Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey1010 am 28.12.2018, 21:55 Uhr

Mia oder Lia?

Welchen Spitznamen findet ihr für Emilia schöner: Mia oder Lia? Oder einen anderen? "Emmi" mag mein Mann gar nicht

 
15 Antworten:

Re: Mia oder Lia?

Antwort von LZSMama am 28.12.2018, 23:46 Uhr

Mia - oder Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von sarahT am 29.12.2018, 6:50 Uhr

Ich kenne eine Emilia die Mila genannt wird.
Lilli könnte ich mir noch vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von dann am 29.12.2018, 8:35 Uhr

Soll es denn eine Abkürzung für hin und wieder sein, oder eine mit dem man den eigentlichen Namen fast ersetzt?

Ich kenne eine Emilia und eine Milena, die werden beide fast ausschließlich Mil(l)i genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von Mariechen2015 am 29.12.2018, 8:58 Uhr

Blöde Frage,wieso nehmt ihr dann nicht gleich Mia oder Lia wenn ihr sie sowieso so nennen wollt? Sind ja reguläre Namen.
Ich finde Emilia sehr schön und auch wesentlich schöner als Mia und Lia,aber wenn ihr sowieso vorhabt Mia oder Lia zu rufen,dann würde ich den Namen auch vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Tai am 29.12.2018, 9:09 Uhr

Wenn ihr von vornherein eine Abkürzung des eigentlichen Namens haben wollt, ist es doch besser, gleich den kurzen Namen zu vergeben.

Denn ob sich die gewünschte Variante dann über die Grundschulzeit hält, ist eh fraglich. Im Freundeskreis wird eher die naheliegende Version genommen.

Auf Mia oder Lia wäre ich bei Emilia auch nicht unbedingt gekommen. Die Emilias hier werden allesamt zu Emmi.
Wie mir gerade auffällt, blieben die Emilys (die um die Jahrtausendwende modern waren) fast alle ohne Abkürzung. Da scheint die eine Silbe mehr bei Emilia den Unterschied zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von mutzi am 29.12.2018, 9:31 Uhr

Ich finde es immer so befremdlich wenn man sich gleich noch einen Spitznamen für ein Kind überlegt... Man vergibt ja einen Namen, damit das Kind so genannt wird... In meiner Gegend ist es so, dass Eltern eher beleidigt sind wenn ihre Kinder mit Spitznamen gerufen werden...
Und wenn ein Kind doch einen Spitznamen hat ergibt sich das... Manchmal hat der Spitzname gar nichts mit dem Namen zu tun sondern zb mit einer Eigenschaft des Kindes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von Zoey1010 am 29.12.2018, 10:30 Uhr

Ich mag so kurze Namen nicht wirklich als "eigentliche" Namen. Unser Nachname ist ziemlich lang, da sieht das einfach komisch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von VerenaSch am 29.12.2018, 10:44 Uhr

Manchmal paradox hier im Forum. Meistens wird hier zu kurzen Namen geschrieben, dass die wie eine Abkürzung klingen (z.B. unten Nick) und dass das doch eher der Spitzname werden könnte. Nun möchte jemand einen langen Namen vergeben und überlegt welcher Spitzname dabei raus kommen könnte und viele schreiben, dass dann doch gleich der Spitzname als Name vergeben werden sollte.

Ich finde Emilia toll, wenn auch inzwischen sehr häufig und dadurch schon etwas ausgelutscht. Dazu noch die ganzen Emilys/Emelies und Amelies usw.

Ich denke es wird sich eher Mia ergeben, weil das Kind sich dann selbst früher aussprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von Nenilein am 29.12.2018, 12:29 Uhr

Das Kind heißt Emilia, fertig.
Der Spitzname ergibt sich meiner Meinung nach hinterher ganz alleine spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von DanniL am 29.12.2018, 13:04 Uhr

Ich denke, so wie ihr sie rufen werdet wird auch ihr Spitzname sein. Wie gesagt, meist bis zur Grundschule.

Du hast geschrieben, dass du keinen kurzen Namen bei einem langen Nachnamen magst. Wir haben dies so und gerade heute kam ein Brief für sie und ich finde immer noch jedesmal das es super zusammen harmoniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von Mariechen2015 am 29.12.2018, 14:09 Uhr

Naja ich mag grundsätzlich auch lange Namen lieber,darum geht es aber ja hier nicht drum.
Mia und Lia sind aber ja eigenständige Namen und auch sehr geläufige Namen.
Wenn ich jetzt schon weiß ich möchte bzw werde mein Kind Mia oder Lia nennen,dann finde ich es einfach komisch Emilia zu vergeben.
Ich finde Emilia sehr schön,auch viel schöner als Mia oder Lia. Aber wenn ich mein Kind so nennnen möchte,dann würde ich den Namen auch vergeben. Aber gut, ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von zitronenmama am 29.12.2018, 15:13 Uhr

Je nach Charakter des Kindes :D Mia klingt so brav, Lia eher etwas räuberischer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von zitronenmama am 29.12.2018, 15:15 Uhr

Bei uns stellt sich die Frage mit dem kurzen oder langen Namen momentan auch.

Mein Mann steht total auf den Namen Lily - der klingt zu unserem kurzen, e-lastigen Nachnamen aber langweilig. Und "Lily" finde ich für ein kleines Mädchen oder eine Omi gut, aber nicht für jemanden zwischen 18 und 65. Daher hab ich ihm Liliana vorgeschlagen, den ich klangvoller finde - mit der Option, sie Lily zu rufen. Da sehe ich kein Problem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von zitronenmama am 29.12.2018, 15:17 Uhr

UND es könnte sich gut eine Kombi ergeben, auf die ihr NICHT gekommen seid, z.B. in Kiga oder Schule. Eventuell wird es Elli oder Mimi, wartet mal ab :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia oder Lia?

Antwort von Barbiesbaby am 30.12.2018, 9:53 Uhr

Lia, weil ich Mia nicht mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.