Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 12.11.2022, 6:45 Uhr

Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Kennt jemand eine nette Spendenaktion zu Weihnachten?

Ich kenne nur Weihnachten im Schuhkarton. Hätte dazu gerne eine Alternative.

 
8 Antworten:

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von Suse3 am 12.11.2022, 8:14 Uhr

Bei uns gibt es bei Kaufhof einen Weihnachtsbaum mit Wünschen von einem Kinderheim für Menschen mit Behinderung. Man kauft die Sachen dort oder woanders und sie werden dann verpackt und weitergeleitet. Im Ort gibt es einen Baum für bedürftige Familien aus der Umgebung. Bei fressnapf für einzelne Tiere aus dem örtlichen tierheim.
Bei Plan kann man Spenden für Projekte verschenken. Man sucht eins aus, bezahlt einen bestimmten Betrag und bekommt eine Urkunde zugeschickt auf der man den Namen der beschenkten Person eintragen kann.
Ich werde hier später nochmal reinschauen, bin gespannt, was es noch gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von wickiefan am 12.11.2022, 8:20 Uhr

Hallo,

Wir unterstützen seit Jahren kinderweihnachtswunsch.de mit, letztes Jshr auch
Wunschbaum Märkisch-Oberland.de. Man sucht sich einen von den Kindern gemalten Wunschzettel aus ,das geht auch online.
Fürs Ausland,ähnlich der von dir genannten Aktion:
Kinderzukunft.de
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von BB0208 am 12.11.2022, 11:29 Uhr

Wir unterstützen meine Freundin in Tansania, sie ermöglicht mit ihrer Organisation Schulbildung für Straßenkinder.
Das Schuljahr in Tansania beginnt im Januar und kostet für ein Jahr inklusive Schuluniform, Bücher, Mittagessen,.. 100 Euro pro Kind.
Spendenquittung ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von janthu am 12.11.2022, 11:39 Uhr

Wenn du bei deiner Spende nicht festgelegt bist, kann ich die den Adventskalender der 24 guten Taten empfehlen.

Wir haben ihn seit Jahren und ich verschenke ihn auch gern.

Hinter jedem Türchen versteckt sich eine gute Tat die du mit dem Kauf dieses Kalenders ermöglicht hast.
Das waren zb. 1qm Aufforstung des Regenwaldes, ein Jahr Zugang zu sauberem Trinkwasser für eine Familie in (ich glaube es war)Ghana, oder einer Vorsorgeuntersuchung für ein Neugeborenes in Afrika. Aber auch Gesellschaft für eine ältere Person in Deutschland.
Im Internet kann man sich dann über diese Wohltätigkeitsorganisationen weiter erkundigen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von kia-ora am 12.11.2022, 13:24 Uhr

Danke.

Habe den Adventskalender gerade bestellt.

Vielleicht läuft mir in den nächsten Wochen noch eine lokale Spendenaktion über den Weg.

Weihnachtskarten wollten die Kids dieses Jahr auch wieder ins Altenheim schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von Streuselchen am 12.11.2022, 13:29 Uhr

Hallo,
ich finde es toll, dass du an Weihnachten auch an andere denkst.

Eine Freundin arbeitet im Tierheim. Da ist eigentlich immer Geldnot.
Aktuell verschärft dadurch, dass viele Haustiere, die während der Corona Lockdowns angeschafft wurden, nun mangels Zeit / Interesse abgegeben werden.
Die Tierheime sind dankbar für jeden Euro.

Oder chronischer Geldmangel herrscht bei Frauenhäusern.
Oder vor Ort Initiativen, die sich um Kinder aus armen Familien kümmern.

Vielleicht Mal als Vorschlag an alle Mitlesenden.

Toll, dass du dich engagieren willst!

Aber wie meine Freundin, die im Tierheim arbeitet, immer sagt: "Vergesst die Not vor der eigenen Haustür nicht."

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von einafets am 12.11.2022, 15:08 Uhr

Ich unterstütze auch eher regionale Aktionen. Ds war mal eine Aktion für Bewohner im Altenheim. Da hatte jemand Wünsche gesammelt und an die Interessenten verteilt, die dann ein kleines Päckchen gepackt haben. Jetzt läuft wieder was fürs Kinderdorf.
Alternativ mal bei der Gemeinde fragen, ob die jemanden kennen, der sich über ein Weihnachtspäckchen freut. Natürlich anonym, ohne den Namen des Beschenken zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Weihnachtsaktion (Spenden....)

Antwort von sternenfee75 am 12.11.2022, 15:51 Uhr

Ich habe mal eine Aktion organisiert, da haben wir im Kiga gefüllte Kartons gesammelt für die Tafel. Man konnte Lebensmittel, Deko und Kleinigkeiten reinpacken und dann nach Geschlecht/Altersgruppe sortieren. Würde da einfach mal fragen, ob es sowas bei euch auch gibt, gerade die Tafeln werden überrannt.
Bei uns im KH haben wir einen Wunschbaum mit Wünschen aus dem Kinderheim, von Altenheimbewohnern und letztes Jahr auch noch von Flutopfern. Ähnliches gibt es hier auch beim großen Supermarkt, wo wir einkaufen.
Aktion Lichtblicke sammelt gerade in der Weihnachtszeit, weiß ja nicht, wo ihr herkommt.
Unsere Zeitung sammelt auch Wunschzettel in Vers.Einrichtungen, die kann man sich abholen( auch online) und erfüllen. Sind auch alle Altersgruppen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.