Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly888 am 01.05.2020, 17:55 Uhr

Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Hallo miteinander,

der Vorname Karl ist ein Name, der auf unserer Vielleicht-Liste steht. Der Name hat eine tolle Bedeutung (der Freie) und würde toll in unsere Familiengeschichte passen.
Etwas Bedenken haben wir, weil der Name nicht wirklich “süß” und nicht so klangvoll-melodisch ist wie anderen. Natürlich ist eher auch recht alt.

Was assoziiert ihr mit dem Namen Karl? Würdet ihr ihn vergeben und fallen euch vielleicht schöne Ableitungen (auch weibliche wie Karla, denn wir wissen das Geschlecht noch nicht:)) oder Kombis mit Karl als erst- oder Zweitnamen ein?

Ich freu mich auf euren Input :)

 
14 Antworten:

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Bava am 01.05.2020, 18:16 Uhr

Ich mag die Schreibweise mit C gern. Sprich Carl
Oder
Carlo
Oder
Charlie steht auch auf meiner Favoritenliste
Für Mädchen ist auch
Carlies richtig schön. Steht auch auf meiner Favoritenliste.


Karell ist auch von Karl abstammend.
Sowie
Kare (norwegisch)
Kalle ist auch eine zugelassene Kurzform.
Karlson schwedisch Sohn des Karl
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 01.05.2020, 18:54 Uhr

Ich mag Karl gern. Finde, das es ein schöner "Kombinations"-Name ist.

Ich persönlich kenne einen etwa fünfjährigen Karl-Philipp (wird auch so gerufen) und einen dreijährigen Karl. Gefallen würde mir auch so klassische Kombinationen wie Karl-Friedrich, Karl-Gustav, Karl-Greorg, Karl-Heinrich, Karl,-Johann, Karl-Christian, ...

Karl kenne ich als Karllie verniedlicht.

Karla hätte mir auch gefallen. Mein Mann hat allerdings Veto eingelegt, da er da immer an Karla Kolumna denken muss.

Weitere weibliche Varianten wären ...
Charlotte, Karoline, Karline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von cm2507 am 01.05.2020, 19:50 Uhr

Karl würde ich nie vergeben, klingt für mich viel zu hart.
Carla hingegen, mit c geschrieben, finde ich wirklich schön. Carlotta?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von sun1024 am 01.05.2020, 20:01 Uhr

Hallo,

wie kommst du darauf, dass Karl "der Freie" heißen würde? Eigentlich heißt es eher "Mann".
Zum Thema "frei" würden die Namen Amadi, Liberius/Libor/Liberia, Volya, Saoirse oder Erkin passen.

Zu Karl gefallen mir:
Karl Frederik
Karl Emil
Charlotte, Lotte
Carolina

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Bava am 01.05.2020, 20:08 Uhr

Sie hat schon recht. Aus dem althochdeutschen heißt es "der Freie" "der freie Mann /Kerl"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Pummelmama am 01.05.2020, 21:33 Uhr

Karl heißt der Freund meines jüngsten Sohnes. Komplett lautet sein Name Karl Theodor. Etwas gewöhnungsbedürftig, und das obwohl meine Kinder auch eher ältere Namen haben. Ich nenne ihn überwiegend Karlchen, da ich aber auch nicht so ein Fan von einsilbigen Namen bin. Er ist durchaus vergebbar aber eben nicht so sweet. Karl Magnus würde mir auch gut zusammen gefallen.

Karla heißt meine Mama. Früher fand ich den Namen grauenvoll. Mittlerweile finde ich ihn besonders und ganz schön. Meine Mama heißt Karla Luise, was ich wunderschön zusammen finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Mami7115 am 01.05.2020, 22:05 Uhr

Ich finde Karl super bzw Carl. Ich selber habe einen Carlo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von subidu am 02.05.2020, 6:51 Uhr

Ich mag den Namen Karl sehr gerne.
Ich verstehe nicht warum ein Name süß sein muss, schließlich wurde noch kein Mittel erfunden welches Kinder vom wachsen abhält und sie werden alle Erwachsen .

Ich selbst würde ihn auch vergeben wenn er nicht in meiner Familie negativ besetzt wäre.

Es gibt noch carlo.. Was ich schrecklich finde. Aber das liegt wahrscheinlich an dem Karl in meiner Familie der Carlo gerufen wird

Karla ist auch OK. Oder Klara..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Polly888 am 02.05.2020, 8:18 Uhr

Es kommt auf die Herleitung an.
Und die gibt es aus dem Althochdeutschen, Mittelniederdeutschen und Altgermanischen, genau ;). Historisch gesehen ergibt die Übersetzung mit frei(er Mann) auch am meisten Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Polly888 am 02.05.2020, 8:20 Uhr

Danke für euren Input.

Karlotta und Charlotte find ich ganz gut!

Also Kombination klingt der Name Karl irgendwie immer sehr hochtrabend... das ist auch das, was ich ich mit “nicht süß” meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Zava-Mamy am 02.05.2020, 21:36 Uhr

Ich finde Karl total super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Letizia33 am 04.05.2020, 11:05 Uhr

Als Abwandlungen fallen mir noch (wohl eher für Zweitnamen geeignet) ein:

Carlton
und
Karlmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Mäxie452 am 04.05.2020, 21:49 Uhr

Hallo


Einsilbige Namen sind nicht so meins, deswegen bin ich auch kein Fan von Karl.
Einige Kombis gefallen mir ganz gut. Die Frage ist, ob man wirklich immer beide Namen rufen würde.

Mir gefallen z.B.

Karl Henri
Karl Bennet
Karl Oliver
Karl Jannis

Umgedreht, also mit Karl als Zweitnamen, klingen die meisten Kombis etwas abgehackt, aber auch nicht schlimm, finde ich. Da gibts viele Möglichkeiten:

David Karl
Justus Karl
Timon Karl
Florian Karl
Leonard Karl


Oder ähnliche Namen:

Kai
Klaas
Marc
Karlo
Cajus
Charles

Cara
Kaja
Klara
Karlina
Karlinda
Carlotta
Charlotte
Arla



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karl/Karla -Meinung, Abwandlungen, Zweitnamen

Antwort von Mamajuni16 am 06.05.2020, 9:57 Uhr

Hallo. Also mir persönlich gefällt er nicht so, da ich erstens nur ältere Männer mit dem Namen kenne - auch in der eigenen Verwandtschaft und bei dem Namen daher immer an einen alten Mann denken müsste und zweitens finde ich, klingt er auch so "hart"...
Was ich vom Klang her viel schöner finde, wäre Karlos oder Carlos.
Für ein Mädchen finde ich Karla ganz schön, aber zum Beispiel auch Karlotta oder Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.