10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franke am 27.06.2013, 17:07 Uhr

Was nützt es, Aussagen über die Geschlechtsreife eines Kindes treffen zu können?

Hallo, ich bin gerade auf das hier gestoßen:

http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_41709942/schuluntersuchungen-fuer-jugendliche-allgemeiner-gesundheitsstand-und-geschlechtsreife.html

Laut dem Link und auch der Überschrift geht es um "Schuluntersuchungen für Jugendliche".

Im Text heißt es dann aber:
"Schuluntersuchung von Mädchen
Bei schulärztlichen Untersuchungen für Kinder im Alter zwischen elf und 13"

. . . und etwas weiter dann . . .

"Um Aussagen über die Geschlechtsreife treffen zu können, wird bei Mädchen geschaut, in welchem Stadium sich die Brustentwicklung befindet. Falls noch keine Entwicklung zu sehen ist, wird überprüft, ob bereits Scham- oder Achselhaar vorhanden ist, denn auch das ist ein Merkmal geschlechtlicher Reife."

Das würde mich doch mal interessieren, welchen praktischen Nutzen dieser Erkenntnisgewinn hat. Und wenn - warum dann nur bei Mädchen, nicht auch bei Buben?

Finden solche Untersuchungen flächendeckend statt?

Und einige Monate oder ein Jahr später sollen die Kinder dann zu J1 gehen? Ein gleichwertiger Ersatz zu J1 kann diese Schuluntersuchung ja wohl nicht sein, schließlich soll bei J1 gegebenenfalls eingehend über Probleme des Kindes gesprochen werden. Dafür fehlt es bei einer Reihenuntersuchung in der Schule an der Zeit und die Atmosphäre passt auch nicht.

 
15 Antworten:

Re: Was nützt es, Aussagen über die Geschlechtsreife eines Kindes treffen zu können?

Antwort von Reni+Lena am 27.06.2013, 17:17 Uhr

Hier in Bayern, zumindest bei uns in der gegend, gibt's sowas gar nicht.
Welchen Nutzen es hat steht doch dort: Statistik!

Vielleicht geht es darum, dass die Mädchen immer schneller geschlechtsreif werden und man dementsprechend darauf reagieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nützt es, Aussagen über die Geschlechtsreife eines Kindes treffen zu können?

Antwort von eulchen76 am 27.06.2013, 19:18 Uhr

Wir haben vor 4 Monaten auch so nen Zettel von der KK bekommen. Sie wird jetzt 14. Sie hat alles gelesen und sagte "naja, is ja kein muss, mal schaun" Sie war bis jetzt noch nicht dran. Bei uns stand halt auch dran dass es freiwillig ist und sie hat sich dagegen entschieden.....ich denke bei so ner Sache sind die Mädels besser bei ner FÄ aufgehoben, wenn es soweit ist, aber nicht beim Hausarzt. Im übrigen wohne ich auch in Bayern, also auch hier gibt es das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nützt es, Aussagen über die Geschlechtsreife eines Kindes treffen zu können?

Antwort von eulchen76 am 27.06.2013, 19:21 Uhr

Aber bei uns stand da nix von Schuluntersuchung, das find ich ja eh völligen quatsch.....und über die Geschlechtsreife war auch nix in den Infoblättern. Hier ging es rein um ne freiwillige Vorsorgeuntersuchung zwischen 11-13 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^^ und dann nochmal mit 15-17?

Antwort von mama.frosch am 27.06.2013, 19:24 Uhr

was für einen sinn soll es haben, jugendliche die hosen fallen zu lassen?? und dann noch vor fremden ärzten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^^ und dann nochmal mit 15-17?

Antwort von dhana am 27.06.2013, 21:55 Uhr

Hallo,

Schuluntersuchungen gibt es in Bayern zum Glück nicht.

Würde ich für meine Kinder auch verweigern, die müssen ganz sicher sich nicht vor einem fremden Arzt ausziehen und ihre Geschlechtsmerkmale begutachten lassen. Allein die Vorstellung find ich schon....

Vorsorge beim Arzt (egal ob jetzt Kinderarzt oder Facharzt oder wo auch immer) ist was anderes - da hat man ja freie Arztwahl. Bei der J1 war mein Sohn beim seinem Kinderarzt, den er schon seit Jahren kennt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^^ und dann nochmal mit 15-17?

Antwort von Peony am 28.06.2013, 8:22 Uhr

Also ich würde das für meine Kids auch nicht haben wollen und meine Kids selbst bestimmt auch nicht. Kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Das würde ich selbst bei mir nicht wollen, warum sollen Kinder sich so etwas stellen. Klares Nein von mir, wir würden das ablehnen. Beim Kinderarzt ok, aber nicht in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Glück, dass S.-H. so arm ist!!

Antwort von Trini am 28.06.2013, 9:23 Uhr

Hier befasst sich der schulmedizinische Dienst ausschließlich mit Einschulungsuntersuchungen (aund auch nur in zweifelhaften Fällen).

Ich erinnere mich nur zuuuuuuuuuuuuuuu gut an meine Schuluntersuchungen vor 40 Jahren. Da standen wir (Jungs wie Mädchen) in Unterhose bei der Schulärztin an und ließen uns begutachten. Geimpft wurde auch in der Schule.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um Schuluntersuchungen, nicht die J1 beim Arzt :)

Antwort von Sodapop am 28.06.2013, 10:07 Uhr

In Bayern gibt es keine Schuluntersuchungen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so!

Antwort von Sodapop am 28.06.2013, 10:08 Uhr

Zwangsuntersuchungen in der Schule über Geschlechtsreife?

Die Vorstellung finde ich auch äußerst....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man wird es wohl schon verweigern können.

Antwort von Franke am 28.06.2013, 10:42 Uhr

Aber wenn dafür extra jemand in die Schule kommt und das entsprechend organisiert wird, dass da alle Schüler einer Jahrgangsstufe hingehen?

Autorität von Lehrern und Ärzten? Gruppendruck? Angst, sich zum Außenseiter zu machen?

Ich werde mal eine Mail ans Bundesgesundheitsministerium schicken!

Antwort wird hier erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sollen sich für statistische Erhebungen ausziehen?

Antwort von Franke am 28.06.2013, 10:51 Uhr

Probleme macht nicht frühzeitige Geschlechtsreife, sondern frühzeitiger Gebrauch davon.

Man kann problemlos am Schreibtisch zusammenzählen, was Ärzte bei ihrer Arbeit zwangsläufig "sowieso" feststellen - Geschlechtskrankheiten bei jungen Menschen, Schwangerschaftsabbrüche junger Frauen, junge Mütter (auch aufgeschlüsselt nach Geburt am: 14. bis Tag vor dem 15. Geburtstag / 15. bis Tag vor dem 16. Geburtstag / . . .).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann die Jugendlichen auch einfach BEFRAGEN

Antwort von Trini am 28.06.2013, 11:00 Uhr

Und daraus eine Statistik erstellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Glück, dass S.-H. so arm ist!!

Antwort von Pamo am 28.06.2013, 12:15 Uhr

Ich erinnere mich auch lebhaft. Dieses Schlangestehen in Unterwäsche war so eklig und demütigend. Besonders als manche Kinder anfingen zu pubertieren und sich zu entwickeln.

Die Jungs bekamen die Hoden umfasst, durften einmal husten und das war dann der Leistenbruch-Check.

Wir nannten ihn den "SchWularzt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeblich Pflicht, aber es gibt eine Möglichkeit

Antwort von sonnenschein 110 am 01.07.2013, 14:30 Uhr

Wir hatten in Kl. 6 den Brief bekommen. Laut diesem ist diese Untersuchung Pflicht. Bekomm es aber nicht mehr zusammen. Da standen auch Paragraphen... drin. Als ich diesen Brief in den Händen hielt, fiel mir ein großer Zeitungsbericht vom Vorjahr dazu ein ( den hatte ich mir ausgeschnitten und aufgehoben).Da gab es schon große Diskussionen dazu. Ich hab daraufhin unseren Hausarzt angerufen und ihn gebeten mein Kind zu untersuchen und mir schriftlich einen Befund geben lassen. Den hab ich dann in der Schule abgeben lassen mit dem Hinweis, das ich einer Untersuchung nicht zustimme, da das Kind bereits untersucht wurde.

Anfangs wurde er von den Klassenkameraden ausgelacht, weil er sich nicht untersuchen lässt. Die Jungs und Mädels fanden das gar nicht lustig sich in die Unterhosen schauen zu lassen. Die waren sowas von peinlich berührt. Offensichtlich wussten die das vorher nicht. Mein Sohn war sowas von froh !!!!!

Die Untersuchung findet bei Mädchen und Jungen gleich statt.
Ich persönlich find das auch völlig egal, ob die Kinder mit 12 Jahren Schamhaare haben oder nicht. Wenn ich als Mutter meine, mein Kind könnte vielleicht nicht altersgerecht entwickelt sein, dann bespreche ich das mit dem Hausarzt und schalte nicht einen wildfremden Amtsarzt dazu ein.

Unser Hausarzt fand das übrigens nicht wichtig und hat das auch nicht getan. Er hat nach Haltungsschäden... geschaut, was viel wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Mama - Guter Hausarzt!

Antwort von Franke am 01.07.2013, 17:18 Uhr

Anfrage ans Ministerium abgeschickt und angekommen (Antwort: "Ihre Zuschrift wurde zur Bearbeitung und Beantwortung an ein Fachreferat weitergeleitet".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.