10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.08.2017, 10:44 Uhr

Danke Ursel!

Ja, Maxi, dieses schnurstraks nach der Linie --- es zerbricht viele.

Als ich selbst noch auf dem gymnasium war, hatte ichene Nachhilfeschülerin, die absolut hoffnungslos schien.
Hatte ichsie endlich in Enmglisch und Deutsch oben, brauch sie ni Physik nud Mathe ein etc. -- schließlich kam sie runter auf die Realschule.
Es ging nicht besonders gut weiter, sie war auch absolut nicht motiviert durch die vielen Erwartungen, die sie nicht erfüllt hatte, durch die vielen Mißerfolge, die chlechten Noten.
So ein Kidn redet sich dann schon selbst ein: Ich kann das eh nicht.

Sie kam also runter auf dieHauptshcule, damals ein absoluter Niedergang - und siehe da:
Sie blühte auf.
Nachhilfe wurde ein Fremdwort und verlor einen sicheren Verdient , aber ich habe mich trotzdem gefreut --- sie war sehr schnel lKlassenbeste (Kunststück, wir hatten ja Gymnasiumsstoff geübt, der bestenfalls jetzt auf der Hauptschule noch mal gestreift wurde),s ie ging weiter und machte später meines Wissens sogar Abitur.
Als ich sie mal in meinen Semesterferien wiedersah, war sie auf dem Weg zu einer Sekretärin im oberen Bereich, Chefsekretärin ... und ein völlig andere Mensch:
selbstbewußt, strahlend, energiegeladen - udn abgenommen hatte sie nebenbei auch - der ganze Frustspeck war weg.

Dieser Rat einer dänischen Sozialarbeiterin in einem Zeitschriftenbriefkasten, nachzuschauen, ob der Schultyp überhaupt fürs Kind passe, wenn es mit 16/17 immer noch nicht alleind en Wecker höre und aufstehe oder nach dem Wecken der Mutter dies tue, entgegen denen der deutschen Mütter, die rieten, sich dahinterzuklemmen und noch mehr Druck auszuüben als die Mutter es ja eh schon tat - der paßt genau dazu.
Für Kinder,die noch kein Gehalt nach Hause bringen müssen, von demsie leben sollen, ist es doch wichtig, an der richtigen Stelle zu sein - notfalls auch die "Schule zu kündigen" und die Stelle/Schule zu wechseln.
DA geht es doch!!!

Denn unglückliche Menschen werden selten gute Schüler.

Toll auch für Deine Tochter - und alles Gute weiterhin !!!
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.