Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dieechtecleo am 18.01.2010, 11:46 Uhr

was denkt ihr über.......

den Namen Cindy?????
Ich habe in einem Forum gelesen wo was von Schubladendenken, Klischee-Name usw.
Was ist da für ein Klischee gemeint??

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg( 20SSW)

 
10 Antworten:

Re: was denkt ihr über.......

Antwort von MinoMama am 18.01.2010, 12:21 Uhr

Ich halte nichts von sog. Schubladen-Namen.
Allerdings gibt es eben Gebiete in denen bestimmte Namen öfter vergeben wurden und das ist bei Cindy zu meiner Generation der Osten.

An sich ist es ein schöner Name und auch vergebbar, aber mir wäre er zu häufig, wobei es ihn zur Zeit wieder weniger gibt.

LG MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt ihr über.......

Antwort von MinoMama am 18.01.2010, 12:21 Uhr

Ich halte nichts von sog. Schubladen-Namen.
Allerdings gibt es eben Gebiete in denen bestimmte Namen öfter vergeben wurden und das ist bei Cindy zu meiner Generation der Osten.

An sich ist es ein schöner Name und auch vergebbar, aber mir wäre er zu häufig, wobei es ihn zur Zeit wieder weniger gibt.

LG MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt ihr über.......

Antwort von Dieechtecleo am 18.01.2010, 12:54 Uhr

Ich will ihn ja nicht vergeben, ich heiße selber so und war nur so überrascht das er so nen schlechten Ruf hat, zumal ich noch nie etwas negatives über meinen Namen gehört hatte.
Stimmt aber, ich bin geborener ossi( BJ 77)*smile

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg( 29SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt ihr über.......

Antwort von leta am 18.01.2010, 12:54 Uhr

Was ich über Cindy denke? Gefällt mir nicht. Klingt gewollt liebreizend und wird in Deutschland oft zur "Zindy". Außerdem muss ich an diese komische Cindy aus Marzahn denken.

Zu deiner Frage nach dem Klischée: Die gemeinte Schublade ist sicherlich Unterschicht, Plattenbau, Kevinismus, Supernanny etc. um mal ein paar Stichworte zu nennen.

Und als Anmerkung in eigener Sache (jetzt nicht bezogen auf deine Ausgangsfrage sondern auf diverse Schubladen-Postings in den letzten Tagen): Bei diesen ganzen Schubladen-Diskussionen wird m.E. eines verwechselt - es mag ja sein, dass bestimmte Namen verstärkt in bestimmten Bevölkerungsgruppen, Stadtteilen, Einkommensschichten etc. vorkommen. Aber nicht der Name bestimmt darüber, wo und wie ein Kind aufwächst und welchen Weg es geht sondern umgekehrt. Wenn du deine Tochter Cindy oder Chantal nennst, wird sie auch kein anderes Leben führen als mit Namen wie Charlotte, Elisabeth oder Konstanze. Insofern sollte man diese Schubladen-Problematik nicht überwerten. Unterschiedliche Menschen präferieren halt unterschiedliche Namen...na und - ist doch kein Drama. Aber deswegen zu verleugnen, dass es diese Häufung von bestimmten Namen in bestimmten Schichten gibt, ist auch albern. Da muss ich wieder an meine Freundin denken, die Ärztin auf einer Säuglingsstation ist. Sie sagt wenn sie den Namen des Kindes in der Akte liest, weiß sie in 90% der Fälle, auf welche Art von Eltern sie sich einstellen muss. Völlig wertfrei...scheint sich aber immer wieder zu bestätigen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von leta am 18.01.2010, 12:55 Uhr

Gerade gelesen - es geht gar nicht um dein Baby ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von leta am 18.01.2010, 12:55 Uhr

Gerade gelesen - es geht gar nicht um dein Baby ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Dieechtecleo am 18.01.2010, 13:08 Uhr

*grins
Macht nichts, mich interessiert nur warum das ein Klischeename ist weil ich es echt noch nie gehört bzw. gelesen hatte.

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg( 20SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt ihr über.......

Antwort von Namens-Fee am 18.01.2010, 13:28 Uhr

An sich finde ich den Namen echt hübsch - aber durch "Cindy aus Marzahn" derzeit für mich ein absolutes No-go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wir sind die Ausnahme von der Regel

Antwort von hubbabubba am 18.01.2010, 14:09 Uhr

Meine Kinder tragen (von der Gesellschaft benannten) Schubladen-Namen. Ich halte auch NULL davon, diesen Ausdruck zu verwenden, ebenso wenig Klischee und Unterschicht...schlimmer, als so einen Mist zu lesen, ist nämlich das Geräusch meiner Nackenhaare, die sich immer aufstellen, wenn Jemand im Netz (mal wieder) diese Ausdrücke benutzt.

Wie gesagt, meine Kinder tragen "solche" Namen und mir würde im Traum nicht einfallen, einen Namen den ICH mag nicht zu vergeben, nur weil Einige da draußen mit ihren (komischen) Einstellungen nicht klar kommen und irgendwas ganz böse verpasst haben im Leben ;-)

Deine Freundin würde sich ihren Teil denken, wenn sie die Namen meiner Kinder liest und auf eine Steuerfachfrau mit Abi treffen, sowie zwei wunderschöne gepflegte Prinzessinen, welche Klassenbeste sind und überdurchschnittlich intelligent (fließend lesen & schreiben schon vor der Einschulung).

Deine "Anmerkung in eigener Sache" find ich übrigens super gut geschrieben :-)

Es gibt Namen, die ein Kind garantiert mehr belasten, als dieser harmlose Name Cindy. Auch wenn die "Antikevinismusliga" jetzt wieder entsetzt aufstöhnt und am liebsten das Jugendamt einschalten würden, weil in deren Augen so viele Namen sicherlich schwerste Lernstörungen, Kontaktschwierigkeiten, Eßstörungen, Probleme mit der Selbstwahrnehmung und automatisch unfähige Eltern, die komplett als Eltern und im Leben versagen bedeutet!

Zum Namen Cindy an sich *g*: Eine Freundin aus LEIPZIG von mir heißt so (30). Joa, wurde "dort" oft und gerne vergeben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt ihr über.......

Antwort von liha am 18.01.2010, 14:10 Uhr

Passt in die "Ossi-schublade" (wenn du schon nach schubladen fragst)

Ich persönlich denke an die fürchterliche Cindy aus Mahzahn, deshalb würde ich den Namen nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.