Geschrieben von golfer am 28.06.2013, 12:05 Uhr |
ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
so...meiner hat die 6. ohne eine 5 im Zeugniss geschafft ...auch Bayern ...die Lehrer haben sich so bereits geäusert.....aber.....Englisch 3 ....Deutsch schwache 4....Latein 4...Mathe 3......leider kann für Deutsch Englsich und Mathe fast ncihts mehr gemacht werden....da Latein die Lernzeit an sich zieht mit magerem Ergbniss....Denke mal Englsich wäre stabiler mit lernen....und in Mathe werde eine super gute 2 mit miniaml lernen locker möglich.....wir überlegen runter zu gehen.....oder soll die 7 noch probiert werden....wer kann ERfahrungen beisteuern.....wobei die Latein Lehrein gestern im vorbeilaufen meinte....eine 5 kann er sicher immer halten ...da er ja so gut mitarbeite...aber er tut sich so schwer die Wörter zu merken....
wenn ich allerdings sehe mit welchen Noten zum teil die andren sich rumschlagen....dann könnte er beliben....guter Rat ist echt extrem teuer.....Nahbarkind hat die 6. wiederholt und aht 3 x die 4 ind Hauptfächern und bleibt....und der ist 2 Jahre älter.....
der BEratungslehrer am Gym meinte eher mal beliben bei den Noten....und am MOntag hab ich eine bEratung in der Real.....
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von Ebba am 28.06.2013, 12:30 Uhr
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso ein solch durchschnittliches Zeugnis einen dazu bringt, darüber nachzudenken das Gymnasium zu schmeissen. Selbst Sitzenbleiben wäre da kein Grund für mich, gibt es diese Möglichkeit doch sogar extra schulischerseits um auch Schülern mit Schwächen in einzelnen Fächern oder den Verbleib auf der jeweiligen Schulform zu ermöglichen.
Gerade jetzt bei G8 sind die Schüler ja noch so jung beim Abi, dass man sich über einen Wechsel doch frühstens beim zweiten Papptus Gedanken machen muss.
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von Pammi am 28.06.2013, 12:31 Uhr
Wie fühlt er sich denn auf dem Gymnasium? Möchte er selber runter?
Ich persönlich wäre für bleiben - denn wie du schon schreibst, andere schlagen sich mit ganz anderen Noten herum.
Wenn du allerdings dein Kind überfordert und unglücklich siehst und es sein Wunsch ist, auf die Real zu wechseln, dann macht es.
Bleiben - keine Frage!!!
Antwort von Trini am 28.06.2013, 12:47 Uhr
Ich würde auch kein Beratungsgespräch führen, warum??
Kein mangelhaft, kein Grund für einen Schulwechsel.
Trini
Kann verstehen
Antwort von fisch1010 am 28.06.2013, 12:51 Uhr
Ich kann verstehen, daß man überlegt.
Würde ich auch tun.
Ist aber auch teilweise so, daß man sich von "Kommentaren" verunsichern lässt. Geht mir auf jeden Fall so.
'Bei uns in der Klasse wird ja ab 3 also befriedigend, so getan, als wäre das schon der Untergang.
Auch wir mussten jetzt im 2 Halbjahr, allerdings 5 Klasse sehen, daß es in 2-3 Fächern nach unten gegangen ist. Soetwas kennt mein Sohn und damit wir Eltern nicht. Und dann diese Kommentare, unter den Kindern, da kommt man schon ans überlegen.
Allerdings sehen wir auch hier, daß es Kinder gibt die mehr als 2 Noten runter gegangen sind. Und 2-3 Kinder werden die Klasse jetzt schon verlassen, obwohl sie nicht müssten. Aber die Lehrerin begrüsst dies.
Na dann.
bleiben!!!!
Antwort von 3wildehühner am 28.06.2013, 13:00 Uhr
Mit den Noten würde ich ihn auf keinen Fall auf die Realschule runtergehen lassen! Er hat doch die Erprobungsstufe bestanden!
Die Noten sind doch ok! Du weißt doch, warum Deutsch 4 ist! Er bekommt doch auch Therapie und wird sich noch bessern können. Mathe 3 und Englisch 3 ohne viel lernen ist doch auch prima! Und Latein 4 ist auch o.k.
Und selbst WENN er dann die 7. noch mal machen müsste, wäre das kein Beinbruch!
Meine Tochter ist von Mitte 6 nach Mitte 5 zurückgegangen. Ihre Legasthenie wurde erst da festgestellt und sie hatte leider auch psychische Probleme.
Obwohl ihre Noten nicht gut waren (u.a. 5 in Latein) riet uns der Schulleiter ganz klar dazu, sie nicht auf die Realschule runter zu stufen-das war nämlich damals auch meine Überlegung. Und es war absolut richtig!
Sie hat sich richtig gut gefangen und in Latein hatte sie zum Halbjahr eine 1, jetzt wird es aber eine 2 werden. Aber sie lernt nur für die Fremdsprachen und wird ein schönes Zeugnis bekommen.
Ich selber habe die 8. wiederholt, was mir sehr gut getan hat.
Mein Bruder hat die 9. wiederholt, er hatte 5!!!! 5er auf dem Zeugnis. Er hat sein Abi geschafft!
Auch bei mir und meinem Bruder rieten die Lehrer dazu, auf der Schule zu bleiben. Und sie hatten recht, auch wenn ich das zuerst nicht so sah.
Es gab auch einige Kinder, bei denen die Lehrer zum Wechsel rieten und die zur Realschule gegangen sind.
Ich denke, dass die Lehrer, die das ja in der Stufenkonferenz besprechen, die Kinder und ihre Leistungsfähigkeit recht gut einschätzen können.
Meine älteren Brüder waren auf der Realschule und es war nicht leicht, das Abitur bzw. Fachabitur zu erreichen.
Da dein Sohn die Erprobung geschafft hat, fände ich es auch ihm gegenüber unfair ihn grundlos runter zu stufen!
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von Goldbear am 28.06.2013, 13:03 Uhr
Zu meiner Tochter gehen ein paar Kinder in die Klasse, die in Latein auf 5 stehen. Die bleiben alle. Ich bin für bleiben, er hat doch nicht mal eine 5.
VG
Goldbear
Danke für den Zuspruch und eRgänzung
Antwort von golfer am 28.06.2013, 13:11 Uhr
jaaaaaa Latein...gut angefangen mit 4- und 3....dann habe ich jawohl ich minimal nachgelassen in zu treiben...und dann 6....angezogen zur Nachhilfe geschickt....gelernt wie blöd...alle anderen Fächer echt brach liegen lassen...etwas 4 Wochen ...inckl Pfingstferien.....und es wurde eine 5....daher mein Zweifel...Aufwdn Ertrag....im Übersetzungsteil eine 6....im übrigen hatte er in den Übersetzungteilen der Schulaufgaben....5-, 3, 6, 6.....und nur das zählt nächstes Jahhr....im Sachteil hatte er eine 2-....er hatte also gelernt...Mensch....Montag werde ich ncohmal in der REal vorstellig....
mir geht es auch um die Freizeit.... und das ein späterer Wechel schwer erden würde.....bin leicht verwirrt.....in Deutsch ist er nciht nur in rEchtschreeibung schlecht...die Aufsätze sin echt unterirdisch.....aber wie gesagt ...keine Zeit
ihr seid recht lieb zu mir.....die Klasse ist extrem gut...gibt 4 Kinder die in Latein auf 1,0 stehnen.....gruselig oder
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von Reni+Lena am 28.06.2013, 13:47 Uhr
bleiben....
Du kannst ihn mitte der 7 Klasse immer noch auf die Real wechseln lassen.
Lass dich gut beraten.
Außer du glaubst, dass für ihn die Zweigwahl an der Real wichtig ist, dann würde ich ihn die 7te komplett am Gymn machen lassen und dann halt die 7te auf der Real widerholen.
Aber vesuchen lass sie ihn auf jeden Fall!!!!
Englisch wird in der 7ten nicht schwerer, Mathe auch nicht unbedingt.....Latein zieht aber ganz schön an.
Das schafft er schon!
Lg reni
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von golfer am 28.06.2013, 14:07 Uhr
latein zieht an...na danke...das kann er ja jetzt schon nciht....ach ja zu Jahresmitte.....wird bei uns kein wechsel gemacht...das wurde mir übereisntimmentd in der Real und im Gym gesagt.....in die Klasse geht ein Mädchen das geht auch rutner und urfte nciht zum HJ wechslen....die Klassen sind extrem voll...33 Kinder .....wie viel wird abgehn in der 8 REal...das ist die fRage....
Re: Danke für den Zuspruch und eRgänzung
Antwort von Reni+Lena am 28.06.2013, 14:17 Uhr
bei euch zählt in der 7ten nur der Übersetzungsteil???
ist hier nicht so...
Es zählt immer noch beides, nur der Übersetzungsteil hat im Gegensatz zur 6ten Klasse mehr Gewichtung.
Lass ihn in den Ferien Vokabeln pauken....am besten mit echten Karteikärtchen. Wir haben auch alle Varianten beim Vokabellernen durch..von Buch über Phase 6 bis hin zu "auf Kassette sprechen".
Mit einem altmodischen Karteikasten klappt es immer noch am besten und es bleibt am meisten hängen weil sie das Kärtchen schreibt, sieht, in der Hand hält etc...
Der Erfolg ist auch sichtbarer wenn die Kärtchen dann ein Fach weiter dürfen..das motiviert zusätzlich.
4 Kinder mit einer 1,0 in Latein??? nunja....hatten wir damals auch so Kandidaten...in anderen Welten schwebend......ungeküsst bis zum Abi:))))))))))))))
nochmal
Antwort von golfer am 28.06.2013, 14:25 Uhr
also ...hier ist in der 6. Klasse ...Latein -Deutsch Übersetzung....zählt 3 Teile....dann noch ein kackiger SAchteil...mit Übersetzun gLDeutsch - Latein...2 Sätzte etwas....und dann Fragen zur GEschicht...Deklinationen Umwandlungen ACI SAchen so was halt.....
ist in der 7. echt noch ein Sachteil dabei....das würde die Sache erleichtern.....es findet aber keine Übesetzung mehr von Deutsch nach Latein statt wurde mir gesagt......
Re: nochmal
Antwort von Reni+Lena am 28.06.2013, 14:27 Uhr
stimmt, nur noch Latein- Deutsch im Übersetzungsteil und der Sachteil/Grammatikteil zählt weniger
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von Emmi67 am 28.06.2013, 14:32 Uhr
An sich würde ich ja immer zum Bleiben tendieren. Die Frage ist halt, wieviel Zeit die Schule in Anspruch nimmt. Das Lernen sollte natürlich nicht das ganze Leben dominieren. Wenn für die Noten jetzt täglich nachmittags 4 Stunden investiert würden, sähe es für mich anders aus als wenn es 1-2 Stunden sind. Meine Söhne waren so etwa in der achten Klasse am schlechtesten in Latein, was allerdings hauptsächlich durch pubertäre Lernunlust bedingt war. War dein Sohn nicht Legastheniker? Wie sieht es denn da mit der englischen Rechtschreibung aus? Eigentlich müsste ihm ja Latein da leichter fallen, weil es auf die Rechtschreibung nicht ankommt.
noch was wegen Latein
Antwort von 3wildehühner am 28.06.2013, 14:35 Uhr
Zu Latein: Bei mir kam erst in der 7. Klasse Latein.
Ich hatte die erste Arbeit 3+ und die zweite 5- . Da wir zu der Zeit umgezogen sind und Herbstferien waren, war ich bei meiner Oma, der Schule extrem wichtig ist. Sie hat jeden Tag mit mir gelernt, Vokabeln abgefragt, übersetzt - und die dritte Arbeit war dann eine 6!!!! Also recht ähnlich wie bei deinem Sohn.
Ich hatte in Latein IMMER eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis, habe dann sogar aber, weil ich es dennoch gern mochte, das Jahr drangehängt, um das Latinum zu bekommen-und ich habe es ! (wiederholt habe ich übrigens nicht wegen Latein...) Im Wiederholungsjahr hatte ich sogar eine 5 in Latein, obwohl ich vorher eine 4 hatte.
Ich war auch keine Leuchte in Englisch(und total stinkendfaul), aber da hat es immer zu eine 4 gereicht.
Die anderen Fächer waren gut und ich bin durchgekommen, hab ein durchschnittliches Abi gemacht.
Auf der Realschule muss auch gelernt werden; ich hatte bei meinen Brüdern immer das Gefühl, dass da mehr Paukstoff verlangt wurde, während ich auf dem Gymnasium oft mit gesundem Menschenverstand weiterkam.
Re: nochmal
Antwort von golfer am 28.06.2013, 14:47 Uhr
bei uns war im Übesetzungteil immer nur Latein - Deutsch....anders rumn war im Sachteil integriert......
..das ist ja fein.....bei uns momentan Übersetzungteil 3 Sachteil 1 Teil.....folglich letzte Schulaufgabe...Übersetzung 6 Sachteil 2....18+2 sind 20 durch 4....eine 5....wie ist es dann in der 7. Klasse
ich werde immer wirrer
wechseln
Antwort von like am 28.06.2013, 14:47 Uhr
ich les dich ja schon eini jahre, wie viel du mit deinem Sohn lernst, wie schwer er sich mit vielen Dingen tut. Ich würde dir einen Wechsel ans Herz legen. Den Aufwand, den du aktuell betreibst, kannst du nicht die ganze Gymnasialzeit über halten, irgendwann wirst du auch stofflich überfordert sein. Mit der Pubertät wird nochmal alles anders. Da lässt dein Kind Hilfe in dem Umfang gar nicht mehr zu und hat vollkommen andere Dinge im Kopf Eine Verschlechterung des Durchscnittes um 1 - 2 Noten ist da normal und muss beim Notenlevel von Klasse 5 und 6 dann drin sein.
Realschulen sind im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich meist fast ebenbürtig. Der sprachliche Bereich hingegen wird deutlich leichter. Genau das, was deinem Sohn helfen würde. Das Leben und v.a. die Jugend darf nicht nur aus lernen bestehen. Und danach kann er ein berufliches Gymnasium besuchen und dort Abi etc. machen.
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von golfer am 28.06.2013, 14:51 Uhr
Englisch zählt ja die REchtschreibung auch nciht....aber die ist beser als in Deutsch....aber das liegt vermutlich an der falschen Vermittlung der REchtschreibung in der Grundshcule...in Englisch hab ich gelich auf die richtige geachtet....
von den Stunden muss ich echt sagen...im Schnitt bei 4 sind "wir"noch lange nciht.....ist immer noch höchstens 2 Stunden im Schnitt....da wäre sicher noch Luft....aber ...FErnsehen Chillen bischen Whats appen spieln sind ja extrem wichtig...und ich befürchte ja mehr Zeit noch mehr Medien....
ich habe die Befürchtung es wird eine Anpassung nach unten stattfinden
@like: genau so
Antwort von kanja am 28.06.2013, 14:59 Uhr
Vielen Dank, dass du das so ausgesprochen hast.
Wenn es in der 6. Klasse schon so hakt, wie soll es dann weitergehen? Einfacher wird's bestimmt nicht, in keinem Fach.
lg Anja
Re: nochmal
Antwort von Goldbear am 28.06.2013, 15:52 Uhr
Hier zählt in der 7. Klasse die Übersetzung in Latein immer noch 3fach und der Sachteil einfach, keine Änderung zur 6. Klasse. Auch hier keine Übersetzungen mehr von Deutsch in Latein.
VG
Goldbear
Re: nochmal
Antwort von Emmi67 am 28.06.2013, 19:21 Uhr
Das ist bestimmt überall anders. Hier gibt es immer einen zweiten Teil- später dann eben nicht mehr Grammatik, sondern vermehrt Stilmittel oder geschichtliche/philosophische Fragen. Dieser Teil zählte etwa 1/3. Deutsch-Latein musste hier noch nie übersetzt werden.
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von Emmi67 am 28.06.2013, 19:23 Uhr
Ja, mehr Zeit-mehr Medien, das ist bei uns ganz klar so. Aber wenn noch Luft ist, das hört sich doch gut an.
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von doschia am 28.06.2013, 19:25 Uhr
eigentlich glaube ich, dass dein Sohn ohne Latein auf der Realschule viel glücklicher wäre, denn die Lernerei für das Fach belastet ihn wohl schon sehr.
Das Abi könnte er ja auch nach der Realschule noch machen.
Andererseits kann er ja auch nach der 7. Klasse noch auf die Realschule wechseln. Und ich vermute, dass du vielleicht immer zweifeln und hadern würdest, ob er es nicht doch geschafft hätte, wenn du ihn jetzt runter nimmst.
Re: Meine Schulkarriere - aber lange her
Antwort von Franke am 28.06.2013, 22:10 Uhr
Habe mich vor 30 Jahren in Bayern mehr schlecht als recht durchs Gymnasium gekämpft, ohne eine Vorstellung zu haben, was mal aus mir werden soll, ja, dieses Latein . . . Am knappsten war es wohl in der 7. Klasse, ich glaube, danach war ich schon angemeldet in einer Realschule und kam dann doch nicht am ersten Schultag, weiß es aber nicht mehr so genau.
Erst in der 11. Klasse bin ich dann tatsächlich hängen geblieben, was ein Glücksfall war. Ich habe in der 11. Klasse der Fachoberschule weiter gemacht und war da gut dabei, nur 2 und 3 im Halbjahres- und Jahreszeugnis. Auch mit Rechnungswesen keine Probleme, obwohl das neu für mich war.
In dem Jahr ist man jede zweite Woche in einem Praktikumsbetrieb, das war im ersten Halbjahr das Finanzamt, dort habe ich vom Ausleseverfahren für den öffentlichen Dienst gehört, mich angemeldet und teilgenommen. Entweder wurde bei der Korrektur meine Arbeit vertauscht oder es hat sich ausgezahlt, dass ich mich für Politik und Zeitgeschehen interessiert und bis dahin schon zehn Jahre lang beständig die Tageszeitung studiert habe. Meine Note in der Prüfung, die zwei Drittel zählte, war 1,3 , dazu noch ein Drittel die Noten für Deutsch, Englisch und Mathematik oder Rechnungswesen aus der Schule.
Nun konnte ich wählen, hätte ins Finanzamt gehen können, aber habe mich für die Stadtverwaltung entschieden, da weiß man sicher, dass man nicht mal eben in eine andere Ecke des Bundeslandes versetzt wird. Ein Glücksfall war auch, dass ich schulisch ein Jahr länger als unbedingt nötig gebraucht habe, so entfiel während der Ausbildung rechtzeitig für mich die Verpflichtung, einen Nachweis über Fähigkeiten in Stenographie vorzulegen. Daran wäre ich gescheitert.
Anscheinend hatte des Öfteren jemand ein Auge auf mich, so dass ich zu diesem Arbeitsplatz gekommen bin und da 2012 mein 25-Jähriges Dienstjubiläum hatte.
Korrektur
Antwort von Reni+Lena am 28.06.2013, 22:10 Uhr
hab Kind nochmal gefragt...
ist tatsächlich so zählt 3:1 auch noch in der 7ten.
Lg reni
durchschnittliches Zeugnis??
Antwort von ferkelchen am 29.06.2013, 6:03 Uhr
na ich weiß ja nicht. Wir reden über Klasse 6 und nicht Klasse 11. Wenn es jetzt schon Probleme gibt würde ich das weder dem Kind noch mir antun.
LG
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von AndreaL am 29.06.2013, 10:02 Uhr
Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Dir so einfach dazu raten kann, das Kind auf dem Gym zu belassen. Ich kann allerdings nicht abschätzen, was und wie viel Du über die Jahre zugebuttert :-) hast.
Allerdings fördern viele Eltern ihre Kinder durchaus länger *g*. Pauschal zu sagen, nur - weil Du hilfst - sei er falsch, ist auch falsch :-).
Mir gibt die 4 in Latein schon zu denken. Mein Kind hat ja Französisch und stand da in der 6. Klasse auf 2. Das ist ja am Anfang wirklich ganz einfach... Zwischenzeitlich war er dann Ende der 7. runtergerutscht auf eine 4 und jetzt wieder zum Ende der 8. Klasse auf 3.
Die schwache 4 in Deutsch ist auch ... hmm... nicht gerade das, was sein sollte... Dann scheint er nicht nur in der RS, sondern auch im Mündlichen und in Aufsätzen nicht der Held zu sein.
Wie 'gut' ist die 3 in Englisch? Die 3 in Mathe...
Der Sohn hier hatte in der 5. und 6. Klasse auch eine 3 in Englisch, ich hörte allerdings immer vom 'hohen' Niveau, auf dem der Sohn mündlich unterwegs sei. Er würde sich halt nur nicht Stress mit Noten machen, meinte einer seiner Lehrer... Das ist was anderes, als wenn die 3 gerade so eben erkämpft wurde... Mittlerweile steht das Kind hier mündlich in Englisch immer auf 1. Die ersten Einschätzungen trotz der 3 stimmten also...
Meine Beobachtung von vier Jahren G8 ist die, dass ein Kind sich durchaus schwache Fächer leisten kann. ABER es benötigt unbedingt einige Fächer, die es a) wirklich richtig gerne macht und die b) auch mit 3'en flutschen, wenn GAR NICHT gelernt wurde. Am einfachsten haben es die Schüler, die in wenigstens einem Hauptfach komplette Selbstläufer sind. Am besten ist es, wenn sich entweder eine mathematische Begabung herausstellt oder eine sprachliche - als Fundament für die nächsten Jahre.
Wer überall gerade so mitkommt..., bleibt irgendwann sitzen. Sehe ich jetzt hier in der 8. Klasse.
Überlegt Euch gut, was Ihr tut... Gymnasiallehrer neigen manchmal dazu, nette und angenehme Schüler behalten zu wollen... vielleicht auch zu lange.
VG und alles Gute!
Andrea
Re: ergänzend zum Daumen drücken auch eine Frage
Antwort von 3wildehühner am 29.06.2013, 12:19 Uhr
"Wer überall gerade so mitkommt..., bleibt irgendwann sitzen. Sehe ich jetzt hier in der 8. Klasse"
Was ist/wäre denn so schlimm daran zu wiederholen?
Du hast Dir doch die Antwort selber gegeben....
Antwort von SkyWalker81 am 29.06.2013, 12:49 Uhr
wenn das blöde Latein weg wäre, dann hätte er mehr Zeit um sich auf Englisch und Mathe zu konzentrieren und vor allem auf Deutsch.
Also zwei Möglichkeiten: er bleibt; macht für Latein nichts mehr und arbeitet mit (bekommt dann eben eine 5) und holt dafür in den anderen Fächern auf.
Oder er geht runter (mach ihm aber nicht die Hoffnung, das auf der Realschule der Stoff in den Hauptfächern einfacher wäre, ausserdem kommt noch das Wahlpflichtfach hinzu in der 7.)
Was ich interessant finde: das hier so viele so ein unterdurchschnittliches Zeugnis in der 5. und 6.Klasse als normal bezeichnen. Wie sind denn da die Erfahrungen: wird das dann mit jedem Jahr besser ? Und mit welchem Durchschnitt beenden diese Schüler denn am Ende ihr Abi ?
Theoretisch sollte ich ja dann mein Kind, der in der Realschule einen Schnitt von 2,2 hat (6.Klasse) dabei in Deutsch 3, Mathe gerade noch 2 und Englisch gute 2 mit selbständigem Lernen erreicht hat, aufs Gymnasium schicken, denn dort würde er sicher auch ein "normales" Zeugnis mit lauter 3en und 4en schaffen.
Er war sich aber bewusst, das er niemals Arzt oder Anwalt werden will und hatte schon immer eine "technische Ader". Also ist der da wo er ist schon richtig und sehr glücklich auf seiner Schule.
Re: Du hast Dir doch die Antwort selber gegeben....
Antwort von 3wildehühner am 29.06.2013, 14:06 Uhr
Bei mir war es so: 6. ´Klasse Zeugnisdurchschnitt 3,0 mit zwei 4ern, zwei 2ern und Rest drei-da war aber Latein noch nicht dabei.
7. Klasse Zeugnisdurchschnitt 3,2, mit vier 4ern und zwei 2ern, Rest 3-da war dann Latein bei.
8. Klasse habe ich wiederholt
Abi war 2,5
Ich habe studiert und hatte meine Diplomarbeit 1-, Gesamtnote 2
Mit Kindern, denn ich habe alle drei während der Studienzeit bekommen. Allerdings brauchte ich statt 9 Semestern dann 12.
Ich war aber immer eine faule Socke....
Re: Du hast Dir doch die Antwort selber gegeben....
Antwort von SkyWalker81 am 29.06.2013, 14:35 Uhr
Und da sehe ich auch folgendes wieder bestätigt:
Es ist dann doch völlig egal ob jemand nun im Gymnasium mehr Zeit braucht weil er wiederholt bzw. länger zum studieren braucht als derjenige der auf "Umwegen" sein Fachabitur macht oder erst eine Ausbildung macht und sich dann weiterbildet ( und dann auch genau einschätzen kann, wo seine Begabungen liegen und das dann auch gerne und mit viel Einsatz macht, sei es neben dem Beruf oder mit Kindern etc.)
Wenn man denn weiss, in welche Richtung man gehen möchte dann erreicht man das auch; und ob man da dann ein paar Jahre länger braucht ist unerheblich...schliesslich müssen die Jungen eh arbeiten bis sie über 70 sind....
Re: Du hast Dir doch die Antwort selber gegeben....
Antwort von 3wildehühner am 29.06.2013, 14:56 Uhr
Nein, meinen Studiengang kann man nicht an einer Fachhochschule studieren.
Und auf der Realschule wäre ich auch eine faule Socke gewesen-und das hätte mich aber eventuell um einen guten und für einen Ausbildungsplatz wichtigen Abschluss gebracht!
Da meine Brüder auf der Realschule waren, weiß ich auch, dass das nichts für mich gewesen wäre. Viel mehr auswendig lernen, viel weniger eigenständig denken, das ist bei Faulheit eher schlecht.
Und ich kenne eine Menge Leute, die die von dir beschrieben Umwege gegangen sind-sie sind heute auch erfolgreich, aber z.B. meinem Mann hängt durchaus hinterher, dass er "nur" Techniker und kein studierter Ingenieur ist. Besonders mein Mann findet es gut, dass unsere Kinder das Gymnasium besuchen und es einfacher haben werden, als er es hatte.
Das ganze natürlich nur, wenn auch das Kind geeignet ist. Fiele einem unserer Kinder das Lernen grundsätzlich schwer, hätte ich auch für die Realschule plädiert.
sky
Antwort von kravallie am 29.06.2013, 19:24 Uhr
erfahrung kind1 g8, durchschnittszeugnis 5. und 6., schwachpunkt mathe.
wurde mit den jahren immer besser und immer nachhilfeloser.
abitur 2014 wird ein 2,xy.
reicht.
niemals ohne not runternehmen.
Re: Du hast Dir doch die Antwort selber gegeben....
Antwort von Strudelteigteilchen am 29.06.2013, 21:47 Uhr
Natürlich KANN man auch über diverse andere Wege studieren, oder so. Aber das ist, langfristig gesehen, eben der härtere Weg.
Wenn mein Kind für den (leichteren) Gym-Weg geeignet ist, werde ich es auf diesem Weg begleiten - notfalls mit Nachhilfe, Hausaufgabenhilfe und mehr oder weniger sanftem Drängeln.
Übrigens finde ich es auch relativ normal, daß es in der 5./6. erstmal einen Durchhänger gibt. Das Kind muß sich an die neue Schule, das andere Lernen usw. gewöhnen.
Zum Sitzenbleiben...
Antwort von AndreaL am 30.06.2013, 10:00 Uhr
nochmal ein paar Worte.
Nein, natürlich spricht in der Tendenz gar nix gegen eine Wiederholung einer Klasse. Haben viele...
Nur - was wenige Eltern vorher bedenken... Was ist, wenn es in der Klassengemeinschaft ganz nett ist oder sogar richtig nett? Da kann ein Herausreißen böse Folgen haben... Was, wenn die neue Klasse dann den Sitzenbleiber nicht gut aufnimmt...
Was, wenn in allen Hauptfächern schlechte Noten vor der Wiederholung stehen und die Wiederholung maximal Verbesserungen auf 4'er erbringt...
Es gibt so viele Untersuchungen, die die Sinnlosigkeit vom Sitzenblieben beschreiben.
Wenn mein Kind schon raus aus der Klassengemeinschaft MUSS, dann würde ich immer eher einen Wechsel zur RS in Betracht ziehen.
VG
Andrea
Re: Zum Sitzenbleiben...
Antwort von 3wildehühner am 30.06.2013, 12:36 Uhr
Ich kenne mehrere Wiederholer. ALLEN hat es gut getan.
Die Klassengemeinschaft war nie ein Problem-im Gegenteil.
Ich war vor der Wiederholung immer die jüngste in der Klasse und war dazu auch nicht so weit entwickelt; ich spielte noch gerne, während die anderen Jungen und Schminke und Mode im Kopf hatten.
In der neuen Klasse habe ich mich deutlich wohler gefühlt!
Es hat ein Dreivierteljahr gedauert, da hatte ich Freundinnen fürs Leben-zu 4 habe ich heute nämlich noch Kontakt.
Die Untersuchungen über die Sinnlosigkeit vom sitzenbleiben sind sicher von Bund und land gefördert-das wäre ja billiger!
Runter gehen im Fall "faule Socke" ist gefährlich!!!!
Antwort von Trini am 01.07.2013, 10:18 Uhr
Ein Klassenkamerad unseres Großen hat nach der 7. Klasse das Gymnasium verlasse und ist auf die gemeinschftsschule (Gesamtschule) gegangen.
Dort hat er jetzt mit 16 (nach einer Ehrenrunde irgendwann) mit Ach und Krach den Hauptschulabschluss geschafft.
Und - der Jungs ist NICHT unintelligent. Er hat nur keinerlei Unterstützung von zu Hause.
Trini
runter gehen im Fall überfordert aber sehr hilfreich
Antwort von like am 01.07.2013, 14:38 Uhr
in der Klasse meines Ältesten sind seinerzeit auch eingie gegangen, weil sie einfach mit dem Gesamtpensum, besonders dann der zweiten Fremdsprache nicht klar kamen. Die haben alle Realschulabschluss mit Preis und Belobigung gemacht und hatten dann auch alles offen, um weiterzumachen. Einer hat erst ne Banklehre gemacht, um danach noch Abi und Studium draufzusatteln, andere über die beruflichen Gymnasien weitergemacht.
Mir scheint Golfers Sohn - ebenso wie die Mama - nicht vom Schlag faule Socke. Ich hab eher den Eindruck, es ist hier schon langsam ein gewaltiger Leidensdruck da, zudem bleiben die Erfolgserlebnisse für vieles Lernen definitiv aus. Ob ich das so noch 6 Jahre weitertreiben wollte? Wie gesagt: es WIRD erst schwierig.
Wie gestaltet sich euer Abend und wie lange aufbleiben??
Drückt dem Kind mal die Daumen....
Ist einer eurer kinder beim THW??
Was nützt es, Aussagen über die Geschlechtsreife eines Kindes treffen zu können?
Suche "neues Freundschaften" im Raum Nordhessen
Zimmer sauber halten
Versetzungsordnung Gym Ba-Wü.
Ich muss glaub zum Psychater...
In den Ferien Lernen?