10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mama-von-püppi  am 24.06.2016, 11:59 Uhr

7. Klasse noch helfen oder nicht?

Hallo
meine Stieftochter versinkt im Chaos. Es geht uns im Moment um ihre Art wie sie mit ihren Schulsachen umgeht. Keiner ihrer Hefter ist vollständig wir (Papa und ich) haben schon alles mögliche versucht. Haben sogar Schreibblöcke abgeschafft und heften stattdessen leere Blätter in die Hefter sie macht trotzdem was sie will und nun stehen wir nach einem halben Jahr (In dem sie es selber regeln wollte) wieder vor einem großen Haufen fliegender Seiten. ich würde gerne versuchen ihre Arbeitsweise zu strukturieren. Es ist aber super schwer für uns an sie ran zu kommen sie ist so einer Nullbock und ihr habt mir garnichts zu sagen Phase. Was ist denn nun besser, einfach sein lassen und hoffen das Hefter nicht eingesammelt werden oder wirklich sich zusammen setzen, zusammen Hefter durchgehen und erklären wie sie am besten selber Ordnung hält, wenigstens so das sie alles beisammen hat und damit arbeiten kann. Wir wollen helfen und sie motivieren selber eine Arbeitsweise zu finden, sie ist beleidigt und will nicht kontrolliert werden Es schwierig und das Problem auch umfangreicher als hier beschrieben aber in diesem Fall weiß ich nicht was richtig ist....

 
15 Antworten:

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von Emmi67 am 24.06.2016, 12:51 Uhr

Irgendwie kommt es ja auch auf ihre Noten an. Wenn die Noten trotz Chaos gut sind, würde ich sie machen lassen. Bei meinem Ältesten habe ich noch bis zur Oberstufe und teilweise auch noch in der Oberstufe mitgeholfen, das Chaos zu ordnen. Er wollte das aber auch. Jetzt ist er an der Uni und immer noch chaotisch. Bei meinem Mittleren habe ich mich schon früh rausgehalten, weil er Einmischung gar nicht mochte. In der Oberstufe hat er jetzt sogar in einigen Fächern ein Heft und Schnellhefter für all die ausgeteilten Blätter. Aber in den meisten Fächern hat er so etwas nicht. Noten sind super. Gestern Abend meinte er noch, in Philosophie (eins seiner Abifächer) habe er gar kein Haft und auch die ausgeteilten Blätter nicht gesammelt. O-Ton: "Ach, Mama, die paar Philosophen krieg ich auch so noch auf die Reihe...". Tja, da er in Philo 1 steht, kann ich nichts dagegen sagen.
Falls die Noten deiner Tochter also im Rahmen sind, versuch doch, sie machen zu lassen. Als es um nichts ging, hatten meine Söhne auch deutlich schlechtere Noten als in der Oberstufe. Und die Noten für Mappen oder Hefte machen doch wohl nur einen Bruchteil der Note. In den höheren Klassen gab es bei uns gar keine Heftnoten mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von kanja am 24.06.2016, 13:18 Uhr

Wie du schon sagst, man muss halt an sie rankommen.

Mein Sohn ist auch in der 7. und lässt sich bei manchem helfen. Er ist allerdings schon ehrgeizig, Noten sind ihm nicht egal. Es müssen keine Einser sein, sollen aber auf gar keinen Fall Fünfer sein.

Ich würde Hilfe anbieten, in kleinen Schritten, günstige Momente abpassen, sie nicht überrollen.

Wenn andere Probleme das unmöglich machen, sollte man eben die anderen, hier nicht benannten Probleme zuerst angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von Verona am 24.06.2016, 13:52 Uhr

Hallo,
kenn ich.
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 9. Klasse und hat auch ständig lose Zettel in der Tasche. Viele sehen dementsprechend aus mit Eselsohren usw.. Ich lass sie es selbst regeln. In der 5. und 6. habe ich mir auch den Mund fusselig geredet das sie die Blätter gleich einkleben soll. Habe ihr so Kleberoller gekauft damit kein Flüssigkleber da ja immer klegst verwendet werden muss. Nichts halft.
Nun gut, die Noten sind gut und somit muss sie selbst ihr Chaos beherrschen. Klappt aber anscheinend bei ihr.

Liebe Grüße
Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von 2auseinemholz am 24.06.2016, 14:02 Uhr

Hallo!
Kenn ich von meinem 8.-Klässler.

Es gibt Fächer und Hefte die zumindest halbwegs vollständig und vielleicht auch lesbar sind, aber es gibt Fächer da hat er noch nicht einmal einen Hefter.
Bücher schleppt er und nutzt er nie, trotzdem ist er recht gut in der Schule. Die Noten haben allerdings nichts mit der Ordnung im entsprechenden Fach zu tun.

Ich habe auch versucht zu kämpfen und Konsequenzen druchgezogen mit dem Ergebnis,dass er es noch interessanter fand gegenzuhalten. Bei manchen Kindern klappt es und bei manchen Kindern auch nicht. Vielleicht habe ich mich auch als Mutter zu dumm angestellt. In der 8. Klasse kam ich mir dann etwas blöd vor einem 1,90 m großen, 80 kg schweren Menschen hinsichtlich Heftführung zu maßregeln ... den Lehren scheint das auch blöd zu sein. Seit ich mich aber weniger einmische macht er es besser.

Beachte auch, DEIN Ordnungssystem ist für Dich gut, vielleicht hat die Tochter ein anderes Ordnungssystem für sich.
Meine beiden Kinder haben unterschiedliche Ordnungssysteme z.B. im Ranzen.
Der eine nach Fächer und der andere nach Formate ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von DK-Ursel am 24.06.2016, 14:11 Uhr

Hej!

Wie kommt sie damit klar?
Immerhin hat Charlie Chaplin gesagt: "Aus dem Chaos kommen Sterne."
Und nicht immer inspiriert die Ordnung der anderen unserer Kinder.
Wenn die Noten allerdings darunter leiden (udn ich meine die fachlichen, nicht etwas sowas wie Ordnung), dann allerdings würde ich durchaus nochmal versuchen, auf einen halbwegs gangbaren Modus zu kommen.
Zum Loslassen gehört ja auch der richtige Zeitpunkt, d.h. ich muß vorher meni Kind fit gemacht haben für den Weg,den es gehen soll.
Oft genug heißt das natürlichd, aß ich als Mutter akzeptieren muß, daß es mehrere Wege udn nicht nur meinen gibt, den man zum Ziel nehmen kann.
Wird aber das Ziel total verpaßt mit dem einen Weg, muß ein anderer gefunden werden.
Im Alter Deiner tochter ist das sicher nicht ohne ihre Kompromißbereitschaft machbar.
Also vielleichtnicht direkt Absprachen, wie sie es dan ndoch allein machen muß, sondern vielleicht die, daß Ihr abends alle losen Blätter des Tages bekommt und sie mit ihr zusammen in die richtigen Mappen heftet.

Vielleicht liegt ja auch mehr dahinter nud ein Gespräch soltle abklären, was genau ihr am Abheften so schwer fällt?

Übrigens unterrichte ich Erwachsene in Deutsch mit oft Übungsblättern , die ich austeile --- und auch im Chor haben wir ja ausgeteilte Liederblätter, die wir selber abheften (sollten), aber Du glaubst nicht, wieviele da mit wirren, verknuddelten Loseblattsammlungen kommen!
Mein Ruf "Was sagt eure Bibliothekarin hier? Heftet alphabetisch ab, dann findet ihr die Lieder schneller!" ist schon sprichtwörtlich.
Im deutschkurs habe ich mir /(als Lehrerin) angewöhnt, die Blätter zusammen mit den Kursteilnehmern zu numerieren - aber das heißt eben auch nicht, daß alle sie dann i nder Reihenfolge abheften (und somit wiederfinden).

Webnn das Kind total uneinsichtig ist, muß ma nsie wohl mal mit den Chaos-Ordnern auflaufen und enie schlechte note kassieren lassen --- manche lernen es nur) so oder eben, wie meine Erwachsenen anschienend, gar nicht.
Versuchen würde ich eine gemeinsame Abheft-Ordnungsaktion aber doch - frag mal, was ihr dabei helfen würde, eine gewisse Ordnung zu halten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von mama-von-püppi am 24.06.2016, 15:51 Uhr

Hallo vielen Dank für Eure Meinungen und Tips ich werde dran bleiben.
ja die Noten leiden darunter ( 4 und 5 sind öfter vertreten) vielleicht weil sie eben nur aus dem Lehrbuch lernt und Hefter garnicht benutzt. Ich denk dann an meine Schulzeit da wurde vor Klassenarbeiten das eine oder geübt und dann kam der Tip man solle sich diese Übung nochmal gaaanz genau anschauen.
Also ich meine sie verpasst so einige Chancen, hier und da eine gute Note zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von mama-von-püppi am 24.06.2016, 15:57 Uhr

Hallo ich danke Dir. Die Noten leiden und es sind keine Sterne zu sehen bis jetzt und gegen die Genies die ihr Chaos beherrschen habe ich absolut nichts sondern bewundere diese. Anscheinend ist es noch zu früh um loszulassen. Ich weiß auch das ihr das abheften nicht schwer fällt sondern die Motivation dafür einfach nicht da ist Werde also dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von Maroulein am 24.06.2016, 16:16 Uhr

Bei meiner Tochter hat ne schlechte Note für mehr Ordnung gesorgt,der Lehrer hatte es früher als gedacht eingesammelt,seitdem geht es wesentlich besser und sie macht es allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von RR am 24.06.2016, 19:27 Uhr

Hallo
ich würde ihr helfen u. mache das auch bei meinem Sohn (12, 6.Kl.).

Ich lege ALLES was im Ranzen war auf den Tisch mittags bevor die Hausaufgaben angefangen werden u. wenn lose Zettel auftauchen sage ich "hm ich denke das gehört zu....." "ne das kommt in die.... Mappe". Ich denke so fällt es den Kids auch später leichter "wie gehe ich ans Aufräumen dran"??? nur einzelne Hefter rausziehen nutzt da ja nix..... Ich sehe gleich ob was neues dazu kam u. meist möchte er über selbstaufgenommene Lerncassetten das dann üben. Wird dann gleich am selben Tag noch aufgenommen. So reicht es dicke, wenn er es z.B. morgens/abends beim Umziehen, waschen, Zähne putzten anhört bis die n. Klassenarbeit geschrieben wird.

Also ich bin ganz klar fürs Helfen gerade wenn sie sich schwer tut damit u. dadurch dann schlechte Noten rauskommen. Das ist ja dann auch gleich doppelt frustrierend.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2016, 14:57 Uhr

Hej nochmal!

Ja, die Motivation geht eben flöten,w en nes unüberschaubar wird.
Unüberschaubar wird es ,wen nsich zuviel angesammelt hat - weil vorher zuviel andere wichtiger war.
Da hilft doch ganz einfach nur:
einen festen Zeitpunkt vereinbaren und gemeinsam abheften. Fertig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von Carmar am 25.06.2016, 23:22 Uhr

Ich wette, die Lehrer verteilen ungelochte Zettel.
Hier ist das jedenfalls so.

Es wäre doch viel einfacher, wenn der Lehrer (jeder!) einen fetten Locher auf dem Tisch stehen hätte, mit dem er 30 Zettel auf einmal lochen würde.

Aber nein, 20 bis 30 Kinder müssen zusehen, wie sie die Zettel gelocht bekommen.

Es gibt sog. Taschenlocher::
http://www.ebay.ch/itm/Brunnen-Colour-Code-Taschenlocher-Locher-pink-/282062933488?hash=item41ac42cdf0:g:KW4AAOSwd4tTytwh

Vielleicht hilft so ein Ding im Tornister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohja! das ungelochte Papier finde ich auch - schrecklich!!!

Antwort von RR am 26.06.2016, 14:52 Uhr

Hallo
das ist auch das, was ich sehr "zeitraubend" finde! Warum nicht einmal mit dem großen Locher - ratsch - 25 Blätter gelocht u. dann erst verteilt??? nein - die Kids müssen das ungelochte Teil erstmal mit nach Hause nehmen u. dann lochen, einsortieren etc. Dabei haben sie in der Schule bereits alle die Mappen auf dem Tisch u. mit einem Handgriff wäre es eingeheftet.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohja! das ungelochte Papier finde ich auch - schrecklich!!!

Antwort von leaelk am 27.06.2016, 5:31 Uhr

Ich lasse meine Kinder laufen!
Sie können kommen, wenn sie meine Hilfe brauchen und haben wollen und sonst müssen sie eben mit ihrem Chaos und mit den daraus womöglich entstehenden schlechten Noten und dem möglichen Ärger mit den Lehrern leben.

Hier kommt die lose Blattsammlung ja auch nicht nach Hause, sondern landet im Fach.......

Mag sich desinteressiert anhören -- ist es aber nicht.
Ich mache dieses Thema nur nicht zum Machtspiel zwischen mir und meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7. Klasse noch helfen oder nicht?

Antwort von Geisterfinger am 27.06.2016, 12:56 Uhr

Wenn sie Hilfe benötigt und das klingt ja so und wenn sie diese auch annehmen mag, dann sollte man ihr auch helfen finde ich.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man die Übersicht über ein Themengebiet haben und dazu lernen kann, wenn alle Zettel rum fliegen.
und von allein wird es ja nicht besser.

Vielleicht hilft es ihr
-einen kleinen Locher dabei zu haben
- die Zettel mit Durchpieksen auf dem Collegeblock zu lochen
- die Zettel ja Fach in einer Gummizugsammelmappe zu sammeln
- jeden Freitag alles einzuheften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch ungelochte Blätter einheften...

Antwort von Petra28 am 27.06.2016, 15:39 Uhr

daran sollte eine Ende der Zettelwirtschaft nicht scheitern.

Ich finde den Ansatz der Biolehrerin von Kind2 gut: ein Heft fürs ganze Schuljahr, Abbildungen werden gezeichnet oder eingeklebt, ab und an das Heft eingesammelt. Das diszipliniert und lässt Zettelwirtschaft gar nicht erst aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenfahrt...Heimweh:-(

Mein Sohn (11, 5.Klasse) ist gestern Morgen auf Klassenfahrt gefahren. Bis Sonntag, ca.700 km weg. Er hat sich eigentlich sehr gefreut (wobei er Sonntag gesagt hat, wenn er es sich aussuchen könnte, würde er lieber Zuhause bleiben). Gestern rief er an, das sie gut angekommen ...

von Lucylu 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenstrafe - wie ist das bei Euren Kindern?

Langsam nervt´s mich ein wenig. Erst müssen alle Kinder eine Seite schreiben, wie man sich in Vertretungsstunden zu benehmen hat. Zwei, drei Kinder waren wohl auffällig, die ganze Klasse wird aber bestraft. Jetzt dürfen sie erst später in die Pause, weil wieder diese ...

von sojamama 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Hallo, die Eckdaten stehen ja schon oben. Wie ist Euer völlig subjektiver Eindruck ? Ist die 8. Klasse schwerer / leichter / genauso wie die 7. Klasse. Hier verlassen 3 Kinder die 7. Klasse. Einer davon hat bereits wiederholt und muss die Schule verlassen, 2 überlegen ...

von HeikeB1969 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

huhu, mal schauen ob ich das erklären kann. Tochter wechselte letzten Sommer auf die weiterführende Schule. Da wir sozusagen im Süden der Stadt wohnen und ihre Schwester auf dieses Gymnasium geht, kam für sie auch nichts anderes in Frage, zumal sie dort Lehrer und Kinder ...

von disi 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Benotung klassenarbeit

HI, ich hätte gerne mal eure Meinung. Also, folgender Sachverhalt: kind (10) sitzt in der mathearbeit und muss dringend für kleine jungs (das bedürfnis hat er immer verstärkt wenn er nervös ist). Leider sind die Türen zum WC, das mit einem Schließsystem versehen ist, defekt, ...

von banffgirl 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gewicht des Ranzens 5. Klasse

Hallo, hat das hier mal jemand gewogen? Unserer Sohn, 11 1/2 Jahre und 1.47m groß, hat morgen durch Vetretungsstunden einen so dämlichen Stundenplan, dass er einen so vollen Ranzen hat, der wiegt 9.6kg. Ich finde das wirklich schwer! Er ist Buskind, mit umsteigen. Habt ihr ...

von kangaru 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Känguru-Knobelaufgabe Klasse 5 und 6 aus 2012 ---------------- Aufgabe B8 --- ?

Wer erklärt mir die Aufgabe B8 ? http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/downloads/12_56.pdf Auf unserem Abenteuerspielplatz spielen wir am liebsten im ”Drunter-und-Drüber“. Das ist eine Kombination aus Klettergarten und Tunnelsystem. Es gibt 6 Stationen, jede ist ...

von Carmar 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Probleme mit neuer Sitzordnung in der Klasse

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 12 Jahre alt und geht in die 7. Klasse eines Gymnasiums in Bayern. Nächste Woche fängt hier das 2. Halbjahr an, weshalb ihre Klassenlehrerin den Kindern gestern gesagt hat,dass sie sich prinzipiell umsetzten können und ihr bis Ende der Woche ...

von ninasmama125 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mal eine Frage zur Organisation - Schwimmunterricht 5. Klasse

Wie ist das bei euch an den weiterführenden Schulen organisiert wenn die Kinder Schwimmen haben im Sportunterricht? Gehen die Lehrer mit den Kindern dahin zum Schwimmbad? Mit den Kindern zurück zur Schule? Und ist das Schwimmbad bei euch im Stadtteil? Mich würde mal ...

von Charlie+Lola 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

9 Klasse förderschule und dan in die berufsschule ??

uns Kind is in die 9 Klasse in die förderschule schwerpunkt Lernen. Sie will Florist werden. laut förderschule soll Sie erst 1 jahr BVJ berufsvorbereitungsjahr machen, dan 1 jahr BIK berufseinstiegsklasse dan bekommt Sie ihr hauptschulabschluss und dan Ihr ausbildung ...

von Roos 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.