Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 08.01.2019, 21:19 Uhr

Stephanie, Nadine, Julia - Michael, Christoph, Martin

"Eugen hört sich in Deutschland wirklich furchtbar an."
Genau. Finde ich auch.

"Ich kenne noch die Aussprachen "Judschien" und "Äudschen" - wobei das Ä eigentlich ein E ist nur eben nicht als deutsches eu ausgesprochen. Die finde ich beide ok bis schön, wenn man im richtigen Land dazu lebt."
Ich mag diesen Namen aber auch auf Englisch (überhaupt) nicht. Und Josefine/Josephine auf Deutsch (so ausgesprochen wie geschrieben) und auch auf Englisch (Dschousefin ausgesprochen) überhaupt nicht. Manche Namen mag ich einfach nicht - egal, in welchem Land und egal, wie ausgesprochen.

"Ich mag Mädchennamen, die auf a enden, auch wenn das nicht überall typisch weiblich ist. Für mich klingt es weiblich. Sorry Attilla."
Okay... aber - wie Du schon selbst festgestellt hast - enden halt NICHT ALLE weiblichen Namen auf A, sondern auch (in spanischsprachigen Ländern!) auf O; wie z.B. Rocio, Rosario und Consuelo. Kannte mal eine Lateinamerikanerin/Kolumbianerin namens Consuelo. (Diese Namen sind ja auch Substantive und bedeuten auf Deutsch Tau (Rocio), Rosenkranz (Rosario) und Trost (Consuelo). Diese Namen klingen zwar toll, aber ich finde Substantive als Vornamen halt nicht so gut und glücklich. Und es gibt auch einige weibliche japanische Vornamen, die auf O enden; wie z.B. Yoko und männliche japanische Vornamen, die auf A enden; wie z.B. Akira.
Und es gibt ja auch sehr, sehr viele männliche Vornamen, die auf A enden; wie z.B. Sascha (war ja in den 70er Jahren schwer in), Aljoscha, Ilja, Kolja, Elia(h) (OK; das H ist stumm), Joshua, Jona(h), Jesaja, Hiskia, Bela... Eine ganze Menge, oder? Und es gibt bestimmt noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen.

"E Endungen wirken auf mich nicht eindeutig. Warum sind Heike, Hilde und Levke weiblich - Eike, Helge und Fiete aber männlich?"
Tja, das frage ich mich manchmal auch. Aber das ist halt so.
Aber es gibt ja sehr viele- weibliche UND männliche - Namen, die auf dieselben Vokale oder auf dieselben Konsonanten enden - wie z.B. Kerstin, Kirsten und Carsten (und Kersten ist ebenfalls - komischerweise - männlich), Winifred (weiblich), Alfred, Manfred, Anne, Arne, Birgit, Britt, Bert, Sigrid, Sugurd, Doris, Boris, Iris, Ines, Hans, (Jo)hannes, Stephane, Etienne (normalerweise enden ja frz. weibliche Namen auf ...n(n)e, wobei das E da ja bekanntlich stumm ist, aber diese von mir beiden aufgeführten Namen sind komischerweise männlich?).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.