Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchen79 am 20.01.2005, 8:30 Uhr

Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Hallo ihr alle!

Vielleicht erinnert sich die/der eine oder andere an mich, ich senfe hier ab und zu mal, in letzter Zeit etwas seltener.

Jetzt habe ich eine Bitte an alle. Und zwar schreibe ich gerade für ein Seminar („Namen in linguistischer Sicht“) an der Uni ein Referat über Spitz- und Kosenamen. Deshalb möchte ich euch bitten, wenn ihr Zeit und Lust habt, mir folgende zwei Fragen zu beantworten:

1. Welche Kosenamen kennt ihr, entweder von anderen oder weil ihr sie selbst benutzt? Also zum Beispiel Hasi, Mausi, Schatz und so weiter. Wird ein Kind oder ein Erwachsener (Partner) damit angesprochen?

2. Welche Spitznamen fallen euch spontan zu folgenden Vornamen ein? Also: Denkt ihr zum Beispiel sofort an „Steffi“, wenn ihr Stefanie lest? Oder sagt ihr eher „Aus diesem Namen kann man keinen Spitznamen machen“?

Hanna
Lena
Lea
Sarah
Marie
Katharina
Stefanie
Christine/a
Martina
Elisabeth

Tim
Luca
Tom
Luis
Finn
Alexander
Christian
Florian
Sebastian
Michael

Ist bewusst ein Mix aus aktuellen TopTen-Namen und Klassikern.

Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen! Bei Interesse stelle ich dann die Ergebnisse ins Forum oder einen Link, wo ihr euch das Handout zum Referat ansehen könnt. Wenn ihr Fragen habt, E-Addy ist hinterlegt.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.