Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchen79 am 20.01.2005, 8:30 Uhr

Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Hallo ihr alle!

Vielleicht erinnert sich die/der eine oder andere an mich, ich senfe hier ab und zu mal, in letzter Zeit etwas seltener.

Jetzt habe ich eine Bitte an alle. Und zwar schreibe ich gerade für ein Seminar („Namen in linguistischer Sicht“) an der Uni ein Referat über Spitz- und Kosenamen. Deshalb möchte ich euch bitten, wenn ihr Zeit und Lust habt, mir folgende zwei Fragen zu beantworten:

1. Welche Kosenamen kennt ihr, entweder von anderen oder weil ihr sie selbst benutzt? Also zum Beispiel Hasi, Mausi, Schatz und so weiter. Wird ein Kind oder ein Erwachsener (Partner) damit angesprochen?

2. Welche Spitznamen fallen euch spontan zu folgenden Vornamen ein? Also: Denkt ihr zum Beispiel sofort an „Steffi“, wenn ihr Stefanie lest? Oder sagt ihr eher „Aus diesem Namen kann man keinen Spitznamen machen“?

Hanna
Lena
Lea
Sarah
Marie
Katharina
Stefanie
Christine/a
Martina
Elisabeth

Tim
Luca
Tom
Luis
Finn
Alexander
Christian
Florian
Sebastian
Michael

Ist bewusst ein Mix aus aktuellen TopTen-Namen und Klassikern.

Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen! Bei Interesse stelle ich dann die Ergebnisse ins Forum oder einen Link, wo ihr euch das Handout zum Referat ansehen könnt. Wenn ihr Fragen habt, E-Addy ist hinterlegt.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Silke

 
18 Antworten:

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von christinab24 am 20.01.2005, 8:58 Uhr

Hallo
Ich heisse Christina und wurde bzw werde auch heute noch öft mit nur Tina angesprochen, früher Tinchen, bei lena würden viele Lenchen sagen, bei Elisabeth wahrscheinlich Betty... bei Kindern wird es ja generell gerne verniedlicht, Timmi, Tommi, Finni... Alex, Michi, Floh...und so weiter.
Ich nenne meine Kinder so zuhause auch meistens Mausi oder Häschen etc...

Gruß Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von Lina02 am 20.01.2005, 9:03 Uhr

Meine Tochter heißt Lina.
Wir sagen meißtens Lina, manchmal aber auch Lilli oder Linchen.
Andere Spitznamen, die nichts mit dem Namen zu tun haben, benutzen wir öffter.
Z.B. Mäuschen, Liebchen oder "mhhh-da" (das sagt sie, wenn sie etwas zu essen will)
Dann sagen wir noch oft "Krümel" zu ihr, das haben wir schon gesagt, als sie noch im Bauch war und noch keinen Namen hatte.

Erwachsene Leute betitel ich eher mit Koseformen die sich aus ihren Namen ableiten (z.b. Katja- Kati, Cordula- Coco), also nicht schatz, Maus o.ä.
Meinen Mann nenne ich immer beim Vornamen.

Zu den genannten Vornamen:
Grundsätzlich kann man natürlich alle Namen abkürzen/ verniedlichen, aber ich denke, dass macht man am meißten bei den langen Namen (Katharina- Kati, Steffanie- Steffi, Christina- Tina, Martina- Tina, Elisabeth- Elli, Alexander- Alex, Sebastian- Basti)
Ich mag diese abkürzungen nicht besonders, vor Allem nicht bei Jungen.

Deshalb haben wir Lina für unsere tochter ausgewählt, da liegt es nicht ganz so nahe, ihn abzukürzen und zu "verschandeln".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Sandra (zum Glück ohne Spitznamen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von minchen85 am 20.01.2005, 9:37 Uhr

1.Schatzi,Maus,Süße,(Partner)
Mäuschen(Kind)

2.
Hanna:/
Lena:/
Lea:/
Sarah:/
Marie:Mariechen
Katharina:Kathi,Katha
Stefanie:Steffi
Christine/a:Chrissi,Tina
Martina:Tina
Elisabeth:/

Tim:/
Luca:/
Tom:Tommy
Luis:/
Finn:/
Alexander:Alex
Christian:Chrissi
Florian:Flo
Sebastian:Sebbi,Basti
Michael:Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von Bumbinchen am 20.01.2005, 9:37 Uhr

Hallo,

1. Welche Kosenamen kennt ihr, entweder von anderen oder weil ihr sie selbst benutzt? Also zum Beispiel Hasi, Mausi, Schatz und so weiter. Wird ein Kind oder ein Erwachsener (Partner) damit angesprochen?

Kennen tue ich Hasi, Mausi, Schatz, Engel, Schatzimausibausibärchen, Goldschatz, Rose, Puppe, Puppi, Süsse(r), Liebchen, Liebelein, Knuddel, Mäuschen. Diese fallen mir auf anhieb ein. Meinen Mann nenne ich Schatz oder Goldschatz. Er nennt mich immer mal ein paar Monate anders. Meistens Engel.
Meine beste Freundin nenne ich Puppe und ich hab den Spitznamen Puppi. Meine sehr gute Freundin und meinen bestern Freund nenne ich Süsse(r) und mein Bruder nennt meine Schwägerin Rose.

2. Welche Spitznamen fallen euch spontan zu folgenden Vornamen ein? Also: Denkt ihr zum Beispiel sofort an „Steffi“, wenn ihr Stefanie lest? Oder sagt ihr eher „Aus diesem Namen kann man keinen Spitznamen machen“?

Hanna fällt mir kein Spitzname ein
Lena auch nicht
Lea auch nicht
Sarah auch nicht
Marie auch nicht
Katharina Spitzname Kathy, selten Kathinka
Stefanie denke ich sofort an Steffie genauso wie an Jennifer = Jenny oder
Daniela= Danny
Christine/a Spitzname: Chris, Chrissie
Martina Spitzname: Tina
Elisabeth Spitzname: Illa

Tim Timmi
Luca kein Spitzname
Tom Tommi
Luis auch keiner
Finn auch keiner
Alexander Alex
Christian Chris
Florian Flo, Flori
Sebastian Basti
Michael auch keiner

LG
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von MC2004 am 20.01.2005, 10:12 Uhr

Hallo,

also wir (mein Mann und ich) nennen uns gegenseitig, Schatzi, Puckel, Pucki unser Kind nennen wir: Hexenbesen, Knudi, Knodderi, Pupubärchen.

Zu den genannten Namen:
Hanna, Lena, Lea, Sarah, Marie gibt es keine Spitznamen.

Katharina: Rina, Kata, Katharinchen.
Stefanie: Steffi, Steffchen
Christina/e: Chris, Chrissy, Tine, Tina,
Martina: Tina
Elisabeth: Lilli, Lisa, Betty, Lissy, Lis.

Kein Spitzname zu: Tom, Tim, Luca, Finn, Luis.

Alexander: Alex
Christian: Chris
Florian: Flo
Sebastian: Basti, Seppel, Baschtl, Seba,
Michael: Michl, Michi, Micha

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von biankahase am 20.01.2005, 10:25 Uhr

Also mein bester Freund ,mittlerweile 35 Jahre alt,ist einfach der Michi.
Und ich glaube das wird sich niemals ändern !!
Mein Cousin heisst Alexander Wird meist nur Alex genannt(langweilig oder?)
Dann hab ich noch 2 Schwager mit dem "ausgefallenen"aber schönen Namen Christian der eine wird auch nur so genannt und der andere ist der Chrischi
hoffe das bringt Dich weiter viel Spass Wünschen Dir Bianka+Bennet(*22.08.2004)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von gedini am 20.01.2005, 11:01 Uhr

na, dann mach ich mal mit:

1. bei uns in der familie gebräuchliche kosenamen:
(für erwachsene und kind)
hase, hasler, haselchen
nick wird auch gern "nickchen" genannt, "nicki" ist strengstens verboten

2.
hanna: hannchen
lena: leni
lea: spontan keiner
sarah: sari
marie: sponatn keiner
katharina: kathie, katja, rina, kata
stefanie: steffi
christina/-e: chris, tina/-e, tinchen
martina: tina, tinchen
elisabeth: elly, lisa, ela, betty

tim: timmi
luca: spontan keiner
tom: tommi
luis: lui, king lui
finn: finni
alexander: alex
christian: chris, krischan
florian: flo
sebastian: sebi, basti, bastian
michael: michi

lg,
gesa mit nick levin *17.02.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von Bine u. Pascal am 20.01.2005, 11:08 Uhr

Hallo,
1. Welche Kosenamen kennt ihr, entweder von anderen oder weil ihr sie selbst benutzt? Also zum Beispiel Hasi, Mausi, Schatz und so weiter. Wird ein Kind oder ein Erwachsener (Partner) damit angesprochen?
Schatz, Süße/r, Knuddel, Bär

2. Welche Spitznamen fallen euch spontan zu folgenden Vornamen ein? Also: Denkt ihr zum Beispiel sofort an „Steffi“, wenn ihr Stefanie lest? Oder sagt ihr eher „Aus diesem Namen kann man keinen Spitznamen machen“?

Hanna
Lena
Lea
Sarah
Marie
Katharina: Kati
Stefanie: Steffi
Christine/a: Chris, Tine
Martina: Tina
Elisabeth: meine Tante wird Bethele genannt, sonst Elli, Lisa, Lilli, Betty

Tim: Timmi
Luca
Tom: Tommi
Luis
Finn
Alexander: Alex, Lexi
Christian: Chris
Florian: Flo, Flori
Sebastian: Basti, Bastian
Michael: Micha, Michel; Micky
LG, Sabine (früher: Bibi, hab ich bald sehr gehasst, inzwischen Bine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von Jule2211 am 20.01.2005, 11:49 Uhr

1. Welche Kosenamen kennt ihr, entweder von anderen oder weil ihr sie selbst benutzt? Also zum Beispiel Hasi, Mausi, Schatz und so weiter. Wird ein Kind oder ein Erwachsener (Partner) damit angesprochen?
also meine mama sagt immer mäusel oder luise (heiße aber nicht so!) zu mir.
mein freund: jule, mausejule, mausbär und noch andere sehr kreative namen.
mein opa hat immer elsa zu mir gesagt ;-)


2. Welche Spitznamen fallen euch spontan zu folgenden Vornamen ein? Also: Denkt ihr zum Beispiel sofort an „Steffi“, wenn ihr Stefanie lest? Oder sagt ihr eher „Aus diesem Namen kann man keinen Spitznamen machen“?

Hanna - Hanni/ Hannchen
Lena - Leni
Lea - nix
Sarah - nix (meine Cousine heißt so und es wurde nie verniedlicht)
Marie - Mariechen ?
Katharina - Trina, Katha
Stefanie - Steffi
Christine/a - Chrissi, Tina, Tini
Martina - Tina
Elisabeth - Elli, Betty, Lisa?

Tim - Timmi
Luca - nix
Tom - Tommy
Luis - nix
Finn - auch eher kein spitzname, Finni hört sich richtig blöd an
Alexander - Alex
Christian - Chrissi, Chrischi
Florian - Flo
Sebastian - Bastian, Basti
Michael - Micha, Michi

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von Tamy am 20.01.2005, 13:05 Uhr

Hallo,

ich nenne meinen Mann "Schatz", mein eines Kind ab und an "Nudel" und das andere "Knödel" ;). Wir werden meistens mama, papa genannt von unseren Kindern.

Nun zu Deinen Namen:

Hanna, kein SN
Lena, Lehnchen
Lea, kein SN
Sarah, kein SN
Marie, Mariechen
Katharina, ina, rina, Katrinchen, Katharinchen, Kathi, Katha
Stefanie, Steffie
Christine/a, Tine, Stine, Stinchen, Christl, Stina, Tina, Tini
Martina, Martinchen, Tinchen, Tina, Tini, Mats
Elisabeth, Lisa, Beth, Elli,

Das sind immer die Namen die mir spontan dazu einfallen!

Tim, Timmie
Luca, kein SN
Tom, Tommie
Luis, kein SN
Finn, kein SN
Alexander, Alex
Christian, Chris, Chrissie
Florian, Flori
Sebastian, Bastien, Sepp, Sebi
Michael, Micha, Michi, und engl, gesprochen (Maikel)

Ich finde im übrigen schön, wenn man einen Spitznamen hat und Kinder namen haben, die Spitznamen "beinhalten"


Liebe Grüsse
Tamy mit 2 und MiB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von chariot am 20.01.2005, 13:40 Uhr

Hallo!
zu deiner 1.Frage:
Partner: Häschen, Mäuschen
Kiddys: Mausezahn, Misses

Frage 2:
Hanna - Hanni
Lena - Leni, Lenchen
Lea - /
Sarah - /
Marie - Ria, Mariechen
Katharina - Kati, Rina
Stefanie - Steffi, Steff
Christine/a - Chrissi, Stine
Martina - Marta, Tina
Elisabeth - Elli, Betti, Elsbeth
Tim - Timmi
Luca -/
Tom - Tommi
Luis -/
Finn - /
Alexander - Alex
Christian - Chriss, Chrissi
Florian - Flo
Sebastian - Basti, Bastian
Michael - Micha, Michi, Mischka

Viele Grüße
chariot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von maleja am 20.01.2005, 14:03 Uhr

Hanna--
Lena- Lenchen
Lea--
Sarah-Sari
Marie--
Katharina- Kathie
Stefanie-Steffi
Christine/a-tina, Chris, Chrissie
Martina-tina
Elisabeth- Elli, Sissi

Tim-Timmi
Luca--
Tom-Tommi
Luis--
Finn--
Alexander-Alex
Christian-Chris
Florian-Flo
Sebastian-Sebbi, Basti
Michael- Michi, Mikel

Meine Kids heißen: Maus, Stinktier, Scheißerle, Goldknopf, Süßer Knopf, Goldschatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von Ostseemöwe am 20.01.2005, 14:52 Uhr

Hanna: Hannalein
Lena:Lenchen
Lea:-
Sarah:-
Marie:Mariechen
Katharina:Kati
Stefanie:Steffi
Christine/a: Christinchen/Chris
Martina: Martinchen
Elisabeth:Betti/ Lissi

Tim:Timmi
Luca:-
Tom:Tommi
Luis:-
Finn:Finnchen
Alexander:Alex
Christian:Chris
Florian: Flori
Sebastian:Basti
Michael:Micha

Hoffe es hilft dir weiter.LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von keksschatzi am 20.01.2005, 19:56 Uhr

huhu

also hier mein senf
1. Welche Kosenamen kennt ihr, entweder von anderen oder weil ihr sie selbst benutzt? Also zum Beispiel Hasi, Mausi, Schatz und so weiter. Wird ein Kind oder ein Erwachsener (Partner) damit angesprochen?

mein Freund von mir: Schatzl, Rübi, Schnegger
ich von ihm: Zaubermaus, Schatzi, Schneggi

2. Welche Spitznamen fallen euch spontan zu folgenden Vornamen ein?

Hanna... Anni
Lena... Leni
Lea... nix
Sarah... nix
Marie... Marie
Katharina... Kathi, Rina
Stefanie... Steffi, Stoffel
Christine/a... Crissi, Stine, Tina(e)
Martina... Martl, Tina
Elisabeth... Liz, Lissi, Elli

Tim... Timmy
Luca... nix
Tom... Tommy
Luis... Lou
Finn... nix
Alexander... Alex, Lex
Christian... Crissi, Chris
Florian... Flo
Sebastian... Basti, Bastl
Michael... Michi, Micha

lg von Nicole, ich werde von vielen Nici genannt (OHNE K!!), früher von meiner Uroma Nocil, Migöl und schließlich Kolla, weil sie sich den Namen nicht merken konnte ;o)

p.s. hab meine magisterarbeit auch zum thema namen gemacht ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von JoJo3 am 20.01.2005, 21:24 Uhr

Hallo!
Mein Mann und ich nennen uns Schatz oder Dicke/Dicker (nicht böse gemeint) und unsere Tochter ist unsere Maus!

Bei den kurzen Namen gibt es keine Spitznamen! (Ich z.b. heiße Heike und hatte noch nie einen Spitznamen)

Bei den langen fällt mir als erstes ein:

Hanna
Lena
Lea
Sarah
Marie
Katharina - Kati
Stefanie - Steffi
Christine/a - Chrissi
Martina - Tina
Elisabeth - Elli

Tim
Luca
Tom
Luis
Finn
Alexander - Alex
Christian - Chris
Florian - Flo
Sebastian - Basto
Michael - Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von Jari am 21.01.2005, 7:04 Uhr

Hanna... Hanning, Hanne
Lena... Leni, Lenchen
Lea... Lealein
Sarah... Sari
Marie... Mariechen
Katharina... Kathi, Kathinka
Stefanie... Steffi
Christine/a... Chrissi, Tini
Martina... Tina
Elisabeth... Bele, Lissi, Elli

Tim... Timmi
Luca...
Tom... Tommi
Luis...
Finn...
Alexander... Alex
Christian... Chris
Florian... Flo, Flori
Sebastian... Basti, Bastian
Michael... Michi, Micha, Michel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von sun1024 am 21.01.2005, 10:56 Uhr

Meine Kinder sind Fröschchen, Racker, Prinzessin / Prinz, Schnuffel oder so ...

Spitznamen:
Hanna, Lena, Lea, Sarah, Marie würd ich nicht abkürzen
Katharina - Kati, Ina, Katinka
Stefanie - Steffi
Christine/a - Tine/a, Chrissy
Martina - Tina
Elisabeth - Liz, Betty, Lisa

Luca, Luis,würd ich nicht abkürzen.
Tim, Tom, Finn - jeweils mit -i hinten
Alexander - Alex, Xander
Christian - Chris
Florian - Flo
Sebastian - Basti, Sebi
Michael -Micha, Michi, Mike

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Spitz- und Kosenamen

Antwort von pusteplume am 21.01.2005, 20:41 Uhr

Meine Schwester Angelina wir eigentlich immer nur Nina genannt... ein guter Freund von mir heißt Rainer und wird Rudi genannt *g*

zu den Namen:

Hanna - fällt mir grad spontan keiner ein
Lena - Leni vielleicht
Lea - kein SN
Sarah - kein SN
Marie - auch keiner ?!
Katharina- Kathi, Kahrin, Katha, Rinchen
Stefanie- Steffi, Steff (würde eine in meiner Schulzeit genannt)
Christine/a Chrissi, Ina/e, Chris, Crissilein (meine Freundin xD)
Martina - Tina,
Elisabeth- Ella, lisbeth, elisa,


Tim - Timmi,
Luca - Luci
Tom - Tommi,
Luis - vllt zum Ärgern inner Schule Luisa :-(
Finn- kein SN
Alexander- Alex
Christian- Chris, Chrissi,
Florian- Flo
Sebastian- Sebbl, Bastian, basti, Waschtl (mein Neffe)
Michael - MIchl, Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.