Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 27.12.2017, 10:33 Uhr

Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Meine Kinder haben nun schon zum dritten Mal (immer von der gleichen Person) Geschenke bekommen, die für uns mit weiteren Kosten verbunden sind: Tiptoi-Spiele ohne Stift (der Stift kostet mehr als doppelt so viel wie ein Spiel), Zuchtset für Mini-Krebse ohne Aquarium, Kinokarten (nur für die Kinder) für ein Kino, das eine knappe Autostunde von uns entfernt ist.

Einerseits will ich nicht undankbar sein, ein Geschenk ist eben ein Geschenk und freiwillig, aber ich fände es schön, so etwas mit uns abzusprechen, so dass wir den fehlenden Teil - geplant - selbst schenken können. (Tante das TipToi Spiel, wir den Stift; Tante das Krebszeugs, wir das Aquarium mit Zubehör, immerhin 100 Euro teuer, etc.) So werden wir immer vor vollendete Tatsachen gestellt und müssen nach dem Fest nochmal in die Tasche greifen.

Bin ich zu empfindlich?

 
26 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von kanja am 27.12.2017, 10:51 Uhr

Glaubst du, dass es Absicht ist?
Vielleicht weiß die Tante gar nicht, dass man für das Spiel einen speziellen Stift braucht?

Ich würde es ansprechen. Man kann der schenkenden Person ja erklären, dass die Kinder frustriert sind, wenn sie etwas geschenkt bekommen, mit dem sie erst mal gar nichts anfangen können, ohne weiteres Zubehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von mamabianca am 27.12.2017, 11:18 Uhr

Sie weiß zwar bestimmt, dass man den Stift braucht (steht ja auch auf der Packung), ich denke aber auch nicht, dass es Absicht ist. Eher Gedankenlosigkeit. Deshalb bin ich auch unsicher, ob ich es ansprechen soll, ich will ja nicht zickig rüberkommen.

Aber unabhängig davon, dass es - wie z. B. beim Aquarium - wirklich teuer werden kann, gab es an Weihnachten Tränen, weil das Kind unbedingt spielen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von Lola2501 am 27.12.2017, 11:50 Uhr

Braucht man für die Krebszucht wirklich ein Aquarium? Wir haben ein Urzeitkrebs-Zucht-Set von Kosmos und da ist der entsprechende Behälter gleich dabei - der reicht völlig. Nun weiß ich nicht, was für eine Krebszucht ihr habt.

Das mit Tip Toi finde ich blöd. Der Stift ist ja leider extrem teuer, wie ich finde.

GLG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von mamabianca am 27.12.2017, 11:59 Uhr

Bei dem Zuchtset war ein winziges Plastikbecken dabei mit dem Hinweis, dass die Tierchen nach dem Schlüpfen in ein kleines Aquarium umgesiedelt werden müsse und man außerdem eine Wärmelampe braucht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Aquarium tatsächlich nicht nötig gewesen wäre, weil kein Krebschen geschlüpft ist. Aber dafür kann keiner was, das war einfach Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von stjerne am 27.12.2017, 12:04 Uhr

Hör mir auf mit Urzeit-Krebsen.
Wir haben extra ein großes Set mit geschlossenem Becken gekauft (damit die Katzen nicht rankommen), eine teure Wärmelampe usw. Und nie ist was geschlüpft, der totale Flop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von bea+Michelle am 27.12.2017, 12:24 Uhr

Die hatte mein Neffe auch mal, auch da ist nichts geschlüpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von ohno am 27.12.2017, 13:29 Uhr

Ich würde sie im Oktober/November ansprechen und mich mit ihr absprechen. Jetzt, also hinterher, könnte sie es tatsächlich falsch auffassen, was Du sicher vermeiden möchtest. Lass es diesmal trotz Ärgernis so stehen, aber beim nächsten Mal kannst Du versuchen, Dich einzubringen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von mamabianca am 27.12.2017, 13:33 Uhr

Die Geschenke waren abgesprochen. Eigentlich. Wie jedes Jahr. Geschenkt wurde dann etwas ganz anderes, bzw. zusätzliches. Auch wie jedes Jahr.

Wie gesagt, sicher nett gemeint, aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von Maari am 27.12.2017, 13:40 Uhr

Hatte ich als Kind schon, nichts geschlüpft.
Mein Mann hatte sie, nichts geschlüpft.
Mein Sohn hatte sie letztes Jahr, extra mit teurer Ausrüstung, Wärmelampe, Beschreibung mehrfach gelesen, genau daran gehalten, nichts geschlüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von Maari am 27.12.2017, 13:45 Uhr

Ich würde es mal vorsichtig ansprechen.
"Wir freuen uns immer sehr über die Geschenke von dir, aber leider sind die Kinder an Weihnachten dann doch etwas enttäuscht darüber, dass sie es nicht sofort spielen können, weil wichtige Grundmaterialien fehlen. Wäre schön, wenn du etwas schenkst, dass sie gleich benutzen können. Oder wir im Vorfeld die Möglichkeit haben die Grundmaterialien zu kaufen."
Irgendwie so.

Vielleicht sieht sie es aus irgendwelchen Gründen nicht, dass z.B. der Stift dazugekauft werden muss.
Hat sie selbst Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von ohno am 27.12.2017, 13:51 Uhr

Nun ja, dann wäre es vllt hilfreich, konkrete Ansagen zu machen. Evtl jetzt schon und dann bei der nächsten Absprache (2018) nochmal mit Nachdruck. Damit sie es nicht vergisst. So stehen lassen würde ich es auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind sie geschlüpft, aber ...

Antwort von Lola2501 am 27.12.2017, 13:55 Uhr

... nach dem Umsiedeln in ein größeres Behältnis sind sie alle der Reihe nach gestorben. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von kanja am 27.12.2017, 14:03 Uhr

Du kannst nächstes Jahr fragen, ob du zu ihrem Geschenk noch etwas dazukaufen musst, damit man direkt damit spielen kann.

Sag ihr dann einfach, dass dich das dieses Jahr sehr gestresst hat, dass das Kind unglücklich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von mamabianca am 27.12.2017, 14:08 Uhr

Nein, selbst hat sie keine Kinder, und auch keinen wirklichen Bezug zu meinen. Sie sieht sie höchstens dreimal im Jahr, das macht es für sie natürlich auch nicht leicht, das Richtige zu schenken. Deshalb fragt sie vorher auch immer, was den wohl am besten ankommt. Sie meint es also wirklich gut.

Leider denkt sie dann immer, sie muss - zusätzlich zum Hauptgeschenk - noch eigene Ideen einbringen, und das geht regelmäßig schief. Entweder fehlt etwas Wesentliches, oder das Geschenk ist für das entsprechende Alter des Kindes vollkommen ungeeignet (wie damals ein Skateboard für einen Zweijährigen ) oder es ist "Mädchenkram", was meine Jungs jetzt nicht sooo toll finden. (Mit "Mädchenkram" meine ich jetzt, dass tatsächlich "für Mädchen" drauf steht, wie z. B. auf den Überraschungseiern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamabianca

Antwort von Maari am 27.12.2017, 14:18 Uhr

Hatte ich mir schon gedacht.

Ich denke, du solltest in den sauren Apfel beißen und ihr alles in aller Ruhe erklären.
Dabei deutlich machen, wie sehr sich alle über ihre Geschenke freuen, wenn da nicht diese kleinen Fehler wären.
Auch eigene Ideen sind ja sehr lieb gemeint, aber es sollte etwas fürs richtige Alter und Geschlecht sein.

Ich denke, ein Nichtraucher möchte auch keinen Aschenbecher.
Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamabianca

Antwort von mamabianca am 27.12.2017, 14:24 Uhr

Ich gehe am besten tatsächlich mal mit ihr einen Kaffee trinken und kläre das in Ruhe.

Wenn die Situation nicht immer so doof für die Kinder wäre, wäre es ja fast schon lustig. Wie Schrottwichteln auf ganz hohem Niveau mit eigentlich "guten" Geschenken - für jemand anderen.

Mein Jüngster hat gerade gefragt, wie das Christkind sich den so vertun kann, nachdem sein Bruder ihm auf den Ü-Eiern "Für Mädchen" vorbuchstabiert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von Danyshope am 27.12.2017, 14:47 Uhr

Ein Aquarium braucht man nicht, einfach nur ein großes Glas. Und wenn doch ein Aquarium, da langt ein 25l Becken ohne alles für 10-15€. Selbst 60iger Komplettsets gibt es für 30-40 € neu. Gebraucht oft sogar geschenkt. Was ich viel schlimmer finde, auch wenn es nur "Urzeitkrebse" bzw Artemia sind, es sind Lebewesen. Die sollte man gar nicht einfach ohne Absprache verschenken. Sonst ist es in ein paar Jahren evtl der Hund - wie ein paar Threads weiter unten.

TipToi-Siele ohne Stift sind natürlich blöde, da würde ich dann durchaus auch drauf hin weisen. Wenn schon so etwas, dann sollte man auch abklären ob das andere notwendige überhaupt da ist.

Wegen der Kino-Karten, dann sollt Tantchen halt den Ausflug mit den Kindern dorthin organisieren. gehört dann ja auch wo zum Geschenk dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns schlüpft immer was.... der letzte wurde gute 3 cm groß

Antwort von sojamama am 27.12.2017, 15:26 Uhr

Wir haben die in so ein großes Bonbonglas rein, darüber einfach so eine Schreibtischlampe, die heizt auch ganz gut auf.
Allerdings haben wir für die Zucht auch die Sommermonate ausgewählt, wo es ohnehin wärmer ist.

Auf jeden Fall ist das ne ganz lustige Sache für die Kinder, zu sehen, wie da was wächst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von Daffy am 27.12.2017, 15:44 Uhr

Wahrscheinlich wäre es besser, die Kinder die Erfahrung machen zu lassen, dass es einfach sinnlose Geschenke gibt ("Das ist von Tante X, also sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht passt"). Wenn die Tante sich dann erkundigt, ob das Geschenk Spaß macht, können sie ja ehrlich sagen, dass es sehr nett war, dass die Tante an sie gedacht hat, das Spiel aber ohne weiteres Zubehör nicht spielbar ist/die böse Mama keine Lust hat, zwei Stunden Auto zu fahren für 90min Film (das wäre ja mehr Benzingeld, als die Kinokarten wert sind, von der langen Sitzerei abgesehen - da würde ich eher in einen Film vor Ort gehen und nochmal Karten kaufen)...

Bei den Krebsen hätte ich aber ein Einmachglas genommen, allenfalls auch eine Salatschüssel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von kleineTasse am 27.12.2017, 16:19 Uhr

Nee, ich finde nicht, dass du da zu empfindlich bist. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, vielleicht dachte die Tante, die zwei gehen alleine ins Kino und du wartest im Café nebenan. Wenn die Kinder (es waren doch 2 oder?) aber noch viel zu klein sind um alleine ins Kino gehen zu können, ist es nicht sinnvoll durchdacht. Ich würde das mit sehr viel Taktgefühl ansprechen. Die Geschenke sind ja nicht schlecht (es gibt wirklich sehr viel Grausameres), machen aber wenig Sinn, wenn immerzu die Hälfte fehlt. Das Nichtabsprechen der Geschenke scheint bei Vielen an der Tagesordnung zu sein, so oft wie ich das hier im Weihnachtsforum gelesen habe!? Gib dir einen Ruck und sprich das vorsichtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von marzipanelfe am 27.12.2017, 17:25 Uhr

ich kann dich gut verstehen.
vielleicht kann die tante sich ein wenig beraten lassen im geschaeft?

bei den krebsen sind die mehr kosten-wie auch viele hier geschrieben haben-nicht so hoch.

aber das man ein kino so weit weg aussucht. das koennte man besprechen.
genau wie das tip toi zeug. ich finde gut das du dir darueber gedanken machst, da sie es gut meint.......
wuerde sie zur naechsten gelegenheit darauf ansprechen.

aber manchmal muessen kids auch mit geschenken leben, die sie nicht wolllen. das bloede daran, hab ich dieses jahr erlebt.
meine mutter wollte unbedingt selbst geschenke kaufen, sonst gab es geld. und ich hab die sachen gekauft. sie wollte die kids eh nie zu weihnachten sehen.
das sie den kids jetzt nochmal gezeigt hat, das oma einfach kein interesse an ihnen hat und naja das sie sie gar nicht kennt.
es waren leider keine geschenke ueber die man sich freuen kann. ich haette mir gewuenscht das sie z.b. wenigstens nach den farben die die kids moegen, gefragt haette.....aber sie hat lieber *irgendwas* gekauft.
ich mag auch nicht undankbar sein, aber SO gedankenlos und willkuerlich.
bei meiner schwester hat sie es anders gemacht, sie sind zusammen los und meine schwester hat sich ihre+die geschenke der kids direkt ausgesucht....
verwandte kann man sich nicht aussuchen.......

aber ich weiss wie schade es ist, wenn abslut unbrauchbares geschenkt wird......schade ums geld, um die sache und nartuerlich die entaeuschten kinder.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von Jacky010477 am 27.12.2017, 17:41 Uhr

Ich musste ja jetzt beim durchlesen schon ein wenig schmunzeln und da sie keine Kinder hat, macht sie sich bei den Zusatzgeschenken wohl auch nicht sooo die Gedanken.
Die Tiptoi Spiele z.B. hatte Lidl vor kurzem im Angebot, das wird sie beim Wocheneinkauf einfach mit eingepackt haben. Das dieser Stift so teuer ist, wissen Außenstehende auch nicht.
Auch diese Krebszucht-Sets bekommt man vor Weihnachten in den Discountern hinterher geworfen.
Für die Tante ist es wohl tatsächlich einfach nur eine gutgemeinte Zugabe.

Das mit den Mädchen-Ü-Eiern fand ich schon auch komisch, aber das ist ja echt Pipi-Kram.

Trotzdem würde ich das in einem ruhigen Moment mit einem Augenzwinkern ansprechen, denn es ist schon auch ärgerlich und traurig, wenn die Kids nicht wirklich was mit dem Geschenk anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, es sind Lebewesen!

Antwort von mamabianca am 27.12.2017, 18:49 Uhr

Das ist der Grund, warum ich kein Einmachglas o. ä. nehmen wollte. Wir haben ein - kleines - Aquarium gekauft, dazu noch eine Pumpe und die Wärmelampe (weil die LED-Schreibtischlampe nicht wirklich geheizt hat, wir haben es ausprobiert), jede Menge destilliertes Wasser fürs Aquarium, zusätzlichen Triops-Sand...die Tierchen sollten es ja gut haben. Da bin ich etwas eigen, vielleicht übertreibe ich auch mit dem Tierschutz. (Ich weiß, dass ich da ne Macke habe, nicht mal mein Hund bekommt Fleisch aus Massentierhaltung.)

Ich Nachhinein finde ich es auch doof von mir, 100 Euro für ein Mini-Tropen-Gewächshaus auszugeben. (Das haben wir aus dem Aquarium gemacht, damit es nicht ganz nutzlos ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich wohl die einzige, die es etwas anders sieht

Antwort von Zwerg1511 am 27.12.2017, 21:28 Uhr

Es waren nett gemeinte Zugaben und nicht das Hauptgeschenk. Klar sind Tip Toi Spiele ohne Stift blöd, aber wenn man keine Kinder hat, weiß man wahrscheinlich wirklich nicht, dass da noch ein Stift dazu gehört. Ich hätte das meinen Kindern erklärt und ihnen vorgeschlagen, dass sie sich zum nächsten Anlass einen Stift wünschen können. Vorübergehend hätte ich mal in der Bibliothek geschaut, ob diese einen Stift zum leihen haben (unsere Bibliothek hat das). Dann kann man auch gleich mal schauen, ob Tip Toi überhaupt was fürs Kind ist.

Urzeitkrebse brauchen wirklich nicht viel. Bei uns hat es eine bauchige Blumenvase aus Glas getan. Kinokarten sind länger gültig und es ist doch schön, mal als Familie einen gemeinsamen Ausflug ins Kino zu machen, wo man dann nur noch die Erwachsenenkarten bezahlen muss.

Und ich denke die Tante weiß nicht, dass es inzwischen Ü-Eier für Mädchen gibt, hat wahrscheinlich nicht richtig hingesehen.

Da es sich wie gesagt nicht um das Hauptgeschenk gehandelt hat, finde ich Klagen über die Zugaben "Jammern auf hohem Niveau". Wenn ich Geburtstag habe, bekomme ich auch oft zum gewünschten Geschenk noch eine Flasche Wein etc, die häufig nicht meinem Geschmack entsprechen. Da sage ich nett Danke und gut ist.

Ich würde ehrlich nicht mal beim Hauptgeschenk was sagen. Mein Sohn weiß, dass er auch mal Geschenke bekommt, mit denen er nicht soviel anfangen kann. Der andere wollte ihm eine Freude machen und das ist, was zählt. Das war noch nie ein Problem bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke mit Folgekosten

Antwort von Möwenkind am 27.12.2017, 22:12 Uhr

Wow,...
also hier gab es auch mal wieder Krach, weil sich ein Großelternpaar nicht an die Schenk-Regeln gehalten hat und entgegen fester Absprache mit allen Verwandten (unsere Kinder glauben noch an den Weihnachtsmann) noch etwas zusätzliches brachte. Aber in der Liga mit Haustier verschenken waren sie tatsächlich nicht unterwegs! Auch ich werde dann immer als die böse, nichts gönnende, Anstell-Helikopter-Mutti dargestellt. Mittlerweile lässt mich das kalt. Ich mag sie nicht, da ist es mir auch egal, was sie über mich denken. Aber sobald die Kinder drunter leiden (oder eben zusätzlich noch ein Hund), besteht natürlich Klärungsbedarf. Ich drücke die Daumen, dass Ihr einen guten Weg für Euch, insbesondere die Kinder und den Hund, findet!

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ich seh's im Prinzip auch so

Antwort von Sille74 am 28.12.2017, 23:26 Uhr

Es sind ja nur die lieb gemeinten "Zusatzgeschenke" zum abgesprochenen Hauptgeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.