10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 12.11.2014, 13:53 Uhr

hexadezimalsystem in der 5.klasse - wofür braucht man das?

ich hab zwar kapiert wie es geht, aber außer in der informatik scheint man das ja nicht zu benutzen. hat das die lehrerin vielleihct einfach als rätselmäßig verpackte übung zum potenzieren herangezogen oder steckt da noch ein weiterer sinn hinter, weiß das jemand...?

 
11 Antworten:

Re: hexadezimalsystem in der 5.klasse - wofür braucht man das?

Antwort von 2auseinemholz am 12.11.2014, 14:07 Uhr

Das ist nicht Dein Ernst?

Braucht man Rechtschreibung auch noch für was anderes ausser einer guten Note in DEU?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß es wirklich nicht

Antwort von mama.frosch am 12.11.2014, 14:15 Uhr

vielleicht kannst du sie mir inhaltlich nochmal erläutern damit auch ich dummbatz es verstehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß es wirklich nicht

Antwort von IngeA am 12.11.2014, 15:51 Uhr

Hallo,

Hexadezimalzahlen werden sehr viel in der Datenverarbeitung/Informatik verwendet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß es wirklich nicht

Antwort von mama.frosch am 12.11.2014, 17:19 Uhr

das hab ich bei wikipedia auch gefunden gehabt.
aber warum macht man das in der 5. klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß es wirklich nicht

Antwort von IngeA am 12.11.2014, 17:24 Uhr

Keine Ahnung warum in der 5. Gegenfrage: Warum nicht?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß es wirklich nicht

Antwort von HeikeB1969 am 12.11.2014, 19:11 Uhr

Hi

ich war jahrelang in der IT und kann das Hexadezimalsystem. Man/wir haben es in erster Linie gebraucht, um Dumps (Speicherauszüge zum Zeitpunkt des Programmabbruchs) am Großrechner lesen zu können, vorzugsweise bei Assembler und Cobol. Man kann sich dann die Feldinhalte einzelner Felder anschaun oder der Register (in Assembler) und wenn z.b. in einem Feld das Vorzeichen falsch steht oder durch 0 dividiert werden soll (weil z.B. aus einer Schnittstelle ein falscher Wert kommt), oder wenn man falsch adressiert und dann im Nirvana landet, dann crashed das Programm mit einem Dump.

Unser Gym-Mathelehrer hat statt des Hexadezimal das Dualsystem in der 5. Klasse durchgenommen - hat sich aber intensiv mit mir über Hexadezimal ausgetauscht - soviele Eltern scheinen das nicht zu können bzw. kommen diese nicht in die Sprechstunde. Wir haben so einen "vergeistigten Mathe-Prof", der geht da richtig drin auf ....

Brauchen ... naja .... mir ist es vor und nach meiner IT-Zeit nie wieder begegnet .... aber so als "Spielerei" ist es ganz nett

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß es wirklich nicht ... ich aber

Antwort von anja1166 am 12.11.2014, 20:04 Uhr

... Mathematische Allgemeinbildung sozusagen ;)
Es geht nicht vorrangig um irgendeine Anwendbarkeit, sondern darum an Beispielen den grundlegenden Aufbau und die Systematik von Stellenwertsystemen zu behandeln. Das 16er (manchmal wird auch das 12er) genommen ist halt besonders "nett", weil die Ziffern 0-9 ja nun nicht ausreichen, um die Stellen zu belegen und daher zusätzlich Buchstaben genommen werden müssen.

(viel gerechnet wird das meist nicht mit, zum Rechnen reicht das 3er oder 4er, aber exemplarisch mal einige Aufgaben schaden sicher nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praktisch - so gut wie nie, aber Hirntraining

Antwort von Laufente123 am 12.11.2014, 22:10 Uhr

Ich bin aus der IT.
Da ich aber keine Dumps lese und auch keine Assembler schreibe habe ich es im Beruf nie gebraucht.

Aber es schadet nicht mal ein anderes Zahlensystem als das für uns selbstverständlich gewordene Dezimalsystem kennenzulernen. Es trainert das Hirn, die Kombinationsgabe.

Es ist wie bestimmte Dinge, die man im Sport lernt. Wozu muss man ein Rad schlagen können? Wozu braucht man das praktisch?
Nirgends (Ballerinas vielleicht?, Akrobaten?) - aber es erhöht die Gelenkigkeit und die Koordinationsfähigkeit. Und das kann dir beim Fahrradfahren helfen, oder beim Staubsaugen oder ...

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten

Antwort von mama.frosch am 13.11.2014, 7:41 Uhr

ich finds ja garnicht schlimm dass sie das hexadezimalsystem lernen (nach dem dual- und dezimalsystem)

ich hatte mich bloß gefragt ob es neben logikschulung, umgang mit zahlen, spielerisch mathematische zusammenhänge verstehen noch einen praktisch anwendbaren nutzen gibt (dreisatz zb hilft bei jeder partyplanung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß es wirklich nicht

Antwort von 2auseinemholz am 13.11.2014, 9:37 Uhr

Hallo!

Das Hexadezimalsystem an sich zum Kartoffelkaufen eigentlich nicht!
Es ist aber ein passende Übung, bei der Einfürhung von Potenzen, da was zu rechnen und gleichzeitig auch noch ein Stück "Kultur" mitzubekommen. Es gibt auch noch ausser dem Hexadezimalsystem das Dualzahlensystem, welches weitaus "wichtiger" heutzutage in der Anwendung ist, einfach weil mit Strom die beiden Zustände "Ein" = 1 und "Aus"=0 simulieren kann und das die Basis unserer heutiger "Rechenmaschine" ist. Es gibt/gab Kulturen (Inder, Ägypter, etc.) die andere Zahlenssysteme genutzt haben, weil sie passender in Ihrer schriftlichen Darstellung waren.
Vielleicht zeigt uns das, dass wir nicht die Weisheit gepachtet haben und lehrt uns Demut gegenüber untergegangener hochentwickelter Kulturen.
Später in der Algebra (Teil der Mathematik) sind Zahlensysteme ein Abfallprodukt von "Ringen" und endlichen "Körper" und die sind neben anderen Gebieten der Mathematik eine Grundlage für (mathematische) Codierung und Kryptographie.

Das Fach heißt "Mathematik" und nicht "angewandtes Rechnen" und Mathematik ist eine Geisteswissenschaft und Rechnen eben eine Fertigkeit.
Und es ist tatsächlich so zum Leben braucht man nur die Fertigkeit und die kann man einem Taschnrechner überlassen, also reicht es im Endeffekt die Zaheln zu kennen.
LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde hier in der Realschule auch gemacht, aber nur das Dualsystem

Antwort von sojamama am 13.11.2014, 11:08 Uhr

Mehr nicht. Aber selbst das fand ich etwas viel.... wozu in der 5.Klasse?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hat ein Kind in der 5.Klasse noch seine Grundschultasche?

Oder habt Ihr alle neue Taschen gekauft? Die Schultasche ist noch so schön, gut erhalten und nichts kaputt. Das Motiv ist allerdings etwas kindlich, Orca Wal und er ist türkis. Sieht zwar aus wie ein Rucksack, aber es ist halt eine Schultasche. Habt Ihr den Kindern ...

von sojamama 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

t ihr euch? deutsch und fremdsprachen? unterstufe fällt mir nichts mehr ein mittelstufe "die große flatter", "nathan der weise", "andorra", "in der sache oppenheimer", "memoiren einer tochter aus gutem hause", "eine jugend in deutschland", "die wörter" 11. klasse "herr ...

von mama.frosch 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Bücher für 5.Klasse Gym in RLP

Sollte jemand diese nach Schuljahresende verkaufen wollen... Ich schreibe mal die noch benötigten (die ich derzeit nirgendwo gebraucht finde) Bücher hier auf: Fokus Naturwissenschaften ISBN: 978 -3-06- 010294-5 Fair play 5/6 ISBN: 978-3-14-025010-8 Musik um uns 1 ISBN: ...

von Gucci75 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Realschule 5.Klasse

Hallo, mein Sohn soll seine Mathearbeit berichtigen,leider verstehen weder er noch ich so wirklich die Aufgabe. Die Aufgabe lautet: Stelle einen Rechenausdruck auf und berechne dann seinen Wert: Subtrahiere von Differnz der zahlen 302 und 71 die Summe der zahlen 73 und ...

von supermaus 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

2.Halbjahr 5.Klasse

Hallo, wie läuft bei euren 5.Klässlern das 2. Halbjahr? Merkt ihr Unterschiede zum 1.Hj.? Bei meiner Tochter (Gym) werden die HÜs nicht mehr mit einem augenzwinkernden "das-guckt-ihr-euch-doch-bestimmt-für-die-nächste-Stunde-nochmal-gut-an" angekündigt, es wird auf ...

von mauselchen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Mathe 5.klasse Gym

mir fällt grade kein anderer betreff ein. junior bringt momentan einen vierer nach dem anderen. er schafft die aufgaben nicht in der zeit und macht zuviele leichtsinnsfehler, kann sich wohl schlecht konzentrieren. wie könnten wir das steigern??? oder gibt sich das noch von ...

von Sakra 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

5.Klasse Gymnsuim Bayern Biologie

Hallo, mein Sohn geht in die 5.Klasse Gymn. und hat in Bio eine Ex geschrieben, bei der fast ausschliesslich Transfer-Aufgaben verlangt wurden. Die Hefteinträge konnte er,doch das nutzte ihm wenig. Meine Frage ist nun,wie komme ich an die Transfer-Aufgaben b.z.w.gibt es ...

von Christina0905 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Wieviele Wochenstunden in der 5.Klasse?

Hallo, meine Frage steht ja bereits oben. Wieviele Wochenstunden haben Eure Kids in der 5. Klasse. Unser Sohn ist gestern "eingeschult" worden in NRW auf´s Gymnasium und hat 34 Stunden. Eine ganz schöne Umstellung zur Grundschule, da hatte er nur 24 Stunden. Viele ...

von Coco3 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Füller in der 5.Klasse ???

Hallo zusammen, in unserem Gymnasium möchte die Schule, dass alle Kinder mit Füller und blauer Tinte schreiben. Andere Stifte sind nicht erlaubt. Ich kenne das sonst so, dass es der Schule piepegal ist mit was die Kinder schreiben. Wie ist das bei euch geregelt ? ...

von simnik 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich ...

von Coco3 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5.Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.