10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 27.06.2013, 21:56 Uhr

ist einer eurer kinder beim THW??

hallo!!
mein sohn möchte gerne mal beim THW schnuppern
neulich war da tag der offennen türe..
das hat ihm gut gefallen
bloß
wir müssen ihn da immer hinfahren hin -heim -hin -heim-
also kurz mal 70 kilometer

wir wären eher dafür daß er zur jugendfeuerwehr geht
aber das will er nicht..
bin hin und hergerissen..
finde es ja schon en tolle einrichtung aber mal kurz
100 km fahren mhhhhh..
keiner seiner freunde will auch sowas machen..
so daß man sich die fahrstrecke teilen könnte..

wer kann da bisle berichten was die so alles amchen lg

 
4 Antworten:

Re: ist einer eurer kinder beim THW?? Ja!!!

Antwort von Vogelsängerin am 28.06.2013, 6:39 Uhr

Ja, meiner ist beim THW und eigentlich ist es sehr ähnlich wie bei der Feuerwehr, nur dass die bei der Kommune angegliedert ist und das THW beim Bund.

Beim THW machen sie praktisch auch eine Art Ausbildung. Es gibt später Trupps wie "Bergung", "Beleuchtung", "Führung und Kommunikation", Wasserschaden und Pumpen". Sie lernen Knoten, sie bauen Lagermöglichkeiten aus Bäumen, Dreibeiner, üben Bergungsknoten (also meine Sohn kam, mit Seilen umbunden, auf einer Bahre an), sie üben Karten lesen, Sandsäcke füllen, Zelte aufbauen.

Mein Sohn liebt es und ich liebe vor allem die Jugendleiter. Ich weiß ihn da bestens aufgehoben, alle kümmern sich um alle. Mir gefällt am besten, dass sich auch Große und Jugend mischen. Einer der ganz alten Hasen war beim Lager z.B. einen ganzen Tag lang mit meinem Sohn im Deutschen Museum. Dessen Sohn hat meinen Mal aufgepäppelt, als er kollabiert ist. Irgendwie zieht sich unter THW durch ganze Generationen. Der beste Freund von meinem Sohn überlegt, ob er jetzt von der Feuerwehr zum THW wechselt. Eigentlich ist er durch und durch Feuerwehrmann, aber seine Kumpels springen ab und viele sind jetzt beim THW. Nichts desto trotz machen die bei der Jugendfeuerwehr hier auch tolle Sachen, nur manchmal möchte man einfach lieber da sein, wo die Freunde sind.

Ich glaube, wichtig ist in dem Alter tatsächlich oft, welche Jungs da sind und wie die ansonsten von der Leitung her aufgestellt sind. Wir haben hier Glück gehabt. Die großen Jungs (also ca. 18-23 Jahre) sind z.T. auch hier im Jugendcafe der Kirche aktiv. Das war für meinen Sohn schön, als der jetzt zum Konfi ging, im Jugendcafe schauen wollte und gleich mal 2 vom THW traf, die ihn auch sofort herzlich empfingen. Das macht hier für mich das THW aus.

Ich kann allerdings verstehen, dass die Fahrerei bei Euch echt hart ist. 70km wäre mich auch definitiv zu weit! Ich persönlich glaube, die Jugendfeuerwehr ist eine gute Alternative, aber meiner ist auch am THW vorbei gefahren und hat immer gesagt: "wenn ich 10 bin, geh ich DA hin". Unser Glück war nur, dass es quasi nebenan ist...

Ich kann Dir da nichts raten. So toll wie es hier ist, 70km sind echt viel. DAs geht ja auch ziemlcih ins Geld und vor allem, die haben sehr lange Dienstzeiten (jeden 2. Samstag von 9-15h). Was machst Du in der Zeit? Warten? Nochmal hin- und her fahren?

Du kannst allenfalls fragen beim THW ob es andere Kinder oder gar ne ganze Gruppe aus Deinem Ort gibt. Hier überlegen sie auch, umzuziehen, aber nur in einen anderen Stadtteil. Um die Jüngeren trotzdem zu halten, hat man überlegt dass ein Jugendleiter sie dann zentral mit einem hauseigenen Fahrzeug in der Stadt abholt. Also die machen schon viel möglich, frag da mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde kein Hobby in Angriff nehmen, zu dem Kind nicht allein gehen/fahren kann.

Antwort von Trini am 28.06.2013, 9:42 Uhr

THW ist mit Sicherheit supertoll, aber in eine solche Abhängigkeit würde ich mich nieundnimmer begeben.

Mal ein Turnier/ eine Trainingseinheit in großer Entfernung lässt sich organisieren, aber das regelmäßige Training sollten die Kinder erlternunabhängig managen können.

Ich fahre die Kunos auch viel (aus purer Bequemlichkeit). Bin cih aber krank, auf Dienstreise, anderweitig unabkömmlich, kommen sie zu ALLEN Freizeitaktivitäten auch mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde kein Hobby in Angriff nehmen, zu dem Kind nicht allein gehen/fahren kann.

Antwort von dhana am 28.06.2013, 14:22 Uhr

Hallo,

also wenn ich nach dem gehen... dann hätte keines meiner Kinder ein Hobby.

ÖPNV nicht existent und bei uns im Dorf gibts weder einen Sportverein noch sonst was..

Aber 70 km wären mir auch zu weit zum Fahren - aber 15-20 km sind es hier auch. Und das für ganz normale Hobbies wie Fußball, Klettern und Judo, Musikschule ...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde kein Hobby in Angriff nehmen, zu dem Kind nicht allein gehen/fahren kann.

Antwort von Jule9B am 29.06.2013, 17:05 Uhr

Das war genau mein Gedanke: Wenn ihr städtisch wohnt, kein Problem. Bei uns gäbe es aber nicht besonders viel Auswahl, wenn das Fahren ein Kriterium wäre ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.