10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.04.2013, 12:19 Uhr

Keine Lust zum Lernen!

Hi,

ich denke, so lange der Notenschnitt nicht unter ein gewisses Niveau abrutscht (das müsst ihr für euch definieren, manche setzen da die Grenze bei 2,5, andere bei 3,5 an) solltest du dich einfach ein bisschen entspannen und ihr mehr Eigenverantwortung zugestehen. Es gibt definitiv verschiedene Organisationstypen, die einen lernen konstant fleißig, andere eher phasenweise und bulimisch (meine Tochter ist auch so ein Typ). Bei uns funktioniert es mittlerweile ganz gut, wenn ich ihr nur beratend zur Seite stehe, ihr also klarmache, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lernmethode sind und wo sie für sich Dinge verbessern könnte.

Das nimmt viel von der Spannung und dem Druck raus, den wir vorher oft hatten, gerade auch in Paukfächern wie Latein, Geschichte oder Erdkunde. Sie hat inzwischen selbst ein paar ungewöhnliche Methoden für sich entwickelt, wie sie Sachen leichter behält (sie hat sich z. B. die Latein-Deklinationen und -Konjugationen zusammengeschrieben und ans Fußende ihres Bettes gehängt, damit sie sie dort immer im Blick hat), und wensie auf eine Arbeit lernt, schreibt sie sich wichtige Formeln und Regeln mit einem Whiteboard-Stift an das Fenster, vor dem ihr Schreibtisch steht. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war ich ein bisschen irritiert (mir wäre so etwas nie eingefallen), aber sie fand diese Art des Aufschriebs irgendwie "cool" (sie hat so etwas wohl man in einer amerikanischen Serie gesehen), und es hatte den Effekt, dass sie die Lerninhalte a) noch mal selbst notiert und b) direkt vor der Nase hatte, also sowohl über das Niederschreiben als auch über das Visuelle Bild noch mal auf einem anderen Kanal speichern konnte.

Was ich sagen will: Vertrau deiner Tochter vielleicht einfach, dass sie ihre eigene Methode des für sie sinnvollen Lernens entwickeln kann. Meine ist auch keine Einser-Schülerin mehr wie in der Grundschule, sondern bewegt sich eher im Zweier- und Dreier-Bereich, aber sie kommt gut zurecht (und vor allem ohne ständigen Elterndruck im Hintergrund), und sie hat das befriedigende Gefühl, dass sie es selbst und eigenständig geschafft hat.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Keine Lust zum Ski fahren...

Muss mal meinen Frust los werden. Unsere Tochter, 13, ist ein absoluter Sportmuffel, obwohl sie eine begnadete Sportlerin wäre. Da wir Skifahrer sind, wurde sie natürlich auch zu gegebener Zeit auf die Ski gestellt und fährt echt gut, allerdings unmotiviert, so dass Ihre ...

von Marie&Sarah 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Lust

Gym - keine Lust zu lernen

Hallo, die letzten Beiträge geben mir sehr zu denken, da es im Prinzip die Fragen sind, die ich mir auch wieder stelle. Sohn, jetzt 13 geht 8. Klasse Gym, Bayern - hat den Übertritt mit wenig lernen mit 1,3 geschafft - die Lehrer sagten bei meinen Bedenken - wenn nicht ...

von Vivaldia 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keine Lust, Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.