10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnulli34 am 18.12.2016, 16:50 Uhr

Wie seht ihr das

Hallo, mein Sohn ist seid ein paar Tagen mit einem jungen aus den Dorf verabredet. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Eltern kennenzulernen. Heute ist er wieder hin und schreibt mir kurz eine whatapp das er gleich nicht mehr erreichbar ist weil er mit seinem Freund ins Kino fährt. Mein Sohn ist 11. Bin total empört weil die Eltern es nicht für nötig gehalten haben mal nachzufragen ob das in Ordnung ist. Dadurch das ich sie nicht kenne find ich es nicht so toll. Bin ich zu streng ?

 
37 Antworten:

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Susanne.75 am 18.12.2016, 17:18 Uhr

In erster Linie mußt du das mit deinem Sohn klären. Er muss eure Regeln kennen. Und die sollen heißen, dass er bei sowas vorher fragen muss und dich nicht nur in Kenntnis setzt.

Ist er denn zur vereinbarten Zeit zu Hause? Wenn es ein kindgerechter Film ist, finde ich es dann nicht so schlimm. Vermutlich wird er ja von den Eltern den Auftrag bekommen haben, dir Bescheid zu sagen. Oder vielleicht sollte er dich sogar fragen und er hat es dir dann aber als "wir machen jetzt" statt "darf ich" verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von mama von joshua am tab am 18.12.2016, 17:19 Uhr

Ich kenne die meisten Eltern der Freunde meiner Kinder nicht und verstehe deine Aufregung ehrlichgesagt nicht so ganz.

Meine Kinder gehen mit ihren Freunden/Freundinnen ins Kino, auf den Weihnachtsmarkt, Eis essen....solange sie zum ausgemachten Zeitpunkt wieder zu Hause sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Turbinchen21 am 18.12.2016, 17:39 Uhr

Na, kommt drauf an musste dein Sohn irgendwo hinfahren um ins Kino zu Gehen? Wenn die Eltern die Kinder irgendwo hingefahren haben finde ich es nicht in Ordnung. Ich will schon wissen mit wem mein Sohn im Auto fährt. Oder in ein anderes Dorf. Wenn es im gleichen Ort ist würde mir eine Nachricht reichen wenn er Pünktlich wieder zu Hause ist. Aber ich würde auch mal mit ihm reden um einiges zu klären wo wohnt sein Freund , wie er ihn kennengelernt hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von reblaus am 18.12.2016, 17:54 Uhr

Dann hol ihn doch ab und lerne den Freund kennen, vielleicht erwischt Du die Eltern ( zumindest einen Teil) dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von schnulli34 am 18.12.2016, 18:44 Uhr

So und jetzt der Hammer: die haben die kids in die Stadt einfach alleine geschickt und sind heim gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Chanisaya am 18.12.2016, 18:57 Uhr

Also grundsätzlich verlange ich von meinem 11-jährigen, dass er sich für solche Sachen schon noch mein Okay einholt und mich nicht nur knapp darüber informiert. Schon gar nicht per Whatsapp. Da wäre mindestens ein Anruf fällig.

Und ohne, dass ich die Eltern kenne, wäre ich davon auch nicht sooo begeistert.
Mein Sohn kam zwar gerade auf eine weiterführende Schule, wo er kaum jemanden kannte und trifft sich jetzt auch gelegentlich mit den neuen Freunden aber immerhin habe ich da die Telefonnummern und Adressen der Eltern und sie unsere, so dass man sich erreichen könnte. Und man konnte sich zumindest am Elternabend schon mal "beschnuppern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Seansmama am 18.12.2016, 19:52 Uhr

Wenn sich unser Großer mit Kumpels trifft, dann lasse ich ihn durchaus auch ziehen, es sollten nur Leute sein, die ich auch kenne. Ich hätte aber auch etwas dagegen, wenn er in einer anderen Stadt landet, ohne, dass ich vorher gefragt werde und in einem fremden Auto mitfährt, da würde ich schon mal im Kreis rennen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von mama von joshua am tab am 18.12.2016, 20:22 Uhr

Ich weiss immer noch nicht so genau, was jetzt der Aufreger ist...mein Sohn ist mit 11 in der 7.Klasse und klar ist er mit seinen Freunden auch mal irgendwo anders unterwegs als im eigenen Dorf, schon allein weil sie total verstreut wohnen. Wenn sich irgendwer dort auskennt und übers Handy erreichbar ist- was ist da dabei ?

Selbst wenn ich die Eltern kenne, sagt das noch nichts übers Kind aus und umgekehrt. Ich kenne zB ein sehr vernünftiges und ordentliches Kind, während ich die Eltern durchaus in der Schublade "Vollassi" einstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Häsle am 18.12.2016, 20:44 Uhr

Stadt ist nicht gleich Stadt, und Stadtteil nicht gleich Stadtteil.

Meine Tochter war auch schon mit ihrem Cousin alleine "in der Stadt" (Stadtrand Münchens) unterwegs, im Kino. Da war sie 9, er 11. Wie immer hat sie vorher gefragt, nicht nur angekündigt. Hier in der Kleinstadt ist sie seit Schulbeginn mit ihren Freundinnen unterwegs (größtenteils ohne Handy).

Weißt du denn, wie das abgelaufen ist? Vielleicht haben die Eltern deinen Sohn gebeten nachzufragen, ob das in Ordnung ist. Und er kündigt es einfach nur an und behauptet dann evtl., dass du es erlaubt hättest und dass er sowieso immer alleine in die Stadt fährt etc.? Da würde ich mir erstmal mein Kind vornehmen, bevor ich mich über die Eltern aufrege.

Aber danke für die Erinnerung. Meine Tochter hat eine neue Freundin, die in einem Dorf in der Nähe wohnt. Beim nächsten Besuch wollen die Mädels hier in der Kleinstadt shoppen gehen. Da frag ich doch mal lieber vorher persönlich nach, ob das erlaubt ist. Für mich (und alle um uns rum) ist das einfach so normal, vor allem ab der 5. Klasse, dass ich vermutlich gar nicht mehr darüber nachgedacht hätte, dass jemand ein Problem damit haben könnte...

Aber wenn ihr tatsächlich glaubt, ihr könntet fremde Leute, deren Zuverlässigkeit oder Fahrtauglichkeit besser einschätzen, wenn ihr sie ein Mal gesehen hättet, finde ich das schon irgendwie witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Charlie+Lola am 18.12.2016, 21:04 Uhr

ist das Kino im Dorf?
Dann ja...........

Ist das Kino 5 Dörfer entfernt mit dem Bus mit 5 mal Umsteigen zu erreichen und die beiden sind alleine los und deiner darf das nicht?
Dann Nein..........

Wäre dann aber nicht die Schuld der Eltern.

Ganz ehrlich?

Wenn er nur mit dem Feund ins Kino geht und zur verabredeten Zeit wieder da ist, dann ist das doch gut.
Muß er sich zwischendurch melden?

Jetzt von der weiterführenden kenn ich auch nicht alle Eltern. Und wenn meine dann da ist und die sie mit in die Stadt nehmen würden, dann würde ich das nicht unbedingt vorher wissen wollen.
warum auch, die fahren ja nicht vorsichtiger nur weil ich das weiß........

Wie gesagt, solange meine wieder da ist zur verabredeten zeit dann ist das für mich in Ordnung.

Sind ja keine Grundschüler mehr...........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich darf meinem Kind gar nicht erzählen wo ich mich in der 7. Klasse so überall rum-

Antwort von Charlie+Lola am 18.12.2016, 21:07 Uhr

getrieben habe.
Und selbst meine Mutter, die wirklich übervorsichtig war, hat mich laufen lassen.
Ich war ja mit Freunden unterwegs.....

Im Gegenteil, ich bin sogar froh das mein Kind endlich mal länger stomert. War ja immer so ein Angsthase und traut sich endlich mal mehr zu.

Und das ist auch richtig so........und hat auch in der Entwicklung seinen Sinn.
Solange sie sich an Verkehrsregeln und an die augemachten Zeiten hält ist alles gut.

Auch wenn mein Mann da noch Probleme mit hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bringe mein Kind auch ins Kino mit der Freundin und fahre entweder wieder heim

Antwort von Charlie+Lola am 18.12.2016, 21:09 Uhr

oder geh bummeln wenn ich grade zufällig was brauche.
Muß ich den Film mitgucken?
Oder im Kinovorraum sitzen?

Warum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von mf4 am 18.12.2016, 21:34 Uhr

Ich würde bei einem Kind in dem Alter erwarten, dass es so etwas mit dessen Eltern geklärt hat und würde dich fragen, warum es meine Aufgabe sein sollte.

Ich mache bei Eltern von neuen Bekanntschaften keinen Besuch um sie kennen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von mf4 am 18.12.2016, 22:57 Uhr

Mit 11 mal allein durch die Stadt und ins Kino.
Ich sehe das kein Problem. Bist du sonst überall dabei und machst Bring- und Holdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von kleineTasse am 18.12.2016, 23:04 Uhr

Ich würde meinen Sohn ins Gebet nehmen und ihm klar machen, was er zu tun hat, wenn er kurzfristig mit seinem Kumpel etwas vor hat. Mit 11 Jahren muss ich weiß Gott die Eltern seines Freundes nicht mehr kennenlernen. Mir würde genügen wenn ich weiß, wer der andere Junge ist wie der drauf ist. Freu dich, dass dein Sohn Anschluss hat und du dich auf ihn verlassen kannst. Überrumpelt zu werden ist zwar nicht schön, aber eben auch keine Straftat. Lass mal los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Badefrosch am 19.12.2016, 8:18 Uhr

Also wir setzen unsere knapp 9-jährigen vorm Kino ab und holen sie wieder ab.
Die bekommen die 10 Euro Kinobox mit Getränk und Popcorn.

Ich hab keine Lust mir jeden Müll reinzuziehen den die Kids sehen wollen.
50.000 Einwohnerstadt und Kino ist 20 Minuten zu Fuß von uns weg.

Unser Junior ist auch mal woanders, da rufen die Eltern kurz an dass die Kids ins Kino wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von schnulli34 am 19.12.2016, 8:23 Uhr

Danke für die vielen Meinungen :-)
Kurz nochmal eine Rückantwort von mir:
Vielleicht seh ich es wirklich ein bisschen eng. Aber ich bin jemand, wenn ein 11 Jähriger ( Unterschied zu 14 -15 ) bei uns ist, trage ich trotzdem noch ein bisschen Verantwortung mit. Daher bin ich eine Mutter die sicher gerne selbstabsichert.
Und eigentlich auch nicht zuviel verlangt den Eltern kurz Feedback zu geben. So ist das bei meinen Freundinen auch, das wir uns gegenseitig bescheid geben wenn die Kids was vorhaben (weil Kids sagen ja öfters ich darf das obwohl es nicht stimmt). ich habe meinem Kind mitgeteilt das er, wenn er möchte das ich einiges erlaube, auch offen mit mir spricht, darüber wo und was er vorhat. DENN WIR REDEN HIER VON 11 JÄHRIGEN!!! Er hat nämlich erst bescheid gegeben, als er schon im Kino war und nicht nicht mitgeteilt wo ect.... Naja LOSLASSEN muss ich wahrscheinlich auch erstmal lernen, das kommt auch dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von RR am 19.12.2016, 8:55 Uhr

Hallo
Eltern kennen ist sowieso "relativ". Nur weil ich sie ein paar mal gesehen habe z.B. beim Elternabend "kenne" ich sie ja nicht.

Meinen Sohn (13) habe ich aber angewiesen, in solchen Fällen vorher bei mir anzurufen u. zu fragen ob er mitkann, wir besprechen welcher Film, welches Kino, wie lange es dauert u. wie er danach nach Hause kommt.

Von daher würde ich eher das "Problem" bei deinem Sohn sehen. Nur eine Watsapp mit "bin dann mal dort u. dort u. nicht errreichbar" gäbe es bei uns def. nicht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich nicht die Frage der anderen Eltern sondern Deines Sohnes

Antwort von Ellert am 19.12.2016, 8:57 Uhr

huhu

ohne vorher zu fragen dürften meine sowas garnicht
Kino gerne und auch mit Dritten aber das wird vorher abgeklärt.
In dem Alter auch mit der Fragestellung welcher Film da geschaut werden soll etc

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich fragen meine Kinder selber......und nicht die Eltern.....

Antwort von Caot am 19.12.2016, 8:58 Uhr

...ich verstehe dich, aber die Empörung über die Eltern nicht!

Bei mir fragen meine Kinder nach was sie dürfen und nicht die Eltern. Das ist eigentlich ganz einfach.

War nur ein Treffen vereinbart, dann wird nachgefragt, wenn es ins Kino gehen soll. Dann rufen mich meine Kinder an. Ein Telefon gibt es überall. Insofern solltest du mit deinem Kind die Spielregeln abklären und nicht mit den anderen Eltern.

Unbenommen davon......wenn ich mein Kind zu einem anderen Kind schicke deren Eltern ich nicht kenne, dann tue ich das ja auch mit einem Vertrauensvorschuss. Vielleicht kiffen die ja in der Wohnung......
Insofern wäre Kino jetzt auch kein Problem.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ins Kino alleine ...... hier ist das ganz normal........

Antwort von Caot am 19.12.2016, 9:01 Uhr

....manchmal sind Eltern zu einengend. In dem Alter ist das hier ganz normal von einem Elternteil Kind A gefahren zu werden und vom anderen Kind B wird abgeholt. Wo ist das Problem? Oder Bus aber das ist hier zu kompliziert. Gäbe es da eine Möglichkeit würde die genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Häsle am 19.12.2016, 9:07 Uhr

Wie gesagt, ich würde das mit dem Kind klären. Er kennt eure Regeln. Wenn er sie nicht einhält, muss er mit den Konsequenzen leben.

Ich bin normalerweise auch eher vorsichtig bei neuen Freunden, deren Regeln ich noch nicht kenne. Aber manches (wie das Shoppen hier in der Stadt) ist für uns seit Jahren so normal, dass ich darüber bei Kindern, die auf weiterführende Schulen gehen, nicht mehr nachgedacht hätte. Vielleicht ist das mit dem Kino bei den Eltern des Freundes genauso. Ich bin auch nicht mehr immer daheim, wenn Freunde meiner Tochter zu Besuch sind. Und wenn, dann schaue ich nicht ständig nach, ob da oben oder draußen alles in Ordnung ist.

Es gibt Regeln, von denen ich von meinem Kind erwarte, dass sie eingehalten werden. Wenn sie weiter als abgesprochen weg möchte, oder länger unterwegs ist, muss sie Bescheid sagen. Nicht per WhatsApp, die dann irgendwann mal gelesen wird, sondern per Anruf. Dann kann ich es erlauben oder eben nicht. Sie darf bei niemandem ohne Sitz (-Erhöhung) mitfahren (das wird hier von vielen Leuten sehr locker gesehen). Wenn das nicht klappt, wird die Freiheit erstmal wieder eingeschränkt, bis sie schlauer ist.

Wenn dir irgendwelche Regeln wichtig sind und du deinem Sohn dabei nicht trauen kannst, würde ich die Eltern der Freunde anrufen und sie darüber aufklären. Davon ausgehen, dass jeder so vorsichtig ist wie du, kann man in diesem Alter nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von welcher Uhrzeit sprechen wir hier???

Antwort von Birgit67 am 19.12.2016, 9:39 Uhr

es kommt doch auch darauf an wie spät es ist. Wäre mein 11-jähriger auf die Idee gekommen um 20 Uhr mit seinem freund spontan ein Kino zu besuchen hätte ich zum einen was dagegen gehabt zum anderen wäre er nicht reingekommen weil die Kinder bei Filmen die nach 22 Uhr enden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten ansehen dürfen ansonsten werden sie um kurz vor 22 Uhr aus dem Kino geschickt. (wie die das machen - keine Ahnung)

Geht es um einen Film am Mittag - was ist da dabei??? Ist doch völlig in Ordnung - und mit 11 habe ich auch oft die Freunde meiner Jungs im Auto mitgenommen vor dem Kino ausgespuckt und habe dann was für mich gemacht bis wieder Abholzeit war oder ein anderer Elternteil die Kinder abholte - war nicht ein größeres Ding - auch ich bekam den Anruf: ich geh ins Kino - und meine frage war dann immer nur: Wann bist Du dann zu Hause

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Brummelmama am 19.12.2016, 9:57 Uhr

Moin,

hm, ich kenne auch zum Teil die Eltern nicht. Was ich merke, jeder hat eine andere Erziehung. Es gibt hier Kinder die mit 11 noch um 20.00 Uhr Fangen spielen. Als unser in die weiterführende Schule kam, gab es eine Veränderung. Viele Kinder kommen aus anderen Grundschulen. Die Kinder verabredeten sich auch nicht mehr zu Hause, sondern auf dem Sportplatz und da habe ich auch die Eltern nicht gesehen. Die Kinder aus der Grundschule kannte ich ganz gut und deren Eltern auch. Zum Teil, weil sie anfangs gefahren wurden. Das ist jetzt vorbei. Es gibt bei uns feste Regeln und ich habe zu meinem Sohn gesagt, ich möchte wissen, zu wem er hingeht und mache immer eine Uhrzeit mit ihm ab. Ich habe auch mmer die Telefonnummer der jeweiligen Eltern bei der Verabredung hier, so dass ich evtl. nachfragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von 2auseinemholz am 19.12.2016, 10:00 Uhr

Hallo!

Das ist ein "(Kommunikations-)Problem" zwischen Dir und Deinem Sohn!

Hier darf jedes Kind (14 bzw. 11) sich jederzeit mit Freunden verabreden und was unternehmen, ich muss nur wissen, wo sie sind und mit wem.

Das leben wir aber als Familie auch so vor. Ich sage auch meinem Mann wohin, wie lange und mit wem ich gehe, genauso macht mein Mann es mit mir und die Kinder kennen das gar nicht anders. Keiner fühlt sich dabei kontrolliert.

Und neine, ich frage nicht nach welchen Film sich Kinder mit deren Eltern im Kino anschauen - ich bin überzeugt davon, dass sie nicht ins Erwachsenenkino am Hbf. gehen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von schnulli34 am 19.12.2016, 10:36 Uhr

So ist es abgelaufen: sein Freund hat gesagt schreib deinen Eltern einfach nur das wir schon unterwegs sind damit sie es dir nicht verbieten können; das hat er dann gemacht. Genau aus diesem Grund, weil Kinder in dem Alter mehr nach den anderen sich orientieren gehöre ich zu den Eltern, die mal kurz bei den Eltern bescheid geben was ich vorhabe, um ein Feedback zu bekommen ob das ok ist. Denn schließlich hat man ja auch eine Aufsichtspflicht. Verboten hätte ich es nicht, aber ich hätte wenigstens gewusst wo und welcher Film ... es kann ja immer mal was sein!!! Es geht auch nicht darum das ich mir ein Bild von den Eltern machen möchte (das kann man ja nicht immer gleich erkennen wie einer drauf ist)
aber wenn man die Telefonnummer und den Namen hat falls mal was ist, wäre doch beruhigend :-) Und kurze erklärung noch was vorher gelaufen war: wenn mein Sohn bei denen ist ,hat er mir erzählt der spielt mit 10 Jahren nur Spiele ab 18 auf PS4.... da hat man halt schonmal einen leichten Beigeschmack.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an alle ein kurzes Feedback

Antwort von schnulli34 am 19.12.2016, 10:37 Uhr

So ist es abgelaufen: sein Freund hat gesagt schreib deinen Eltern einfach nur das wir schon unterwegs sind damit sie es dir nicht verbieten können; das hat er dann gemacht. Genau aus diesem Grund, weil Kinder in dem Alter mehr nach den anderen sich orientieren gehöre ich zu den Eltern, die mal kurz bei den Eltern bescheid geben was ich vorhabe, um ein Feedback zu bekommen ob das ok ist. Denn schließlich hat man ja auch eine Aufsichtspflicht. Verboten hätte ich es nicht, aber ich hätte wenigstens gewusst wo und welcher Film ... es kann ja immer mal was sein!!! Es geht auch nicht darum das ich mir ein Bild von den Eltern machen möchte (das kann man ja nicht immer gleich erkennen wie einer drauf ist)
aber wenn man die Telefonnummer und den Namen hat falls mal was ist, wäre doch beruhigend :-) Und kurze erklärung noch was vorher gelaufen war: wenn mein Sohn bei denen ist ,hat er mir erzählt der spielt mit 10 Jahren nur Spiele ab 18 auf PS4.... da hat man halt schonmal einen leichten Beigeschmack.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von clarence am 19.12.2016, 10:56 Uhr

Also ich möchte wissen wo sich mein Sohn aufhält.
Da wir in einem kleinen Dorf wohnen kenne ich auch die Eltern. Und da wo er nicht alleine hingehen kann, da muss ich in bringen und da lerne ich zumindest ganz kurz oft die Eltern kennen bzw. kann mir ein Bild von da machen wo sie wohnen.
Wenn er aber mit der Familie seines Freundes zum Fischen, in die Therme,... fährt, dann möchte ich das vorher abgesprochen haben.
Da weiß er, dass er vorher anrufen bzw. heimkommen muss um das mit mir abzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Mehtab am 19.12.2016, 10:57 Uhr

Hallo schnulli,

ich weiß schon gerne, wo meine Tochter gerade ist, aber ich erwarte von ihr, dass sie mir das selbst mitteilt und vorher fragt, wenn sie ins Kino gehen will. Da ist das Kind zuständig und nicht die Eltern der Freunde. Wie kommt dein Sohn dazu, sich einfach ins Kino zu setzen, bevor er gefragt hat? Mit elf sind das keine Kindergartenkinder mehr.

Er ist zwar erst elf, aber er ist auf dem Sprung zum Teenie. Klär mit ihm ab, was er darf und was nicht. Meine ruft gefühlte hundert Mal an, was ehrlich gesagt auch nervt, wenn sie ihre Rechte ausdehnen will, aber sich alleine etwas genehmigen, was die Eltern sich vorbehalten haben, geht gar nicht. Wenn dein Kind sich ohne zu fragen ins Kino setzt, dann sind nicht die Eltern des Freundes dafür verantwortlich.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an alle ein kurzes Feedback

Antwort von reblaus am 19.12.2016, 12:03 Uhr

Auf der einen Seite kann ich Dich verstehen, auf der anderen Seite müssen wir in dem Alter loslassen lernen.
Wenn Dein Sohn weiter mit dem Kind kontakthaben möchte würde ich doch mal die Eltern kennenlernen wollen: entweder lügt Dein Sohn und hat keine Bedenken Dich zu beschwindeln oder die anderen Eltern sind nicht der gleichen Erziehungsauffassung wie Du und dann wirst Du gar nicht wollen, daß er mit dem Kind weiter Kontakt hat.
Aber allein ins Kino ist noch harmlos gegen das was hier leider so passiert:
Meine Jungs sind vor vier Wochen angegriffen und überfallen+ ausgeraubt worden. Sie waren vier Klassenkameraden (6.) mit Fahrrädern unterwegs, zwei ältere Kinder (ca 14/15 ) haben sie zu Fall gebracht die Kinder getreten , Arme verdreht , Rucksack weggenommen.....Geld geklaut.... alles keine 5 min von zu Hause entfernt. Die vier haben sich dann sofort an die Polizei gewendet: die haben die Jungs aber nur nach und nach nach Hause gebracht und den Eltern erzählt, daß sie nix unternehmen und man bitte keine offizielle Denunzia macht, weil man sich und die Polizisten samt Familien sonst auf die Abschußliste setzt.... Allein kann ich gegen die Zigeunerclans hier nichts unternehmen, aber sich ausrauben etc zu lassen finde ich auch nicht gut, daher dürfen die Kinder nur noch in meiner Begleitung raus ( machen hier sehr viele Eltern bis die Kinder etwa 15 sind. Das ist doof und schlecht fürs heranwachsen... aber da findet sich noch eine Lösung. Einen Bodygard habe ich schon, der käme, wenn wir insgesamt angegriffen würden ( wohnt 2 min entfernt. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von LaLeMe am 19.12.2016, 14:10 Uhr

warum sollen die eltern bei dir nachfragen, dein kind wird doch wissen, wann er zu hause sein muss oder? dann kann er doch bescheid geben und nicht die eltern?

also, wen meine kids mit anderen verabredet sind und irgendwo hin wollen, kontaktiere ich sicherlich keine eltern, wenn sie mal nicht genug geld bei haben, dann sponsor ich was und gut. wir reden doch nicht mehr von kindergarten kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von AKAM am 19.12.2016, 16:09 Uhr

Hallo,

wenn mein Söhne (10 und 13) verabredet sind, weiß ich in der Regel, mit wem sie unterwegs sind und was sie grob vorhaben (und sie wissen das auch von mir bzw. meinem Mann). Wenn dann Unternehmungen wie Kino etc. anstünden, würden sie mir Bescheid geben oder auch fragen, ob was dagegen spricht. Es gibt manchmal auch noch andere Termine, die sie nicht auf dem Schirm haben, und deshalb ist das bei uns so geregelt, dass sie fragen sollen (bei uns ist das Kino auch nicht um die Ecke).

Ich finde nicht unbedingt, dass es die Aufgabe der anderen Eltern ist, sich darum zu kümmern, ich würde allerdings ein fremdes Kind dazu anhalten, dass es zu Hause nachfragt, ob das in Ordnung geht.

Ich finde nicht, dass das was mit Strenge oder Überbehütung zu tun hat, sondern mit Verlässlichkeit. Ich würde meinem Kind auch Bescheid geben, wenn ich spontan ins Kino gehen wollte, da ich das Handy dann dort abschalten würde und nicht erreichbar wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEIN Sohn muss ja nicht mitspielen.

Antwort von mf4 am 19.12.2016, 17:01 Uhr

Meine beiden sind fast 13 und 14... es gibt auch einen Freund, der Spiele P18 spiel.
Zu uns darf er sie nicht mitbringen und meine Kinder haben kein Interesse an Baller-, Gewalt- und Horrorspielen. Ich vertraue ihnen, dass sie da nicht mitspielen.
Wenn du deinem Kind da nicht vertrauen kannst dann solltet ihr noch einmal drüber reden.

Falls der Junge allgemein "schlechter Umgang" ist dann hast du wenig Einfluss. Dann stärke dein Kind, dass es sich selbst ein Bild macht, ob das der richtige Freund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das -> so wie du!

Antwort von Bookworm am 19.12.2016, 19:26 Uhr

Zunächst finde ich es vielsagend, dass die Eltern des Freundes Deinem Sohn raten DICH vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Das mit den PS4, ab 18-Spielen kenne ich auch, da muss man gar nicht mitspielen, zuschauen reicht völlig.
Mein Sohn hätte gar kein Geld (wenn er zu einem Freund spielen geht) um ins Kino zu gehen.

Ich würde fragen, und erwarte das umgekehrt genauso von den ELTERN des Freundes, ehe ins Kino gegangen wird.
Könnte ja sein die Eltern wollen nicht, dass das Kind den geplanten Film sieht.

Ich bin ein "gebürtiges" Landei, und wir wohnen hier in einer Kleinstadt (MIT Kino)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von mama von joshua am tab am 19.12.2016, 19:46 Uhr

Das mit den 18er-Spielen für die Ps4 kenn ich auch, lässt sich bei Freunden mit älteren Geschwistern seltenst vermeiden.

Mein 11-jähriger hat nen fast 13-jährigen Freund, der wiederrum hat nen 18-jährigen Bruder. Und klar laufen die zwei auch mal durch sein Zimmer (da muss der kleinere durch, um in sein Zimmer zu kommen), während der Grosse Battlefield oder Call of Duty spielt. Mein Sohn hat mal kurz zugesehen, fand es aber eher langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Geisterfinger am 21.12.2016, 15:36 Uhr

Was habt Ihr denn für Absprachen. Mein sohn weiß, dass eine Frage oder Info per SMS oder whatsapp oder eine Nachricht auf dem Ab keine Erlaubnis ist. Er benötigt eine Antwort von mir. Wenn hier ein kind zu Besuch wäre, würde ich nicht selbst anrufen sondern ihn das mit seinen Eletrn klären lassen, ggf. mich dann weiter reichen lassen, um Details abzustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Vanessa1704 am 28.12.2016, 17:49 Uhr

Mein Sohn darf alleine ins Kino mit einem Freund, auch wenn ich ihn nicht kenne. Ich vertraue meinem Kind.Er ist 11.Ich bin auch kein Mamataxi, meine Kinder sind in der Hinsicht auch zur Selbständigkeit erzogen.Ins Schwimmbad darf er auch alleine. Hat das Silberabzeichen und weiß, was geht und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.