10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 13.02.2014, 10:08 Uhr

Informationsbeschaffungskompetenz ist wichtiger und wertvoller als Auswendigernen

Beim ersten Test durften die Schüler in ihren - offenbar gut gepflegten _ Unterlagen nachschauen. Das zeigt doch, dass sie wussten, worum es ging und wo sie nachschlagen mussten. Ein Schüler, der überhaupt keine Peilung oder gar keinen Mitschrieb gehabt hätte, hätte das nicht gekonnt. => Ergo: eine wohlverdiente Eins.

Beim zweiten Test hat der Lehrer geredet und die Schüler haben aus seinem Gesagten offenbar das Richtige als Antwort herausgefiltert und niedergeschrieben. Das beweist doch die gut geschulte Zuhör- und Wiedergabekompetenz => Ergo: eine wohlverdiente Eins.

Wir leben im Informationszeitalter - die Informationen sind allüberall verfügbar und es sind so viele, dass es keinen sinn mehr macht, sie alle auswendig lernen zu wollen. Vielmehr Sinn macht es, zu lernen, wie man aus dem Überfluss an Informationen, die richtigen heraussucht und wiedergibt. => Informationsbeschaffungskompetenz.

--- Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. ---

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.