10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 19.06.2017, 11:07 Uhr

2. Fremdsprache... was soll das Abitur denn sonst noch prüfen?

Ich finde es ja langsam irrwitzig, dass hier einige die 2. Fremdsprache oder Mathe (!) abschaffen wollen.

Tut mir leid, aber Mathematik ist aufgrund der Logik ein Fach, dass man für ganz viele Studiengänge benötigt, da das logische Denken gefördert wird.

Die 2. Fremdsprache ist nun einmal eines der wesentlichen Unterscheidungskriterien zwischen der allgemeinen Hochschulreife und einem Fachabitur bzw. der Mittleren Reife.

Wem das alles für seine Kinder zuviel ist, sollte sich mal ehrlich fragen, ob das Gymnasium die richtige Schulform ist.

In einem Fach wie Latein merkt man sehr schnell, wenn die Grundlagen fehlen. Daran ist aber nicht Latein schuld, sondern der fehlende Fleiß der Kinder. Es geht halt nicht ohne Vokabellernen.

Ich habe das Gefühl, dass keiner mehr möchte, dass die Kinder sich in der Schule schon mal anstrengen müssen. Wie sollen die Kinder dann aber ein Universitätsstudium bewältigen? Auch da muss man lernen, lernen, lernen, und wer es an der Schule gelernt hat, ist an der Uni auch meist erfolgreich.

Langsam verwundern mich die hohen Abbruchquoten an der Uni nicht mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Abitur in Sachsen-Anhalt - wer von Euren Großen geht aufs Gym?

Hallo, ich würde mich gern kurz zum Abitur in Sachsen-Anhalt austauschen. Ich selbst habe es in den 90gern hier gemacht und nun ist meine Tochter in der Schule. Allerdings noch in der Grundschule, deshalb weiß ich noch nichts von den "Neuigkeiten im Gymnasium". Vor ...

von lali77 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Fremdsprachen und Abitur?

Hallo! Wie ist denn das mit den Fremdsprachen in der Oberstufe? Wie lange muss man die 2. Fremdsprache behalten? Wir gehen eventuell in nä. Jahr ins Ausland und ich habe festgestellt, dass an den Deutschen Schulen kein Latein und selten Französich gelehrt wird. Meine ...

von Ninaaa 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.