10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 23.02.2024, 11:30 Uhr

Kerstin, das hab ich auch grad gedacht...

... meine Söhne hätten sich da auch "gewehrt". Wir saßen nie daneben, nicht mal in der ersten Klasse... Auch bei mir als Kind nicht, da hätte ich die Krise bekommen!
Abfragen ja, oder mal was fragen, über ein Thema sprechen, das man in der Schule nichht so ganz verstanden hat... aber danebensitzen, nein! Da zu sein als Ansprechpartner - ja.

Also ich würde dem Mädchen zutrauen, dass sie das Gym schafft. Dass sie anders ist als ihr Bruder, heisst nicht dass sie "schlechter" ist, nur eben anders.

Und ich würde mit dem Gymnasialübertritt einen Schnitt machen - im Sinne
"Du bist jetzt Gymnasialschülerin, gehst auf die Schule wo du hin wolltest. Und das heisst auch, dass v.a. du selbst für das Lernen und deinen Erfolg in der Schule verantwortlich bist. Ich helfe dir jederzeit gerne so gut ich kann, aber DU musst mir sagen /zeigen wobei du Hilfe brauchst oder wo es evt. Probleme gibt. Ich werde dich nicht mehr drängen, aber du musst selbst am Ball bleiben mit dem Lernen... Wenn das nicht klappt, müsstest du halt doch auf die Realschule wechseln..." irgendwie so.

Man wächst ja i.d.R. an seinen Aufgaben, und Kinder machen oft einen großen Entwicklungsprung in Sachen Selbständigkeit, sobald sie für etwas Verantwortung übertragen bekommen.Sie ist ja trotzdem nicht allein, du kannst jederzeit eingreifen und helfen, wenn es wirklich mal nötig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.