Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fränni am 29.05.2020, 11:38 Uhr

Namen für den kleinen Bruder

Liebe Mamis,
Ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger, mein „großer“ ist erst 13 Monate alt & wir haben nun erfahren das wir nochmal einen Jungen bekommen, das heißt die zwei werden sicher ein enges Verhältnis bekommen durch den kurzen Abstand
Deshalb zum Namen:
Mein großer heißt Theodor wird aber nur Theo gerufen, jetzt haben wir uns überlegt Baby nr. 2 evtl Leopold zu nennen & als Spitzname wird es dann ja wahrscheinlich ein Leo, die Vorstellung Theo & Leo finden wir extrem süß, allerdings ist mir auch bewusst das es vielleicht auch blöd ist so ähnliche Namen, aber theodor & Leopold sind ja komplett verschieden .. umso öfter wir das sagen, umso besser gefällt es uns.. was haltet ihr davon?

 
18 Antworten:

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Mäxie452 am 29.05.2020, 11:49 Uhr

Hallo


Meins wären so ähnliche Namen nicht.
Ich finde auch die vollständigen Namen recht ähnlich durch eo - o:
Th eo d o r
..L eo p o ld

Theo und Leo würde ich persönlich auch ungern laut rufen müssen. Ist ja aber Geschmackssache und natürlich ist die Kombi sonst gut machbar.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.05.2020, 12:44 Uhr

Theodor und Leopold finde ich eine schöne Kombination.

Die Kurzform Theo und Leo ist mir jedoch auch zu ähnlich und kann deine Bedenken nachvollziehen. Man könnte Leopold auch als Poldi abkürzen, aber das wäre bei uns eher unüblich. Hier wird jeder Leopold (quasi automatisch) Leo genannt

Was mir zu Theo auch gut gefallen würde

Friedrich ... Fritz
Ludwig ... Lutz
Christian ... Chris
Konrad ... Conny
Daniel ... Danny
Johann/ Johannes ... Jo / John

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Bava am 29.05.2020, 14:11 Uhr


Also mir gefällt Theodor und Leopold sehr sehr gut.
Die Abkürzungen Theo und Leo find ich auch süß. Mich stört die Ähnlichkeit Null. Und da es euch immer besser gefällt ist es auch ganz egal wie und wem es gefällt. Euer empfinden ist das wichtige. Es wird immer welche geben denen etwas nicht daran passt.
Ich weiß nicht wo ihr wohnt, hier bei uns zb würde aus Leopold ein Poldi werden, aber das ist ja auch immer Regional verschieden und auch Geschmackssache.
Also, alles liebe für die beiden Jungs und viel Freude daran,
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Fränni am 29.05.2020, 14:37 Uhr

Aber wir würden ja auch sehr gerne die Abkürzung Leo haben
Aber mein Mann fragt was das Problem daran wäre das sich die Spitznamen so ähnlich anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Fränni am 29.05.2020, 14:38 Uhr

Aber ich finde wenn man sie laut ausspricht hören sie sich komplett verschieden an

& wenn man nur einen von beiden Rufen will ohne das es Verwechslungen gibt, müsste man halt den ganzen Namen rufen, so unsere Überlegung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Fränni am 29.05.2020, 14:40 Uhr

Dankeschön
Also wegen den Spitznamen, wenn wir immer schon Leo sagen hätte ich weniger Angst das daraus ein Poldi wird, außer später vielleicht beim Fußball aber da ist er ja alt genug das zu „erlauben“ oder sich nicht ich komme aus Bayern, weiß gar nicht was da dann mehr genannt werden würde

Ja ich glaube auch ..
Außerdem werde ich meinen Mann glaube ich nicht mejr wirklich davon abbringen können, außer mit wirklich triftigen Gründen, die mir bisher noch keiner nennen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Mami7115 am 29.05.2020, 14:58 Uhr

Ich finde die Ähnlichkeit bei Theo und Leo nicht schlimm. Es sind ja nur die Spitznamen, auf dem Papier haben sie ja sehr unterschiedliche Namen.

Ich kenne Leute, deren Kinder heißen Johanna und Johannes. DAS wäre mir zu ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Bava am 29.05.2020, 15:53 Uhr

@ Fränni,
Ganz eurer Meinung. Wenn es euch so gut gefällt und einfach richtig anfühlt dann gibt es keinen Grund das nicht zu tun.
Und Theo und Leo find ich persönlich auch süß.
Eine Bekannte von mir hat eine Selina und Melina, Zwillinge.
Und eine Freundin einen Niklas und einen Lukas.
Keiner ist damit unglücklich.
Also, habt einfach Freude dran,
Mehr muss es gar nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von marieseptember am 29.05.2020, 17:45 Uhr

Wenn man einen von beiden ruft, hört man auf die Entfernung nicht wer gemeint ist bei Theo und Leo, das würde mich extrem stören. „()eo, komm mal her“ usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Ich-bins am 29.05.2020, 20:54 Uhr

Das sehe ich genauso. Auch wenn es in der Umgebung mal etwas lauter ist, wird es für die Jungs schwer zu unterscheiden sein, wer von beiden denn nun gerufen wird.

Süß ist die Idee natürlich, aber ich finde sie aus diesen Gründen nicht sehr praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Tai am 29.05.2020, 22:30 Uhr

Das Wichtigste ist, dass euch die Namen gefallen. Wenn Theo(dor) und Leo(pold) für euch süß und passend ist, ist doch alles gut.

Mein Fall wäre es nicht, es erinnert mich zu sehr an Hanni und Nanni oder Fix und Foxi.

Ein geringer Altersabstand bedeutet übrigens nicht immer ein inniges Verhältnis. Meine ersten beiden Kinder sind 18 Monate auseinander und haben sich bis weit ins Teeniealter fast nur gestritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von 3wildehühner am 30.05.2020, 0:11 Uhr

Als ich Theodor las, dachte ich sofort, dass Leonard gut dazu passen würde.
Also sehr ähnlich, wie Leopold.

Theo(dor) und Leo(pold) sind schon sehr ähnliche Namen.

Ich persönlich mag es, wenn man auch an den Namen eine Geschwisterzugehörigkeit erkennt.
Das ist bei uns in der Familie häufig; auch meine drei Töchter haben auch ähnliche Namen.

Es ist aber ja gar nicht sicher, dass ein Leopold oder Leonard Leo genannt wird; Poldi und Hardy sind auch gängige Abkürzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von KiWuBiene am 30.05.2020, 1:27 Uhr

ich finde die namen auch sehr ähnlich und würde den deshalb nicht vergeben. Was haltet ihr von Theo und Enno?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Lua388 am 30.05.2020, 12:24 Uhr

Ich finde die Namen passen schön zusammen und wenn deine beiden dann Theo und Leo genannt werden sind das ja immernoch "nur" die Spitznamen
Man kann es auch als Vorteil sehen, wenn es sich ähnlich anhört. Es kommen beide an, wenn du einen rufst und sie es nicht richtig verstehen sollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Summer80 am 30.05.2020, 15:19 Uhr

Na ja, du hast nach Meinungen gefragt. Hier ist keiner scharf drauf, dir "triftige Gründe" zu nennen, warum das geht oder nicht geht... es ist ganz alleine eure Entscheidung. Und aus deinem Post hier lese ich heraus, dass es für euch doch eh schon feststeht? Warum fragst du dann?

Aber zurück zur eigenen Meinung: Ich persönlich finde beide Namen im ganzen sehr stimmig zueinander. Theo und Leo als Spitzname wäre mir persönlich aber auch zu sehr Hanni & Nanni bzw. Tick, Trick & Track. Aber das ist Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Zava-Mamy am 31.05.2020, 22:34 Uhr

Oder vielleicht ist es sogar sehr praktisch, wenn sich BEIDE angesprochen fühlen. So kann man schnell die Family zusammen trommeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Zava-Mamy am 31.05.2020, 22:37 Uhr

Ich finde es mega cool!

Nur wenn noch weitere Geschwister geplant sein sollen, würde ich nochmal überleben...

Neo gibt es nicht in Langform...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für den kleinen Bruder

Antwort von Zava-Mamy am 31.05.2020, 22:39 Uhr

überleGen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.