10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 05.06.2012, 17:06 Uhr

homeschooling - auch wenn es ein anderes Thema ist

Soweit ich weiß, geht keine Mischform: entweder die Kinder gehen zur Schule oder du beschulst sie zuhause. Es gibt aber Homeschooling "Verbünde" nenn ich sie mal, also mehrere Familien, die sich zusammentun und gemeinsam unterrichten oder sich für verschiedene Projekte treffen oder so. Und da kann man ja auch sagen, die eine Mutter macht Mathe und die andere Englisch/Literatur und eine andere Kunst/Musik usw.
So wie ich das bisher gelesen habe, sind die Kinder dort auch deutlich selbstständiger, zumindest hatte ich immer den Eindruck. Sie führen z.B. Portfolios, und beherrschen ein breites Methodenrepertoire. SOL (selbstorganisiertes Lernen), wie das hier an deutschen Schulen mühsam vermittelt wird, ist dort nach meinem EIndruck selbstverständlicher, also das Kind liest ein Buch und sucht scih selbstständig dazu Aufgaben bzw. setzt viel mehr eigene Schwerpunkte. Das ist natürlich in den kleineren Gruppen auch viel leichter, sag mal in einer 30 Schüler-Klasse: So, und jetzt sucht sich jerder dazu eine sinnvolle Aufgabe... ;)

Außerdem ist man ja freier bei der Gestaltung des Schulalltages, man kann also sagen, wir machen 2 Wochen lang mal nur Biologie und gehen auf einen Campingtrip und schauen und das Leben im Wald mal unter verschiedenen Aspekten an. Und dann hat man die Themen da abgehakt und macht anschließend wieder mehr die anderen Fächer... ;) 45-Minuten-Stunden sind ja bekanntermaßen sowieso schlecht für den Lernrhythmus, aber in D ist das eben so üblich und es ist organisatorisch schwierig, davon abzuweichen...

Auch im Internet sind sie gut vernetzt, treffen Absprachen z.B. über Bücher, tauschen Tipps aus usw.

Die Kinder müssen dann in regelmäßigen Abständen Prüfungen ablegen und somit belegen, dass sie den Stoff des Jahrganges beherrschen und sollten sie schlecht abschneiden, kann es passieren, dass sie zum Schulbesuch verpflichtet werden, um sicherzustellen, dass sie die Schulbildung auch tatsächlich erhalten. Das ist aber wohl, ähnlich wie bei uns in den Bundesländern, in den verschiedenen Staaten unterschiedlich geregelt.

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.