10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 24.02.2024, 8:39 Uhr

Ich würde es heute anders machen...

Ich hatte damals erst Latein (war ab der 7.Klasse) und erst später Französisch.

Ich war sehr gut in Latein, aber trotzdem würde ich es heute umgekehrt machen. Denn so kam das Französisch zu kurz (2 Jahre kürzer) und obwohl ich sprachbegabt bin, habe ich es nie mehr so gut gelernt. In der Zeit hatta man auch schon mehr anderem Lernstoff um die Ohren, und FR kam dann da hinzu....

Das Latein brauchte ich letztendlich nicht. Klar ist es die Grundlage für andere Sprachen, aber das rechtfertigt aus meiner heutigen Sicht nicht, es jahrelang zu büffeln!!

Das Argument damals war, es sei nützlich wenn man später zB Medizin studieren wolle. Aber das haben dann auch Mitschüler/innen studiert, die Latein erst später hatten...

Da wo wir jetzt wohnen, ist das Schulsystem anders. Fremdsprachen sind außer Englisch (das man ab der 3.Klasse hat, manchmal auch in spielerischer Form schon ab der 1.) wahlweise Spanisch oder Französisch, kommt auch auf die Schule an.
Am deutschsprachigen bzw. zweisprachigen Gym unserer Söhne kann man Latein als Wahlfach 2 Jahre vor der Matura/Abi nehmen, wenn man etwas studieren will, wo man es brauchen wird. Das hat unser jüngerer Sohn gemacht (Ziel Medizinstudium). Andere Mitschüler/innen wählen etwas anderes, je nach Neigung, zB Informatik, Geografie...

Ich verstehe nicht, warum das in DE immer noch so ist, mit der Wahl Französisch oder Latein... Warum ausgerechnet diese Kombi?? Warum nicht auswählen zwischen 2 lebendigen Sprachen??
Und Latein dann als "Kompaktkurs" viel später für die die es brauchen werden...??

Uns schon ab der 5.Klasse heute? Dann auf jeden Fall eine lebendige Sprache. Meine heutige Meinung .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.