Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Windspiel am 25.03.2005, 21:05 Uhr

Und wenn man NIE einen Namen findet?

An alle,

Was soll man eigentlich machen, wenn man nie den richtigen Namen findet?
Ich kann mich schon von Natur aus nicht gut entscheiden (nicht nur auf Namen bezogen) und deshalb dachte ich mir, dass es gut wäre schon früh (ich bin 17 Jahre alt) mit der Namenssuche zu beginnen. Natürlich will ich den Namen mit meinem späteren Mann be- bzw. absprechen und ich werde mich bestimmt nicht schon heute auf einen Namen festlegen bzw. versteifen, aber da ich weiß, dass mir solche Entscheidungen wirklich nicht leicht fallen, wollte ich für die Zukunft schon einmal Namenslisten anlegen.
Ich habe Internetseiten durchforstet und mir viele, um nicht zu sagen alle, Namenslisten durchgelesen, die hier im Forum stehen. Ich bin sie wirklich von oben bis unten durchgegangen und mein Blick ist an kaum einem Namen „hängen geblieben“. Die Namen, die mir gefallen, sind Namen von „früheren“ bzw. „aktuellen“ Schwärmen von mir oder (bei Mädchen) von alten Bekannten. Davon bin ich jetzt auch nicht wirklich begeistert, weil ich mir fast sicher bin, dass meine Geschwister (eine ältere Schwester und ein älterer Bruder) so etwas sagen würden wie: „Du willst deinen Sohn nach einem Klassenkamerad von mir benennen? Nach IHM????“
Ich weiß nicht, was ihr davon haltet, wenn man sein Kind nach alten Schwärmen benennen will?! Irgendwie ist die Idee ja verrückt, aber ich denke, dass es fast schon normal ist, dass man den Namen desjenigen besonders mag, den man liebt, egal ob man den Namen früher gemocht hat, oder nicht.
Wenn ich später einmal einen Mann haben werde, ist es bestimmt ein komisches Gefühl, seinen Sohn beim Namen eines Schwarmes oder Freundes zu rufen. (Es ist aber nicht der Ex-Freund oder so!!!!, denn das fände ich schlimm. Meinem Sohn den Namen meines Ex-Freundes zu geben, also neee, das möchte ich meinem Mann nicht antun und ich finde das unmöglich). Aber ein Schwarm (ach, ich hasse dieses Wort) oder jemand, den man sehr gemocht hat, ist ja kein Ex-Freund.
Ich habe schon nach anderen Namen gesucht. Ich wollte einen Namen, den ich nicht mit irgendeiner Person (weder Mitschüler, noch Freund, noch Lehrer oder sonst wem) in Verbindung bringe, denn ich möchte keine unbewussten Erwartungen an mein Kind stellen.
Aber mein Problem ist, dass ich einfach keinen Namen finde, der mir gefällt. Ich habe das Internet durchforstet, den Abspann von Filmen geguckt, in der Zeitung oder in Romanen nachgelesen, in Namensbüchern nachgeschlagen, auf den Rat von Freundinnen gehört und und und….
Aber ich finde keinen Namen, der mir gefällt. Ich habe wirklich keine großen Einschränkungen. Ich bin offen für spanische, russische, französische, englische, irische, griechische, etc. Namen, aber ich möchte schon welche, die jeder Aussprechen kann. Und man muss ja auch bedenken, dass das Kind später im Ausland leben könnte und wenn man dann führsorglich (was ja völlig in Ordnung ist) einen typisch deutschen Namen wählt, dann hat man sich die Mühe praktisch umsonst gemacht. Was soll ein Heinrich z.B. in Frankreich???

Was soll ich denn machen? Mich scheint kein Namen anzusprechen! Sagt mal, wie entscheidet ihr eigentlich, ob euch ein Name gefällt oder nicht? Die Frage mag bescheuert klingen, aber ich wäre für Ratschläge verdammt dankbar!

Danke fürs Zuhören,
Windspiel

 
10 Antworten:

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von Felixmutti am 25.03.2005, 21:20 Uhr

Hallo,

ich finde Deine Frage super! Es ist verdammt schwer einen Namen für ein Kind auszusuchen!

Letztendlich ist allerdings jeder Name schon mal besser, als dass das Kind dann "namenlos" heißt :-).

Nein, im Ernst: Ich hatte mir früher auch einen Lieblingsnamen überlegt. Allerdings nur für ein Mädchen, denn, mir war immer klar: WENN ich mal ein Kind bekomme, dann wird es natürlich ein Mädchen!
Ich hatte mich für "Madita" entschieden. Mein Liebster spricht diesen Namen allerdings immer schrecklich aus - so wie "Maditta" - nicht schön :-/

Wie Du an meinem Nicknamen siehst: es kam sowiso alles anders. Jetzt habe ich einen Felix.

Eigentlich hatten wir gar keinen weiteren Namen zur Auswahl. Es war der einzige, den wir beide schön fanden.
In unserer unmittelbaren Umgebung heißt niemand so, aber der Name zieht sich eigentlich durch jede Generation.
Außerdem war uns wichtig, dass der Name eine nette Bedeutung hat ("der Glückliche") und gut zum Nachnamen passt.

Viel Spaß noch bei der Namenssuche!

LG
Esther (auch ein schöner Name ;-), ist persischen Ursprungs und bedeutet "Stern")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von Tröööte am 25.03.2005, 21:34 Uhr

Hy Windspiel........
Bist eine Waage?
Geht mir auch so mit Entscheidungen...... und bin eine geborene Waage.......
Ich muss sagen, hab mir die Namen meiner Kinder auch mit 15 ausgesucht, dann gabs mit 18 eine änderung und jetzt denk ich an die Namen, die ich für meine 3 möchte.
Die bleiben.... Kinder hab ich noch keine, aber den grossen Wunsch.......
Hast Du denn Namen, die Dir gefallen würden?
Setz Dich nicht unter Druck, denn bei mir sind die Namen auch ganz plötzlich aufgetaucht..
Ach ja, dachte früher an Svenja und Mascha......;-))

Lg's........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von Ostseemöwe am 25.03.2005, 21:50 Uhr

Hab ich das jetzt richtig verstanden, ads du 17 Jahre alt, nicht schwanger und nicht in festen Händen bist??? Falls ja würde ich sagen mach dir bloß keine Sorgen-du hast noch sooooo viel Zeit...

Blöd ist deine Frage nicht, aber ich würde mir erst den Kopf zerbrechen wenns nötig ist-dann hast du ja immer noch genug Zeit. Der Name muß ja eh (fast)immer zwei Leuten gefallen und vielleicht macht dein künftiger Mann ja dann einen Vorschlag den du total Klasse findest(oder du weiß dann genau was du nicht willst...)

Ich hab bei meiner Tocher auch Namensseiten gewälzt und bin so beim lesen auf Jolina gestoßen (hat mir gleich ganz gut gefallen). Damit bin ich dann zu meinem Mann und hatte Glück das er auch gleich angetan war...

Jetzt wars ein harter Kampf...wir hatten ziemlich verschiedene Ansichten. Als ich ihm Keanu vorgeschlagen habe hat er es gleich abgeschmettert (wegen dem Schauspieler) und damit wars für mich eigentlich auch abgehackt, bis er dann nach ca. 3 Mon. ankam und meinte der Name wäre schön und :den nehmen wir...ich war erst ziemlich verdattert, aber natürlich froh drüber. Ihn hatte in erster Linie eben die Assoziation mit dem Schauspieler gestört, aber niemand weiß ob den in 20 Jahren noch einer kennt und außerdem gibts fast keinen Namen den man nicht mit Stars oder Sternchen in verbindung bringen könnte...

Ich denke du solltest dir darüber noch keine Sorgen machen-dein Geschmack wird sich sicher auch noch ändern und einen Namen den du jetzt für das Tollste hälst findest du in ein paar Jahren vielleicht doof...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von sunshine04 am 25.03.2005, 22:10 Uhr

Ich habe meine Tochter nach meiner verstorbenen Mama getauft, meine Mama hieß zwar Luise und meine TOchter ist jetzt Luisa, aber zum Glück hat mein Mann das gleich akzeptiert und er hat sich für den Zweitnamen Maria eingesetzt, naja da ich das nicht so wichtig finde hab ich da auch nichts dagegen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von Schneckchen79 am 25.03.2005, 23:06 Uhr

Hallo!

Ich finde die Frage auch überhaupt nicht komisch, ich gehöre selbst zu den "Listenanlegerinnen", obwohl aktuell noch kein Nachwuchs geplant ist. Bei mir ist es allerding ein generelles Interesse an Namen, ihrer Herkunft und Bedeutung. Damit beschäftige ich mich, seit ich ca. 11 oder 12 Jahre alt war. Inzwischen studiere ich sogar mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft und möchte meine Magisterarbeit zum Thema Vornamen schreiben... :o)
Also, auch wenn letzten Endes sowieso immer alles anders kommt, als man vorher dachte, meine Namenslisten habe ich so zusammengestellt, dass mir erstens der Klang des Namens gefallen muss, dann informiere ich mich über die Bedeutung, die mir persönlich schon wichtig ist (eine süße kleine "Kampfbraut" oder "Wildkuh" muss dann doch nicht sein), und dann über seine Häufigkeit. Allzu oft sollte er nicht vorkommen.
So sind schon recht viele Namen zusammen gekommen, und ich habe die leise Hoffnung, dass meinem Freund, wenn es dann aktuell wird, wenigsten einer der geschätzten 45 bis 50 Namen auch gefällt...;o) Allzu lange werden wir nämlich nicht mehr warten mit der Familienplanung.
Also, mein Tipp, mach ruhig weiter so, lass einzelne Namen mal auf dich wirken, manche meiner heutigen Favoriten hätten mir vor fünf Jahren noch Gänsehaut verursacht. Aber der eigene Geschmack oder das Empfinden ändern sich tatsächlich immer wieder, und wenn du mal ein paar Jahre lang Listen geführt hast, entdeckst du wahrscheinlich auch mal eine Richtung, in die ein Name gehen muss, um dir zu gefallen. Oder du fasst dir irgendwann an den Kopf und denkst "Was hatte ich denn damals bloß für einen scheußlichen Geschmack?!" ;o)

Also, lass dir Zeit mit dem Sondieren der unendlichen Namenslandschaft (und auch noch mit dem Kinderkriegen... ;o)), irgendwann findest du bestimmt die richtigen Namen für deinen zukünftigen Nachwuchs (der sich dann garantiert trotzdem irgendwann darüber beschweren wird)!

Ups, das war lang. Sorry. :o)

Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von sun1024 am 25.03.2005, 23:28 Uhr

Bin auch Waage und habe auch schon als Jugendliche angefangen, Listen zu erstellen mit schönen Vornamen. Allerdings war mir da schon klar, dass sich die Vorlieben im Laufe der Jahre noch ändern, war mehr so aus Interesse.

Aber keine Sorge, eine Schwangerschaft geht 9 Monate, da kann man ne Menge Listen erstellen und gewichten und mit dem Kerl besprechen. Die Namen meiner 3 Kinder kamen immer erst während der Schwangerschaft, nicht vorher.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von gedini am 26.03.2005, 8:20 Uhr

...sorry, aber ich glaube, du hast zuviel zeit! ;-)
man hört immer mal wieder namen, die einem gefallen, die merkt man sich auch. wenn man ein kind erwartet, sieht man die dann aber auch unter einem anderen gesichtspunkt - was ist, wenn du verheiratet bist und zb, den namen deines mannes angenommen hast? außerdem entscheidet man sich ja gemeinsam...

man hat bis zu einer woche nach der geburt zeit, dann entscheidet im absoluten notfall das jugendamt, weil das kind einen namen haben muss. ich wüsste aber nicht, dass jemals ein paar sich nicht hat entscheiden können...

*grins*
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man NIE einen Namen findet?

Antwort von 1234 Kinder am 26.03.2005, 17:28 Uhr

Meine Tochter(13) "liebt" Namen und kennt viele, da sie dauernd welche sucht ;-) Naja, ohne sie hätte mindestens einer ihrer Brüder keinen Namen, weil ich keinen mit F mehr gewusst hätte.(sie kennt kaum Mädchennamen, wenn noch ein Geschwisterchen, dann Bruder, hat die letzten 3 Male auch geklappt ;-)
Alle Namen (die meine Kinder haben) fand ich früher mal gut, aber wenn man welche braucht weis man sie erst wieder, wenn jemand sie erwähnt.
Also, auch wenn du jetzt keinen Namen so richtig magst, spätestens wenn dein Kind in deinen Armen liegt, wirst du wissen wie dieses Kind heißt!

Viel Glück, du hast ja noch mächtig Zeit
Anke mit Friederike(13), Franziska(9), Frederik (5 1/2), Francois (3 3/4) und Fridolin (2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier eine kleine Geschichte dazu!

Antwort von asujakin am 27.03.2005, 3:54 Uhr

Hallo!

Ich selbst lege auch immer wieder Namenslisten an - und das schon seit Jahren, obwohl ich noch nie schwanger war.Mich interessieren aber neben Klang hauptsächlich eher Bedeutung und Herkunft (+Geschichte).


Ein Beispiel: Meine Neffe wurde vor 3 Monaten geboren...
Zuerst sollte es GAAAANZ sicher ein Junge werden...dann hiess er David Benjamin (engl. ausgesprochen) - wegen der Bedeutung "der geliebte sohn des glücks" - und auf einmal war's gaaaanz sicher ein Mädchen. Die hiess dann Aaliyah Michelle. (Hab sogar noch ne Geburtstagskarte "an tante kt...deine aaliyah" *lach*

Naja, als es dann klar war, dass es doch wieder ein Junge wird...da war es zuerst ein Damian, dann ne längere Zeit ein Joshua Damian und ganz zum Schluss mit 100% Sicherheit ein SEAN RYAN. Damit waren alle zufrieden - die Familie, das Umfeld UND die Eltern.
Aber 1 Tag vor der Entbindung (als die Wehen losgingen) kam meine Schwester zu mir und meinte "ich bin mir nicht sicher..." Ich hab nur mit den Augen gerollt und hab gesagt, dass es ihre Entscheidung ist. Sie sagte dann noch was von "Kilian" oder "Kian" und als der Kleine da war...also als sie ihn zum ersten Mal in den Armen hielt schaute sie mich an (war bei der Geburt dabei) und meinte "er schaut aus wie ein Jason" - ich sagte: dann ist er eben ein Jason...

3 Tage überlegte sie noch am Namen hin und her...Dann telefonierte sie mit ihrem Freund (nicht der Vater des Kindes) und las ihm ihre Liste vor. Sie war bei DEVIN angekommen aber er verstand KEVIN...Und fand den toll - sie auch und nun heisst er KEVIN LEE RYAN. *lach*

Meine Schwester ist übrigens Sternzeichen Jungfrau und 26 Jahre alt!
Du siehst also, dass das Alter keine Rolle spielt - es geht nicht nur dir so. Aber letztendlich hat mein Neffe den für ihn richtigen Namen bekommen.

Ich sage nicht, dass es allen so geht. Die Regel ist wohl, dass man den Namen schon vor der Geburt sicher hat - aber kein Kind bleibt namenlos! :)
Und bis es bei dir soweit ist hast du gaaaaanz lang Zeit um viele Listen anzulegen.

Übrigens: viele Listen wirst du wegwerfen, wenn du das Kleine in dir spürst! Denn erst dann hast du einen Bezug zu deinem Kind (also wenn du WEIßT, dass du schwanger bist, nicht erst, wenn du es spürst) und dann wirst du auch viel von deinen Gefühlen beeinflusst...
Also keine Sorge :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man findet einen

Antwort von ev am 27.03.2005, 4:52 Uhr

Ich habe auch schon als Jugendliche über die Namen meiner zukünftigen Kinder nachgedacht. An den Namen meiner Tochter bin ich mit 15 geraten, da hieß die wunderschöne Protagonistin einer Fernsehserie, die mich damals sehr beeindruckt hat, Janina, und der Name ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Bei meinen beiden Söhnen war es nicht so einfach. Was mir gefiel, gefiel meinem Mann nicht und umgekehrt. Als ich im siebten Monat war, bekam ich eine Visitenkarte von einem Kunden meines Mannes in die Hände, und den Vornamen hatte ich noch nie gehört und fand ihn super interessant. Meinem Mann gefiel er auch und so bekam der Mittlere seinen Namen. Bei dem Jüngsten haben wir noch auf dem Weg in die Klinik über den Namen diskutiert. Als er auf der Welt war, haben wir ihn uns angeschaut und da war plötzlich völlig klar, welcher der Namen, die wir in der Auswahl hatten, am Besten zu ihm passt. Das finde ich eigentlich am Allerbesten, darauf zu vertrauen, dass das Kind auch etwas ausstrahlt, was die Namensgebung inspiriert.
Viel Spaß beim Nachdenken,
ev

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.