Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von corsa am 15.10.2023, 21:00 Uhr

Wir brauchen neue Traditionen an Heiligabend

Als meine Tochter noch klein war war unser Heiligabend so, dass wir Mittags zusammen Mittag gegessen haben. Meistens gab es eine Suppe und danach ging es ins Pfarrheim zu "Wir warten aufs Christkind". Dies war so von 13.00 h bis 15.30. In der Zeit habe ich zu Hause alles weiter vorbereitet. Mein Mann kam 14.00 h von der Arbeit und dann sind wir um 15.30 h beide zum Pfarrheim und haben unsere Tochter abgeholt. Danach ging es in die Kirche zum Krippenspiel. Nachdem das Krippenspiel aus war, sind wir nach Hause gelaufen und waren noch bei meiner Oma auf dem Friedhof. Dann ging es nach Hause. Das Christkind war schon da in der Zeit als wir in der Kirche waren und hat seine Geschenke abgelegt. Meine Eltern kamen zu Kaffee und Kuchen hoch zu uns in die Wohnung. Meine Schwiegereltern habe ich auch eingeladen. sie haben damals hier in der Nähe gewohnt, sind aber nach Spanien gezogen und wollen im Warmen ihre Rente genießen. Nach dem Kaffee und Kuchen gab es Bescherung, damit unsere Tochter Zeit zum spielen hatte. Wir haben alle zusammen Abendessen gegessen. Es gab immer Ente mit Sosse, Preisselbeeren, Klösse, Rotkohl und noch ein Dessert. Wir haben dann alle noch gemütlich zusammen gesessen.

Nun sieht der Heiligabend bei uns anders aus.

Meine Schwiegereltern sind vor ca. 7 Jahren nach Spanien gezogen. Mein Vater ist vor ca. 6 Jahren verstorben, meine Mutter ist vor einem halben Jahr verstorben. Als ich gestern an Weihnachten dachte und auch daran, dass meine Mutter nicht mehr da ist und es das erste Weihnachtsfest eben ist wo sie nicht mehr da ist, kamen mir die Tränen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.