Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sasi1606 am 05.05.2020, 18:07 Uhr

Welchen Namen findet ihr besser?

Hallo,

wir haben zur Auswahl Luis oder Emil.

Dazu muss ich erwähnen, dass das Enkelkind (geb. Januar 2020) der Frau meines Schwiegervaters auch Emil heißt.
Zunächst war dies uns egal, weil wir sie tatsächlich nur einmal im Jahr sehen.
Nun, umso näher mein ET rückt bin ich doch wieder verunsichert, ob wir dies wirklich machen sollen.
Wir haben meinen Schwiegervater und seine Frau gefragt und für sie wäre es in Ordnung.

Was meint ihr? Würdet ihr trotzdem Emil nehmen oder dann doch lieber Luis?

Danke, für eure ehrlichen Meinungen!

 
9 Antworten:

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Lucy_Luck am 05.05.2020, 18:33 Uhr

Ich finde es schöner, wenn jeder seinen "eigenen" Namen hat. Und Luis klingt fröhlicher, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Mamajuni16 am 05.05.2020, 18:58 Uhr

Ich glaube, ich würde dann lieber Luis nehmen. Aber falls es so ist, dass Emil euer absoluter Favorit ist, wäre es auch schade, ihn deshalb nicht zu nehmen - vielleicht bereut ihr das nachher. Wenn euch aber beide gleich gut gefallen, eher Luis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von luvi am 06.05.2020, 0:01 Uhr

Hallo,
Das Enkelkind der Frau des Schwiegervater würde meine Namenswahl nicht beeinflussen. Das finde ich schon so weit entfernt. Seht ihr diesen Emil ein Mal im Jahr oder den Schwiegervater mit Frau?

Abgesehen davon gefällt mir Luis besser. Ich finde, dass sich Emil so schwer aussprechen lässt (obwohl es eigentlich ein einfacher Name ist). Ich stolpere immer wieder über den Namen, er passt nicht in meinen Sprechfluss. Schwierig zu beschreiben.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Summer80 am 06.05.2020, 8:15 Uhr

Also "weit entfernt" ist das andere Kind mit dem Namen Emil jetzt nicht... schließlich ist der Vater des Kindes der Stiefbruder des zukünftigen Vaters und somit sind die beiden Kinder (Stief-)Cousins. "Weit weg" würde ich das nicht nennen. Und somit hat der Opa zwei Enkel, die Emil heißen.

Ob euch das stört oder nicht, könnt nur ihr entscheiden. Kommt auch drauf an, wie eng der Kontakt zueinander ist. Also ich denke, zumindest an den Geburtstagen von Stiefoma und Opa und an Familienfesten wie Weihnachten bei den Großeltern werdet ihr euch sehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Bava am 06.05.2020, 11:52 Uhr


Ich würde den Namen nehmen der mir besser gefällt. "Modenamen" sind es aktuell beide, so das es so oder so immer mal wieder vorkommen wird das ein Zweiter oder Dritter mit dem selben Vornamen da sein wird. Ob in der Kita, im Verein, in der Schule.... Da würde es mich nun nicht stören wenn es in der Familie auch so ist.
Meine persönliche Entscheidung würde auf Emil fallen, aber das ist ja egal. Nehmt den, der bei euch das Rennen macht. Ich hin mir sicher damit macht ihr nichts falsch.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Bava am 06.05.2020, 12:00 Uhr


Ich würde den Namen nehmen der mir besser gefällt. "Modenamen" sind es aktuell beide, so das es so oder so immer mal wieder vorkommen wird das ein Zweiter oder Dritter mit dem selben Vornamen da sein wird. Ob in der Kita, im Verein, in der Schule.... Da würde es mich nun nicht stören wenn es in der Familie auch so ist.
Meine persönliche Entscheidung würde auf Emil fallen, aber das ist ja egal. Nehmt den, der bei euch das Rennen macht. Ich hin mir sicher damit macht ihr nichts falsch.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Luna Sophie am 06.05.2020, 14:04 Uhr

Mir persönlich gefällt Luis besser.
Klingt für mich schöner.

Emil hieß eine Klassenkameradin von mir und eine Kindergartenfreundin unserer ältesten Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Jayjay am 06.05.2020, 20:01 Uhr

Emil gefällt mir überhaupt nicht, Luis finde ich ganz nett.
Generell wäre es mir egal, ob das Kind von xy schon so heißt, vor allem wenn es vor Kurzem erst geboren wurde, also in einer Phase, wo man selber schon Namen ausgesucht hat. Und wenn es mein absoluter Wusnchname wäre, würde ich diesen auch vergeben. Wenn man allerdings zwei gleichwertige Namen zur Auswahl hat, ist es vielleicht tatsächlich besser, den anderen zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen findet ihr besser?

Antwort von Mamajuni16 am 06.05.2020, 20:30 Uhr

Der Schwiegervater mit seiner Frau ist doch nicht weit entfernt... Das sind die Eltern ihres Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.