Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NicoleS  am 27.04.2020, 15:45 Uhr

Kann man den Namen ALEXA

...guten Gewissens vergeben?
Ich habe ihn schon bei meiner ersten Tochter auf der Liste gehabt und letztendlich haben wir aber einen viel besser passenden gefunden und das auch erst entschieden als wir unsere Kleine im Arm hatten.
Nun hänge ich wieder an dem Namen und grübel, ob ich das machen kann.
Ich finde den Namen schon sehr lange total schön, lange bevor es dieses Hightechgerät gab. Gleichzeitig kenne ich auch nur 2 Frauen mit diesem Namen und hab den Eindruck, dass der Name echt nirgendwo mehr zu hören ist außer für das Gerät.

Was denkt ihr denn?

Als Zweitname kommt er eigentlich nicht in Frage weil wir nur einen Namen vergeben möchten und die lange Variante Alexandra ist uns viel zu lange weil unser Nachnahme schon sehr lange ist...

 
17 Antworten:

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von Himbeere90 am 27.04.2020, 15:57 Uhr

Nein. Ich finde nicht. Gerade weil das Gerät so allgegenwärtig ist.
(Und nein wir haben keins und kennen niemanden damit, trotzdem würde ich ihn nicht vergeben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von Bava am 27.04.2020, 16:07 Uhr


Die Entscheidung liegt natürlich bei euch. Aber in diesem Fall seh sogar ich die Namenswahl skeptisch ich glaube das Hänselpotenzial ist enorm.....also ich würde den Namen nicht vergeben, egal wie schön ich ihn fände.... Aber es ist natürlich eure Entscheidung.
Wie wäre es mit Alessa? Ich finde den Namen klanglich sehr schön und weniger hart als Alexa... Und er ist nicht so lang wie Alexandra.
Ganz liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von misses-cat am 27.04.2020, 16:22 Uhr

Bekannte von mir wollten den Namen ihrer Tochter geben und dann, drei Monate vor Geburt gab Amazon den Namen von Alexa bekannt. Sie haben ihre Tochter dann Alexia genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von bellis123 am 28.04.2020, 9:19 Uhr

Ich kenne nur Erwachsene die Alexa heißen. In der Tat würde ich ihn heute nicht mehr vergeben, obwohl er wirklich schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von jolina06 am 28.04.2020, 12:08 Uhr

Wenn er mir gefallen würde, würde ich ihn vergeben

Ich finde allerdings alexia schöner

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von NicoleS am 28.04.2020, 13:01 Uhr

Danke euch schon mal, habe es befürchtet... Is leider echt ein absolut behafteter Name. Mein Mann ist ja auch eher dagegen aber ich bekomm ihn einfach nicht ausm Kopf.
Ein paar Wochen haben wir ja noch Zeit und einen anderen auf Platz 1 auch aber ich überlege halt trotzdem als noch was zu uns am besten passt.
Die Variante Alexia finde ich schon schön aber da ist es zu der Verknüpfung Alexa ja auch nicht sehr weit und ich stolpere beim aussprechen irgendwie über das "xia" so komisch.
Bei unserer ersten Namenssuche war ganz lange Alicia auf Platz 1 und ich war mir ziemlich sicher, dass wir eine Alicia bekommen aber als wir sie dann gesehen haben, hat es überhaupt nicht gepasst.
Vielleicht passiert uns das ja diesmal auch wieder...
Jedenfalls finde ich es total , dass ein ganz normaler Name so verbraucht werden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von EineSchwesterBitte am 28.04.2020, 16:38 Uhr

Das Nachbarskind heißt Alexa sie wird dieses Jahr 5. da wird man noch nicht gehänselt und auch im allgemeinen mal gesehen- welcher Name ist denn heute nicht mehr behaftet? Gibt wohl immer irgendeine Assoziation zu jedem Namen mal schlechter mal besser..
ich find- wenn er dir gefällt (und du deinen Mann auch überreden könntest ) nimm ihn! Alexa ist ein schöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von ak am 28.04.2020, 16:39 Uhr

Ich finde den Namen eigentlich nach wie vor schön.

Aber.... Alexandra wäre doch auch nicht schlecht, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von knopf.im.ohr am 28.04.2020, 16:44 Uhr

Hallo!

Ich liebe Alexia.

Aber wenn du über die Aussprache stolperst, wie wäre es dann mit:

Alessia, Alessa oder Alyssa?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von marieseptember am 28.04.2020, 17:19 Uhr

Ganz ungünstig. Ich kenne eine Siri, ein Jahr vor der apple-Siri geboren. Total blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von knopf.im.ohr am 28.04.2020, 18:25 Uhr

Alternative Vorschläge:

Carina
Linnea
Mattea
Tamina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von knopf.im.ohr am 28.04.2020, 18:34 Uhr

Oder vielleicht...

Valeska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von NicoleS am 28.04.2020, 21:09 Uhr

Zu lang und meine beste Freundin heißt so. Mit ein Grund warum ich gerne so einen ähnlichen Namen vergeben wollen würde aber eben nicht den gleichen. Sie wird auch ausschließlich Alex genannt und das möchte ich auch nicht für meine Tochter. Mir zu platt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von NicoleS am 28.04.2020, 21:17 Uhr

Valeska is Belegt von ner Freundin und die anderen sind auch nicht so meins

Wir haben einen ziemlich deutschen/bayrischen Familienname und ich finde da gehört ein gut verständlicher Vorname dazu, den man auch direkt zu schreiben weiß. Aber auf keinen Fall eine 100.000... Marie, Sophie, Lena, Klara etc!

Ich weiß, ich bin da kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von Mamajuni16 am 29.04.2020, 19:47 Uhr

Hey also ich finde den Namen an sich echt schön und ich glaube, wenn er mein absoluter Favorit wäre, würde ich ihn auch vergeben ABER nur, wenn ich damit klar komme, dass eben sehr viele Menschen eine Assoziation zu besagtem Gerät hätten und das Kind evtl auch in der Schule oder so Mal damit aufgezogen wird... Ganz vermeidbar ist das wohl nicht, dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von ak am 30.04.2020, 13:29 Uhr

Alexia..... finde ich auch schön.

Habe jetzt eine ganz nette kennen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Namen ALEXA

Antwort von Feuerschweifin am 02.05.2020, 2:38 Uhr

Ich würde es dem Kind zuliebe nicht tun, ich glaube, der Name würde eine Bürde sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.