Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2WunderMami am 01.05.2020, 21:16 Uhr

Eure Meinung :)

Hallo Mamis!

Wie kommt der Name Tilda bei euch an?

 
31 Antworten:

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Pummelmama am 01.05.2020, 21:37 Uhr

Ich finde ihn wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Bava am 01.05.2020, 21:50 Uhr


Tilda steht auch auf unserer Liste. Gefällt mir sehr gut. Bei uns ist der Name trotzdem raus weil Tilda meinem Mann nicht so gut gefällt wie mir
Jedenfalls find ich ihn sehr schön. Einfache Schreibweise, selten zu hören, aber nicht zu "exotisch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Marieli-e am 01.05.2020, 22:40 Uhr

Ich finde, der würde gut zur Schwester passen!

Ich kann nicht mal genau sagen, weshalb, aber mir sagt er nicht ganz so zu, obwohl ich ihn auch nicht schlecht finde. Mir kommen noch Theda, Thea oder Tida in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Ich-bins am 01.05.2020, 22:48 Uhr

Ich muss dabei immer an Tilde denken (das wellenförmige Satzzeichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von sun1024 am 01.05.2020, 23:15 Uhr

Gefällt mir gut!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von sonnenblume234 am 02.05.2020, 0:05 Uhr

Mir gefällt er sehr gut! Habe ich noch nie bei einem Kind in meiner Umgebung gehört...würde auch sagen vielleicht ein etwas seltener Name...find ich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.05.2020, 6:07 Uhr

Ich kenne Tilda als Kurzform von Mathilda. Nun kenne ich ein paar Mathildas, aber keine davon wird Tilda gerufen.

Mir persönlich gefällt Mathilda besser. Tilda ist irgendwie unvollständig.

Assoziationen habe ich mit Tilda Apfelkern ("Nerv"Potential) , Tilda Swinton aber auch mit dem englischen Ausdruck "tilt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von subidu am 02.05.2020, 6:53 Uhr

Ich mag den Namen auch sehr gerne
Wenn er dem Namen meines Sohnes Nicht so ähnlich wäre würde er auf meiner Liste stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Phila83 am 02.05.2020, 7:26 Uhr

Sehr schön! Stand auch auf meiner Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Jayjay am 02.05.2020, 10:50 Uhr

Ist für mich auch eher eine Abkürzung von Mathilda.
Ich mag aber weder Mathilda oder Thilda.
Thea mag ich ganz gerne (aber eigetnlich ist da ja auch eine Abkürzung...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von seerose1979 am 02.05.2020, 12:38 Uhr

Hallo,
ich mag den Namen, allerdings würde mir Matilda noch ein kleines bißchen besser gefallen.
Wenn ihr ihn mögt und für euch nicht zu "kurz" ist, dann würde ich ihn wählen/nehmen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von ak am 02.05.2020, 13:52 Uhr

Sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 02.05.2020, 15:18 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen!

Meine Auswahl von Linda, Lea und Alina sind alle strikt abgelehnt. Meinem Mann gefallen Anna, Paula, Amelie, Valentina und der einzige Name der uns beiden gefällt wäre Mat(h)ilda, aber der ist uns beiden zu lang. Deshalb sind wir grad bei Tilda gelandet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von marieseptember am 02.05.2020, 17:33 Uhr

Tilda ist bei uns in der Gegend seit ca. 5,6 Jahren ein totaler Trendname. Daher würde ich ihn nicht wählen, obwohl ich in mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von As am 02.05.2020, 22:30 Uhr

Tilda ist ein schöner Name, ist hier im Kommen, aber noch nicht häufig. Tilda Apfelkern..fällt mir ein, .find ich aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 02.05.2020, 23:20 Uhr

Woher kommt ihr denn? Wir leben in Bayern, da ist Tilda null verbreitet aber Mathilda im Kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 02.05.2020, 23:21 Uhr

Tilda Apfelkern sagt mir nix, ich muss mal googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von awg am 03.05.2020, 3:00 Uhr

Tilda kommt bei mir persönlich nicht gut an. Der Name ist für mich eine Abkürzung und ich mag ihn auch klanglich nicht (ebenso wenig wie Mathilda).
Ich würde mich an deiner Stelle nochmals für Linda einsetzen! ;) Wunderschöner Name, den ich auch wählen oder zumindest ins Rennen schicken würde, wenn er in Kombination mit unserem Nachnamen kein "Lalelu" ergäbe :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von marieseptember am 03.05.2020, 9:29 Uhr

Münsterland. Mathilda war der „Vorläufer“ von Tilda. Der Name nahm ab, Tilda zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 03.05.2020, 10:21 Uhr

Das Problem ist da tatsächlich nicht mein Mann, dem gefällt der Name genauso gut wie mir, sondern sein Bruder.. dessen Ex eben Linda heißt und seine Aussage war: „wenn sie Linda heißt werd ich nicht der Taufpate“ ... steht man halt zwischen den Stühlen, macht mich eher sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von awg am 03.05.2020, 18:32 Uhr

Okay, verstehe. Aber ganz ehrlich: Das ist doch kindisch (von Seiten deines Schwagers) und wenn dich sein Verhalten - zu recht, wie ich finde - sauer macht, wäre es doch noch bitterer, einen Namen, den ihr beide gut findet, wegen ihm zu verwerfen. Ich finde, die Namenswahl muss schon genügend Kriterien gerecht werden, und ich verstehe auch, dass es ein Tabu sein kann, den Namen eines Ex-Partners von Mutter oder Vater des Kindes zu wählen. Aber soll man jetzt auch noch auf die Namen der Exen anderer Familienmitglieder Rücksicht nehmen?! Ich finde, das geht zu weit. Und er erpresst euch ja förmlich. Ist es wirklich so wichtig, dass ausgerechnet er Taufpate wird? Mich würde es auch ärgern, wenn mein Bruder mir meinen Traumnamen auf diese Weise verleiden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Mugi0303 am 03.05.2020, 19:59 Uhr

Finde ich schön, kenn ihn bisher einmal. Würde ihn aber nicht selbst vergeben. Finde Mathilda aber besser. Bei Tilda hab ich das Gefühl es fehlt etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 03.05.2020, 20:16 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich bereue aktuell die Frage nach dem Namen bei der Familie beantwortet zu haben.. Wir hätten es einfach für uns behalten sollen! Ich bin tierisch genervt .. aber es tut gut dass du die gleiche Meinung hast :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von awg am 03.05.2020, 21:53 Uhr

Ja, das verstehe ich, dass du genervt bist. Auch darüber, dass ihr gegenüber der Familie nicht den Mund gehalten habt. So hätte man im Nachhinein sagen können "Ups, dass die Ex auch so hieß, wussten wir gar nicht/ hatten wir nicht mehr auf dem Schirm!" Das geht nun nicht mehr. Daher würde ich ganz offen kommunizieren, dass ihr ihn irgendwo verstehen könnt, der Name einer Ex des Onkels des Kindes aber kein Kriterium für die Namenswahl sein kann, die letztlich ganz allein dich und deinen Mann etwas angeht! Wie kann es denn sein, dass der Wunsch deines Schwagers hier größeres Gewicht hat als eurer und dass diese Ex, die für euer aller Leben keine Bedeutung (mehr) hat, indirekt eine solche 'Macht' über euch hat?! Schließlich geht es um den Namen eurer Tochter, den sie ein Leben lang trägt!
Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn dein Schwager etwas Traumatisches mit seiner Ex erlebt hätte und der Name immer wieder schwere seelische Wunden aufreißen würde, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Daher: ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen. Nehmt den Namen, den IHR wollt, und im schlimmsten Fall wird eben jemand anders Taufpate. Vielleicht regt er sich auch wieder ab und rudert zurück, also macht es doch, wenn er merkt, dass ihr euch eure Entscheidung nicht aus der Hand nehmen lasst. Alles Gute und lass' mal hören, wie (für welchen Namen) ihr euch dann letztlich entschieden habt (wie lange hast du noch?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von awg am 03.05.2020, 22:00 Uhr

Vielleicht kriegst du ihn auch zurück ins Boot, wenn du ihm die Situation (noch?)einmal ganz klar vor Augen führst: eure Linda wäre nicht seine Ex! Und: Fragt das Mädchen später mal, weswegen er nicht sein Pate sein wollte, wird er es dann übers Herz bringen können, ihr zu sagen, dass er diese ehrenwerte Aufgabe, sie ins und durchs Leben zu begleiten, ablehnte wegen ihres Vornamens?! Das ist doch völlig drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 04.05.2020, 16:39 Uhr

Ich versuche diese Argumente! Du bist ein Fuchs! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von As am 04.05.2020, 23:07 Uhr

Ist ne niedliche weiße Maus aus so nem Kinderbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Mamajuni16 am 05.05.2020, 19:09 Uhr

Ich würde Mathilda bedeutend schöner finden. Ich finde, er klingt schöner und man kann immernoch tilda als Spitzname sagen. Aber ich muss zugeben, ich bin auch nicht ganz unvoreingenommen, da ich zwei Hunde kenne, die so heissen, daher erinnert mich der Name immer an einen hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 05.05.2020, 19:19 Uhr

Ja das mit dem Hunde Namen kenne ich ist bei mir mit Emma und Abby zB so!

Tilda ist nun aber eh aus dem Rennen! Danke für all eure Meinungen!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von Das_Lottie am 12.05.2020, 14:40 Uhr

Ich liebe diesen Namen¨!! Hätte ihn sehr gerne vergeben, aber geht leider in unserem Dialekt überhaupt nicht.

Auch Mathilda finde ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung :)

Antwort von 2WunderMami am 12.05.2020, 17:08 Uhr

Was habt ihr denn für einen Dialekt?

Bei uns ist der Name schon wieder raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.