10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tändi am 27.12.2011, 11:42 Uhr

Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Hallo zusammen, war schon ewig nicht mehr hier und brauche Hilfe. Meine 12 jährige Tochter ist für ihr Alter sehr kräftig (ich möchte nicht sagen zu dick, aber das wäre die nächste Stufe) Sie bewegt sich ausreichend, ist viel draußen, treibt 1-2x pro Woche Sport (Volleyball und Aerobic) aber das Essen schmeckt ihr halt so gut. Ich will sie nicht schon jetzt mit Diät nerven, aber irgendwas sollten wir schon tun, damit sie nicht weiter in die Breite wächst. Wir haben jetzt einen Tipp bekommen, abends nach 16 Uhr alle Kohlehydrate wegzulassen. Also abends nur Fleisch, Wurst, Käse, Obst, Gemüse... und jetzt mach ich ihr immer was Leckeres zurecht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode oder sonst einen guten Rat für uns??? LG Tändi

 
10 Antworten:

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von liha am 27.12.2011, 12:03 Uhr

Dazu müßte man ihre Essgewohnheiten kennen und wissen, worauf sie am ehesten Verzichten kann.
Isst sie viel Süßkram, viel zwischendurch oder zu viel herzhaftes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von barnie am 27.12.2011, 12:42 Uhr

Hallo Tändi,

folgende Seite ist sicher sehr hilfreich:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_allg/fileadmin/pdf/uebergewicht_kinder_d.pdf

Du schreibst ja bereits, sie bewegt sich viel und gerne draußen. Sie könnte, wenn sie es nicht schon macht, auch noch Fahrrad fahren. Mit ihren Freundinen kleinere Touren fahren oder einfach so in der Gegend umherfahren.Oder, wenn sie hat und lust dazu, Inliner!
Diät ist nicht das richtige Wort! Ausgewogene und gesunde Ernährung! Und voe allem viel Trinken, hauptsächlich Wasser! Schorlen weniger und nach Möglichkeit Cola und Co stark reduzieren. Man muß es nicht sofort oder ganz weg lassen. Für den Anfang reicht, wenn man dieses reduziert und dann vielleicht eines Tages darauf verzichten kann!
Abends die Kohlenhydrate weg lassen ist schon richtig. Aber man kann auch, wenn man nicht darauf verzichten kann oder mag, die Kohlenhydrate auch reduzieren. Und vor allem gesunde KH (=Kohlenhydrate ) zu sich nehmen, welche da währen Volkornprodukte! Damit der Körper im Schlaf nicht noch groß die KH´s spalten muß, sondern gleich ans Eingemachte gehen kann! Und noch ein kleiner Tipp: Nachmittags eher Gemüse anstatt Obst essen. Denn auch der Zucker muß erst mal umgewandelt werden. Daher auch abends eher das Obst weglassen, damit der Körper nicht erst noch "anderes Spalten" muß.

Setz dich mit deiner Tochter zusammen und zeig ihr Bilder von kräftig gebauten Kindern. Verdeutlicher ihr, was es heißt, dick zu sein; welche Nachteile dies hat. Dass sie gehänselt wird, als Außenseiterin dastehen kann,....! Vielleicht bewirkt das was in ihrem Kopf!
Mach ihr gesunde Ernährung schmackhaft, in dem sie mit dir zusammen kochen darf. Selbst etwas zu kochen und wenn es dann auch noch gut schmeckt und andere mitessen, macht stolz!
Erstell mit ihr auc einen Einkaufszettel und geh mit ihr zusammen einkaufen und dann kochen. Macht gleich noch mehr spaß/Freude!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von IngeA am 27.12.2011, 12:53 Uhr

Hallo,

ist der "Trend" jetzt schon länger Richtung kräftig, oder eher kurzfristig?
Meine Tochter war vor ca. 6 Wochen auch recht "moppelig". Dann kam der nächste Wachstumsschub und mein Kind ist wieder schlank.
Wenn es also kurzfristig ist, würde ich nur weiter beobachten, bei längerem Trend die Ernährung der ganzen Familie umstellen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von sabine... am 27.12.2011, 13:50 Uhr

so schlimm?

also wenn meine kind eher kräftiger wären in diesem alter würd ich vermutlich darauf aufpassen das sie nicht mehr zu viel süßes, dafür aber mehr gesundes erwischen. hatte sie das problem schon immer?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft liegt es am Elternhaus

Antwort von TinaDA35 am 27.12.2011, 17:20 Uhr

Wie sind eure Eßgewohnheiten+Trinkgewohnheiten als Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe eure Antworten gelesen - danke für die vielen Tipps

Antwort von Tändi am 28.12.2011, 22:48 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr Fragen...

Antwort von Tändi am 28.12.2011, 23:04 Uhr

Hallo barnie, deine Tipps waren sehr hilfreich. Anja trinkt viel Wasser. Wir kochen viel mit frischem Gemüse. Sie isst zwar gerade die Weihnachtssüßigkeiten aber zu anderen Zeiten wenig Süßes. Eine totale Ernährungsumstellung würde auch bedeuten, dass wir uns alle ständig mit dem Problem befassen müßten, die anderen drei Kinder haben keine Gewichtsprobleme. Und ein weiterer Faktor ist auch für mich: Sollte man einen Menschen nicht so annehmen, wie er ist? Sind kräftige (meinetwegen auch dicke) Menschen unsympatischer? Ich bin da hin- und hergerissen. Soll sie nicht einfach so sein dürfen, wie sie ist - (solange es keine gesundheitlichen Probleme verursacht)???? Ich kenne einige mollige sehr nette Frauen. Und ´ne Magersüchtige, die nur Kalorien zählt und keinen Spaß am Leben/am Essen mehr hat, will ich auch nicht. LG Tändi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mehr Fragen...

Antwort von barnie am 29.12.2011, 9:01 Uhr

Hallo Tändi,

klar sollst du deine Tochter so nehmen, wie sie ist!
Das, was ich dir geschrieben habe, sind nur ein paar Tips. Letzendlich kann man bei so etwas nur lieb und gut zureden und unterstützen, wo es möglich ist. Sie geht alleine ihren Weg.
Und da sie sowieso noch Wachstumsschübe haben wird, kann sich das "mollige" auch in die länge strecken und sie ist nicht mehr kräftig gebaut, sondern groß und schlank.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme meiner 12 jährigen

Antwort von Drachenlady am 29.12.2011, 15:01 Uhr

Deine Tochter ist jetzt natürlich auch in einem empfindlichen Alter. Ich würde die Ernährung so umstellen, wie es dir hier geraten wurde. In diese Umstellung würde ich deine Tochter mit integrieren. Lass sie mit Gemüse schnibbeln und somit lernen, wie gesundes ausgewogenes Kochen Spass machen kann.

Ansonsten würde ich es nicht großartig thematisieren. Nimm deine Tochter so wie sie ist. Steh hinter einfach hinter ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsumstellung ist doch für alle gesund

Antwort von mini99 am 30.12.2011, 9:10 Uhr

Hallo!
Ich würde die Ernährung umstellen, mehr Gemüse ist für die ganze Familie gut. Das Problem bei übergewichtigen Teenies (wenn man nichts daran ändert) ist, dass sie dann meistens das ganze Leben mit dem Gewicht kämpfen müssen. Und das es einfach Problemchen gibt, denn richtig wohl fühlt sich kein Teenie wenn er mollig ist.

In diesem Alter kannt du das noch gut steuern und einlenken.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.