10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 12.09.2017, 12:35 Uhr

Gewicht Schultasche

Die weiterführende Schule meines Kindes tut nach meinem Eindruck alles, um die Rücken der Kinder kaputt zu machen: keine Spinde oder ähnliches, jede Stunde den Raum wechseln auf 5 Etagen, nur fette Schulbücher für drei und mehr Jahre mit dickem Cover.

Der Ranzen meines Kindes wiegt gefühlt Tonnen. Damit könnte ich nicht den ganzen Tag rumlaufen und habe daher echt Angst um den Rücken meines Kindes.

Beim ersten Elternabend werde ich mal fragen, ob ich die Einzige bin, die das so kritisch sieht.

Was könnte ich von den Lehrern für Gegenmaßnahmen erbitten (für Spinde ist wohl baulich kein Platz und die Bücher haben wir ja nun auch alle gekauft)?

Mir fällt bisher Folgendes ein:
- Hefter werden zuhause geführt und müssen nicht mit in die Schule gebracht werden
- ein Buch auf der Schulbank reicht (also Absprache mit dem Banknachbarn)
- die Lehrer geben jeweils durch, ob in der nächsten Stunde das Buch/Arbeitsheft gebraucht wird
- die Lehrer arbeiten im Unterricht mit Kopien (das Buch bleibt zuhause)
- die Schule schafft einen Klassensatz Bücher an (das Buch bleibt zuhause) - wird wahrscheinlich am Geld scheitern.

Für wie praktikabel haltet Ihr meine Vorschläge? Läuft davon was bei Euch und welche Erfahrungen habt Ihr damit? Habt Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank und viele Grüße.

 
30 Antworten:

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Mutti69 am 12.09.2017, 12:54 Uhr

Klingt alles vernünftig und machbar ;-)

Hier wird zumindest in einigen Fächern angekündigt, ob das Buch in der nächsten Stunde gebraucht wird.
Ausgerechnet Erdkunde, da ist die Lehrerin kompromisslos. Erdkundebuch, Atlas und Ringbuch.

Viel Glück und wenn du kannst, würde ich VOR dem Elternabend andere Eltern kontaktieren und für Unterstützung werben. Sonst senken alle betreten den Kopf und du sitzt auf dem viel zu kleinen Stuhl ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von leaelk am 12.09.2017, 12:55 Uhr

Hallo,
ich kann Dir schon sagen, dass alle Deine Vorschläge höchstwahrscheinlich nicht praktikabel und damit abgelehnt werden.
Einfach, weil es Zuviel Aufwand ist/ zu teuer ist/ zu unsicher ist......

Bei uns gibt es Spinde. Auf der Gesamtschule hinten in jedem Klassenraum kostenlos und im Gymnasium auf den Gängen über das ganze Haus verteilt und gegen Mietgebühr.


Dass die Ranzen zu schwer sind, wenn die Bücher drin sind, da stimme ich Dir sofort zu.
Trotzdem werden das schon Generationen von Eltern diskutiert haben bei Euch an der Schule und vermutlich wird es trotzdem keine Veränderung geben.
Ich sehe solche Dinge als Mehrfachmutter mittlerweile oft nur noch pragmatisch und nicht mehr mit Kampfgeist.

Dir wünsche ich aber ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche - Nachtrag

Antwort von leaelk am 12.09.2017, 12:58 Uhr

Hallo,
ich habe gerade Muttis Antwort gelesen und merke, wie sehr persönliche Erfahrungen die Antwort beeinflussen.
Ich hätte zu jedem Deiner Vorschläge schon gleich das Gegenargument der Lehrer im Ohr -- einfach aus meiner persönlichen! Erfahrung heraus.

Kopien zu teuer
Bücher nur von einem Banknachbarn zu unsicher (was wenn der krank ist/ es vergessen hat..... dann kann nicht ordentlich gearbeitet werden)
zweiten Büchersatz anschaffen nicht finanzierbar
Vorher ankündigen nicht praktikabel und zu umständlich
usw.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von memory am 12.09.2017, 13:09 Uhr

Ich sehe das mit dem Ranzen genauso! Deine Vorschläge halte ich aber alle für so gut wie nicht umsetzbar in der Oberstufe , gehe hier aber von unserem Gymnasium mit fast 900Schülern aus! Eine kleine niedl. Dorfschule ist da viell. anders aufgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Möhrchen am 12.09.2017, 13:10 Uhr

Das ist leider ein sehr leidiges Thema :-( Wurde bei uns in der Vergangenheit auch immer wieder angesprochen. Bei uns gibt es Schließfächer für Kl. 5-7 (größere können welche haben, wenn noch welche frei sind und der Bedarf begründet wird); allerdings war meine Tochter bedingt durch die Schulsanierung die meiste Zeit davon in der Ausweichschule und die Schließfächer in einem anderen Gebäude, so dass das gar keinen Sinn machte.

Was dann tatsächlich häufiger in Absprache mit den Lehrern (aber auch immer erst nach Ansprechen der Thematik an den Elternabenden) praktiziert wurde, war das Motto "1 Buch pro Bank"...zusätzlich wurde auch versucht, beim Stundenplan gerne Doppelstunden einzubauen. Allerdings hat meine Tochter meist doch die Bücher selbst mitgebracht, da es immer für beide einen Strich gab, wenn kein Buch vorhanden war - da war egal, wer "dran" war...fand ich auch nicht ok, aber naja.
Die Bücher sind zeitweise auch im Klassenraum geblieben - es gab einen abschließbaren Schrank.

Alternativ würde ich auch daran denken, das ein oder andere Buch für zuhause zu kaufen - allerdings habt ihr ja eh schon alle gekauft, so dass das dann echt viel wäre.

Meine Tochter hat den kleinen Vorteil, dass sie den Schulranzen die meiste Zeit mit dem Fahrrad im Korb transportiert - auf dem Rücken ist er nur vom Fahrradständer zum Klassenraum und ggf. beim Klassenraumwechsel und wieder zum Fahrrad...wenn ich noch daran denke, dass ich den Weg, den sie mit dem Fahrrad zurücklegt, zu Fuß gehen musste und vorher zur Bushaltestelle usw., dann ist das schon günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebooks?

Antwort von shinead am 12.09.2017, 13:44 Uhr

Nächste Woche haben wir Schulelternbeirat. Bis dahin habe ich jeden Tag in der Woche den Ranzen von Junior gewogen. Ich finde tatsächlich auch, dass das Gewicht schlicht eine Zumutung ist.
Spinde sind zwar vorhanden, für Kinder die sich aber selbst organisieren lernen müssen (in der Grundschule blieb alles in der Schule, nur die Hausaufgaben gingen mit nach Hause) m.E. ungeeignet.

Ich würde gerne mal ebooks ins Gespräch bringen. Jedes der verwendeten Bücher gibt es auch als ebook. Es gibt entsprechende Rechte-Management-Systeme, mit denen man auf die ebooks der Kinder die jeweiligen Bücher für genau ein Jahr freigeben könnte (analog ONLEIHE) und die Rechte dann am Ende des Jahres wieder entziehen könnte.

Vorteile wären m.E. die Verringerung des Gepäcks, man hat immer alle Bücher dabei (kann also einzelne nicht vergessen), die Bücherausgabe entfällt komplett (Verteilung per Knopfdruck am ersten Schultag möglich), die Bücher müssen nicht gelagert und immer wieder neu angeschafft werden, die Bücher nutzen sich nicht ab, Lektüren können ebenfalls im ebook-Format erworben bzw. ausgeliehen werden.

Nachteile:
Die Kosten. Aber: wenn ich für 1200 Kinder/Jugendliche/Erwachsene je ein iPad anschaffen würde, wäre ich bei unter 200 Euro pro Stück. Bei ebooks, die unter 100 Euro kosten wären die Kosten m.E. bei ca. 20-30 Euro.
Ich kenne das Budget der Schule den Austausch alter Bücher nicht, aber es wird wahrscheinlich ähnlich dem sein, was die ebooks in der Anschaffung kosten würden.
Stromverbrauch: Wer mit leerem ebook in die Schule kommt ist aufgeschmissen. Hier müsste es in jedem Raum oder bei jedem Lehrer entsprechende Möglichkeiten geben um eine Aufladung zu ermöglichen. Nach 5 minütiger Ladung ist das ebook den ganzen Tag wieder einsatzbereit.

Von (noch mehr) Kopien halte ich nichts. Ich finde es so schon schrecklich, dass trotz der Bücher so viele Kopien überhaupt gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Steffi528 am 12.09.2017, 13:54 Uhr

Wir haben jetzt aus der Klassenkasse ein IKEA-Regal angeschafft, da können die Kinder Bücher, die sie nicht brauchen, in der Schule lassen, weil die Schließfächer alle belegt sind. Risiko, sie können geklaut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche - Nachtrag

Antwort von Mutti69 am 12.09.2017, 14:15 Uhr

Der Relilehrer kommt z.B. dann auch mit einer großen Kiste, da sind die Bibeln drin. Je zwei Kinder, eine Bibel.

Im Klassenraum steht ein Schrank, da können auch einige wenige Sachen reingelegt werden.

Spinde kann man mieten.

Ich sehe klar den Willen...und trotzdem ist der Ranzen voll u d schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Äffchen2011 am 12.09.2017, 14:23 Uhr

Oh ja ein Thema über das ich mich auch lange geärgert habe. Vergebens...

Unsere Große hatte ein Schließfach, aber das wurde eher sporadisch genutz. Denn die stehen im Erdgeschoss und die Kids wechseln fast stündlich zwischen 4 Etagen hin und her. Da rennt keiner extra noch mal zum Schließfach.

Jetzt in der Oberstufe gibt es sage und schriebe einen Lehrer der ankündigt wann das Buch in der Schule gebraucht wird. Sonst bleibt es zu Hause. Und eine Lehrerin der ein Buch pro Bank genügt.

Der Rest ist uneinsichtigt. Und die Bücher in der Oberstufe sind nochmal schwerer als in Unter- oder Mittelstufe.

Izwischen sehe ich es etwas lockerer, denn wieder früherer Befürchtungen hat keines meiner Kinder oder derer Klassenkameraden Rückenprobleme.
Auch ich und die meiner mir bekannten Altersgenossen hat keine Spätfolgen davon getragen. Und wenn Rückenprobleme da sind, lassen sich diese nicht sicher unseren schweren Ranzen zu geschoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von 2auseinemholz am 12.09.2017, 14:29 Uhr

Hallo!

Ich glaube das Thema hatte meine Mutter auch schon für alle Kinder jeweils ein mal durchdiskutiert, jetzt bin ich dran. Ergebnis : GAR nichts geändert, ABER die wenigsten die ich kenne in meinem Alter haben Rückenprobleme wegen dem schweren Ranzen!

Es gab mal diverse Erklärungsversuche von Orthopäden warum das mit dem schweren Ranzen KEIN Problem darstellt:
- die tatsächliche zeitliche Belastung ist eher gering. Ab mehreren Stunden täglich (20 km Fußmarsch!) müsste man sich Gedanken über Dauerschäden machen.
- Rückenmuskulatur soll und muss trainiert werden, dafür ist der Schulsport zu wenig. Wenn man sich also nur auf den Schulsport verlässt wird man auch bei kurzer Belastung Rückenschmerzen haben.

Hier auch noch eine andere Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/haltungsschaeden-bei-kindern-die-maer-vom-zu-schweren-ranzen-1.1445185

Demnach darf der Ranzen regelmäßig 20% des Körpergewichts ausmachen ohne Schäden befürchten zu müssen, ab 30% Körpergewicht wird die Muskulatur überhaupt aktiviert.

Mein Kind ist mir seinen 34 kg das kleinste und dünnste Kind in der 6. Klasse.
Wir haben heute die Diskussion des schweren Ranzens in der Klasse und ER würde in keinem Fall mit einer der oberen von Dir beschrieben Maßnahme glücklich werden. Ich habe ihn gefragt was er gerne hätte.
Antwort war: Ich habe keine Rückenschmerzen, mein Ranzen ist nicht zu schwer und ich will mein Buch mir niemandem teilen, noch mich darauf verlassen müssen, dass der andere es mitbringt! Übrigens unsere Kinder haben Spinde, und es ist immer Chaos - mal haben sie das Buch im Spind vergessen und bräuchten es zu hause / in der Stunde, mal zu hause vergessen und glauben es ist im Spind .... die Regeln können gar nicht so einfach sein, dass sie zuverlässig umgesetzt werden von 30 Kindern gleichzeitig.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man auf dünne 16-er Hefte achtet, maximal 2 Hefte je Fach (nicht wie hier teilweise 3 Hefte+ 2 Vokabelheft), keine CDs in den Übungsheften (hier könnte man teilweise täglich sinnlos 5 CDs mitschleppen.) hafter grundsätzlich nach jeder Schulaufgabe entmüllen, keine 2 Paar Turnschuhe fordern für draußen und drinnen, ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebooks?

Antwort von 2auseinemholz am 12.09.2017, 15:12 Uhr

Hallo!

Interessanter Ansatz, allerdings fehlt bei Deiner Rechnung der Wartungsvertrag der Geräte (die Kinder sollten damit nicht ins INet, oder nur manchmal oder nur auf bestimmte Seiten - diese Einstellungen sollten auch nur zentral vorgenommen werden dürfen, es muss jemand geben der das kann und macht, Das Betriebssystem muss aktualisiert werden, geht man dann dafür in den Apple-Shop seines Vertrauens???.. ...) und die Geräteversicherung (gegen Schäden, Diebstahl) .... und die Geräte müssten tatsächlich auch "gelagert" werden in der Schule, zumindest bis zur Ausgabe.

Ich meine es gäbe da aber mittlerweile Projekte die gerade das so im Fokus haben, allerdings meines Wissen eher für einzelne Klassen und nicht schulweit.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von mama von joshua am tab am 12.09.2017, 16:26 Uhr

Hefter werden zuhause geführt und müssen nicht mit in die Schule gebracht werden

Bei uns gibt es gar keine Hefter, nur Hefte. Die müssen mitgrbracht werden, wie will man sonst Hausaufgaben kontrollieren und weiter aufschreiben? Hefter werden hier abgelehnt, weil es bei vielen in einer losen-Blattsammlung enden würde.

- ein Buch auf der Schulbank reicht (also Absprache mit dem Banknachbarn)

Wurde bei uns probiert, aber wieder verworfen. Man kann damit rechnen, dass der Banknachbar entweder das Buch vergessen hat oder krank ist. Funktioniert nicht...

- die Lehrer geben jeweils durch, ob in der nächsten Stunde das Buch/Arbeitsheft gebraucht wird

Woher sollen die Lehrer jetzt schon wissen, ob das Buch gebraucht wird oder nicht? Die haben ja nicht nur eine Klasse am Tag und man kann das nicht planen, kommt ja auch auf das Vorwärtskommen im Unterricht an.

- die Lehrer arbeiten im Unterricht mit Kopien (das Buch bleibt zuhause)
Das ist Papierverschwendung. Kopierkosten würden steigen...das ist keiner bereit zu zahlen. Und die Blätter müssten dann ja auch eingeklebt werden oder was auch immer.

- die Schule schafft einen Klassensatz Bücher an (das Buch bleibt zuhause) - wird wahrscheinlich am Geld scheitern.

Die Schulen haben so schon kein Geld.

Ich finde alle Vorschläge nicht sonderlich praktikabel. Meine Tochter ist nur 1.40 gross, wiegt um die 33 kg und der Rucksack wiegt am schwersten Tag 11 kg. Wir haben mittlerweile die dicken Bücher gebraucht nochmal gekauft, sodass ein Satz im Klassenraum bleibt und der andere zu Hause. Somit hat sich das Gewicht auf ein sinnvolles Maß reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Spind nützt hier nichts ....

Antwort von Caot am 12.09.2017, 16:33 Uhr

... das Buch wird für die HÄ benötigt. Alternativ wäre ein doppelter Buchsatz. Das aber bedeutet, Kind müsste vor dem Unterricht zum Spind und dann dort alle Bücher einpacken, nach Schulende auspacken. dAS wäre mit unseren Busfahrzeiten nicht kompatibel.

Und es kommt hier noch härter. Kin hat normalen Unterricht, Sport und Musik. Das bedeutet, ich schleppe den Ranzen, den Sportbeutel und das Streichinstrument. Super!

Meine schleppen. Jammern nützt hier nichts. Es gibt aber Gott sei Dank zwei Schultage mit etwas leichterem Ranzen und im Bus nimmt man den eh ab. Schwerer Schulranzen ist ein typisches Problem für 5. Klässlermams. Warte ab, bald ist dass das geringste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von germanit1 am 12.09.2017, 16:49 Uhr

Bei uns auf dem Elternabend gab es au h die Idee, Immer ein Buch zu Zweit zu nutzen bzw. die Buecher in einem Schrank im Klassenrum zu lassen. Problem bei dem Schrank war, dass man den nicht abschliessen konnte. Dafuer wollte aber jemand ein Schloss besorgen. Keien Ahnung was daraus geworden ist. Wegen dem Buch zu Zweit meinte eine Mutter zu mir ich sollte mich mit der Mutter des Banknachbarn meines Kindes absprechen. Ein Telefonliste haben wir nicht (hatten wir auch nie). Die Kinder werden manchmal umgesetzt und meiner Meinung nach sind die Kinder alt genug, um sich selbst abzusprechen.

Bei uns liegt auch jedem Buch eine CD bei bzw. man kann sich auf der Internetseite des Verlags registrieren und dann wohl auf das Buch zugreifen. Dazu muss WiFI aber funktionieren. Eine Bekannte hatte mal fuer die Schule Tablett + EBook und fuer zu Hause die Buecher. Haben sie aber wohl auch nur 1 Jahr gemacht.

Wir haben mit den Lehrern abgesprochen, dass sie sagen in welcher Stunde sie Theorie bzw Praxis machen (in Sport, Technik, Kunst, Musik) bzw. ob sie in Italienisch Grammatik oder Literatur machen. Das steht alles auf dem Stundenplan. Entsprechend bringen die Kinder dann Material bzw. Buecher mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von seerose1979 am 12.09.2017, 17:25 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist im August auf die weiterführende Schule (IGS) gekommen. An seiner Schule handhaben sie es so, dass jedes Kind eine große Kiste (die mit Fächern unterteilt ist) erhalten hat, in dem es seine Bücher, Hefte und Mappen hineinstellen kann und diese Kisten stehen in einem Schrank im Klassenraum.
Ich weiß nicht, ob dies eine Möglichkeit wäre, dass die Fachlehrer vorher Bescheid sagen, welche Bücher usw. gebraucht werden, die dann mit in den Fachraum genommen werden.
Wäre aber für den jeweiligen Fachlehrer ein zeitlicher "Mehraufwand", weil er/sie den Klassenraum aufschließen muss, damit die Bücher geholt werden können oder vielleicht mit einem Bücherdienst?!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Carmar am 12.09.2017, 17:35 Uhr

Ihr habt Bücher für drei und mehr Jahre?
Dann würde ich tatsächlich ein zweites Exemplar kaufen.
Bleibt die Frage, wo das Exemplar in der Schule stehen soll.

Meine Tochter (Eigengewicht 30 Kilo im 7. Schuljahr) hat fast alle Bücher leihweise als doppelten Büchersatz.
Einiges habe ich doppelt gekauft.
Die Klasse hat (außer in Sport und Kunst) nur in einem Raum unterricht.
Spinde gibt es auch. Die werden aber von den Kindern ungern benutzt.

Als meine Tochter noch keinen doppelten Büchersatz hatte, hatte sie blaue Schultern vom Schleppen (das haben mir auch Kinder erzählt, die nicht so leicht waren). Ich glaube also nicht, dass erst 20% und mehr des Eigengewichts zu Schäden führen wie oben jemand in Bezug auf einen Artikel schrieb. Es ist ein Unterschied, ob ein Erwachsener 20 % des Eigengewichtes schleppt oder ein Kind im Wachstum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Jeckyll am 12.09.2017, 17:36 Uhr

Sind durchaus sinnige Vorschläge.
Aus eigener Erfahrung denke ich aber dass es nicht klappen wird. Hier können die Lehrer nicht eine Stunde vorher sagen ob das Buch gebraucht wird. Ein Buch pro Bank schafft nur Unruhe und Kopien Kosten auch Geld.

Hier gibt es zwar Schließfächer, aber nicht genug. So müssen die Kinder mit einem bis zum letzten Millimeter voll gestopften Schultasche zur Schule. Zumal fast alle Lehrer nur noch ringbuchordner statt Schnellhefter wollen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebooks?

Antwort von shinead am 12.09.2017, 17:39 Uhr

Es müssen keine iPads sein - das könnte aber ohne weiteres für die Oberstufe interessant sein. Tatsächlich wäre hier der Aufwand größer.

Für die normalen ebooks gibt es normalerweise keine großartigen Updates. Man könnte das Schul-W-Lan automatisch hinterlegen, falls es tatsächlich sein muss und jedwede anderen Netzwerke sperren. Das lässt sich in der Softwarekonfiguration ab Lieferanten schon direkt so hinterlegen. Der Aufwand innerhalb der Schule ist so ziemlich gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Emmi67 am 12.09.2017, 18:39 Uhr

Bei uns gab es Spinde; meine Kinder haben die aber nicht genutzt. Kopien finde ich nicht gut, das ist doch echt Verschwendung. Alle Bücher doppelt als Klassensatz wäre mir auch zu teuer. Absprache mit Banknachbarn oder Lehrer geben durch, was benötigt wird- völlig ok. Ich habe mir um das Gewicht der Schultasche keinen Kopp gemacht. Ja, sie war schwer, aber die Kinder laufen ja im Normalfall nicht kilometerweit damit. Nur zum Bus und von da aus zur Schule, viele transportieren die Tasche auch auf dem Fahrrad in einem Korb oder ähnlichem. Reine Laufzeit bleibt da ja nicht viel übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von RR am 12.09.2017, 18:52 Uhr

Hallo
noch eine Möglichkeit: die Kids machen Training für einen stärkeren Rücken....

Am Ende läuft es nämlich doch darauf hinaus. Mein Sohn (13,8. kl) dürfte Bücher die nicht für Hausaufgaben gebraucht werden im Fach in der Schule lassen. Scheitert aber an mehreren Dingen:

Das Fach ist im Klassenraum. Wenn er z.B. das dicke Buch von Bio dort lässt, Bio ist aber in der 1. Std. (o. zu einer anderen Std in der sie vorher nicht im Klassenraum waren) im Fachraum, kommt er zu spät dort an wenn er erst noch das Buch abholen muss. Außerdem: hier wurden schonmal unangekündigte Tests geschrieben zu deren Stoff nie Hausaufgaben dran waren. Also war die Note schonmal verhauen, da die Bücher immer im Fach schlummerten. Dann wurde mein Sohn krank, Unterlagen alle in der Schule, Hausaufgaben/üben daraus nicht möglich......

Am Ende hat er einfach entschieden, die Bücher immer daheim liegen zu lassen u. dann mit hinzubringen was gerade benötigt wird. Hefter können immer dann entleert werden wenn die Klassenarbeit/der Test geschrieben wurde. Ist aber nur ein kleiner Faktor.... die Bücher sind wesentlich schwerer.

Wir reduzieren dann eher beim Getränk: Wasser mit c02 darf er in der Schule nachfüllen, da gibt es dann eben auch an heißen Tagen nur eine 0,5 l Flasche mit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feste Klassenräume und die Bücher bleiben in der Schule.

Antwort von Petra28 am 12.09.2017, 21:23 Uhr

So ist es bei uns. Kind 1 kommt damit perfekt zurecht, für Kind 2 habe ich die Bücher der Hauptfächer noch mal für zu Hause angeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Poedi am 13.09.2017, 9:43 Uhr

Hallo,
wer sagt denn, dass kein Platz für Spinde ist? Vielleicht kümmerst du dich um eine Firma, die sich das vor Ort anschaut und ggf. ein Angebot macht. Dann kannst du im Elternabend gleich konkret einen Vorschlag machen. Firma XY sagt, da könnten soviele gebaut werden. Dauert so lange und kostet zum Schluss so viel. Wir haben Spinde der Firma Astra direkt. Geh mal auf die Homepage.

Viel Glück, dass sich was ändert!

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder anders herum:

Antwort von Petra28 am 13.09.2017, 9:57 Uhr

Zu jedem Schulbuch kann ein ebook daheim geladen werden, analog zu den Zusatzseiten, die heute schon zu den Schulbüchern im Netz angeboten werden. Dann könnten die Bücher in der Schule bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Lita am 13.09.2017, 10:57 Uhr

Hier hat jedes Kind im Klassenzimmer ein Fach im Schrank. Dort können die Bücher / Kunstsachen / Ordner etc. verstaut werden. Auch die Sportsachen können in der Klasse bleiben. Theoretisch müssten also nur die Hefte & Schnellhefter mit nach Hause geschleppt werden. Da es Schulaufgaben grundsätzlich nur in den Hauptfächern gibt scheint das so weit ganz gut zu funktionieren (sie ist vor zwei Wochen erst in die 5 gekommen). In Mathe, Deutsch & Englisch müssen die Bücher allerdings oft mit nach Hause.

Ich erinnere mich aus meiner eigenen Schulzeit daran, was es für ein bürokratischer Akt ist (oder angeblich ist) Spinde in den Gängen aufzustellen. Wir haben das damals mit der SV jahrelang versucht und sind kläglich gescheitert. An der Schule meiner Tochter haben die Lehrer das anscheinend selbst in die Hand genommen und Stauraum in den Klassenzimmern geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von lilly1211 am 13.09.2017, 19:14 Uhr

Hier auch. Haben gerade für morgen gepackt. Kann ich selbst kaum tragen. Ist erst der erste richtige tag morgen.
Ich hab jetzt das englisch Buch für Zuhause gekauft und werde beobachten welche Bücher noch recht oft hin und her wandern. Die kaufe ich dann auch noch. Im Klassenzimmer hat das Kind einen Spind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von lilly1211 am 13.09.2017, 19:17 Uhr

Ja und selbst wenn: 20% des Eigengewichts sind ja 6 Kilo. Die sind gleich zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Brummelmama am 14.09.2017, 8:51 Uhr

stimme dir vollumfänglich zu. Leider wird hier ebenfalls erwartet, dass sämtliche Bücher zum Unterricht mitgeschleppt werden und dann wird in einigen Fächern gar nicht reingeschaut. Heute sind 2 Lateinbücher, 2 Englischbücher, 1 Mathebuch, 2 Arbeitshefte, diverse Schulmappen und Hefte, Federmappe, Brotbox, Trinkflasche im Satch.....ein ganz schönes Gewicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Schultasche

Antwort von Badefrosch am 14.09.2017, 17:47 Uhr

Spinde sind meist zu wenig.

Und da es in den weiterführenden Schulen oft keinen festen Klassenraum mehr gibt, kann man die Sachen nirgends lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön...

Antwort von Kleine Fee am 15.09.2017, 13:02 Uhr

... für die vielen (auch kritischen) Antworten. Das hat einiges für mich objektiviert.

Im Elternabend war ich dann nicht das erste Elternteil, das das Thema Gewicht der Schultasche ansprach. Die Lehrerin zeigte sich sehr entgegenkommend und meinte, dass diese Einstellung auch für die meisten Fachlehrer gelte. Die sehen ja alle die unterschiedlichen Körpergrößen der Kinder. Mein Kind ist das kleinste der Klasse. Da kann ich also schonmal auf Verständnis hoffen.

Im Klassenraum gibt es einen abschließbaren Schrank, in dem Kinder Bücher lassen können. Ich werde mir also von den Büchern, die am schwersten sind oder am meisten hin und her müssen, ein Zweitexemplar besorgen.

Für Spinde ist wirklich kein Platz in der Schule. Dafür sind die Gänge und Räume viel zu eng. Daher verbietet das der Brandschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön...

Antwort von Carmar am 15.09.2017, 17:02 Uhr

Besorge dir die ISBN-Nummern (evtl. auch das Erscheinungsjahr/die Auflage) und kauf´ gebrauchte Exemplare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gewicht des Kindes

Hallo, heute hatten wir einen kleinen Vorfall in der Familie, der mich trotz allem nachdenklich stimmte.... Mein Kind ist 13, gute 155 cm groß und wiegt aber sehr wenig. Das genaue Gewicht wissen wir nicht, sie wiegt sich nie. Sie ist sehr sehr dünn. Sie ist fit, ...

von sojamama 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Hallo, hat das hier mal jemand gewogen? Unserer Sohn, 11 1/2 Jahre und 1.47m groß, hat morgen durch Vetretungsstunden einen so dämlichen Stundenplan, dass er einen so vollen Ranzen hat, der wiegt 9.6kg. Ich finde das wirklich schwer! Er ist Buskind, mit umsteigen. Habt ihr ...

von kangaru 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Längen und Gewichte umrechnen?

Gibt es da einen Trick? Meine Tochter macht das soweit ganz gut, sie hat sich eine kleine Tabelle angefertigt, wo sie dann die Schritte abzählt sozusagen, von m in dm, cm und mm "zurück". Aber die Tabelle kann sie nicht während der Schulaufgabe nehmen, ist ja klar, wäre ja ...

von sojamama 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

starkes gewicht bei deuter ypsilon- probleme?

mein sohn ist jetzt in der 5.klasse. leider haben sie kaum doppelstunden oder können bücher in der schule lassen. heute morgen war sein rucksack über 8 kg schwer! natürlich tut mir mein sohn (und die anderen kinder) leid, aber zusätzlich hab ich mich auch gefragt, ob der ...

von pani113 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Einsetzen der Pubertät

ist es tatsächlich so das beides in einem Zusammenhang steht ? Meine Tochter ist oft schon sehr Jungdamenhaft wenn es ums shoppen, schminken und Jungs geht, aber sie Küßt mich noch gern zum Abschied und ist eigentlich noch nicht sehr zickig, eher sanft. 12 Jahre und noch ...

von Spellbound 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

ist das sowas wie eine vorpubertäre gewichtszunahmephase?

mein sohn war schon immer ein recht schweres, aber schlankes kind. bei der größe lag er durchweg ziemlcih genau mittig um die 50. perzentile rum und gewichtsmäßig eierte er auch drumherum, mal leicht drüber oder drunter. in den letzten 7 monaten ist er 5 oder 6cm gewachsen ...

von mama.frosch 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Auch mal eine Gewichtsfrage

Hallo zusammen, inspiriert durch einen Beitrag im GS-Forum kann ich es nicht lassen, das Thema doch mal wieder anzuschneiden: Wie viel wiegen eure 11jährigen Mädchen? Meine wird im Juni 12, ist gerade gewachsen - obwohl immer noch klein für ihr Alter - und ist jetzt ...

von kanja 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr hier und brauche Hilfe. Meine 12 jährige Tochter ist für ihr Alter sehr kräftig (ich möchte nicht sagen zu dick, aber das wäre die nächste Stufe) Sie bewegt sich ausreichend, ist viel draußen, treibt 1-2x pro Woche Sport (Volleyball und ...

von Tändi 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.