Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leoflonad am 24.05.2020, 18:18 Uhr

Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Hallo,

Wir haben bereits einen Sohn, jetzt kommt bald die kleine Schwester und ich tue mich so schwer bei der Namensfindung.

Wir haben einen kurzen, einsilbigen Nachnamen, daher möchte ich einen längeren Vornamen, der gerne auch abgekürzt werden kann als Spitzname.

Mein Sohn heißt Leonard Elias („Leo“).
Ich nenne ihn aber ganz oft bei seinem vollen ersten Namen. Der zweite Name steht nur auf dem Papier. Ich fand Elias immer schön, ist mir aber zu häufig.

Für unsere Tochter haben wir nun in der engeren Auswahl:

Marlene Pia („Leni“, „Lene“, „Marly“)
oder
Katharina Pia („Kathi“)

Pia als Zweitname ist bereits gesetzt.

Welchen Erstnamen findet ihr besser? Wohlklingender? Ich weiß, dass die Meinungen da subjektiv sind, aber was passt auch besser zu Leonard?!

Danke für eure Anregungen! Vielleicht habt ihr auch noch einen ganz anderen 3- oder 4-silbigen Namen auf Lager, an den ich noch gar nicht denke??

Danke!!
LG

 
17 Antworten:

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von janthu am 24.05.2020, 18:38 Uhr

Leonard und Marlene passt sehr gut zusammen

Katharina hört sich für mich, zu Leonard zu hart an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von Norell am 24.05.2020, 19:13 Uhr

Puuh, ihr macht es aber schwer! Katharina und Marlene sind beide soooo toll und dann noch Pia dazu...hach, sooooo schöne Namen!!! Wirklich toll ausgewählt! Auch Leonard mag ich sehr gerne. Ich würde eher zu Katharina tendieren, aber auch nur weil ich mittlerweile drei kleine Marlenen kenne und somit der Häufung aus dem Weg gehen würde. Katharina scheint mir gerade weniger vergeben zu werden. Aber so oder so, ihr gebt eurer Tochter einen, nein zwei(!!!), wunderschöne Namen mit auf den Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von monstermaja am 24.05.2020, 19:25 Uhr

Hallo
Passt beides gut
Mir würde Pia Marlene besser gefallen
Kann man trotzdem Marlene rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von JuliaZ_90 am 24.05.2020, 19:29 Uhr

Beides wirklich schöne Namen!!

Aber zu Leonard würd mir persönlich Katharina besser gefallen:
Zwar gefällt mir die Abkürzung "Leni" besser als "Kathi" (v.a. für ein junges Mädchen).
Aber zu "Leo" finde ich dann "Kathi" besser. Sonst beginnen beide Spitznamen mit "Le" - das wirkt ein bisschen zu gewollt.

Gefallen würd mir auch noch Johanna, Isabella, Victoria und Helena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von Lua388 am 24.05.2020, 20:27 Uhr

Hallo.
Zu Leonard würde ich persönlich Marlene wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von jeck am 24.05.2020, 20:28 Uhr

Beides wunderschöne Namen!!!!
Zu Leonard würde ich Marlene nehmen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von Mugi0303 am 24.05.2020, 20:31 Uhr

Finde auf jeden Fall Marlene besser und Lene als Abkürzung toll. Katharina ist auch schön, aber nicht so mit Pia zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von Leoflonad am 24.05.2020, 20:32 Uhr

Ich sehe wir haben die gleichen Gedankengänge
Deine anderen Vorschläge scheiden leider fast alle aus: Helena heißt meine Nichte, Johanna die Tochter meiner besten Freundin, Isabella hatten wir auch schon in der engeren Auswahl, konnte aber für mich nicht mit Marlene oder Katharina mithalten... danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von Bava am 24.05.2020, 20:37 Uhr


Mir würde Marlene besser gefallen. Als Rufname und als Koseform Leni.

Alternative find ich auch Penelope schön.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von Ich-bins am 24.05.2020, 20:46 Uhr

Marlene gefällt mir besser zum Bruder.

Andere Vorschläge:
Leonard und

Charlotte
Friederike
Tamara
Mathilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.05.2020, 21:07 Uhr

Ich finde beide Namen gut, Katharina ein bisschen besse.

Weiter Ideen ...

Elisabeth ... Eli, Lisa, Betty
Henriette ... Heni / Jette
Margaretha .. Grete / Greta
Cornelia ... Conny
Carolina ... Caro
Angelika ... Geli
Dorothea ... Doro / Thea
Alexandra... Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von sarahT am 24.05.2020, 21:38 Uhr

Also wenn es einer der beiden sein soll, dann Katharina. Ein wunderschöner zeitloser Name. Marlene ist auch schön, aber Lena, Leni, Marla, Marlena sind doch Text häufig in den letzten Jahren. Katharina hab ich bei kleinen Kindern viele Jahre nicht gehört.
Alternativ hätte ich noch:
Josephine (Josi, Phine, Phini)
Magdalene (Maddy, Leni)
Dorothea (Doro, Thea)
Theodora (Thea, Dora)
Loreley (Lore, Leyla)
Eleonore (Lore, Eli)
Manuela (Ela, Manu, Lea)
Elisabeth (Lilly, Eli, Lisa)
Elisa
Olivia (Lilly, Via, Olli)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von Zarina am 24.05.2020, 23:07 Uhr

Marlene ist viel schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von .Beppi. am 25.05.2020, 9:16 Uhr

Ich würde Katharina nehmen. Marlene ist auch schön, aber ich verbinde mit dem Namen eher Frauen "in den besten Jahren", also eher ältlich. Ich persönlich kenne auch nur ältere Marlenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von sonnenblume234 am 25.05.2020, 11:26 Uhr

Ich finde Marlene passt sehr gut. Mir gefällt der Name Katharina aber auch nicht so gut und ist häufiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von fortunadie10 am 26.05.2020, 12:17 Uhr

Leonard klingt melodisch, da passt Marlene (evtl. frz. Marlène) besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername - Katharina oder Marlene??

Antwort von kaempferin am 26.05.2020, 18:25 Uhr

Hallo,

ganz kurz - meine Stimme geht an Katharina, denn Marlene gefällt mir nicht. Aber wenn, dann MarlenA. Gefällt mir viel, viel besser als MarlenE - und was ein einziger Buchstabe ausmacht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.