Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herold am 06.05.2020, 23:24 Uhr

Welcher Name?

Meine Freundin ist Deutsche, ich Bosnier.
Welcher Name würde für ein Mädel passen?

 
18 Antworten:

Re: Welcher Name?

Antwort von 3wildehühner am 06.05.2020, 23:59 Uhr

Ist der Nachname bosnisch?
Am Besten wäre doch ein Name, der in beiden Sprachen geläufig ist.

Jana
Selma
Alma
Mira
Mirjana
Edina
Sara
Samira
Milana
Irma
Alisa
Jasmina
Elvira
Dalia
Tatjana
Nikolina
Zora
Lucija (Lucia)
Hana
Lilja(na)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.05.2020, 0:03 Uhr

Am besten passt der Name der euch beiden gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Herold am 07.05.2020, 0:42 Uhr

Nein, danke für die Vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Herold am 07.05.2020, 0:43 Uhr

Okay danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Maxikid am 07.05.2020, 10:40 Uhr

Sofia
Laura
Carolina
Ramona
Luciana
Raffaela
Liliana
Anna


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von reblaus am 07.05.2020, 12:25 Uhr

Was für Namen magst Du denn?
Ist Dir eine bestimmte Bedeutung wichtig ? Oder möchtest Du Deiner Tochter auch einen Teil Deiner Kultur mitgeben indem Ihr einen Namen aus Bosnien wählt, der aber auf deutsch richtig ausgesprochen und geschrieben werden kann?

Denk doch mal an Menschen mit denen Du nur Gutes verbindest wie hießen/heißen die? Das kann schon mal ein Anfang sein, um sich mit Namen auseinander zu setzten , wenn man keine Idee hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Herold am 07.05.2020, 12:38 Uhr

Hermine ist nicht schlecht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Mamajuni16 am 07.05.2020, 13:56 Uhr

Also ich persönlich finde, es muss deswegen nicht unbedingt ein "typisch deutscher" oder "typisch bosnischer" Name sein...
Würde vielleicht drauf achten, dass es ein Name ist, der sich zum Nachnamen nicht unharmonisch anhört und den man in beiden Sprachen zumindest ähnlich ausspricht, sonst ist es ja für das Kind schon seltsam, wenn es von der einen Oma anders genannt wird, als von der anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von misses-cat am 07.05.2020, 15:07 Uhr

Hermine ist wunderschön, so heißt meine jüngste Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von reblaus am 07.05.2020, 15:21 Uhr

Hermine ist gewiß ein schöner, starker Name.

Was gefällt Dir an dem Namen?
Der Klang
Die Bedeutung
Die Herkunft
Das Schriftbild
Personen, welche so heißen oder hießen
Fiktive Charaktere aus Buch, Sage, Film oder Spiel
Häufigkeit in Eurem Umfeld
Kennst Du den Auspruch: „Nomen est omen“. Da irgendwie was dran , nach meiner Erfahrung. Also welche Eigenschaft / Bedrutung möchtet Ihr dem Kind mit auf seinen Weg geben?

Es ist wichtig, das Euch als Eltern der Name überzeugt, alles Andere ist egal. Darum muß Du wissen was Dir gerade an Deinen favorisierten Namen gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Herold am 07.05.2020, 20:08 Uhr

Beim bedeuten oder Herkunft kenne ich mich nicht aus.
Es ist ein starker alter Name Der mir gefällt.
Sie mag den Namen auch eigentlich und vielleicht wird es ja der Name.
Wen du dich mit den Namen auskennst? Bitte erzähl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Herold am 07.05.2020, 20:10 Uhr

Welchen würdest du den gerne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.05.2020, 22:02 Uhr

Hmh, so richtig weiter kommst du fürchte nicht, wenn du/ihr als Eltern noch keine eigene Vorstellungen habt.

Hermine ist ein guter Name. Wenn er euch beiden gefällt, dann lasst den Namen mal eine Weile auf euch wirken. Könnt ihr euch eure Tochter mit diesem Namen vorstellen? Glaubt ihr, dass eurer Tochter der Name gefallen wird?

Es gibt unzählige Bücher, Apps und Internetseiten mit Namenslisten. Die Standesämter geben auch Listen heraus (in unserem Familenstammbuch ist so eine). Macht jeder eine Liste mit 10 Namen die euch gefallen und einige euch auf je einen Favoriten pro Liste. Dann könnt ihr beide Namen vergeben, oder ihr entscheidet nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von reblaus am 07.05.2020, 22:56 Uhr

Fast alle Namen können per google gefunden werden . Manche Namensseiten sind sehr ausgürlich , einige haben nur wenige Information über den Namen , den man eingegeben hat .

Du kannst unter „ Hermine Bedeutung „ suchen oder „Hermine Vorname“ .

Hermine ist ein weiblicher Vorname. Er ist die weibliche Ableitung des aus dem Althochdeutschen stammenden Namens Hermann und bedeutet so viel wie „Kriegerin“ oder „Kämpferin“.Quelle Wikipedia.



PS.: Kann es sein , dass Du mit der ganzen „Babysache“ etwas ‚überfordert‘ bist , weil es noch nicht so richtig greifbar für Dich ist? Nicht böse gemeint, nur kommt Deine Unsicherheit/ Unwissenheit so rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Maxikid am 08.05.2020, 10:42 Uhr

Florentine - so heißt meine Lütte
Adriana

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Maxikid am 08.05.2020, 10:42 Uhr

Florentine - so heißt meine Lütte
Adriana

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Herold am 11.05.2020, 8:23 Uhr

Schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name?

Antwort von Maxikid am 11.05.2020, 12:34 Uhr

Danke Dir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.