Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumenblüte am 06.10.2023, 7:53 Uhr

Adventsrallye oder ähnliches für 1. Klasse

Hallo in die Runde,

in unserer Schule gibt es den Brauch, dass ein paar Eltern in der Adventszeit an zwei bis drei Vormittagen etwas für die Klasse organisieren (z.B. gab's wohl mal ein Lagerfeuer mit Geschichte und ähnliches - was genau weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau). Ich habe mir jetzt überlegt eine Adventsrallye durchzuführen. Es sind 12 Kinder in der Klasse, also recht überschaubar. Vielleicht habt ihr Ideen (entweder für die Rallye oder für etwas ganz anderes Schönes)?

Danke euch im Voraus!

 
5 Antworten:

Re: Adventsrallye oder ähnliches für 1. Klasse

Antwort von kia-ora am 07.10.2023, 6:24 Uhr

Hier macht der Nachbarort so eine Art "Stationenlernen" an Heiligabend. Statt Kirche.

Es gab ein Suchbild von der Krippe und man musste die Unterschiede finden.

Eine Fühlkiste. Z.B. mit Stroh aus der Krippe

Schutzengel basteln

Schafe streicheln

Fingerabdrücke auf einem Plakat hinterlassen (wir sind Gemeinschaft Gottes)

Mehr weiß ich grade nicht mehr.


Bei nur 12 Kids fände ich Schafwalking auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventsrallye oder ähnliches für 1. Klasse

Antwort von Kerstin123 am 07.10.2023, 8:26 Uhr

Soll es auf dem Schulgelände stattfinden oder kann es auch ein Ausflug sein?

Tier Trecking Tour finde ich auch eine schöne Idee (mit Schafen oder Eseln)

Es gibt hier in der Gegend kleine Tierparks / gnadenhöfe, da kann man Tierralleys machen und für kleines Geld eine Lagerfeuer organisieren

Ansonsten zu einer Adventsrralley habe ich jetzt nicht so viele Ideen

Zu Aktivitäten in der Schule
Plätzchen backen (Teig vorbereiten und mitbringen, dann müssen die Plätzchen nur noch ausgestochen und verziert werden)

Weihnachts Quiz in kleinen Gruppen fragen rund um Weihnachten beantworten mit kleinen Preisen für die Teams

Elche basteln, der Kopf ist der fußumriss, das Geweih sind Handumrisse

https://www.kidsweb.de/elch_rentier_spezial/elch_hand_fuss.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventsrallye oder ähnliches für 1. Klasse

Antwort von Kerstin123 am 07.10.2023, 8:53 Uhr

Weihnachtsgeschichten vorlesen
Weihnachtslieder singen und gemütlich Plätzchen essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventsrallye oder ähnliches für 1. Klasse

Antwort von Sonnenblumenblüte am 07.10.2023, 18:01 Uhr

Hallihallo,

herzlichen Dank für eure Ideen!
Schafwanderungen werden hier leider keine angeboten, klingt aber toll!

Plätzchen werden Ende November zusammen gebacken, ein gemeinsames Bastelangebot gibt's an dem Tag auch.

Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und bisher folgende Idee:
Da wir nicht nur an der Schule bleiben müssen, könnte es eine "Suche nach dem Sack des Nikolauses/Weihnachtsmannes" (je nach Termin) geben, die in einem nahe gelegenen Wäldchen endet.
In dem Sack könnten Plätzchen, Punsch, Mandarinen eine Kerze und eine Adventsgeschichte sein. Damit können wir es uns am Ende der "Schatzsuche" im Wäldchen gemütlich machen.

Um den Sack finden zu können, gibt es auf dem Weg verteilt einige Hinweise, die durch Rätsel/Aufgaben herausgefunden werden müssen (also wie bei einer klassischen Schatzsuche).

Folgende Ideen hatte ich bereits, bin aber dankbar für weitere Ideen oder Kritik, bin nämlich selbst noch nicht ganz überzeugt von allen Stationen.

- "Geschenke auspacken": Es werden auf drei Zettel z.B. die Wörter Feuer/Wehr/Haus geschrieben, die in Päckchen verpackt werden (doppelt und dreifach mit Zeitungspapier und Klebeband). Die Kinder werden in 3 Teams je 4 Kinder eingeteilt. Anschließend wird in jedem Team laufend reihum gewürfelt und derjenige der eine 6 hat, darf das Geschenk auspacken. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Geschenke mit Messer und Gabel ausgepackt weden müssen. Wenn der nächste eine 6 gewürfelt hat, darf derjenige weiter auspacken. Am Ende müssen alle 3 Gruppen ihre Wörter zusammensetzen (Feuerwehrhaus) und dort befindet sich die nächste Station.

- weihnachtliches Silbenrätsel mit Lösungswort als nächsten Hinweis

- "Geschenke" in Sack erfühlen (wie gibt es hier den nächsten Hinweis??)

- Weihnachtsrätsel (jeder soll mindestens eine Frage beantworten dürfen): Lösungswort ergibt den nächsten Hinweis

- weihnachtliches Suchbild (Unterschiede finden): hier habe ich noch keine Idee wie es den nächsten Hinweis geben könnte

- Rechenrätsel mit Code für Hinweis nächste Station (Bezug zu Weihnachten hab ich noch nicht ...)

- Sortierspiel "wie die Orgelpfeifen vor dem Weihnachtsbaum": alle Kinder müssen sich bunt gemischt auf einen Baumstamm am Wegesrand stellen. Anschließend gibt es die Aufgabe, dass sie sich wie "die Orgelpfeifen vor dem Weihnachtsbaum" der Größe nach sortieren müssen. Sie dürfen den Baumstamm aber nicht verlassen.

Auf dem Weg könnte als weitere Hinweise Christbaumschmuck verteilt sein, den sie einsammeln können. Hatte mir überlegt aus Zweigen einen kleinen Tannenbaum zu basteln, der am Ende beim Sack auf sie wartet. Den könnten sie mit dem Christbaumschmuck schmücken und in ihr Klassenzimmer stellen.

Irgendwie hätte ich gerne noch ein paar mehr Teamspiele, damit sie irgendetwas gemeinsam machen müssen um zum nächsten Hinweis zu gelangen. Habt ihr hierfür vielleicht noch Ideen?
Beziehungsweise wie findet ihr die Ideen allgemein? Freue mich über eure Rückmeldungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventsrallye oder ähnliches für 1. Klasse

Antwort von KatjaJ am 11.10.2023, 13:10 Uhr

Klingt für mich interessant, aber auch so, als ob es ungefähr drei Tage Zeit kostet…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.