10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.01.2020, 7:56 Uhr

das mit dem Zeugnisvermerkt mag stimmen aber

Es wird bestimmt auffallen. Dann ist sie mit viel Glück aber schon "drin" ;-) Ich bin überzeugt, dass sie jeden Job gut machen kann, wenn sie erstmal eine Chance bekommt. Die Chance muss aber erstmal da sein und ich habe von einigen Leuten (allerdings Verlagswesen, Journalismus, "Büro") gehört, dass Bewerbungen mit solchen Vermerken gleich zur Seite gelegt werden. Ist nicht fair, aber vermutlich nicht allzu selten.

Momentan tendiert sie in Richtung Erzieherin. Da hält sich das Schreiben in Grenzen, verglichen mit Bürojobs (wobei eh jeder irgendein Rechtschreibprogramm nutzt). Studieren wird sie ziemlich sicher nicht.

Ich hatte einen Praktikanten, der alle Texte erst im Word schrieb und dann in unser spezielles Programm einfügte. Nicht dumm, das Kerlchen. Vielen anderen ist es einfach wurscht, habe ich das Gefühl.

Und ganz ehrlich, wenn die Rechtschreibung wie hier "nur" eine Note ausmacht, dann dürfte das alleine kein großes Problem darstellen. Die 4er und 5er, die sie jetzt in Aufsätzen bekommt, wären ansonsten halt 3er und 4er. Das ginge besser, auch mit LRS (in dem Bereich liegen ihre Ergebnisse wohl, zählen aber nicht).
Sie hat auch Probleme beim Lesen, was sich vor allem zeigt, wenn sie lange Texte lesen und für Referate oder Tafelbilder selbständig aufarbeiten muss. Das dauert ewig, weil sie nicht einfach den Text nach Schlagwörtern abscannen kann, sondern alles immer wieder lesen muss. Und irgendwann ist sie davon erschöpft. Sowas würde hier auch bei Legasthenie nicht berücksichtigt werden. Aber, auch da könnte sie besser sein, wenn sie regelmäßig lesen würde. Da spielt halt auch ihre Faulheit mit rein und kostet sie so gute Noten in den Lernfächern.

In der Grundschule hatte sie übrigens trotzdem zum Übertritt in Deutsch 2,53 und hätte den Gym-Schnitt schaffen können. Da war die Nullbockeinstellung noch nicht ganz so ausgeprägt. Es ginge also definitiv mehr, trotz ihrer "LRS"-Probleme. Sie würde auch keine zusätzlichen Übungen oder eine Therapie machen, also wäre der Legasthenie-Vermerk (bei ihr!) eh für die Katz'.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.