Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Windspiel am 25.03.2005, 21:05 Uhr

Und wenn man NIE einen Namen findet?

An alle,

Was soll man eigentlich machen, wenn man nie den richtigen Namen findet?
Ich kann mich schon von Natur aus nicht gut entscheiden (nicht nur auf Namen bezogen) und deshalb dachte ich mir, dass es gut wäre schon früh (ich bin 17 Jahre alt) mit der Namenssuche zu beginnen. Natürlich will ich den Namen mit meinem späteren Mann be- bzw. absprechen und ich werde mich bestimmt nicht schon heute auf einen Namen festlegen bzw. versteifen, aber da ich weiß, dass mir solche Entscheidungen wirklich nicht leicht fallen, wollte ich für die Zukunft schon einmal Namenslisten anlegen.
Ich habe Internetseiten durchforstet und mir viele, um nicht zu sagen alle, Namenslisten durchgelesen, die hier im Forum stehen. Ich bin sie wirklich von oben bis unten durchgegangen und mein Blick ist an kaum einem Namen „hängen geblieben“. Die Namen, die mir gefallen, sind Namen von „früheren“ bzw. „aktuellen“ Schwärmen von mir oder (bei Mädchen) von alten Bekannten. Davon bin ich jetzt auch nicht wirklich begeistert, weil ich mir fast sicher bin, dass meine Geschwister (eine ältere Schwester und ein älterer Bruder) so etwas sagen würden wie: „Du willst deinen Sohn nach einem Klassenkamerad von mir benennen? Nach IHM????“
Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, wenn man sein Kind nach alten Schwärmen benennen will?! Irgendwie ist die Idee ja verrückt, aber ich denke, dass es fast schon normal ist, dass man den Namen desjenigen besonders mag, den man liebt, egal ob man den Namen früher gemocht hat, oder nicht.
Wenn ich später einmal einen Mann haben werde, ist es bestimmt ein komisches Gefühl, seinen Sohn beim Namen eines Schwarmes oder Freundes zu rufen. (Es ist aber nicht der Ex-Freund oder so!!!!, denn das fände ich schlimm. Meinem Sohn den Namen meines Ex-Freundes zu geben, also neee, das möchte ich meinem Mann nicht antun und ich finde das unmöglich). Aber ein Schwarm (ach, ich hasse dieses Wort) oder jemand, den man sehr gemocht hat, ist ja kein Ex-Freund.
Ich habe schon nach anderen Namen gesucht. Ich wollte einen Namen, den ich nicht mit irgendeiner Person (weder Mitschüler, noch Freund, noch Lehrer oder sonst wem) in Verbindung bringe, denn ich möchte keine unbewussten Erwartungen an mein Kind stellen.
Aber mein Problem ist, dass ich einfach keinen Namen finde, der mir gefällt. Ich habe das Internet durchforstet, den Abspann von Filmen geguckt, in der Zeitung oder in Romanen nachgelesen, in Namensbüchern nachgeschlagen, auf den Rat von Freundinnen gehört und und und….
Aber ich finde keinen Namen, der mir gefällt. Ich habe wirklich keine großen Einschränkungen. Ich bin offen für spanische, russische, französische, englische, irische, griechische, etc. Namen, aber ich möchte schon welche, die jeder Aussprechen kann. Und man muss ja auch bedenken, dass das Kind später im Ausland leben könnte und wenn man dann führsorglich (was ja völlig in Ordnung ist) einen typisch deutschen Namen wählt, dann hat man sich die Mühe praktisch umsonst gemacht. Was soll ein Heinrich z.B. in Frankreich???

Was soll ich denn machen? Mich scheint kein Namen anzusprechen! Sagt mal, wie entscheidet ihr eigentlich, ob euch ein Name gefällt oder nicht? Die Frage mag bescheuert klingen, aber ich wäre für Ratschläge verdammt dankbar!

Danke fürs Zuhören,
Windspiel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.