Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meryl2018 am 02.08.2020, 10:52 Uhr

Welche Namen gehen gar nicht?

Hallo,

Frage steht im Betreff. Bin gespannt auf eure Antworten ;)

Danke :)

 
49 Antworten:

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Summer80 am 02.08.2020, 11:04 Uhr

Ach, es gibt so viele Namen, die für mich gar nicht gehen... die kann ich alle gar nicht aufzählen.

Worauf willst du denn hinaus? Dann kann man das besser eingrenzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Carmar am 02.08.2020, 11:44 Uhr

Mein Anti-Name ist Anselm.
Ich weiß nicht warum. Ich kenne niemanden mit diesem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von monstermaja am 02.08.2020, 13:25 Uhr

Geht für mich nicht

Adolf
Jesus
Dschihad ( ich kenne tatsächlich einen Jungen mit dem Namen)

Es gibt vieles bei dem sich mir die Zehennägel hochrollen
Aber selbst die obigen sind ja richtige Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Pebbles89 am 02.08.2020, 14:38 Uhr

LANA ist ein absoluter no-Go name!!!

Schlimm finde ich auch sowas wie Fürchtegott oder frithjof.

Es gibt noch viele viele andere... würde vermutlich den Rahmen sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von KleinesGlück91 am 02.08.2020, 15:16 Uhr

Ich finde den Namen Henry furchtbar. Ich kann nicht sagen, warum ich den Name so schlimm finde. Es gibt eigentlich keinen Grund. Es ist wahrscheinlich einfach nur nicht mein Geschmack. Der Name ist bei uns sehr geläufig.
Der Sohn eines Verwandten heißt Henry und ist 2 Jahre alt. Ich fand ihn vorher schon nicht schön, aber ich habe nie etwas zu meinem Verwandten gesagt. Der Name ist vergebbar und vielleicht findet er den Namen von meiner Tochter auch schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von CarmenMS am 02.08.2020, 15:50 Uhr

Also wirklich gar nicht gehen für mich Namen wie Adolf usw., die negativ behaftet sind. Ansonsten Namen, bei denen ich mich frage, was die Eltern sich gedacht haben (Pumuckl Pepsi Carolina usw). Einfach nur nicht mögen, obwohl gerade sehr beliebt, Emilia. Mag ich einfach gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von CarmenMS am 02.08.2020, 15:51 Uhr

Zwischen Pumuckl und Pepsi fehlt das Komma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 02.08.2020, 17:01 Uhr

Hallo,

-Irmgard
-Hildegard
-Heilgard
-Edelgard
-Windelgard (gibt es (LEIDER!!!!!) tatsächlich - und dieser Name gehört wirklich verboten! Wenn man bedenkt, was sich die arme Namensträgerin alles anhören darf :-( )
-Rodtraut
-Irmtraut
-Hermine
-Wilhelmine/a
-Helene (HelenA ist viel, viel schöner)
-Josefine
-Florentine
-Summer-Caprice
-Cheyenne-Shanell
-Cheyda

-Adolf
-Ansgar
-Friedhelm
-Ralf/ph
-Olaf
-Detlef/v
-Artur
-Hermann
-Walter
-Lorenz
-Laurenz
-Bodo
-Frank
-Klaus
-Fürchtegott
-Traugott
-Gottlieb
-Lennox-Brandon
-Brian-Jason

(Die 3 "Gottesnamen" mögen zwar eine schöne Bedeutung haben - sind jedoch als Vornamen überhaupt nicht geeignet. Und die 3 zuletzt genannten weiblichen Vornamen sowie die 2 zuletzt genannten männlichen Vornamen gefallen mir "so" schon nicht, aber davon ab - die passen auch nicht zu uns, sondern in den engl.sprachigen Raum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von juleba am 02.08.2020, 17:33 Uhr

Bei mir sind das teilweise ganz alltägliche Namen, die das Pech haben, dass ich sie mit Jugendhilfefällen von der Arbeit verbinde. "Finn" ist einer davon, der für mich persönlich ein absolutes No-Go ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 02.08.2020, 17:53 Uhr

Gerade Henry finde ich schön. Aber da habe ich auch positive Assoziationen, denn ich hatte mal einen Klassenkameraden namens Henry (Mutter Deutsche, Vater Ami) und der war sehr, sehr sympathisch und nett! :-) Deswegen gefällt mir auch dieser Name, aber nicht nur deswegen, sondern auch "sonst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 02.08.2020, 18:01 Uhr

Emilia ist ebenfalls nicht mein Geschmack - beliebt hin, häufig her. Aber ich suche einen Namen ja auch nicht nach Beliebtheit und Häufigkeit aus, sondern danach, ob er mir gefällt. Elli hingegen finde ich sehr schön.

Und ich frage mich allerdings, wie Eltern auf solch eine abstruse Schnapsidee kommen, eine Tochter Pepsi Carola/Carolina und/oder einen Sohn Pumuckel zu nennen. Das hätte ich als Standesbeamtin erst gar nicht durchgehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von mams am 02.08.2020, 20:51 Uhr

Mir gefallen diese altdeutschen Namen nicht so wie Friedrich, Theodor und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Nextmummy am 03.08.2020, 6:53 Uhr

Ich persönlich verstehe nicht wie Eltern auf die Idee kommen ihrem Kind einen Namen aus den top 10 zu geben. Da fehl ja jede Einzigartigkeit, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 03.08.2020, 8:34 Uhr

Nachtrag noch: Die Überschrift/der Betreff lautet zwar, welche Namen "gar nicht gehen", aber bei den Namen, die ich aufgelistet habe, sind ja - u.a. - auch nicht "schlimme" Namen dabei, die jedoch halt MIR (überhaupt) nicht gefallen und die halt ICH nicht vergeben würde. OK; manche SIND aber auch... ähm... eben nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 03.08.2020, 8:38 Uhr

"Ich persönlich verstehe nicht wie Eltern auf die Idee kommen ihrem Kind einen Namen aus den top 10 zu geben. Da fehl ja jede Einzigartigkeit... "
Das ist zwar auch nicht meins, nur (einen) Namen zu vergeben; eben weil er/sie in den "Top 10" ist/sind zu vergeben. Aber wenn mir ein Name super gut gefällt, dann kann er meinetwegen sehr selten oder auch in den "Top 10" sein - das spielt dann alles überhaupt keine Rolle. Aber ich bin auch keine Freundin davon, nur Namen zu vergeben; nur weil sie gerade große Mode sind. Das stimmt und da gebe ich Dir vollkommen recht - da fehlt dann total die Einzigartigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Sille74 am 03.08.2020, 10:05 Uhr

Ach, ich weiß nicht ...

Namen sollte man doch danach vergeben, ob sie einem gefallen und vielleicht noch danach, ob man sich den Namen auch noch in 15, 30, 45 Jahren bei seinem dann erwachsenen "Kind" vorstellen kann und nicht danach, ob sie in irgendwelchen Listen stehen oder eben nicht, ob sie (vermeintlich) einzigartig sind oder ob halt das eine oder andere Kind auch noch so heißt. Abgesehen davon, dass bei der Suche nach "Einzigartigkeit" doch manchmal eher eine Peinlichkeit rauskommt für meinen persönlichen Geschmack, so etwas kann sich doch schnell ändern. Was heute unter ferner liefen in den Namensvergabelisten liegt, kann in 2, 3 oder 4 Jahren schon in den Top 10 sein, was anfangs noch in den Top 10 liegt, kann kurze Zeit später scbon wieder rausrutschen.

Ich weiß nicht, an welcher Stelle die Namen meiner Kinder in solchen Listen stehen, weil das bei uns eben keine Rolle spielte bei der Namenswahl. Ich vermute aber, sie sind recht weit oben, wahrscheinlich schon seit Jahr(zehnt)en, da es zeitlose Klassiker sind. Und ja, das eine oder andere Kind in Schule und Kiga (über alle Altersstufen verteilt) heißt auch so und auch hin und wieder Erwachsene jeglichen Alters, aber das hält sich alles sehr in Grenzen. Da finden sich manche der vermeintlich als einzigartig und besonders kreativ gedachten Namen genau so oft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Sille74 am 03.08.2020, 10:28 Uhr

Hmmm ... schwer zu beantworten.

Ich finde, das ist zum aller größten Teil Geschmackssache. Natürlich gibt es Namen, die ich ganz persönlich "schrecklich" finde und FÜR MICH gar nicht gehen, aber das kann man ja nicht verallgemeinern. Vergebbar sind sie deshalb trotzdem.

Adolf, obwohl ja eigentlich ein ganz normaler, wenn auch etwas altbackener Vorname, finde ich problematisch, da dann immer sofort die Frage aufkommt, ob die Eltern des betreffenden Kindes nicht vielleicht etwas "ewiggestrig" sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es gibt auch noch andere Vornamen, da landet man erst mal schnell in dieser Ecke.

Ähnlich ist es, wenn muslimische Eltern ihr Kind Osama/Usama nennen. Eigentlich ist das sicherloch ein vollkommen normaler und in meinen Ohren auch wohlklingender arabischer Name und mit großer Wahrscheinlichkeit gefällt er den Eltern einfach von Klang und Bedeutung her, aber nach Bin Laden hat der einfach einen Beigeschmack, zumindest hier im Westen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von CarmenMS am 03.08.2020, 11:45 Uhr

Genau so seh ich es auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Mara_Kiri am 03.08.2020, 12:21 Uhr

Gretchen

Ist zwar süß für ein kleines Mädchen, aber irgendwann wird aus dem kleinen, süßen Mädchen eine Frau. Und ob die dann immer noch als süß und putzig wahrgenommen werden möchte, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Gartenfee_2020 am 03.08.2020, 13:17 Uhr

Ich hatte in meiner Schulzeit zwei Schwestern im Jahrgang, die hießen Merzedes und Elektra. Da hat sich jeglicher Nagel hochgerollt, wenn die Eltern kamen und nach ihren Kindern gerufen haben.

Ich finde Kreativität schön, aber man sollte ein Kind nicht mit dem Namen bestrafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Anni1500 am 03.08.2020, 13:47 Uhr

Das größte no go für mich sind bei Namen
- Vorname passt absolut nicht zum Nachnamen
- Namen, wo niemand erkennen kann ob männlich oder weiblich
- Namen die niemand aussprechen kann geschweige schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von c33 am 03.08.2020, 14:04 Uhr

Natürlich ist das alles Geschmacksache und fast alles "geht", solange es ein Name ist. Da würde ich eigentlich nur Adolf ausschließen.

MIR PERSÖNLICH gefallen folgende Namen nicht und deshalb gingen die bei uns nicht:

- alles mit i / y am Ende
- alles mit o am Ende
- unklare Schreibweise oder Aussprache
- weniger als 4 Buchstaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von miez.0 am 03.08.2020, 17:27 Uhr

Hallo
Was ich fürchterlich finde, wenn sich die Namen ausgedacht anhören oder statt eines i,ein y daraus wird.
Weil man muss ja besonders individuell sein.
Ach ja, und Astrid und Viktoria sind für mich grenzwertig.
Da wird mal schnell ein A****tritt oder eine F*cki daraus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 03.08.2020, 18:05 Uhr

"Ich hatte in meiner Schulzeit zwei Schwestern im Jahrgang, die hießen Merzedes und Elektra."
Elektra finde ich ja noch schön und das gefällt mir "sogar", aber Merzedes (und außerdem total falsch geschrieben - schreibt man MerCedes - das sollte man eigentlich wissen und gehört zur Allgemeinbildung, wenn man schon einen ganz besonderen Namen vergibt - und schon alleine des Autos wegen) gefällt mir gar nicht. Denn ich selbst wollte nicht wie ein Auto heißen und (m)eine Tochter auch nicht nach einem Auto nennen. Und ja, ich weiß, dass das Auto seinerzeit nach der Tochter benannt wurde und nicht umgekehrt. Aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 03.08.2020, 18:13 Uhr

"- alles mit i / y am Ende - GERADE DAS gefällt mir sehr, sehr gut!
- alles mit o am Ende - Gefällt mir ebenfalls sehr, sehr gut - wie I und Y. Aber dann schon lieber I.
- unklare Schreibweise oder Aussprache - Das mag ich auch überhaupt nicht.
- weniger als 4 Buchstaben" - Das macht mir wiederum überhaupt nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 03.08.2020, 18:17 Uhr

Hallo,

Victoria/Viktoria finde ich schön - oder auch alleine nur Vicki, aber dann muss man halt auch unbedingt darauf achten und bestehen, dass auch wirklich "Wickie" gesagt wird.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Jayjay am 03.08.2020, 19:06 Uhr

Ich kannte auch mal eine Mercedes, aber nur flüchtig. Der Nachname war Deutsch, dennoch kann sie span. Vorfahren haben. Jedenfalls fand ich den Namen etwas ungewöhnlich, aber ganz nett.
Elektra finde ich dagegen ganz gruselig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Jayjay am 03.08.2020, 19:11 Uhr

Adolf geht für mich halt absolut nicht.

Ansonsten ist es vor allem Geschmacksache, denke ich. Niedliche Abkürzungen als vollständige Namen finde ich schlimm, aber mittlerweile gibt es so viele Leni u.ä., dass es gar nicht mehr auffällt, auch nicht, wenn sie mal erwachsen sind. DAs ist in deren Welt dann völlig normal.

"Künstliche" Namen finde ich auch oft furchtbar, aber manche klingen dann doch wieder angenehm in meinen Ohren, während andere sie ganz furchtbar finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhhh ...

Antwort von Sille74 am 03.08.2020, 19:31 Uhr

Das Auto heißt aber so nach einer Frau. Den Namen gibt es schon deutlich länger als das Auto. Ich glaube, er ist spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Marieli-e am 03.08.2020, 20:36 Uhr

Vor 9 Jahren kannte ich nur alte Omas mit dem Namen Leni! Oma Leni ist also in „meiner“ Welt jetzt schon normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Summer80 am 03.08.2020, 21:14 Uhr

Ich finde Namen ganz schrecklich, die sich nach einer Abkürzung oder einem Spitznamen anhören. Die wirken irgendwie "unvollständig". Paradebeispiel ist dafür "Ben". Ist für mich kein Name, sondern eine Abkürzung von Benjamin oder Benedict oder so... Das Gleiche gilt für "Tom" (wobei Tim für mich komischerweise geht), "Lou", "Leni', "Milli" usw...

Und was ich ganz persönlich gräßlichen finde ist "Sophia". Wenn ich den Namen höre, stellt sich bei mir alles auf. "Sophia" wird immer dann genommen, wenn die einfallslosen Eltern einen "edlen, eleganten, hochtrabenden" Namen vergeben wollen, aber quasi Null Eigeninitiative bei der Namenssuche investieren. "Sophia" ist die einfallslose Standardantwort auf diese Attribute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Gartenfee_2020 am 03.08.2020, 21:18 Uhr

Es war tatsächlich mit Z geschrieben... wäre es Mercedes, dann wäre es noch ein spanischer Name, aber es war so krass Deutsch, dass es schon in den Ohren weh tat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Manah.Mannah am 03.08.2020, 23:22 Uhr

Ole und Malte, da bin ich raus. Diese beiden Namen finde ich mehr als gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Carow am 04.08.2020, 8:04 Uhr

Für mich sind raus:
Adolf - wegen der Historie,
Karli und Hansi - ab Schulbeginn fürchterlich
Gotthard, Gotthelf, Fürchtegott ...klingt wie auf Krampf Gott gewollt
Persönlich mag ich zudem Kaspar, Melchior und Balthasar nicht, das erinnert mich an die grässlichen Namensvorschläge bei Rumpelstilzchen.

Ausserdem muss das Kind mit dem Namen leben können, falsche Schreibweisen bzw. Aussprache: geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Sille74 am 04.08.2020, 9:03 Uhr

Vielleicht gefällt den Eltern "Sophia" auch einfach ... Wäre durchaus eine Möglichkeit ...

Nicht alle Eltern machen aus der Namenssuche eine Wissenschaft und/oder wollen mit dem Namen krampfhaft irgendetwas ausdrücken, sei es "Eigeninitiative" und Einfallsreichtum oder Eleganz und Edelsein.

P.S.: nein, mein Kind heißt nicht Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von KKM am 04.08.2020, 11:14 Uhr

Volle Zustimmung!

Ich finde Sophia zeitlos und wunderschön!
Allen Eltern Gedankenlosigkeit zu unterstellen, ist unfair.

P.S. meine Kinder heißen auch nicht Sophia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 04.08.2020, 13:21 Uhr

"Gotthard, Gotthelf, Fürchtegott ..."
Wie bereits hier in diesem Strang geschrieben, finde ich die auch überhaupt nicht gut. Kannte allerdings bislang nur Gotthilf. Und Gottlieb und Traugott habe ich ja bereits ebenfalls als meine "No-Go-Namen" erwähnt.

"Adolf - wegen der Historie"
Das ist sonnenklar! Allerdings kenne ich einen ganz sympathischen Adolf - irgendwann in den 60er Jahren geboren - und in meiner Verwandtschaft gab es vor vielen, vielen Jahren auch mal einen Adolf - ebenfalls sympathisch. Aber der ist mittlerweile schon lange tot. Aber Sympathie (der jeweiligen Namensträger) hin oder her - wie kommt man bloß auf die Idee, (s)einen Sohn Adolf zu nennen?! Werde ich nie verstehen. Schon alleine aus geschichtlichen Hintergründen (wie Du schon schreibst), aber auch sonst gefiele/gefällt mir dieser Name nicht und der Klang ist auch überhaupt nicht schön.

"Karli und Hansi - ab Schulbeginn fürchterlich"
OK, aber ich kannte und kenne auch ausgewachsene Männer, die noch so genannt wurden/werden. Finde ich nun nicht sooo "schlimm".

"Persönlich mag ich zudem Kaspar, Melchior und Balthasar nicht..."
Ich auch nicht - auch wenn sie 100mal die "Weisen aus dem Morgenland" waren. Sind einfach (auch) überhaupt nicht mein Geschmack. Kaspar ist aber wieder stark im Kommen, wie ich schon festgestellt habe. Aber deswegen gefällt er mir halt trotzdem nicht.

"...das erinnert mich an die grässlichen Namensvorschläge bei Rumpelstilzchen."
Das sagt mir nun wiederum überhaupt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 04.08.2020, 13:29 Uhr

"Ich finde Namen ganz schrecklich, die sich nach einer Abkürzung oder einem Spitznamen anhören. Die wirken irgendwie "unvollständig". Paradebeispiel ist dafür "Ben". Ist für mich kein Name, sondern eine Abkürzung von Benjamin oder Benedict oder so... Das Gleiche gilt für "Tom" (wobei Tim für mich komischerweise geht), "Lou", "Leni', "Milli" usw... "
Gerade Lou finde ich WUNDERWUNDERWUNDERSCHÖN - und den würde ich - u.a. - auch SOFORT vergeben! Und ist für mich auch ein eigenständiger Name (genauso wie z.B. Lilli (was mir auch noch SEHR, SEHR GUT gefällt und den ich auch sofort vergeben würde - und dieser Name ist ja einigen auch zu "süß(lich)" und zu sehr "Abkürzung".) Aber halt jedem seinen Geschmack. Ich mag halt gerade die "süßen"/"süßlichen" Kurznamen - wie auch Elli, Hetti, Heidi... sehr, sehr gerne.

"Und was ich ganz persönlich gräßlichen finde ist "Sophia"."
Grässlich finde ich den zwar nicht; würde ich jedoch auch nicht vergeben. Mein Geschmack ist eben ein ganz, ganz anderer.

"Sophia" wird immer dann genommen, wenn die einfallslosen Eltern einen "edlen, eleganten, hochtrabenden" Namen vergeben wollen, aber quasi Null Eigeninitiative bei der Namenssuche investieren."
Das wiederum ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen. Spielt aber für mich auch überhaupt keine Rolle, aus welchem Aspekt andere Eltern ihren Kindern gewisse Namen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhhh ...

Antwort von kaempferin am 04.08.2020, 13:31 Uhr

"Ich glaube, er ist spanisch."
Jepp, ist er. Hatte auch mal vor Äonen eine span. Mitarbeiterin namens Mercedes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 04.08.2020, 13:39 Uhr

"Es war tatsächlich mit Z geschrieben... wäre es Mercedes, dann wäre es noch ein spanischer Name, aber es war so krass Deutsch, dass es schon in den Ohren weh tat."
Naja, die Schreibweise hört man ja nicht. Und nur wir Deutschen - oder zumindest - nicht span. Muttersprachler/innen - sagen tatsächlich MerZedes. Auf Span. spricht man ihn ja auch ganz anders aus - als das C wie das engl. "TH". Und kein(e) Deutsche(r) sowie kein(e) nicht span. Muttersprachler(in) spricht diesen Namen korrekt aus. Schon beim Auto nicht - da sagen wir alle MerZedes, aber beim Auto finde ich es lange nicht so tragisch wie dann beim Namen einer Person. Und schon alleine vom Schriftbild sieht MerZedes falsch und irgendwie bescheuert aus. Verstehe auch nicht, was diese Eltern sich dabei gedacht haben - wussten die tatsächlich nicht, wie man diesen Namen schreibt (was man - zumindest meiner Meinung nach - wissen muss bzw. wissen sollte, wenn man schon einen gewissen und besonderen Namen vergibt) - oder wollten die nur eine ganz "besondere" Schreibweise. Jedenfalls wirkt dann das ganze so wie gewollt und nicht gekonnt. Aber wenn man sich unbedingt lächerlich machen und blamieren möchte... bitte... nur zu... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhhh ...

Antwort von Sille74 am 04.08.2020, 14:18 Uhr

Eben! Und deshalb ist es ja nicht so bzw. muss es nicht so sein, dass ein Kind, das Mercedes genannt wird, "nach dem Auto" benannt wurde.

Die Sxhreibweise mit Z ist allerdings grausam (und so schreibt man ja auch das Auto nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Maxikid am 04.08.2020, 15:44 Uhr

Caspar finde ich sogar sehr schön. Wird auch öfter in meinem Umfeld vergeben.

So richtig schrecklich finde ich eigentlich kaum Namen. Wenn dann auch eher so etwas wie Siegfried, Hermann, Horst etc.

Und, ich würde auch nur Namen vergeben, die ich selber aussprechen kann.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Meryl2018 am 04.08.2020, 23:34 Uhr

Hey,

lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, ganz interessant das zu lesen und eure Meinungen zu hören.

Bei mir ist es in vielen Punkten ganz ähnlich, für mich kommen folgende Namen nicht in Frage:

1. Adolf (da braucht man nichts mehr zu sagen)
2. Gottesfürchtige Namen wie Gottlieb, Gottfried, Fürchtegott etc.
3. Namen, die zu sehr nach Abkürzung klingen (Tommi, Pauli, Leni etc. -> grundsätzlich vergebbar, aber einfach nicht mein Geschmack)
4. Namen, die meiner Meinung nach einfach nicht schön klingen, weil sie Assoziationen erwecken z.B. Fridtjof, Henner
5. Namen, die es in zwanzig verschiedenen Schreibweisen gibt, die man immer wieder erklären muss

Grundsätzlich ist es natürlich super, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, sonst würde nun jeder gleich heißen und das wäre auch nicht schön :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 07.08.2020, 22:42 Uhr

Hallo,

auch schön, dass Du Dich auch noch gemeldet hast :-). Denn oftmals ist es nämlich so, dass sich die/der Strangeröffner/in gar nicht mehr meldet und das finde ich halt nicht so toll...

"Gottesfürchtige Namen wie Gottlieb, Gottfried, Fürchtegott etc."
Nö, die müssen es nun wirklich nicht sein. Ich kenne auch christliche/gläubige Eltern, die ihren Söhnen eben nicht diese Namen gegeben haben. Die haben entweder sonstige biblische Vornamen oder auch ganz "normale" Namen, aber mit Sicherheit nicht DIESE. Und die sind ja heute bzw. heutzutage auch gar nicht mehr üblich (zum Glück (nicht)! Im Mittelalter - OK - aber; wie bereits erwähnt; heute doch nicht mehr. Wobei GottFRIED ja noch geht, aber GottLIEB gefällt mir nun wirklich nicht. Und Fürchtegott und Traugott ebenfalls nicht.

"Namen, die zu sehr nach Abkürzung klingen (Tommi, Pauli, Leni etc. -> grundsätzlich vergebbar, aber einfach nicht mein Geschmack)"
Lilli, Elli, Hetti und Lotti gefallen mir jedoch sehr, sehr gut :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 07.08.2020, 22:54 Uhr

"Gretchen".
Wirklich - diesen Namen gibt es (auch) als eingetragenen Taufnamen?! Wusste ich bislang noch gar nicht. Aber Du hast recht - das geht auch überhaupt nicht.

Und damit hast Du natürlich auch recht:
"Ist zwar süß für ein kleines Mädchen, aber irgendwann wird aus dem kleinen, süßen Mädchen eine Frau. Und ob die dann immer noch als süß und putzig wahrgenommen werden möchte, wage ich zu bezweifeln."
Naja, sooo abwegig ist das gar nicht. Die beste Freundin meiner früheren Arbeitgeberin vor Äonen hieß "richtig" Margret (oder sicherlich Margarete - und hieß deswegen, weil die nämlich mit Sicherheit nicht mehr lebt - war damals - vor langer, langer Zeit - schon älter) und wurde von ihrem Gatten auch Gretchen genannt und auch noch gesiezt. Fand ich damals hochgradig albern, aber das war ja deren Sache... Aber sie Gretchen zu nennen und auch noch zu siezen, finde ich schon - wie gesagt - einfach nur albern und dämlich sowie auch dekadent. Aber - wie ebenfalls bereits erwähnt - das mussten die wissen.
Und ich mein(t)e ja auch, diesen Namen überhaupt vergeben zu können. Hoffentlich ist das nicht erlaubt, denn man sollte schon wissen, was man einem Kind mit sowas antut.

Ach ja und noch vergessen: Die Namen Hans und Franz gehen auch überhaupt nicht - oder; besser gesagt - die gefallen MIR (ebenfalls) überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Meryl2018 am 08.08.2020, 23:56 Uhr

Der Mann hat seine Gattin gesiezt? :D Das habe ich auch noch nie gehört!

Margret als eingetragener Name, kenne ich allerdings häufiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von kaempferin am 09.08.2020, 14:22 Uhr

"Der Mann hat seine Gattin gesiezt?"
Ach Quatsch - nein, natürlich nicht - kam wohl verkehrt an. Er hat die beste Freundin seiner Gattin namens Margret(?)/Margarete(?) gesiezt und sie trotzdem beim Vornamen verniedlichend Gretchen genannt. So war das. Und das fand ich einfach bescheuert. Also jemanden siezen und dann mit der Verniedlichung des Vornamens anreden. Und überhaupt - die Freunde/innen der Partner/innen siezt man ja auch in der Regel nicht. Meine damalige Arbeitgeberin hat ihre Freundin auch übrigens nicht Gretchen genannt, sondern Margret. Und deswegen fand ich es halt total blöd, dass der Gatte sie Gretchen genannt und auch noch gesiezt hat. Einfach völlig dekadent. Aber - wie bereits gestern in meinem anderen Beitrag hier geschrieben - das war deren Sache und das mussten die wissen, wie sie sich gegenseitig anreden. Aber blöd darf ich es - aufgrund unserer vorhandenen Meinungsfreiheit - trotzdem finden. Und es kommt auch noch dazu, dass mir dieser Arbeitgeber auch nicht sympathisch war. Ich hätte mich jedenfalls an ihrer Stelle nicht Gretchen nennen und mich siezen lassen. Denn die/der Namensträger/in hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von SunnyNanni am 10.08.2020, 18:34 Uhr

Ähm vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber mir fällt gerade kein Grund gegen Carolina ein... Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Aber vielleicht auch nur weil meine einzige Assoziation jetzt gerade ist, dass meine Uroma Karoline hieß, wobei ich den Namen auch nicht vergeben würde seit ich weiß, dass alle sie "Lintschi" nannten was mir gar nicht gefallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen gehen gar nicht?

Antwort von Meryl2018 am 12.08.2020, 9:45 Uhr

Es geht um den Vornamen 'Pepsi Carolina' in der Kombi, der wohl vor ein paar Jahren einmal so vergeben wurde in Deutschland ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.