Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 13.10.2021, 14:14 Uhr

Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Die Frage steht ja schon oben. Ich möchte gerne dieses Jahr mit unserem Sohn zusammen backen. Er hat aber die große Geduld seines Vaters, nämlich keine und dazu meine Sturheit

Eignet sich was zum Ausstechen? Habt ihr da ein Rezept, ohne, dass der Teig vorher in den Kühlschrank muss o. Ä.?

Danke und liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von Cherrykiss am 13.10.2021, 14:46 Uhr

Hallo,

da fällt mir nur Fertig-Teig ein. Alles andere muss gekühlt werden. Ich hab das immer so gemacht, dass wir vormittags den Teig und Nachmittags die Plätzchen ausgestochen haben. Ja, Ausstechplätzchen sind super für Kinder. Kipferl rollen ist schwierig. Evtl. kämen noch Plätzchen in Frage die gerollt oder gespritzt werden- da kann es aber sein, dass er das noch nicht so gut kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld braucht man sein ganzes Leben

Antwort von Caot am 13.10.2021, 16:50 Uhr

und jetzt ein guter Zeitpunkt um das zu üben.

Ausstecherle mit Mürbeteig. Geht einfach und schnell, ruht nur 30 Minuten. In der Zeit dazwischen kann man das ausstechen vorbereiten, einen Stärkungskakao trinken, zwei Weihnachtslieder singen und Geduld üben.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von Holzkohle am 13.10.2021, 17:09 Uhr

ich würde auch zu den Fertigteigen raten, die Plätzchen schmecken sogar sehr gut. Wo man einfach nur Taler von der Rolle schneiden oder Teig ausrollen und ausstechen muss.
Ich hatte auch lange die romantische Vorstellung von der Weihnachtsbäckerei, wo man toll mit dem Kind Sachen verziert und so, das hatte aber mit der Realität wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von Storiette am 13.10.2021, 17:17 Uhr

Oder aber du bereitest den Teig einfach am Abend vor, wenn er im Bett ist. Dann könnt ihr am nächsten Tag ausstechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee ist gut

Antwort von Ellert am 13.10.2021, 17:29 Uhr

der Teig muss erstmal schlafen
wie das Kind auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von ZoeSophia am 13.10.2021, 17:49 Uhr

So wie in einigen TV Spots, alles schön harrmonisch, alle sind glücklich, die Kekse sehen toll aus, die Küche ist trotzdem blitzeblank …. Ach, wäre das schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Idee ist schlecht ;)

Antwort von Caot am 13.10.2021, 17:55 Uhr

..... das was meine noch am meisten gemocht haben war der Teig. Darin herum kneten. Beim dritten Ausstecherle waren sie dann verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früh wird der Baustein gelegt ;)

Antwort von Caot am 13.10.2021, 17:58 Uhr

..... was soll ich sagen, ich sitze im Wohnzimmer und der 17-jährige Teen backt gerade Kekse. Zuvor fuhr er in den Supermarkt um nach dem s hauen, was an Vorräten benötigt wird, dort die Zutaten zu erwerben. Meine Aufgabe besteht heuer, nach 15-Jähriger Übungszeit - aus kosten und, ich geb es zu, Ansagen, dass ich um Sauberkeit bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Idee ist schlecht ;)

Antwort von bea+Michelle am 13.10.2021, 18:27 Uhr

Ich mache den Teig immer den Abend vorher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von zwergchen1984 am 13.10.2021, 20:18 Uhr

200 g weiche Butter
120 Gramm Zucker
330 g Weizenmehl 405
40 Gramm Milch
100 g Speisestärke
½ TL Vanille gemahlen
1 Ei
Extra zum Verzieren: Kuvertüre, Puderzucker, Lebensmittelfarbe, Perlen etc.

Insgesamt werden das meist 3 Bleche Kekse in verschiedenen Größen.

Einfach alle Zutaten mit der Kuchenmaschine verkneten. Fertig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von zwergchen1984 am 13.10.2021, 20:20 Uhr

Oh: Ausgestochene Kekse auf Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (O/U-Hitze) ca. 10 Minuten backen. Guck an und zu, nicht das die Kekse zu dunkel werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von Maroulein am 13.10.2021, 20:28 Uhr

Meine waren teilweise zu ungeduldig zum ausstechen,besonders mit 2
Ich habe schwarz weiß Gebäck gemacht,man kann den Teig auch bunt färben wenn man es mag
Den Teig zu rollen formen,mehrere zusammen legen und wieder rollen(oder man wickelt eine Teigrolle in einen Teil der flach ausgerollt ist.....der Fatansie ist da keine Grenze gesetzt) ,meine bleiben ca 3 cm dick,dann lass ich das Kind von der Rolle abschneiden und wir backen die Kekse,geht schnell und sieht gut aus


Unsere Lieblingsplätzchen sind ein Mürbeteig mit Zimt,ebenfalls Teigrollen herrstellendie Rollen vor dem Abschneiden mit Eiweiß bestreichen und in Rohrzucker wenden(in den Teig mach ich deshalb meist nix rein,ist und auch so süß genug),der Zucker karamellisiert beim Backen


Wenn doch Kekse zum ausstechen
Mürbeteig,größere Formen ausstechen,in die Mitte ein rundes Loch ausstechen und eines mit einem Schaschlikspieß zum Aufhängen,in das Loch in der mItte beim Backen ein Campino Bonbon legen,die schmelzen beim Backen,diese Kekse hängen wir an den Baum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Plätzchenrezept für ungeduldigen 2 jährigen?

Antwort von Kaiserschmarrn am 13.10.2021, 21:10 Uhr

Vielen Dank euch allen und auch für das Rezept. Ich werde es definitiv ausprobieren und den Teig am Vorabend machen. Mal schauen, wie lange er beim Ausstechen am Ball bleibt. Ich glaube, ich muss noch Auto- oder Lasterförmchen besorgen

Die Küche wird ein Schlachtfeld, trotz oder wegen kleinem Arbeitsbereich, aber wir sind ja nicht in der Sanellawerbung

Fertigteig mag ich nicht so. Hab ich 1x probiert, aber das war nicht meins.

Danke euch schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.