10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 24.11.2012, 17:58 Uhr

Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Meine Tochter wünscht sich eine Querflöte.
Sie spielt jetzt seit 3 Jahren auf einem Leihinstrument und sie sagt, sie bekommt die Töne da nicht sauber raus. Ich selbst habe keine Ahnung.

Nun hab ich mit der Querflötenlehrerin gesprochen und die sagte, dass meine Tochter sehr talentiert sei und sie unbedingt zu einer richtig guten Flöte raten würde, die dann auch für ewig ihren ansprüchen genügt und nicht nur die nächsten 2-3 Jahre.
Auf meine Frage, was so eine gute Flöte denn kosten würde, sagte sie, dass die, die sie uns anraten würde (Vollsilber) 1600,- Euro kostet (im Laden sogar 2000,- Euro).
Da bin ich erstmal hinten über gefallen.
Meine tochter spielt wirklich viel und gerne und auch gut. Und sie wünscht sich die Flöte so sehr, dass sie die Hälfte von ihrem Sparbuch dazu zahlen würde.

Nun hätte ich gerne eine andere Meinung, von jemanden, der sich auskennt.
Lohnt so eine Investition? Muß es so ein teures Teil sein?

 
15 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von mozipan am 24.11.2012, 19:19 Uhr

Ja, die Investition lohnt. Vor allem, da das Kind nun schon lange spielt und nach wie vor viel Freude daran hat.

Es ist eine Investition fürs Leben. Denn eine solche Flöte ist immer super, auch in 20 Jahren noch, wenn sie immer gut gepflegt und gewartet wird.

Ich selbst spiele Klarinette, meine große Tochter ebenfalls und die Kleine spielt Querflöte.

Ich habe mir mal irgendwann eine Klarinette für 1.700,00 € gekauft und mein Einsteigermodell damals meiner Tochter vermacht. Das Einsteigermodell hatte damals auch immerhin noch 500,00 € gekostet.

Meine Kleine hat letztes Jahr ein Anfängermodell bekommen und wir haben für die Querflöte 300,00 € bezahlt. Sollte sie länger bei diesem Instrument bleiben, wird sie auch eine bessere bekommen. Wobei die Steward Ellis die sie derzeit spielt ziemlich gut ist und gut anspricht. Natürlich nur versilbert und nicht Vollsilber. Halt ein solides Einsteiger- und Schülermodell.

Eine Vollsilber Flöte für 1.600,00 € ist aber ein sehr günstiges Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von liha am 24.11.2012, 19:32 Uhr

Die Musiklehrerin sagt, dass sie die "ab Werk" bezieht und das die im Laden über 2000,- Euro kostet.
Meine Tochter spielt wirklich gerne. sie übt jeden Tag total freiwillig und spielt dieses Jahr sogar an weihnachten in der Kirche. offensichtlich ist sie richtig gut, wobei ich persönlich das nicht beurteilen kann.
Die Lehrerin meint, das sie sich vorstellen kann, das meine Tochter das sogar mal beruflich macht, oder selbst Unterichtet oder sowas. Weil sie wohl wirklich Talent hat. Und da würde sich die Investition auf jeden Fall lohnen.
Aber es kann natürlich genauso gut sein, dass sie in 2-3 Jahren (Pupertät) gar kein Bock mehr dazu hat (auch wenn ich mir das im Moment nicht vorstellen kann).
Ist halt viel Geld, selbst wenn zum Geburtstag alle zusammen schmeißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von mozipan am 24.11.2012, 19:41 Uhr

Achso, du sollst sie direkt von der Lehrerin kaufen. Damit wäre ich vorsichtig!

Geht doch mal in das nächstgelegene größer Musikgeschäft und probiert einfach ein paar Flöten aus. Es wird sich dort auch sicher was brauchbares für 600 bis 1000 Euro finden. Leihinstrumente taugen eh nix, das ist dann gar kein Vergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von Sternspinne am 24.11.2012, 21:52 Uhr

Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, ein sehr gutes Instrument zu kaufen.
Für alles Mögliche wird jede Menge Geld ausgegeben (das meine ich jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen), aber für ein gutes Instrument sehen es viele nicht ein.

Es macht sehr viel mehr Spaß auf einem guten Instrument zu spielen, deine Tochter wird die Unterschiede schon bemerken. Für anspruchsvolleres Spielen, und da wird sie bald hinkommen, hat sie viel bessere Möglichkeiten.

Ich habe als Kind und Jugendliche auch sehr gerne musiziert, war aber oft verzweifelt, weil ich am Anfang eine Billigblockflöte hatte, die die oberen Töne nur quietschen konnte. Etwas später ging es mir mit einer Leihklarinette ebenso. Dafür wollte keiner Geld locker machen.
Irgendwann hat es doch geklappt, mit Zusammensparen und lange Wünschen und Warten.
Ich hätte ich insgesamt besser gefühlt, wenn meine Eltern mir einfach ein gutes Instrument "gegönnt" hätten, wenn ich es quasi "wert" gewesen wäre.

Wenn es natürlich finanziell gar nicht drin ist, muss man einen Kompromiss suchen. Aber deiner Tochter tust du auf jeden Fall was Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage der "Einsicht"?

Antwort von Vogelsängerin am 24.11.2012, 22:08 Uhr

Das ist wohl kaum eine Frage der Einsicht, sondern des Preises. Es kann sich nun mal nicht jeder leisten, auch wenn er/sie es einsieht!!!
Hier macht sich die Mutter wohl viele Gedanken! Und der Vergleich mit der Blockflöte hinkt wohl voll.
Während man sehr gute Schulflöten schon unter 100€ bekommt, sieht es wohl bei Querflöten, Violinen oder Klarinetten ein bisschen anders aus... was bin ich froh, dass mein Sohn das Fideln aufgegeben hat, denn ich hätte trotz aller Einsicht kein Vermögen für eine Geige gehabt, mit der man sich an der Uni sehen lassen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du erst einmal mieten würdest?

Antwort von Lauch1 am 24.11.2012, 22:46 Uhr

Bei uns ziehen die Musikhäuser die Miete vom Kaufpreis ab, wenn man sich umentscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von Kalleleo am 25.11.2012, 11:17 Uhr

Hallo
Mit Querflöten kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Allerdings kann ich bestätigen das die Spielfreude um einiges höher ist,wenn das Instrument eine gute Qualität besitzt.
Frag doch einmal nach wie hoch der Wiederverkaufswert wäre,wenn Deine Tochter entgegen aller Vermutungen den Unterricht in der Pubertät nicht fortsetzen mag.

Meine Befürchtung wäre eher das sie aufhört*weil* die Spielfreude auf einem eher minderwertigen Instrument nicht aufkommt.
Der Anspruch an ein Instrument steigt nun einmal mit höherer Spielerfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Querflöten aus?

Antwort von Jayjay am 25.11.2012, 12:07 Uhr

Weißt du, wie lange deine Tochter noch flöten möchte? Wenn sie mal mitten in der Pubertät ist, kann es ja durchaus sein, dass sie da einfach keinen Bock mehr drauf hat. Und dann?
Ganz ehrlich, ich würde so ein teures Teil in dem Alter (ich gehe mal von 10-13 aus) nicht kaufen.
Meine Tochter hat mit 8,5 J. eine Querflöte bekommen, die ersten MOnate gemietet (wurde dann auf den Preis angerechnet), mit der Maßgabe, dass sie auch mindestens zwei Jahre spielen soll. Allerdings hat die Flöte "nur" 500-600 Euro gekostet. Sie spielt seit knapp 4 Jahren, im MOment sogar sehr gerne, aber ob sie in einem Jahr noch dabei ist, weiß ich natürlich nicht. Sie dürfte dann auch gerne jederzeit aufhören. Bei einer Flöte im Wert von 1500 Euro hätte ich da schon arge Bauchschmerzen... Ich finde, dass man so ein teures Teil sich dann anschaffen sollte, wenn man weiß, dass man wirklich sehr viel und höchstwahrscheinlich dauerhaft damit spielt...
Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was an der 500-Euro-Flöte schlecht ist. Sicher haben die teureren einen noch besseren Klang, aber ist das in dem Alter wirklich soooo wichtig, zumal die Kids das ja auch erst mal richtig spielen können müssen...
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EINIGUNG

Antwort von liha am 25.11.2012, 20:07 Uhr

Meine Tochter hat verschiedene Flöten ausprobiert, ohne zu wissen, welche gut oder schlecht, teuer oder billig ist und wollte genau die, die ihre Lehrerin ins Auge gefasst hatte (davon wußte sie nichts!) gar nicht mehr aus der Hand geben.

Sie hat jetzt selbst folgendes vorgeschlagen:
Sie tut die Hälfte (also 800,- Euro) von ihrem Sparbuch dazu und wir schenken ihr die andere Hälfte zum 10. Geburtstag und zu Weihnachten zusammen (sie hat am 26.12. Geburtstag).
Auf meinen Einwand, dass das Sparbuchgeld eigentlich für den Führerschein etc. sein soll, schlug sie vor, dass sie dann wöchendlich 1,- Euro und immer die Hälfte vom "Omageld" fürs Sparbuch zur Seite legt, um dort wieder mehr anzusparen.

Wenn sie dazu schon bereit ist, dann gehe ich mal davon aus, dass sie das Instrument WIRKLICH will.
Und so gut kenne ich sie, sie ist nicht flatterhaft und will heute dies und morgen was anderes. Im Gegenteil, sie ist sonst sehr genügsam, will (noch) keine Markenkleidung etc.
Also soll es so sein...

Danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG

Antwort von einafets am 26.11.2012, 8:09 Uhr

Das ist doch super! Mit dem neuen Instrument macht es ihr bestimmt noch viel mehr Spaß. Und selbst wenn der Durchhänger kommen sollte und sie eine Zeit lang nicht spielen mag, würde ich die Flöte auf keinen Fall verkaufen! Sie kann jederzeit wieder damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG

Antwort von u_hoernchen am 26.11.2012, 10:01 Uhr

klingt so, als wäre sie wirklich gut, denn so einen Unterschied herauszuspüren, verlangt schon mehr als Grundkenntnisse..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG

Antwort von Vogelsängerin am 26.11.2012, 12:21 Uhr

Super! Und das tolle daran ist, dass Musikinstrumente im Wert auch eher steigen als sinken, wenn man sie pfleglich behandelt.
Das hört und fühlt sich doch alles sehr gut an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG

Antwort von babsikäfer am 26.11.2012, 17:39 Uhr

Hi, verrätst Du, welche Marke es sein wird? Ich spiele selber seit 35 Jahren Querflöte, allerdings nur noch als Zweitinstrument- aber sie ist immer mal wieder im Einsatz...

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG

Antwort von liha am 26.11.2012, 20:25 Uhr

Eine Vollsilberflöte von Yamaha.
Das genaue Modell weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINIGUNG

Antwort von babsikäfer am 26.11.2012, 20:43 Uhr

danke für die Info. Yamaha ist nicht verkehrt. Mittelklasse, würde ich sagen- auch von der Preislage. Topinstrumente gehen da gerne in Richtung 5000 Euro...
Aber Hauptsache ist, dass sie gut mit klar kommt!
Viel Spaß damit

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.