Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 30.05.2020, 22:20 Uhr

Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Zur Erklärung, was ich meine:

ich liebe zB italienische Namen Mattheo oder Alessio etc....aber auch Junis finde ich schön.
ABER alle unsere Kids sind bislang hellblond, blaue Augen etc. So dass ich finde, das passt irgendwie nicht
Man hat ja eine bestimmte Vorstellung von einem bestimmten Namen oder?
Oder ist das heutzutage alles egal?


(ist eine hypothetische Überlegung)

PS Ich meine das nicht irgenwie rassistisch. Ich finde nur manche Namen passen nicht ...

 
14 Antworten:

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Königin am 30.05.2020, 22:25 Uhr

Ja, du hast recht. Manche Namen passen nicht. Ali z.B. kann ich mir einfach nicht in blond und blauäugig vorstellen. Den von dir genannten Matteo allerdings schon. Kenne zufällig einen (dunkel)blonden Matteo.
Den Namen Alessio finde ich schrecklich seit dem Spruch „Hauptsache Alessio geht’s gut“
Ist mir auch egal, ob manche das als rassistisch abstempeln. Manche Namen passen einfach nicht zum Aussehen. Könnte mir andersrum auch keinen asiatischen oder afrikanischen Seppel vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Bava am 30.05.2020, 22:33 Uhr

Ich persönlich bei meinen Kindern achte schon darauf. Weil es einfach Namen gibt wo ich eine persönliche, aber rein subjektive Vorstellung habe.
Afrikanische Eltern haben nicht selten "richtig" Deutsche Vornamen wie mir in den Patenkindergalerien aufgefallen ist. Wie zb Franz, Frank, Albert usw. Komischerweise stört es mich bei anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Tai am 31.05.2020, 0:01 Uhr

Heutzutage spielt das vermutlich keine Rolle mehr.
In den Jahrgängen meiner Kinder waren z.B. italienische Namen wie Chiara und Luca modern, und die wenigsten davon haben dunkle Haare.
Blöd fände ich eindeutig asiatische Namen für europäische Kinder.

Ich persönlich tue mich seit meiner Kindheit schwer mit blonden oder helleren Carmens.
Eine Carmen muss für mich dunkelhaarig sein und ein bisschen südländisch aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von KKM am 31.05.2020, 6:22 Uhr

Ja, definitiv

Eine Lilli kann für mich nicht 60 Jahre alt, 1.80 m groß sein und über 100 kg wiegen.
Lilli ist für mich ein niedliches, kleines Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Lua388 am 31.05.2020, 10:52 Uhr

Interessante Frage. Denke auch, wenn man einen Namen hört, dass man damit etwas verbindet. Und EIGENTLICH sollte es egal sein heutzutage. Ist es am Ende aber bei den Meisten mit Sicherheit nicht.

Allerdings weiß ich ja nicht wie meine Kinder später aussehen werden.
Mein Mann hat z. B. dunkelblonde Haare, als Kind helleres blond (Mutter blond, Vater Braun). Ich hab dunkelbraune Haare (Opa und Mutter rot, Vater schwarz).
So, wie könnte ich jetzt ahnen was bei uns "rauskommt"?
Finde das echt schwierig, daher haben wir eher drauf geschaut, dass die Vornamen zum Nachname passen. Auf die Idee mit dem aussehen, wäre ich gar nicht gekommen. Und selbst wenn ein Kind bei der Geburt blond ist können die Haare ja später dunkel werden oder umgekehrt.

Aber wie gesagt, netter Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Summer80 am 31.05.2020, 13:12 Uhr

Unser Kind ist hellblond und hat eisblaue Augen. Und einen italienischstämmigen Vornamen. Hört sich unpassend an, aber ich höre ständig, dass der Name so gut passen würde...

Solche Vorstellungen ändern sich, wenn man ein Kind mit dem Namen kennt.

Denkt nur mal beispielsweise an Franz... mein Bild davon war immer ein Opa. Alte Leute hießen Franz. Jetzt kenne ich einen kleinen zuckersüßen Franz und mein Bild hat sich komplett geändert.

Nehmt den Namen, den ihr wollt. Euer Kind wird das Bild eines Namens in den Köpfen der Menschen, denen es begegnet, neu formen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja stimmt...das ist auch ein Aspekt...

Antwort von blessed2011 am 31.05.2020, 14:01 Uhr

nicht nur die Nationalität...
Lilly empfinde ich genau wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Summer, das hast du schön geschrieben

Antwort von blessed2011 am 31.05.2020, 14:03 Uhr

...stimmt auch irgendwie...diese ganze alten Klassiker erzeugen ja auch erstmal ein Bild...


Wahrscheinlich ist die Welt einfach so wie WIR sie gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von opheliaaa am 31.05.2020, 21:03 Uhr

Meine Nachbarin heißt Lilli.
Eine ganz nette 80-jährige Oma mit grauen lockigen Haar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von KKM am 31.05.2020, 22:14 Uhr

Ich glaube, wenn man jemanden kennt, ist das anders.

Ich kenne hier tatsächlich nur Kleinkinder mit dem Namen.
In 70 Jahren wird es normal sein, dass Omas so heißen.

Ist aktuell nur meine Assoziation....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Zava-Mamy am 31.05.2020, 22:20 Uhr

"Nehmt den Namen, den ihr wollt. Euer Kind wird das Bild eines Namens in den Köpfen der Menschen, denen es begegnet, neu formen."

So ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Pippi_Lotte am 01.06.2020, 20:30 Uhr

Ich finde das ist total egal. Es gibt durchaus Namen zu denen man sofort ein Bild im Kopf hat wie die Person dann aussieht. Aber das beruht dann ja meist eh auf Erfahrungen oder? Ich habe bisher z.B. nur blonde Sarahs kennen gelernt. Lese ich den Namen Sarah ist sie in meinem Kopf also blond.

Die Erzieherin meines Sohnes hieß Ayla und war blond, blauäugig und Mama und Papa waren deutsche. Ich fand der Name passte dennoch sehr zu hier.

Ich finde die Person hinter dem Namen formt den Namen. Den Namen meines Sohnes mochte vor der Geburt auch so gut wie keiner, jetzt sagen alle er ist toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von SunnyNanni am 08.06.2020, 17:25 Uhr

Ich denke, dass man sich da nicht so viele Gedanken machen muss.
Auch wenn man erst vielleicht ein anderes Bild davon hat wie ein Mensch mit einem bestimmten Namen auszusehen hat lassen sich diese Vorannahmen ganz schnell ändern, wenn man jemandem mit so einem Namen kennenlernt. Das Beispiel von junger und alter Lilli ist ja schon gefallen.

Für mich gab es immer einen Namen den ich voll schrecklich fand, weil so in meiner Schule ein Kind hieß, dass andere immer furchtbar gehänselt hat die schwächer waren. Aber vor ein paar Jahren habe ich ein total nettes Kind kennengelernt das so heißt und schwubs ist die Verknüpfung überschrieben und ich finde den Namen schön und denke, dass er super zu dem Kind passt.

Es ist doch genauso bei Menschen, die man erst nur vom Telefon kennt. Man macht sich so sein Bild wie der jenige aussehen wird und manchmal liegt man Kilometer weit daneben. Und doch kommt nach der ersten Irritation die neue Verknüpfung, dass diese Stimme zu dem Menschen gehört.

Deshalb würde ich mich bei der Namenswahl nicht zu sehr danach richten ob oder ob nicht das Kind später so aussieht wie du denkst, dass es zu dem Kind passt. Entscheide danach was dir gefällt und sich nach deinem Bauchgefühl richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukünftiges Aussehen Auschlusskriterium für Namen?

Antwort von Anni1500 am 16.06.2020, 5:30 Uhr

Ich verstehe was du meinst. Im Kindergarten meiner Tochter hatte ein Junge einen richtig ausländischen, glaube war sogar italienisch, und da war ich um so erstaunter, dass es ein typisch deutscher Junge war. War im ersten Moment komisch. Aber gut selbst da denke ich, dass es jeder selbst wissen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.