10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieChristine am 23.02.2013, 20:48 Uhr

Anmeldung weiterführende Schule

Bei uns steht die weiterführende Schule an.

Letztes Jahr wurde in BaWü die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft. So kann jeder auf die Schule, wie er will. So weit so gut. ABER: Anmeldetermin ist Ende März. Der Bescheid, ob man an der Wunsch-Schule aufgenommen wird oder an eine andere Schule (gleiche Schulart) wegen zu vieler Anmeldungen muss, kommt erst nach den Pfingstferien, sprich JUNI!

Töchterchen hat sich unsere örtliche Realschule ausgeguckt. Sie will nur dorthin und sonst nirgends! Ich habe sie schon mal darauf vorbereitet, dass das EVTL. nicht möglich ist. Ich werde sie dort natürlich anmelden. Nun möchte ich mich zusätzlich über Alternativ-Schulen informieren, damit wir im Juni nicht wie der Ochs vor dem Berg stehen, welche Schule denn nun die richtige wäre.

Heute war eine Informationsveranstaltung an einer privaten Realschule. Für mich ideal, da Ganztagsangebot (freiwillig). Die kostet entsprechend. Vormittags normaler Unterricht wie an einer "Halbtagsschule" (man kann "normal" oder "ganztags" wählen) und nachmittags Hausaufgabenbetreuung (Betreuung durch die Lehrer) und AGs. Für mich der Traum. Zumal meine Tochter, wenn sie nachmittags alleine zu Hause ist, garantiert keine die Hausaufgaben macht. Dieser "Gruppenzwang" macht da bestimmt was aus. Sympathisch ist mir auch, dass in dem Schulgeld evtl. benötigte Nachhilfe enthalten ist (durch die Lehrer).

Ihre Wunsch-Schule macht Schüleraustausch mit Frankreich, das findet sie klasse, und hat eine Schulband. Auch das gefällt ihr. Abgesehen davon kennt sie die Schule "nur vom Vorbeigehen", ihre Freundinnen gehen da leider nicht hin. Die kommen aufs Gymnasium. Trotzdem möchte meine Tochter da unbedingt hin. Hat allerdings keine Hausaufgabenbetreuung und da befürchte ich, dass das nicht sehr lange gut gehen wird. Braucht sie Nachhilfe, muss man das extra organisieren.

Ich bin gerade hin- und hergerissen. Ich möchte mein Kind nicht übergehen, sehe aber in der ersten Lösung mehr Sinn. Oder gibt es sonst noch Kriterien, auf die man achten sollte?

Wie würdet Ihr vorgehen?

 
5 Antworten:

Re: Anmeldung weiterführende Schule

Antwort von Mickymouse am 24.02.2013, 9:28 Uhr

Hat sich deine Tochter die andere Schule auch angeschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung weiterführende Schule

Antwort von Heidschnucke am 24.02.2013, 10:34 Uhr

Hallo,

wir bekommen auch erst Ende Mai Bescheid (Hessen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung weiterführende Schule

Antwort von MarieChristine am 24.02.2013, 10:47 Uhr

Gestern war sie bei der Infoveranstaltung mit dabei.

Die öffentliche Realschule hat ihre Veranstaltung in 14 Tagen. Da werde ich mit ihr auf alle Fälle auch hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung weiterführende Schule

Antwort von Moe76 am 24.02.2013, 17:23 Uhr

Und an beiden erstmal anmelden ist nicht möglich?


Hier (NRW) bekommt man eine Empfehlung und mit dieser kann man sich an nur einer Schule anmelden. Die Private Realschule vergibt ihre Plätze vor den städtischen und so weiß man schon Mitte Februar wo es hingeht.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung weiterführende Schule

Antwort von MarieChristine am 24.02.2013, 18:40 Uhr

Wir melden uns bei beiden an. Hier ist der Fall umgekehrt, dass der staatliche Schulplatz eben nicht gesichert ist, sondern wie ich schrieb wir erst im Juni Bescheid bekommen. Den Platz auf der Privatschule haben wir ja jetzt, weiß aber nicht ob man den im Juni noch abmelden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wie Sohn für eine weiterführende Schule anmelden?

Hallo Mein Sohn würde nächstes Jahr in die 7 Klasse kommen. Heute brachte er mir eine liste mit Weiterführenden Schulen mit wo ich ehrlich sagen muss daß ich jetzt null ahnung habe was ich damit soll. Früher gabs Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und ...

von stracciatella9701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule 2tes Kind...Entscheidung aufgrund schlechter Erfahrung...

mir fällt kein passender betreff ein, sorry... Es geht um folgendes... meine große tochter geht ja inzwischen in die 6 Klasse Gymn und ich muss sagen, dass ich genervt bin. Einerseits, weil ich sie permanent in den Hintern treten muss (charakterliche faulheit, Pubertät ...

von Reni+Lena 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen! So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer ...

von HaJa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Guten Abend, mein Sohn wechselt im Sommer die Schule -von der Grundschule aufs Gymnasium und in 2 Wochen haben wir den Anmeldetermin dort.........und nun stellt mir mein Sohn 1000 Fragen dazu - er würde gerne wissen,wie das abläuft bzw. ob er auch etwas gefragt wird und so ...

von kiara1234 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Und wieder mal weiterführende Schule - bräuchte mal Eure Meinungen bitte.

Hallo! Ich bin noch nicht so oft hier in Eurem Forum unterwegs gewesen. Meiner großer Kleiner wird jetzt im März erst 10. Allerdings steht bei uns jetzt die Schulentscheidung an. Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Die Lehrerin meinte er wäre der einzige aus ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Hallo, Ende Januar ist in unserem Wahlgymnasium Anmeldung. Da es ein Privates Mädchengymnasium ist wird es ein persönliches Gespräch geben. Zuviel möchte ich sie nicht verunsichern da ich denke es ist am besten wenn sie nichts einstudiertes erzählt sondern eben sich so gibt ...

von Verona 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgepräch Weiterführende Schule - Frage

Hallo, bei unserer Tochter steht jetzt im Dezember das Gespräch über die Weiterführende Schule an. Mich würde mal Interessieren wie das so abläuft. Ich meine man kennt ja die Noten seiner Kinder und kann sich dann in etwa ausrechnen wo die Empfehlung wohl hingeht. Oder? Auch ...

von Verona 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule, Gym oder Real

Unsere Tochter wechselt in diesem Sommer auf die weiterführende Schule. Wir kommen aus Bad.-Württ., wo mittlerweile wir als Eltern entscheiden können wohin die Reise geht. Bislang sind wir als Eltern immer davon ausgegangen, daß sie aufs Gym kommt. Nun hatten wir ...

von jippieh 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.