10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 28.12.2016, 22:58 Uhr

Es wird zusammenhanglos gelehrt.

Liebe Vreni, ich habe auch im Osten Abitur gemacht und bin nun Lehrerin und ich glaube gut zu verstehen, was lubasha und Petra meinen. Du musst dich nicht auf den Schlips getreten fühlen, denn es ist nicht deine Schuld, dass das Bildungssystem im Osten in nur 12 Schuljahren zu einem "belastbareren" Wissen geführt hat als wir es heute schaffen.
Die Strukturen waren anders, die Schüler, das gesellschaftliche Umfeld...Es wurde tatsächlich systematischer Grundlagenwissen vermittelt und viel mehr geübt...Andererseits sind uns die heutigen Schüler weit voraus in ihren Fähigkeiten, zu präsentieren, sich darzustellen, zu beeindrucken (leider auch wenn manchmal nicht sooo viel dahintersteckt). Sie müssen mit einer viel komplexeren Welt zurechtkommen und haben schon deswegen insgesamt weniger Zeit. Sie sind aber auch weit weniger belastbar. Und jammern mehr. Vor allem die Eltern.

Ich finde es schade, dass man sich das Ostbildungssystem nicht wenigstens mal etwas genauer angeschaut hat. Ich bin übrigens KEIN Ostnostalgiker.

LG
As

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.