10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 26.02.2013, 8:03 Uhr

Gibt es hier Erwachsene mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche?

Hallo,
ich habe eine Tochter in der weiterführende Schule und so langsam treten Probleme bei den Hausaufgaben auf.
Ich hatte vor dem Übertritt in die weiterführende Schule schon meine Zweifel wie lange ich helfen kann in Mathematik da ich eine Dyskalkulie hatte. Gut in der Grundschule kein Problem aber wie soll das weitergehen?
Meine Tochter ist eine 3er Schülerin in Mathematik. Für mich kein Problem. Zeigt aber das sie zu Hause unterstützung braucht die ich ihr in Mathematik nicht geben kann. Mein Mann kommt immer erst kurz vor acht nach Hause da ist auch nicht mehr viel mit Hausaufgaben.

Wie handhabt ihr das?

Lg Verona

 
4 Antworten:

Re: Gibt es hier Erwachsene mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche?

Antwort von Reni+Lena am 26.02.2013, 8:19 Uhr

solange sie auf 3 steht brauchst ihr doch nicht zu helfen???!!!! Reicht doch.
Ansonsten muss sie eben zur Schülerhilfe etc gehen.
Bietet eure Schule keine nachhilfe von älteren Schülern/Abiturieneten etc an. Frag doch mal den Mathelehrer.

ich hab zwar keine Dyskalkulie und sogar Abi gemacht. Aber was die jetzt gerade ein Mathe machen in der 7 Klasse kann ich auch nicht mehr aus dem Ärmel schütteln und müsste mich einlesen. Will ich das? Nö....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Erwachsene mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche?

Antwort von yamyam74 am 26.02.2013, 10:07 Uhr

Naja, bei mir hat mein Mann das immer gemacht. Dann eben am Abend, anders ging es halt nicht. Oder meine Schwester. Wie ist es mit "Lerngruppen" unter Freunden und deren Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Erwachsene mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche?

Antwort von krissie am 26.02.2013, 10:09 Uhr

Hallo,
vielleicht ein- bis zweimal die Woche "Nachhilfe" durch einen älteren Schüler, der die Hausaufgaben mit ihr durchgeht und nochmal erklären kann, falls es hakt? So richtige Profinachhilfe braucht sie ja wahrscheinlich noch nicht, wenn sie auf 3 steht?
Ich denke, früher oder später müssen die meisten Eltern in Mathematik aussteigen; ich war immer ganz gut in Mathe und hatte auch Matheleistungskurs, aber ob ich mich noch mal in den Stoff der höheren Klassen einarbeiten kann oder auch will, weiß ich nicht...

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Erwachsene mit Dyskalkulie oder Rechenschwäche?

Antwort von kanja am 26.02.2013, 11:01 Uhr

Hallo,

dein Mann ist aber doch am Wochenende bestimmt zuhause. Wenn die beiden dann den Stoff der Woche kurz durchgehen bzw. deine Tochter sich während der Woche vermerkt, wo's hakt, könnten die beiden das durchgehen. Muss ja keine 3 Stunden dauern.

Oder hat sie eine Freundin, die gut in Mathe ist und mit der sie ab und zu gemeinsam Hausaufgaben machen kann? Oder die sie anrufen kann, wenn sie während er HAs Probleme hat?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmal Dyskalkulie.....Mathelehrer möchte "vortesten" ?

Hallo nochmal, (ich weiß, blöder Betreff, aber so empfinde ich das momentan) ich hatte ja bereits weiter unten über den Verdacht der Dyskalkulie bei meiner Tochter (13) berichtet. Ich habe nun Kontakt zum Schulpsychologischen Dienst unserer Stadt aufgenommen. Der erste ...

von lavande 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie? Bitte um Meinungen, Anregungen, Ratschläge

Hallo, Noch bin ich mir nicht ganz sicher, weshalb ich diesen Beitrag verfasse...ich denke, ich hoffe weniger auf einen Rat, als auf Erfahrungsaustausch, Denkanstöße. Meine Tochter (13) geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums und schlägt sich, trotz massiver pubertärer ...

von lavande 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.