nochmal erklärt haben wollte... Gibt es eine ...

von omri 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ein Englisch-Buch dringend gesucht! Ein Riesenproblem!

Mein Sohn (7 Klasse, English zwar seit der 3.Klasse, aber der Wissensstand so so lala, eher wie 3.-4. Lernjahr) muss innerhalb von zwei Wochen ein Buch auf English lesen und danach ein Referat darüber halten. Die Lehrerin hat eine Vorschlagsliste gemacht (die hängt in der ...

von Felizia7 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Mathe-Hilfe/Erklärung gesucht

Huhu, kennt von jemand eine gute Seite im Internet oder gutes Buch, wo Mathematik-Sachen wirklich gut erklärt werden. Meine Tochter, 6. Klasse Gymnasium hat in Mathe diverse Probleme. Leider kann ich ihr da nicht wirklich helfen. Und in ihrem Mathebuch sind eigentlich gar ...

von Anja71 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Buch auf Englisch gesucht

Hallo, ich suche ein für einen 12jährigen Jungen geeignetes Buch auf Englich, welches man nach 2 Jahren Englischunterricht (Gymnasium) schon soweit versteht, dass man es nicht entnervt in die Ecke schmeisst. Habt ihr eine Empfehlung für ...

von babsikäfer 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Fürs Zeltlager biologisch abbaubares Shampoo und Duschgel gesucht...

Hallo, meine Tochter fährt dieses Jahr erstmals ins Zeltlager und auf der Packliste steht biologisch abbaubares Shampoo und Duschgel. Welches nimmt man denn da am besten? Meine Tochter hat kein "einfaches" Haar kann also nicht jedes Shampoo verwenden sonst verfilzen die ...

von Verona 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erziehungstipps gesucht . welche Konsequenz?

Ich brauch mal ein paar Ideen die Große (11 Jahre) haut oder tritt oder schubst ihre kleine Schwester einfach mal so ganz unvermittelt und findet das unheimlich lustig. Hat da jemand eine Idee? Letztens habe ich ihr im Affekt eine heftige Ohrfeige gegeben, da sie das ...

von Laufente123 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Spiele / Beschäftigung gesucht

Hallo zusammen, ich "darf" demnächst eine Horde von ca. 12 Mädchen (11/12 Jahre) während Proben bzw. vor Aufführungen mehrere Stunden betreuen. Was könnte ich mitnehmen, damit sie sich eine Weile beschäftigen können? Ich dachte an Blöcke mit kleinen Spielen wie ...

von kanja 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

... Tipp für Ersatzschachtel - o. ä. für Zirkel gesucht mt

mein Sohn hat es nun endlich geschafft, die OVP vom Zirkel ganz zu zerstören :-( und in die Einzelteile zu zerlegen. Hab die ganze Wohnung abgesucht, aber nichts gefunden, wo ich ihm den Zirkel mitgeben kann :-( denn ein Schlampermäppchen ist ja unpraktisch. Habt ihr eine ...

von Itta 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Büchertipps gesucht

Hallo! Ich schleiche mich mal hier rein, der Sohn wird zwar erst in einer Woche 10, aber es soll ja auch zum 10. Geburtstag sein. Er liest viel und gerne. Seine Favoriten bislang: Harry Potter, Warrior Cats, Percy Jackson, Skulduggery Pleasant. Außerdem gelesen: quasi ...

von Sonnenkäferchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.