Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 28.03.2008, 15:19 Uhr

Zusammenfassung...

...Hab hier mal die "übrigen" Namen aufgeschrieben. Aus Gesprächen und Vorschlägen hier aus dem Forum und die, die schön länger und konstant auf unserer Liste sind. Nun bin ich mal auf eure Bewertung gespannt:

JUNGS:

NIKLAS (wäre dann nach den evtl. Paten)
DAVID ("Der Geliebte")
SIMON
NOAH (war unser erster gemeinsamer "Fave")
MAXIMILIAN
JULIUS (Name aus der Familie)
VALENTIN(is meinem Mann zu "weiblich")

MÄDCHEN:

FIONA
CLARA
CAROLINA(Name aus der Familie)
MATTEA(weibl. Form vom Namen meines Mannes)
LUISA(Name aus der Familie)
CHARLOTTE (Name aus der Familie)
PAULINE (Name aus der Familie)
KALEA (war unser erster gemeinsamer "Fave")
LINA (Name aus der Familie, klingt mir aber zu unvollständig irgendwie)

Nun bin ich mal auf eure Bewertungen gespannt ;)

 
2 Antworten:

PS - 3 Namen vergessen...

Antwort von asujakin am 28.03.2008, 15:46 Uhr

...und zwar:

JOHANNA
EMILY
TABEA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenfassung...

Antwort von Leta am 28.03.2008, 16:29 Uhr

David und Simon sind wunderschön, international, müssen nie buchstabiert werden und sind doch keine Modenamen. Die standen auch auf meiner Liste.

Niklas finde ich ihn weniger klangvoll als beispielsweise Nicolas/Nikolai. Hinzu kommt, dass es für mich ein typischer Kleinjungen-Name ist, wie z.B. Michel oder Felix. Wäre mir für einen erwachsenen Mann nicht maskulin genug (wobei mein Schwager Niklas heißt...).

Noah finde ich nett. Für mein eigenes Kind wäre er mir zu weich und zu wenig "kernig".

Maximilian wäre mir mit fünf Silben zu lang; ich bin ein großer Freund von kurzen Namen. Max finde ich knackiger. Aber grundsätzlich ein schöner, wenn auch häufiger Name.

Julius mag ich nicht so. Ich finde Julian viel schöner, nur leider ist der hier in der Gegend mittlerweile zum Sammelbegriff geworden. Richtig begründen kann ich diese Abneigung nicht - für mich hat der Name einfach etwas weinerliches.

Valentin finde ich gut. Allerdings ist das so ein Name, den ich nicht für alle Kinder und schon gar nicht Erwachsende passend finde. Ok - das ist zugegeben eine Gewöhnungssache, aber ich stelle mir da doch eher einen schmächtigen, zurückhaltenden Typen vor...


Fiona mag ich nicht. Warum kann ich nicht begründen, vielleicht liegt's an unserem alten Englischbuch und der darin abgebildeten Schreckschraube Fiona :) Für mich hat der Name keinen schönen Klang.

Clara - Wunderschön. Fällt für mich in dieselbe Kategorie wie David, Simon etc. Auch so ein Name, der in vielen Ländern bekannt ist und doch einen urdeutschen Klang hat :)

Carolina gefällt mir bei anderen Kindern gut. Mir persönlich wäre er zu lang. Ich habe damit immer südländisch aussehende Kinder verbunden, aber seit Karolina Kurkova kann ich ihn mir auch für blonde Mädchen vorstellen ;)

Mattea mag ich nicht besonders. Der Name klingt sehr hart, erinnert mich ein wenig an "Martina". Wobei ich Matteo für einen Jungen dann wieder hübsch finde.

Luisa ist toll. Klingt einen Tick weniger kernig und selbstbewusst als Clara, aber trotzdem sehr schön.

Charlotte ist eigentlich auch ein schöner Name. Ich kenne eine Charlotte im Babyalter und da wirkt der Name auf mich immer zu "groß bzw. sperrig". Aber auch die kleinste Charlotte wird irgendwann groß und wächst in ihrem Namen rein ;)

Pauline - siehe Niklas.

Kalea - Meine spontane Assoziation ist Duschgel (Nivea, Balea, Kalea). Irgendwie fehlt mir bei dem Namen die Aussage, er ist so wischi-waschi. In Kombination mit einem sehr klassischen Namen (z.B. Anna Kalea) finde ich ihn annehmbar.

Lina ist ganz hübsch, aber auch ein wenig langweilig. Es klingt für mich weniger wie eine Abkürzung als viel mehr wie eine Wortendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.