Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 29.12.2018, 14:33 Uhr

Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Unten schrieb jemand, dass zum langen Nachnamen kein kurzer Vorname passen würde.

Ich würde das eher andersrum sehen, weiß aber nicht, ob das ein Kriterium der Namenswahl gewesen wäre.

Unser Nachname ist einsilbig. Mein Mann fand Tim ganz toll, als wir einen weiteren Jungennamen gesucht haben. Das fand ich damals ganz blöd, zwei so kurze Namen. Inzwischen würde mir das auch gefallen.

Wie ist das bei euch? Spielte die Länge der Vor- und Nachnamen eine Rolle?

 
8 Antworten:

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von zitronenmama am 29.12.2018, 15:13 Uhr

Ich mache das so: unser Nachname ist e-lastig und hat fünf Buchstaben, zwei Silben und ich möchte, dass unser Mädchen zwei Vornamen hat.

Ich kombiniere also immer mal probeweise Namen und immer nach dem Schema: entweder kurz-kurz-Nachname oder lang-kurz-Nachname oder kurz-lang-Nachname. Beispiel: Mara Jill X, Elisabeth Lena X oder Lily Marianna X.

(Nur zufällig ausgewählte Namen ;) )

Ich finde sowohl Kombis wie Katharina Lang (lang und kurzer Nachname) als auch Ben Lang (kurz und kurzer Nachname) gut. Nur in Kombi mit Zweitnamen und typische Doppellaute (Bruno Arguno etc., Lena Jena) würde ich eventuell vermeiden :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von Senseo am 29.12.2018, 15:22 Uhr

Beides einsilbig fände ich ungünstig, ansonsten egal.
Unser Nachname hat 4 Silben, die Namen der Kinder jeweils zwei. Zweitnamen wollte ich nicht, weil ich keinen Vorteil darin sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von mutzi am 29.12.2018, 17:02 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Nachnamen abgesehen natürlich vom Klang her nicht weiter in die Vornamen Wahl mit einbeziehe. Jedenfalls nicht wegen der Länge. Bei wir haben einen eher kurzen Nachnamen (6 Buchstaben) da find ich eh alles passend.
Und wie oft spricht man wirklich beide Namen?
Wenn man per Sie ist sagt man doch oft nur den Nachnamen und bei Du oft nur den Vornamen.
Ich finde die Namenswahl per se schon super schwierig... Vielleicht mag ich deswegen die Länge des NN nicht weiter berücksichtigen.

Jetzt ganz abgesehen von dem Nachnamen gefallen mir so ganz, ganz kurze Namen mit nur 3 Buchstaben selten. Ganz lange wie z.B Katherina gefallen mir zwar, aber ich mag die Abkürzungen nicht so sehr.
Deshalb hat mein Sohn einen Namen mit 5 Buchstaben und mein nächstes Kind wird auch einen mit 5-6 Buchstaben kriegen...

Suchst du aktuell einen Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von DanniL am 29.12.2018, 20:11 Uhr

Hallo,
wir haben einen langen Nachnamen und kurzen Vornamen.
War aber eher Zufall, weil uns der Vorname gefallen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von Tai am 29.12.2018, 22:19 Uhr

Nein, meine Kinder sind schon Teenies und haben für uns immer noch die schönsten Namen.

Die wurden auch nicht in Internetforen durchdiskutiert, sondern standen schon lange fest.

Nur in der dritten Schwangerschaft taten wir uns schwer, einen Jungennamen zu finden. Aber es wurde ein Mädchen.

Mein persönliches Empfinden ist einfach so, dass ich zwei lange Namen etwas mühsam finde. Und zumindest in den langen Schuljahren kommen ja auch beide zum Einsatz.
Aber ich glaube eben, das spielt bei den Wenigsten eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von malini am 29.12.2018, 23:20 Uhr

Wir haben einen kurzen Nachnamen und ich wollte dazu keinen kurzen Vornamen - genausowenig wie, dass der Vorname mit dem Buchstaben endet, mit dem der Nachname beginnt z. B. Otto Oser oder Lea Abels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von Jayjay am 31.12.2018, 17:15 Uhr

Mein Mädchenname war ganz kurz (drei Buchstaben, einsilbig). Mir hätte es nicht gefallen, wenn ich z.B. Liv oder Ann geheißen hätte. Habe da früher öfters drüber nachgedacht, denn mein Vorname ist zwar nicht so kurz wie Liv, aber trotzdem noch kurz, aber immerhin zweisilbig. Sonderlich glücklich war ich damit nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langer Nachname, kurzer Vorname - oder andersrum?

Antwort von Carmar am 01.01.2019, 23:11 Uhr

Es kommt drauf an was man unter einem langen oder kurzen Namen versteht.
Achtet man da auf die Anzahl der Silben oder auf die Anzahl der Buchstaben.

z.B.
einsilbig, wenige Buchstaben: Tal (kurz aussehend, kurz gesprochen)
einsilbig, viele Buchstaben: Pfrötzsch (lang aussehend, kurz gesprochen)

Tim Tal fänd ich etwas knapp.
Tim Pfrötzsch wäre vielleicht froh, seinen Vornamen nicht auch noch buchstabieren zu müssen.

mehrsilbig:
Thiesbrummel, 12 Buchstaben aber nur 3 Silben (lang aussehend)
Eisele, nur 6 Buchstaben, aber auch 3 Silben (kurz aussehend)



Ich habe darauf geachtet, dass kein Vokal übermäßig oft vorkommt.
Meine Schwägerin hat drauf geachtet, dass in Vor- und Nachname nur der gleiche Vokal (mehrfach) vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.