10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 31.01.2011, 18:05 Uhr

Es ist alles viel schlimmer!

Update vom posting unten:" ich weiß nicht mehr weiter" unser Kind ist kriminell! Ich muss es leider so direkt sagen! Sie wurde nie erpresst sie hat mir das Geld aus der Geldbörse gestohlen um sich süsskram zu kaufen um das zu verteilen unter ihren Freundinnen ! Eine Erpressung von diesem jungen hat es nie gegeben! Sie hat heute einen Termin bei der komissarin gehabt und da hat sie endlich ausgepackt! 1 Woche lang haben wir unzählige Gespräche geführt ruhig ohne rumschreien! Haben sie getröstet weil sie bitterlich geweint hat und uns immer neue Versionen aufgetischt und heute kam für uns der Hammer alles nur gelogen ! Auf die Frage warum sie so weit ging das wir den armen jungen anzeigen mussten ( wie gesagt er ist unschuldig ) sagte sie nur : weil ich den nicht leiden kann! Boar ich bin so schockiert! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage : sie hat morgen Geburtstag und ich hab ehrlich gesagt keinen Nerv dafür einen fröhlichen Tag daraus zu machen! Könnt ihr das verstehen? Sie soll ein fahrrad bekommen ! Ich überlege es nicht zu tun oder vielleicht später wenn sie verstanden hat was sie für einen Mist gebaut hat! Ach Mensch ich bin völlig entsetzt von meinem Kind ! ;-((((

 
45 Antworten:

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von MrsKrabappel am 31.01.2011, 18:29 Uhr

Hallo, habe zwar auch 4 Kinder (3, 7, 9, 10), aber so einen richtig guten Rat habe ich für Dich auch nicht.
Spontan würde ich ihr morgen auch kein Fahrrad schenken, wie Du schon sagtest, eher später, wenn sie eingesehen hat, dass das so nicht geht (soweit man das mit 10 kann).
Ganz ausfallen lassen würde ich den Geb. aber auch nicht, also ne 'kleine' Feier würde ich schon machen.

Alles Gute, Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...puuuuh, das ist heftig....

Antwort von majoscho am 31.01.2011, 18:34 Uhr

ich bin echt gerade sprachlos und kann dir da nicht wirklich einen Rat geben. Wenn mein Sohn (11Jahre und mit 1,46 und 55kg von der Statur her, deiner sehr ähnlich) das veranstaltet hätte würde kein großer Geburtstag mit großem Geschenk stattfinden, allerdings schon im kleinen Kreis, denn du liebst dein Kind ja trotz allem und bist froh, dass es geboren wurde.

Das ist echt ein Hammer Vertrauensbruch..... das würde mir total auf der Seele liegen und ich würde mir auf jeden Fall Hilfe holen und ich glaube ich würde erst mal bei einer Beratungsstelle anfangen, evtl. eine direkte Erziehungsberatung oder die Frauenbeaftragte, halt jemand mit dem du dich zu dem Thema besprechen kannst und der dir nicht anonym was schreibt ohne alle Umstände zu kennen.

Ich glaube, ich wäre damit überfordert diesen Weg alleine weiter zu gehen, denn irgendwo muß sich ja in der Erziehung etwas eingeschlichen haben, was ihr nicht bemerkt habt und vielleicht ist es ganz einfach das zu beheben, wenn man nur weiß wo man ansetzen muß. Ich bin auch sicher, dass das Gewicht eine große Rolle spielt, wir hatten in der dritten Klasse Probleme damit. Heute sind wir alle 4 Wochen zur Überprüfung biem Kinderarzt und er hält sein Gewicht seit Monaten.

Wir waren mit unserem Sohn als er klein war beim Kinderpsychologen, weil er so zeitintensiv war und wir keinen Schritt machen konnten ohne das er unsere Aufmerksamkeit eingefordert hat. Das Ergebnis der vielen Termine war erschreckend ernüchtern. Er war ja erst 4½ Jahre. Wir haben zuviel mit ihm ausdiskutiert und ihm zu wenig klare Ansagen gemacht. Es gab nicht genug Rituale und nachdme wir daran gearbeitet haben, fand die Umstellung innerhalbe von ein paar Tagen statt und wir waren wieder erheblich ausgeglichener.

Manchmal muß man einfach den Weg für einen Aussenstehenden öffnen um wieder nach vorne schauen zu können.

Ich wünsche euch viel Kraft.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Blut!!!

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2011, 19:31 Uhr

Eine große Strafe bringt da jetzt gar nichts....das löst nur Trotz aus und am Ende bist du die Böse.
Das ist Pubertät in Höchstform..das geht auch noch schlimmer:))))))

Maßnahmen:
sie muss sich offiziell bei dem Jungen entschuldigen. Am besten vor der ganzen Klasse und dem lehrer..soviel MUM muss sie aufbringen...schließlich hat sie ihn böse verleumdet.
Desweiteren würde ich sie zu den Eltern des Jungen schicken und sich dort ebenfalls entschuldigen lassen.
Dazu ein kleines "Sorry-geschenk" von ihrem Taschengeld.

Ebenfalls hat sie die Poliziediensstelle aufzusuchen und sich bei der Komissarin für ihre Lügen zu entschuldigen und die Umstände die sie gemacht hat.
Ebenfalls wird sie sich einen abend lang hinsetzten und für EUCH aufschreiben wie es dazu gekommen ist..warum es dazu gekommen ist..was sie denkt..was sie fühlt..und wie es ihrer meinung nach weiter gehen soll.
Vielleicht kommt ja da freiwillig eine Entschuldigung an Euch und die Einsicht dass man Mist gebaut hat.
Wenn sie soviel "Arsch" in der Hose hat und das alles hinter sich bringt...wird sie mit sich selbst auch wieder im Reinen sein...dann kann sie auch fahrrad fahren:)


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig Blut!!!

Antwort von Fredda am 31.01.2011, 19:39 Uhr

Reni - was du verlangst, kann eine Elfjährige schlimmer empfinden als eine "große Strafe" - ok, ich hab als Kind sowas nicht gemacht aber wenn ich es gemacht hätte (oder wenn etwas, was ich getan hätte solche Konsequenzen gehabt hätte), wäre ich glaube ich weggelaufen oder schlimmeres. WENN sie das schafft, kann sie das Fahrrad haben, ja. Aber vielleicht ist KEIN Fahrrad sogar gnädiger.
Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von bobfahrer am 31.01.2011, 19:53 Uhr

UI, das ist hart ..., hm also wegen dem Geburtstag würd ich ihr einen Gutschein für ein Rad schenken den sie einlösen kann wenn alles geklärt ist und sie einen anderen Weg eingeschlagen hat! Ich empfehel den Besuch der Örtl. Familienberatung um das ganze auszuklären.

Da sitzen dann beide Eltern, die Tochter und ein Soz.Päd...

Alles weitere erfährtst du dort.

Geburtstagsfeier nur "light" !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von bobfahrer am 31.01.2011, 19:54 Uhr

..."auszuklären" ??? Hab ich das geschrieben???

So ein blödsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig Blut!!!

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2011, 19:58 Uhr

Das muss sie aber schaffen..sonst kann sie nie wieder ohne schlechtes gewissen diese Schule betreten..nie wieder einem Lehrer gegenüberstehen ohne zu denken: der weiß, dass ich gelogen habe!!!
Natürlich kostet es eine irre Überwindung..aber wenn sie es hinter sich hat wird sie aufatmen. Und das gefühl vorher..wird sie nie wieder haben wollen und sich vorher 100 mal überlegen ob sie nochmal so einen mist baut.
Und das beste...die Strafe kommt nicht von den bösen Eltern sondern man kann sie mit einem gespräch selber so weit bringen dass sie drauf kommt was zu tun ist. Wobei eine 11 jährige das sowieso ganz genau weiss...
Ünterstützen bei den Aktionen..dann bekommt sie das schon hin!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von susafi am 31.01.2011, 20:15 Uhr

Kein Fahrrad finde ich völlig ok... sie darf merken das ihr Verhalten absolut Mist ist... Entschuldigung dem Jungen gegenüber und den Eltern finde ich ok... die Klasse hat damit nichts zu tun... die Lehrerin auch nicht... und die Polizei kennt sowas...

zu Feiern wäre mir auch nicht zumute... und sie hat es selber verbockt... Familienberatungsstelle auf jedenfall aufsuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von Pagoum am 31.01.2011, 20:24 Uhr

ich bin kein Fan von " Bei alles und jedem entschuldigen"
Die Klasse, der Lehrer und die Polizei haben damit nichts zu tun! Die Polizei hat lediglich ihren Job gemacht. Kei Dieb entschuldigt sich nach der Verurteilung bei der Polizei
Die Einzigen die an der Sache beteiligt sind, sind der Junge, seine Familie und ihr als Eltern. Natürlich ist eine Entschuldigung bei dem Jungen und seiner Familie angebracht, aber die sollte auch ehrlich sein und bestimmt nicht unter Druck erzwungen werden. (entschuldigen und dann gibts Fahrrad )
Eine Entschuldigung an euch sollte eigendlich auch mit drin sein, wenn sie sich nicht schon entschuldigt hat. Nur würde ich hier auch nicht drauf drängen und sie bitten sich zu entschuldigen, sondern versuchen durch Gespräche in die Richtung zu weisen.

Feiert ihren Geburtstag wie immer, denn der Tag ist ein Freundentag und kein Trauertag und sollte mit der Sache nicht in verbindung stehen, sowas hängt einem Kind ewig nach, glaub mir!
Bezüglich des Fahrrades würde ich schon versuchen mit ihr zusammen eine Einigung zu erzielen! ALso beteilige sie an der Entscheidung, fahhrad jetzt oder Später, wenn später, wann und warum?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2011, 20:29 Uhr

haben die Klasse und der lehrer nichts damit zu tun?
der Junge wurde ihretwegen angezeigt und als Erpresser bezichtigt. meinst du, das hat an der schule keiner mitbekommen? meinst du, das bleibt nicht irgendwo hängen in den Köpfen der Schüler und Eltern?
Wenn das meinem Kind passiert wäre, dann würde ich auf eine offizielle richtigstellung bestehen vor der Klasse und vor den Lehrern.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso

Antwort von Pagoum am 31.01.2011, 20:35 Uhr

Ja aber mal ganz ehrlich. Die Lehrer werden das über die Eltern richtig gestellt bekommen. Und das das Mädel gelogen hat wird dann auch die Klasse mitbekommen!
Und bitte, ausser nochmal Bloßgestellt zu werden, wird das Nix bei dem Mädel ausslösen.
Sich zu entschuldigen soll doch kein Spießrutenlauf werden.
Sie soll sich bei den Beteiligten entschuldigen, dass kostet so einem Kind schon viel überwinden. V.A wenn da auch noch die Eltern des Jungen sind.
Aber deine Methode halte ich für sehr sehr überaltet und unreflektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso

Antwort von bobfahrer am 31.01.2011, 20:35 Uhr

Finde auch das es ein bissel viel Entschuldigungen sein sollen. Also bei dem Bub und seiner Familie OK, aber nicht bei Lehrern oder gar Polizei. Entschuldigungen werden doch nur dem gegenüber ausgesprochen dem man geschadet hat und das war weder der Lehrer, noch die Klasse und schon gar nicht der Polizist der das Sachbearbeitet hat. Sie soll was draus lernen und nicht vor Hinz und Kunz gedemütigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Fredda am 31.01.2011, 20:43 Uhr

So meinte ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstag mit Freunden?!

Antwort von Karatehamster am 31.01.2011, 20:48 Uhr

Oha! Das ist ja echt der Hammer!

Aaalso, was sein MUSS ist eine Entschuldigung beim Jungen UND den Eltern.
Vielleicht begleitet Dein Mann und Du Eure Tochter zu der Familie?
Ohne Entschuldigung oder Beichte beim Beschuldigten und dessen Eltern geht garnichts!

Dass Dir nicht nach feiern ist, versteh ich vollkommen und mein erster Gedanke war auch "ausfallen lassen"...mir ein bißchen Nachdenken muss ich aber sagen, dass ich das nicht so prickelnd fände. Der Geburtstag ist der Tag, an dem man sich freut, geboren zu sein.
Eure Tochter hat GERADE JETZT dringend das Bedürfnis, von Euch zu merken, dass Ihr trotzdem froh seid, dass sie bei Euch ist!

Ob sie das Fahrrad bekommt oder nicht, ist Eure Entscheidung. ICH würde es vielleicht in Richtung Ostern vertagen. Etwas Konsumverzicht schadet Deiner Tochter bestimmt nicht- erst recht nicht in der momentanen Situation!

Will sie denn mit Freunden feiern? DAS würde ich ihr streichen!
Warum? Aus Trotz? Aus verletztem Vertrauen? Vielleicht...

Und dann würde ich mit Deiner Tochter definitv zur Erziehungsberatung oder zum psychologischen Dienst beim Jugendamt gehen. Sie braucht Hilfe, IHR braucht Hilfe.
Holt Euch die!

Eure Tochter wird es Euch danken! Irgendwann...

Wie geht es ihr denn jetzt?!

Traut sie sich überhaupt in die Schule? Hast Du schon mit den Eltern von dem Jungen telefoniert?
Wenn ich mir vorstelle, jemand hätte das MEINEM Sohn unterstellt- ich wäre auf 180!
Der hat doch bestimmt auch schon mächtig Ärger bekommen, weil er daheim drauf bestanden hat, es nicht gewesen zu sein und die Eltern ihm Lügen unterstellt haben...denk ich mir so!
Sorry, aber DAS ist die Gegenseite! ;-)

Fühl Dich gedrückt! Wir können uns alle nur schlecht vorstellen, wie besch... Du Dich jetzt fühlen mußt!

Was sagt der Papa dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag mit Freunden?!

Antwort von babu am 31.01.2011, 21:10 Uhr

Ja, das ist heftig, gleichzeitig aber auch ein ganz gewaltiger Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit. Ich würde mir auch profesionelle Hilfe holen, um rauszufinden, warum sie so weit gegangen ist. Irgendetwas liegt ganz im Argen, das können Fremde aber nicht beurteilen.

Entschuldigen muss sie sich. Sie sollte aber auch verstehen warum und welche Konsequenzen ihr Verhalten hätte haben können. Wünsche Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch nicht beim lehrer entschuldigen...

Antwort von Reni+Lena am 31.01.2011, 21:28 Uhr

das kam falsch rüber...
ich habe gesagt vor der Klasse/lehrer bei dem jungen entschuldigen..so dass es alle mitbekommen, dass sie es gemacht hat. Damit steht sie bei allen wieder besser da und gewinnt an Anshehen. Sonst wird sie nicht wieder unbeschwert in die Schule gehen können und das ganze wird einen Ratten schwanz hinter sich herziehen. reinen tisch machen allen gegenüber..dann ist der mist vom tisch!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol dir Hilfe.

Antwort von Antje&Tim am 31.01.2011, 21:30 Uhr

Hallo!

Ich möchte jetzt ehrlich gesagt nicht in deiner Haut stecken... tu tust mir wirklich leid! Wahrscheinlich denkst du jetzt, was du machst ist eh falsch - deswegen wäre mein Rat: Unbedingt fachliche Hilfe holen.

ICH würde gleich morgen bei der Erziehungsberatung anrufen, da bekommst du viel schneller einen Termin als direkt beim Kinderpsychologen. Evt. auch über die Schulberatung gehen, wenn du das direkt über die Schule klären möchtest. Die Kinderpsychologen können das viel besser als du als Mutter, da stecken viel zu viele Emotionen drin.

Geburtstag? Hm, mach doch ein Foto von dem Fahrrad und schenke es ihr. Wenn sie sich dann bei dem Jungen offiziell entschuldigt hat, kann sie ja das Original haben. Klingt blöd, was anderes fällt mir aber jetzt nicht ein...

Eine Feier mit Freunden wäre für mich definitiv gestrichen. Geburtstagstorte im Kreise der Familie und gut ist. Basta.

Viel Kraft und gute Nerven wünsche ich dir.



Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll drauf!

Antwort von hgmeier am 31.01.2011, 22:42 Uhr

Kurzfassung:

Keine Geburtstagsfeier, kein Fahrrad.. einfach konsequent Hausarrest und weitere drastische Strafen (TV/Internetverbot etc.). Die entwendeten Geldmittel kann sie dann auch noch in den nächsten Wochen mit Zusatztätigkeiten im Haushalt abarbeiten.

Das mit dem Entschuldigen ist zwar sicher lustig und sinnvoll, ist aber als Strafe nicht wirklich die ausreichende Basis.

Vergessen wir bitte mal nicht, daß ihre Taten, wäre sie strafmündig, ein gerichtliche Nachspiel hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meier

Antwort von Fredda am 31.01.2011, 23:17 Uhr

bist du nicht doch deine eigene Kunstfigur?

vielleicht rettete das deine Seele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig Blut!!!

Antwort von Makira am 01.02.2011, 7:08 Uhr

Liebe Reni,

da stimme ich dir vollumfänglich zu! Genau das sollte sie tun müssen. Das ist hart und schwer für sie und bringt genau die Nachhaltigkeit, die sie jetzt benötigt.
Außerdem stehts in direktem Zusammenhang mit ihrer Tat. Das Fahrrad nicht wirklich.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Reni voll zu,...

Antwort von Makira am 01.02.2011, 7:13 Uhr

..weil das Kind mit der Verleumdung nicht nur den Jungen in Mißkredit gebracht hat, sondern auch sich selbst. Dieses Bild haftet auch bei ihren Mitschülern und Lehrern. Also sollte sie den "Arsch" in der Hose haben und sich entsprechend entschuldigen - vor versammelter Mannschaft.
Natürlich auch bei der Polizei, welche ja jede Menge Arbeit mit ihrer falschen Anschuldigung hatten.

Ich sehe es wie Reni auch, diese Aktion bringt ihr wieder Pluspunkte - und sie lernt daraus. Denke nicht, daß sie danach nochmal so etwas tun würde.

G
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstag usw

Antwort von Makira am 01.02.2011, 7:20 Uhr

Den Geburtstag würde ich von dieser Aktion loslösen. Er hat damit nichts zu tun.
Sie soll sich entschuldigen und diesen harten Weg beschreiten, so wie Reni es vorgeschlagen hat. So sehe ich das. Logische Bestrafung. Was hat ihr Geburtstag mit ihrer Aktion zu tun? Nichts. Allerdings würde ich das Ganze u.U. verschieben, bis die Entschuldigungsaktion abgeschlossen ist. Wenn dann noch ihre Freunde kommen möchten, gut, wenn nicht, ist das eine weitere Strafe für sie.

Geburtstag streichen, TV-Verbot,etc... was soll das? Das bringt nur Trotz hervor und das genaue Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.

Die junge Dame sollte sich in Grund und Boden schämen und ihre Aktion überall dort persönlich entschuldigen, wo sie Unruhe, Lügen und Arbeit verursacht hat. Diese Strafe ist m.E. nach die Einzige, die wirklich Sinn macht.

Ansonsten ist sie euer Kind und sollte sich freuen auf der Welt zu sein - zeigt ihr, dass ihr sie liebt, nicht nur an ihrem Geburtstag.
Meine Güte, sie hat einen Mordsbock geschossen und hat nun diverse schwere Gänge vor sich, welche einen direkten Bezug zu ihrer "Tat" haben. Damit sollte es dann auch gut sein.

Gute Nerven wünscht

Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes willen!

Antwort von Makira am 01.02.2011, 7:21 Uhr

.. mach das bloß nicht.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll drauf!

Antwort von Makira am 01.02.2011, 7:23 Uhr

Sehe ich nicht so.

Wo müsste sie sich denn bei dem "gerichtlichen Nachspiel" verantworten?
Genau - vor Gericht, mit allen Betroffen. Denk mal drüber nach.

Und das mit dem Entschuldigen ist das einzig sinnvolle und gar nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU musst aber auch...

Antwort von Tathogo am 01.02.2011, 7:37 Uhr

...was tun.

Ich habe jetzt das Postin von unten gelesen und ich frage mich WARUM tut sie das alles?

Du schreibst was von"bisschen Übergewicht" und das sie"alles bekommt was sie möchte"...mhm...vielleicht ist das was sie MÖCHTE aber nicht Klamotten und Handy und Laptop...

Denke du solltest mal viel,viel tiefer gehen und herausfinden warum sie so ist wie sie ist.

Süsskram von geklautem Geld kaufen um es unter "Freundinnen" zu verteilen...das schreit nach"ich kauf mir meine Freundinnen und stehle dafür sogar Geld und weil ich dies nicht zugeben kann/will erfinde ich wahnwitzige Storys....ohne Rücksicht auf Verluste" sie WEISS also dass sie Mist macht....

Denke mal da liegt so einiges im Argen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU musst aber auch...

Antwort von Makira am 01.02.2011, 7:49 Uhr

Stimmt. Das ist auf alle Fälle angesagt.
Deswegen wäre die Strafe: Kein Geburtstagsfest, kein Fahrrad, kein TV, kein.... massivst kontraproduktiv. Salz auf die Wunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von golfer am 01.02.2011, 8:58 Uhr

dreh und Angelpunkt ist das extreme Übergewicht....also entschuldigen....Fahrrad ja...muss sie täglich mindestens eine stunde fahren....Feier ja aber sicher kein Kuchen.....der Fettschutzpanzer des armen Kindes muss weg.....und die Mutter muss erkennen das es nciht kleine Schwimmreifen sind sondern ganz massiver seelischer Speck....Hilf ihr....mach jeden Tag Sport mit ihr...koch jeden tag vernüftig mit ihr....nimm ihr die Medien weg oder schränk sie ein....kleidung gibt es nru noch neu wenn die nächst kleinere Größe erreicht ist.....Hilf ihr .....Kämpf mit ihr....Stell doch zu Hause ein Trimmrad auf....währen sie stramm fährt darf sie Musik hören oder FErnsehen....ist alles extrem....aber die Seele und das GEwicht ist auch extrem.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Armes Kind!

Antwort von celmin am 01.02.2011, 9:59 Uhr

Sind für ihren Geburtstag Kinder eingeladen? Hat sie eigentlich richtige Freunde, die gern mit ihr zusammen sind, oder hat sie die Freunde nur, weil sie so spendabel ist?
Ich denke, sie bekommt von Euch kaum Grenzen aufgezeigt und testet deshalb, wie weit sie gehen kann. Ich würde Euch eine Erziehungsberatung vorschlagen. Sie ist gewiss nicht alleine Schuld, ihr als Eltern habt daran auch Euren Anteil!

Niemals würde ich sie sich so vor der Klasse bloßstellen lassen. Es sei denn, sie würde danach die Schule wechseln. Sie ist doch eh ein armes kleines Würstchen und nicht wirklich integriert. Damit wäre sie ja gänzlich ein Außenseiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie in Kur gehen...

Antwort von Karatehamster am 01.02.2011, 10:07 Uhr

...geb ihr die Chance, durchzuatmen!
Und EUCH auch!

Mein Sohn ist 11, er ist 152cm groß und wiegt 34 Kilo.
Er ist sportlich, aber nicht dürr.

Ich denke auch, es ist an der Zeit, dass Du (und Dein Mann) objektiv die Augen aufmacht und Eurer Tochter die Chance gebt, mit sich selber ins Reine zu kommen!

Gesunde Ernährung und Sport sind wichtig, aber Ihr steckt m.E. viel zu weit drin, als dass Ihr ihr jetzt helfen könntet!

Du schreibst von einer anvisierten Kur- das wäre toll!
Sie käme ein paar Wochen raus, würde neue Kinder kennenlernen und müßte sich nicht beweisen (bzw. Freunde kaufen), da alle aus dem selben Grund da sind!
In so einer Kur wird auch verstärkt auf die Psyche der Kinder geschaut, denn es hat seine Gründe, warum Deine Tochter dick ist!
Ihr seid alle normalgewichtig, das heißt, ihr Übergewicht kommt nicht daher, dass Ihr alle unkontrolliert zu viel, falsch, fett essen würdet.
Sie kompensiert damit etwas und dem muss auf den Grund gegangen werden.

Wenn sie dann heimkommt, habi Ihr alle die Chance, Euch auf ein Neues anzunähern und neu durchzustarten!

Überdenkt vielleicht auch Euer Konsumverhalten! Ein Kind braucht nicht ALLES zu haben. Es gibt Dinge, die man braucht, Dinge, die man WILL und Dinge, die man sich mal eben so kauft...und das alles mach satt, macht voll- aber befriedigt nicht!
Das ist bei uns Erwachsenen ja auch so, warum sollte es bei Kindern anders sein?

Tu Deiner Tochter und Dir den großen Gefallen und lass sie ein paar Wochen auf Kur gehen! Es ist gesundheitlich angebracht und nötig- die Psyche wird auch davon profitieren.

Wie steht sie denn jetzt da?!
Ich weiß, es hört sich jetzt echt hart an, aber sie will doch nicht die dicke Lügnerin sein! Das muss Dir doch auch das Herz zerreissen!

Sie ist bestimmt ein liebes, tolles Mädchen aber sie steckt in einer unschönen Situation fest und kommt da allein nicht raus! Und EUCH zieht sie mit, wenn Ihr Euch nicht Hilfe von außen holt! Tut das, bitte!

Wie ist denn der "Tag danach" jetzt? Wie seid Ihr in den Geburtstag gestartet? Hatte sie Bauchweh, als sie in die Schule mußte? Ist sie überhaupt gegangen?

Wie geht es DIR?!

Ich wünsche Dir viel Kraft, EInsicht und Geduld! Und Deiner Tochter alles Liebe zum Geburtstag! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von Tinai am 01.02.2011, 10:11 Uhr

Euer Kind schreit förmlich nach Aufmerksamkeit und Hilfe und ich fände es trotz allem das letzte, jetzt ihren Geburtstag zu ignorieren.

Das wäre m.E. auch das falsche Signal, denn sie fühlt sich ja nicht geliebt, nicht respektiert und versucht sich so, Freundinnen zu "kaufen", ohne Euch zu hintergehen. Den Spagat schafft sie nicht. Sie ist völlig überfordert.

Und dann holt Euch schleunigst Hilfe. Kinderärztin, Beratungsstelle und wenn möglich die Kur, damit sie vom Gewicht runter kommt.

Helft Eurer Tochter und lasst Euch dabei und ihr helfen!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im gegenteil!!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2011, 10:32 Uhr

sie wäre absolut kein Außenseiter mehr, weil sie sich damit Anerkennung verschafft. Sie steht zu dem was sie geatn hat und jedes Kind, das sozial nur Schimmer hat wird kapieren was das für einen mut kostet sich da hin zu stellen und sich offiziell zu entschuldigen. Das werden die Kids anerkennen und sie wieder aufnehmen. Wenn sie jetzt die Schule wechseln würde, dann wäre das ein Davonrennen vor ihren eigenen fehlern!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im gegenteil!!!!!! Glaube ich nicht dran...

Antwort von celmin am 01.02.2011, 11:23 Uhr

Wenn sie sich die Freunde sowieso nur erkauft hat, wird sich nach ihrem Outing wirklich keiner mehr um sie bemühen. Deshalb ja auch meine Frage nach wahren Freunden. Sie scheint mir wie ein armes kleines Würstchen, dass eh keiner als Freund will. Wenn sie da auch noch jedem erzählt, wie falsch und feige sie ist, wird sie noch schlechter dastehen (falls das noch möglich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe celmin recht...

Antwort von Karatehamster am 01.02.2011, 11:39 Uhr

Diese Reaktion wäre viel zu "erwachsen", als dass man sie von Kindern erwarten könnte! Ich behaupte mal, dass das auch die meisten Erwachsenen nicht hinbekämen!

Ganz ehrlich, wenn jemand bei mir unten durch ist, ist er das! Dann bemüh ich mich nicht um ihn, nur weil er sich hinstellt und sagt, dass er einen Fehler gemacht hat...

In meinen Augen würde sie sich damit nur weiteren Angriffen aussetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2011, 11:43 Uhr

aber das wird ja sowieso schon die Runde gemacht haben....dass sie falsch und feige ist....

ich war als Schülerin mehrmals im Ausland zum Schüleraustausch. An einer Schule gab es ein bestimmtes system /ritual das mir sehr gut gefallen hat.
Schüler, die sich schwer asozial verhalten haben (so ähnlich wie dieses Kind hier) wurden aus der gemeinschaft ausgeschlossen und zwar vom kompletten Klassenverband. Sie durften nach 3 tagen einen Antrag stellen sich zu entschuldigen. Der Antrag musste schriftlich an die Klasse erfolgen.
Das Kind hat sich dann vor die Klasse gestellt, sich entschuldigt je nachdem bei einem einzelnen Kind oder auch bei allen..je nach Vergehen.
Danach wurde das Kind wieder komplett aufgenommen, es wurde von allen geklatscht, gejubelt ihm auf die Schultern geklopft und es umarmt.
Ich habe das in den 6 Wochen wo ich dort war nur 2 mal erlebt aber es war jedesmal ein Gänsehaut-feeling. Die Kinder waren danach auch total glücklich, erleichtert weil sie wußten dass es ihnen jetzt keiner mehr nachträgt und sie ihr Ansehen wieder hergestellt haben.
So ähnlich stelle ich mir das hier auch vor.
Fragt sich nur, ob die deutschen Schüler genausoviel Sozialkompetenz haben wie die französischen damals.....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Karatehamster am 01.02.2011, 11:49 Uhr

Genau da sehe ich das Problem!

Das hat nichts mit mangelnder Sozialkompetenz der deutschen Schüler zu tun, es ist eher eine Frage des Rituals!

In Frankreich waren die Kinder das so gewohnt, es war ein allgemeingültiges Ritual, bei dem jeder wußte, wie es abläuft und was ihn erwartet.
Finde ich gut!

Aaaber: Wenn das nicht gewohnt und "eingeübt" ist, denke ich kaum, dass der "Delinquent" mit Applaus und Schulterklopfen bedacht würde...
Das ist etwas, was von Seiten der Pädagogen eingeführt und angeleitet werden müßte und das findet hier halt nicht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2011, 11:58 Uhr

hmmm...glaubst du nicht, dass es sich von selber so entwickelt?
das ist doch eigentlich eine Spontanhandlung die man automatisch macht, oder?
Wenn sich jemand bei mir entschuldigt, dann nehme ich denjenigen doch auch in den Arm..freue mich und usw.
Aber du hast recht....man weiß ja auch nicht, wie unbeliebt/beliebt sie in der Klasse ist. Da sollte ein lehrer vorher mit den Mitschülern drüber sprechen. Aber ohne eine offizielle entschuldigung denke ich wird sie nie wieder einen Fuß in dieser Klasse/schule auf den Boden bekommen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von celmin am 01.02.2011, 12:08 Uhr

Sie hat sich EINEM Jungen aus der Klasse gegenüber schlecht benommen. Die Frage ist deshalb, ob die restlichen dann nicht vielmehr verärgert sind, weil sie es vorher gar nicht so mitbekommen haben und sich erst jetzt wirklich von ihr distanzieren.

Und gehe mal von Dir aus: Kannst Du jemanden, den Du wirklich nicht leiden kannst und der Dir etwas Böses wollte, nach einer Entschuldigung in den Arm nehmen? Die normale Reaktion wäre wohl eher, ihn zumindest gedanklich noch in den Hintern zu treten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Karatehamster am 01.02.2011, 12:13 Uhr

Ok... wenn ich auf jemanden echt sauer bin, den ich davor eh nicht recht leiden konnte und der entschuldigt sich bei mir, dann geht MIR das eher am A... vorbei... Ich würde die Entschuldigung vielleicht annehmen, aber ihn bestimmt nicht in die Arme schließen, sondern in Zukunft einfach links liegen lassen.
Im schlimmsten Fall wäre meine Reaktion "Zu spät! Lass stecken..."

Ich bin ehrlich, so würde ICH reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm..

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2011, 12:58 Uhr

so wie ich die geschichte verfolgt habe ist der Junge wohl eher durch Zufall involviert worden..sie hat geklaut und hat dann die Story erfunden. ich denke nicht, dass sie ihn als feind auserkoren hat und ihn dann bewußt ausgesucht hat um ihn schlecht zu machen....das wäre dann allerdings der oberhammer!!!
Insofern ist der Knabe zufälliges Opfer...ob er das Mädel nicht leiden kann bleibt wohl offen..darüber weiß ich nichts. Kids in dem Alter naja...da sind ja alle jungs doof und alle Mädels zickig...

ich gehe jetzt mal von meiner Tochter aus....wenn der Junge sie nicht vorher ständig gegängelt hat und sie nur zufälliges Opfer war, dann könnte und würde sie ihm schon verzeihen. In den Arm nehmen würde sie ihn natürlich nicht....sowas ist ja peinlich!!! Aber anlächeln und die Entschuldigung annehmen auf jeden fall...vermutlich auch mitheulen *g*
Er würde in ihrem Ansehen auf jeden fall vom Volldeppen zum mensch mutieren:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider doch!

Antwort von Karatehamster am 01.02.2011, 13:12 Uhr

In einem Beitrag schreibt die Mama, dass die Kleine, auf die Frage, WARUM sie den Jungen verleumdet hätte, geantwortet hätte "Weil ich ihn nicht leiden kann!"
Also hat sie auf die Schnelle einen Sündenbock gesucht, um von sich abzulenken und hat sich den Jungen bewußt ausgesucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider doch!

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2011, 13:27 Uhr

ja, das schon, aber nicht vorsätzlich.
ich meine es so...
Wenn ich jetzt jemanden nicht ausstehen kann und mir dann extra eine Story ausdenke um ihm zu schaden.
Sie hat ihn dann zwar ausgewählt, aber aus der notlage heraus..weil er eben jemand war, den sie nicht mag, sie hätte ja schlecht jemanden nehmen können mit dem sie befreundet ist.
naja..bin auf jeden fall gespannt wie die mutter das handhabt.....und hoffe niemals in eine solche Situation zu kommen!!!

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider doch!

Antwort von Karatehamster am 01.02.2011, 13:30 Uhr

Da hast Du allerdings recht!

Ich hoffe, dass sich eine sinnvolle Lösung finden läßt- wir haben ja nun alle genug dazu geschrieben, was als Lösungsansatz dienen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist alles viel schlimmer!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2011, 13:31 Uhr

"Ich will das sie ihr Familie wieder wertschätzt ,sie merkt das sie ein tolles zuhause hat"

Wird SIE denn genug geschätzt? Von euch, von Freunden etc.???
DAS ist eigentlich mein erster Gedanke zu den gesamten Ereignissen.
Laptop und Elektronik nach Belieben sind nicht gleich Wertschätzung, Anerkennung und Liebe.

Möglicherweise fühlt sie sich ganz klein. Klein und unwichtig, hätte gern mehr von ihrer Familie (warum sagt ein ELF !!jähriges Kind sonst, es hätte eine "scheiß" Familie)

Ehrlich gesagt schrillen bei mir alle Alarmglocken!
Ich halte das Handeln deiner Tochter für einen Hilfeschrei, vielleicht nicht der erste (Übergewicht kann auch ein Hilfeschrei sein). Nach Aufmerksamkeit usw.

Ich würde auf KEINEN Fall den Geburtstag nicht feiern, sondern ihr trotzdem, oder gerade WEGEN allem einen schönen Geburtstag bereiten.
Natürlich das Gespräch suchen, Entschuldigungen einfordern etc., aber auch mal ein engeres Zwiegespräch versuchen, um herauszufinden, warum denn alles so "scheiße" ist. Was wünscht sie sich denn anders? Was stört sie? Was hätte sie lieber?

Du musst wieder NAHE an sie herankommen. Mit Geburtstagsverbot etc. erreichst du das Gegenteil.

Vielleicht würde euch auch eine Beratungsstelle helfen. Allerdings würde ich versuchen, deine Tochter in die Entscheidung dahinzugehen mit einzubeziehen.

Alles Gute!
LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIe Gratwanderung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2011, 13:39 Uhr

in der Sache ist, dass deine Tochter einerseits ganz klare und deutliche Signale braucht, dass die erwünscht, geliebt und geschätzt wird - ihr aber andererseits natürlich auch ihr Verhalten mit ihr besprechen müsst.

Das bedarf sehr viel Sensibilität. Versuch mal, dich in deiner Tochter hineinzuversetzen und sie zu verstehen und signalisiere ihr auch, dass du sie verstehen willst bzw. sie verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen" ?????

Antwort von Antje&Tim am 01.02.2011, 14:49 Uhr

...also deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Meinst du die fachliche Hilfe, die ich suchen würde?
Was bitte ist falsch an Kinderpsychologen, Schulberatung oder Erziehungsberatung? Irgendwas ist ja offensichtlich schief gelaufen in der Erziehung und wenn Leute, die was davon verstehen, ihr da wieder raushelfen - was ist daran nun schlecht?

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.