10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 26.03.2013, 8:49 Uhr

Eigene Erfahrung

Ich war auch immer eine sehr gute Schülerin, immer ein 1,x-Schnitt, Abitur Leistungskurs Physik 15 Punkte, Leistungskurs Mathe 14 Punkte.
Sehr ehrgeizig.

Genau das hat mich an der Uni zu Fall gebracht. Ich habe angefangen Physik an der Technischen Uni zu studieren und habe nur noch Bahnhof verstanden. Ich habe versucht den Stoff einfach nur zu verstehen, ich dachte das muß doch gehen wenn ich es einfach gründlich durcharbeite, aber das ging viel zu langsam.
Ich hätte mich darauf einlassen müssen halt erstmal das meiste nicht zu verstehen und mich durch zu beißen. Das konnte ich überhaupt nicht aushalten und habe die Uni nach 2 Monaten fluchtartig verlassen, bin dann nur noch zu einer Prüfung angetreten um den Schnitt zu drücken und die Prüfung habe ich dann mit Abiturwissen sogar noch bestanden.

Ich habe dann einen Ausbildung gemacht die ich locker meistern konnte, da war ich wieder die Einserschülerin. Später habe ich neben dem Vollzeitjob noch ein Teilzeitstudium angefangen, das war vom Lernpensum her machbar, ich hatte akzeptable Noten, aber der Druck wurde mir nach 2 Jahren einfach zu viel.

Jetzt mache ich mit knapp 40 parallel zum Job eine Technikerausbildung und die ist schon anspruchsvoll. Ich habe einen 1,1 Schnitt, aber nur mit so viel Druck und Lernen dass es mich wieder viel zu sehr belastet. Das geht jetzt noch dieses Jahr, das werde ich noch aushalten, und ich erlerne Techniken um den Druck zu mindern (warum muß ich unbedingt eine 1 haben?), das hat jetzt meine Lebensqualität schon deutlich verbessert. Das hätte ich gerne mit 20 schon gekonnt.

Was ich sagen will: Ehrgeiz kann sich für einen selbst als Fallstrick erweisen, ganz unabhängig von der Streber/Konkurrenzsituation.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.