Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Barbiesbaby  am 30.12.2018, 9:57 Uhr

Valeria

Was haltet ihr von diesem Namen?
Ich liebe den Namen VALERIE (allerdings nur in der französischen Aussprache!!!)
Mein Mann mag aber keine Namen mit -ie Endung und so bin ich auf Valeria gekommen, ich finde ihn bis jetzt eigentlich ganz gut, aber ich hab dazu einfach gar keine Assoziationen, was meint ihr? Gefällt er euch, habt ihr Assoziationen?

 
20 Antworten:

Re: Valeria

Antwort von Mausejule289 am 30.12.2018, 10:25 Uhr

Assoziationen habe ich auch keine. Mag aber Valerie viel lieber, tue mich irgendwie schwer mit dem „a“ am Ende. Hört sich für mich nicht so stimmig an wie Valerie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von mutzi am 30.12.2018, 10:55 Uhr

Ich mag den Namen sehr.
Eine spezielle Assoziation hab ich dazu aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von zitronenmama am 30.12.2018, 15:20 Uhr

Ich hab diesen Namen meinem Mann auch vorgeschlagen, aber er meint "dann können wir sie gleich Valyria nennen". (Game of Thrones)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Carmar am 30.12.2018, 15:43 Uhr

Das Problem ist, dass Valeria 4-silbig ist und die "Gefahr" der Abkürzung damit höher ist als beim dreisilbigen Namen Valerie.
Und die Abkürzung Valli (Walli) finde ich ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Senseo am 30.12.2018, 15:48 Uhr

Ich finde den Namen super. Gefällt mir auch besser als Valerie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Barbiesbaby am 30.12.2018, 15:55 Uhr

Ja.... das ist auch mein Bedenken, Valli klingt einfach schrecklich.
Allerdings denke ich, dass man Spitznamen verweigern kann, ich selbst habe auch einen langen Namen, den man sehr gut abkürzen könnte, meine Eltern und ich wollten das aber nicht, also hat sich das nie durchgesetzt und mein Name wird auch immer ganz ausgesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Sille74 am 30.12.2018, 16:47 Uhr

Mir gefällt er ganz gut, wobei mir Valerie sowohl in deutscher als auch französischer Aussprache besser gefällt. Besondere Assoziationen habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von kaempferin am 30.12.2018, 21:28 Uhr

Ich finde ValerIE auch schöner.
Assoziationen habe ich für beide Namen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Esmeralda am 30.12.2018, 22:42 Uhr

Ich finde den Namen Valeria schön, aber doch recht schwer auszusprechen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche den Namen etwas abgehoben finden.

Ein schöner Kosename fällt mir dazu spontan auch nicht ein. Valli?? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Barbiesbaby am 30.12.2018, 23:00 Uhr

Kosenamen brauchen wir nicht, hier wird kein Name abgekürzt, außer das Kind möchte es selbst so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Esmeralda am 31.12.2018, 0:35 Uhr

Ach so.
Ich finde das immer toll, wenn man einen offiziellen und einen etwas privateren Namen hat. Den man je nach Situation verwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Barbiesbaby am 31.12.2018, 8:14 Uhr

Nein, ich mag das eigentlich überhaupt nicht, natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, wo ich auch Abkürzungen schön finde, aber im Großen und Ganzen kürze und gar nichts ab, nicht einmal meinen langen Namen, den immer alle abkürzen wollen, aber da bin ich dann immer voll dagegen und erkläre, dass das nicht mein Name ist und ich beim ganzen Namen angesprochen werden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Esmeralda am 31.12.2018, 19:47 Uhr

Dann probier doch einfach aus, mehrmals am Tag Valeria zu sagen und zu rufen. Ich fände es schon etwas mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von mutzi am 01.01.2019, 0:36 Uhr

Sorry Esmeralda, aber was ist denn dass für eine... Aussage? Was soll daran mühsam sein?
Ich halte es da wie die Thread Eröffnerin, finde es doof Namen abzukürzen. Und Valeria ist nun wirklich simpel auszusprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Samtpfötchen am 01.01.2019, 10:04 Uhr

Ich kenne eine Valeria. Ihr Name wurde nie abgekürzt, weil sie das nicht wollte...in der Schule hat sich auch kein Spitzname durch gesetzt. Ist ein sehr nettes, kluges und lustiges Mädchen, von daher hab ich nur gute Assoziationen.

Schwierig auszusprechen finde ich den Namen nicht. Ist halt ein 4silbiger Name und von daher lang, aber wenn dir das nichts ausmacht spricht doch nix dagegen.
Wenn du den Namen Valerie liebst, dein Mann aber ein Name mit A Endung möchte, dann finde ich Valeria perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von Barbiesbaby am 01.01.2019, 11:13 Uhr

Mein Sohn hat im Übrigen auch einen langen Namen und nie und nimmer würde ich auf die Idee kommen den Abzukürzen und ich finde es nicht mühsam. Mühsam würde ich z.B. Katharina-Eleonore Franziska oder was auch immer, lange Doppelnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn an Valeria mühsam und schwierig auszusprechen?

Antwort von Sille74 am 01.01.2019, 14:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn an Valeria mühsam und schwierig auszusprechen?

Antwort von Esmeralda am 02.01.2019, 1:20 Uhr

Ich finde, die vielen Silben und vor allem das "ia" am Ende.

Habe eine Bekannte, die hat ihrem Kind einen ähnlichen Namen (gleiche Länge, Endung "ia") gegeben und die hat das vor kurzem selbst zu mir gesagt, dass das auf Dauer doch ein rechter Zungenbrecher sei.
Ich hab das erst in Abrede gestellt, aber zuhaus selbst mehrfach probiert und muss ihr ein wenig Recht geben.

"Hanna" ruft man, wenn man müde oder gestresst ist oder mehrere Kinder rufen muss, erheblich schneller als "Valeria".

Aber natürlich kann man das schaffen, Valeria auszusprechen. Ist schon Jammern auf hohem Niveau, wie man so schön sagt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn an Valeria mühsam und schwierig auszusprechen?

Antwort von Sille74 am 03.01.2019, 0:51 Uhr

Ach so, ja klar ruft sich ein kürzerer Name leichter und zackiger als ein längerer mit mehr Silben. Aber das betrifft ja im Prinzip dann alle längeren Namen und nicht nur Valeria. Och hatte moch halt irgendwie gewundert, was denn jetzt gerade und im Speziellen an Valeria so schwierig sein soll.

Dafür kann man Valeria beim Rufen so schön ziehen: "Valeeeeeeeria, Essen kommen!" ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valeria

Antwort von liwei am 06.01.2019, 23:39 Uhr

Hallo das Kind meiner Nachbarin heißt valeria und wird von Freunden valli genannt. Ihre Eltern nennen sie aber meist valeria. Ich finde abkürzen nicht schlimm, vorallem kann jeder Name irgendwie abgekürzt werden oder verändert werden. Meine heißt Lea und wird von ihren Freunden Lollipop genannt. Finde ich auch schrecklich, aber so ist es. Muss es ja nicht auch sagen. Valerie und valeria gefallen mir sehr gut. Wichtig ist aber, dass er euch gefällt. Ihr müsst ihn Zeit eures Lebens sagen. Unser Kind wird wohl im april auf die Welt kommen und ich werde sofern mein Mann einverstanden ist josef Leopold vergeben. Da wird es auch einge negative stimmen geben . Mir ist das heute schon egal. Mir gefällt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.