10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 22.03.2013, 10:09 Uhr

Wissen Eure Kids schon was sie mal beruflich werden wollen?? Frage wegen..

Zweigwahl Realschule.
Haben jetzt den Zweig mit 2. Fremdsprache gewählt (Kind wollte den auch), bin nur grad unsicher, ob ihm der für die spätere Berufwahl auch was bringt. Er/Wir haben allerdings noch keine Ahnung, WAS er vielleicht mal werden will/soll. Deshalb meine Frage an Euch: Haben Eure Kinder schon Berufswünsche geäußert mit 12 Jahren??
Ich find es echt anstrengend, in diesem Alter schon die Weichen für später zu stellen ... es haben sich doch noch nicht mal wirkliche, eindeutige Begabungen herauskristallisiert. Ich kann echt nicht sagen, ob er mehr der "Bürotyp" ist, oder mehr "Handwerker".... es ist sooo schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Freue mich über Erfahrungen/Antworten von Euch.!

 
8 Antworten:

Geh' mal 10 Beiträge nach unten ;-)

Antwort von einafets am 22.03.2013, 10:14 Uhr

... wenn ich mich nicht verzählt habe, bekommst du da Antworten auf deine Frage.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahlpflichtbereich/Profil wählt man nach Talent und Neigung und nicht nach Berufswunsch

Antwort von Trini am 22.03.2013, 10:59 Uhr

Man sollte DAS wählen, was einem gute Noten bringt.

Bei Bewerbungen ist es besser, man hat im Sprachzweig eine 1,xx als im Nawi-Zweig eine 3,xx.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtbereich/Profil wählt man nach Talent und Neigung und nicht nach Berufswunsch

Antwort von Jessi1277 am 22.03.2013, 12:25 Uhr

unten in dem Beitrag geht es aber um Kids die auf dem Gym sind
Hab da auch nix zu geantwortet , weil meiner auf einer Realschule ist.....

mein Sohn jetzt 13 , 7. Klasse Realschule weiß seit etwa einem Jahr was er später machen möchte...er möchte IT Fachmann werden...er weiß auch schon welchen Bereich er genau machen möchte , nämlich Programmierer !!
Sein momentanes Ziel ist die Fachoberschulreife mit Q zu erlangen , da er anschliessend aufs Gym wechseln möchte um sein Abitur zu machen .... wenn die Noten so bleiben wie jetzt , versteht sich
Danach eben Studium in die Richtung Informatiker , IT Bereich......mal sehen welche Ziele er davon erreichen wird oder kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh' mal 10 Beiträge nach unten ;-)nicht für jeden

Antwort von Spellbound am 22.03.2013, 13:26 Uhr

war nur für Gym Kinder gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtbereich/Profil wählt man nach Talent und Neigung und nicht nach Berufswunsch

Antwort von Spellbound am 22.03.2013, 13:30 Uhr

mein Großer Sohn möchte ja Jockey werden und daher ist der Schulabschluß nicht so entscheidend. Trotzdem gibt er sich Mühe. Fremdsprachen sind für ihn aber wichtig. Logisch !
Meine Kleinen hatten schon von der 1. Klasse Französisch und Englisch in der Schule.
Ich finde es auch schwierig so früh an die Zukunft zu denken.. Noch möchte mein 9 Jähriger Balletttänzer werden und seine große
Schwester ist einfach glücklich und noch ziellos...auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol... das Gym hatte ich überlesen ;-)

Antwort von einafets am 22.03.2013, 21:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahlpflichtbereich/Profil wählt man nach Talent und Neigung und nicht nach Berufswunsch

Antwort von Scochey am 23.03.2013, 8:41 Uhr

Hallo,

genau dieses Problem hatten wir auch.Welchen Zweig meine Tochter wählen soll.Bei meinen Sohn war von Anfang klar, das er mal was mit Computer machen will und der geborene Bürotyp ist.Also hat er den Kaufmännischen- wirtschaftlichen Zweig gewählt und ist glücklich damit.Meine Tochter möchte schon seit der 3. Klasse Erzieherin oder irgendwas mit Kindern machen, werden.Sie überlegte zwischen Kaufmännisch und Handwerklich- sozial, da für sie Mathematisch und Sprachlich auf keinen Fall in Frage kam.Sie hat dann mit ihren Lehrern der jeweiligen Fächer gesprochen und ist zu dem Entschluss gekommen das sie im Handwerklichen - sozialen Bereich am besten aufgehoben ist, da sie auch auf keinen Fall mal ins Büro will.Die Lehrer und unsere Familie waren derselben Meinung das meine Tochter kein Bürotyp ist, alleine vom ganzen Wesen her.Die muss immer was basteln und malen und freut sich schon darauf was selbstgemachtes mit nach Hause zu bringen.
Fragt einfach mal die Lehrkräfte was in den verschiedenen Bereichen gefordert wird und dann kann dein Sohn immernoch entscheiden was ihm am meisten Spaß machen würde.Denn darauf kommt es an.

Scochey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nach kunstrealschule informatikfachschule gemacht :) jetzt dr. kulturwiss. ;)

Antwort von eva+kids am 23.03.2013, 15:24 Uhr

...
die art der realschule ist doch nun wirklich nicht richtungsweisend, BOS dann schon, weil das fachabitur bestimmt, was man studieren darf........
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.